Flowbeist montiert und am Wochenende etwas zum Trail- und Stolperbiken ausgeführt (ca. 1700 hm vor-alpine Felsenkletterei)
Snow Avalanche erhalten und versucht zu montieren... s. U.
Alles auf 80 mm DT
Felgen:
Hinten rollt ausser bei den Avalanches eine Edna:
- gemessen ca. 108 mm breit
- 1320 g
- ca. 750 mm im Durchmesser
- 0.45 Bar
- vom Grip her schlicht unauffällig - macht sein Ding
- DT Felge am Hinterrad is nix (so ganz nebenbei bemerkt): Hat nach drei Monaten und trotz Huck Norris schon mehr Dellen als meine Flow Ex in drei Jahren
Der Stein des Anstosses (siehe ein paar Beiträge weiter oben):
Minion FBR 27.5 x 3.8 (80 mm Bontrager Wampa Felge)
- ca. 95 mm breit
- ca. 750 mm Durchmesser
- 1350 g
- 0.6 Bar: bei niedrigerem Luftdruck wurde das Lenkverhalten zu schwammig
- Bremsstraktion gut
- Kurvengrip nass und trocken / Seitenhalt off camber auf losem Bodem: schlecht bis schlicht gefährlich
Flowbeist
- ca. 110 mm breit
- knapp 760 mm Durchmesser
- 1420 g
- mit 0.4 Bar gefahren, immer noch sehr gutes Lenkverhalten
- Traktion im Trockenen (
Bremsen, Kurve, off camber mit losem Gestein, Schotter Waldboden nass und trocken, Wurzeln, trockener und ganz leicht feuchter Kalkstein, loser Untergrund): Immer absolut überzeugend. Hab ihn nicht zum Rutschen gebracht.
- Traktion auf nassem Stein / Wurzeln: to be tested.
Snow Avalanche 4.0
Ich hatte ja wirklich Sorge wegen der Optik - aber ich finde die weissen
Reifen am komplett Carbon-schwarzen Bike nur geil. Muss jetzt aber nicht diskutiert werden! Dafür hatte ich den Hinterreifen nach 3 Stunden, 300 Flüchen und 3000 Hüben mit Bontrager Flashcharger (die bei allen anderen
Reifen top performt hat) immer noch nicht tubeless drauf. Am Ende hat es so funktioniert: Zuerst mit
Schlauch auf 2 Bar aufpumpen, über Nachte stehen lassen und dann per Flashcharger ohne Ventileinsatz.
Weiterer interessanter Punkt: Die
Reifen "riechen". Man riecht das selbst draussen währende der Fahrt. Eventuell ist das das Silica (Kieselsäure) - denn es ist ein leicht säuerlicher Geruch. Mir fällt es auf, stört aber mich aber nicht.
- ca. 103 mm breit
- ca. 745 mm Durchmesser (nicht nur geiler, auch tiefer die Kiste, yeah!!!
)
- 1380 g
- nach etwa 2000 hm auf und ab, 0.45 Bar v/h, Bedingungen oft trocken, einige Schlammlöcher, feuchter Waldboden, manchmal etwas "schmierig" (leichtes "Dschungelwetter"): ausgezeichneter Grip, konnte beim Grip zunächst keinen Unterschied zum Flowbeist feststellen, absolut zuverlässig, wenn er rutscht (feuchtes Holz) dann absolut kontrolliert, direkter Vergleich im steilen, rutschigen (leicht schlammigen) Steilhang zum
Minion 2.75 vom Kollegen: Kollege mit beiden Beinen am Boden rutschend, Snow Avalanche völlig kontrolliert sowohl gerade als auch schräg zum Hang - Top! Rollwiederstand auf der Strasse und Rollkomfort wesentlich besser als
Minion, Edna oder Flowbeist - Rollt super trotz hohem Grip. Fühlt sich bei hohem Druck (1 Bar) auf Asphalt sogar besser als normale Enduroreifen an.
Allroundreifen mit genialem Stand im Gelände!
Fazit: Für Frühjahr bis Herbst bleibe ich beim Vee, im Winter hat der Flowbeist evtl. leichte Vorteile (tiefere Stollen mit mehr Abstand).
Edit: (Keine drei Monate später.)
Nach zwei zerschossenen Vee's am Hinterrad, einmal Flanke, einmal Lauffläche, jedesmal nicht mehr reparierbar bin ich erstmal fertig mit den Vee's und 120 TPI generell. Hoffe auf die neuen 72 TPI Avalanches, denn der Grip ist nach wie vor genial und das bei einem unglaublichen Rollverhalten. Aber bis die wirklich lieferbar sind nehme ich jetzt erstmal die VH's mit 60 TPI. Bin aber bereits beim ersten Ausritt etwas enttäuscht - der Snow Avalanche hatte die Messlatte einfach enorm hoch gesetzt.
Fazit 2: Vee Snow Avalanche ist der perfekte
Reifen mit Hinblick auf Grip und Rollverhalten - leider hoch pannenanfällig. Flowbeist kommt vom Grip her hin - aber jedesmal, wenn ich den auch nur kurz auf festerem Boden bewegen muss ist einfach Schluss mit lustig.