Sigma 23.16 und Datacenter: Kommunikationsproblem

Registriert
7. April 2003
Reaktionspunkte
16
Ort
Wien
Wenn ich den 23.16 mit dem Datacenter synchronisiere, wird für die aktuelle Tour immer ein falsches Datum - nämlich das der letzten Tour - übertragen.
Das betrifft das Datacenter am PC und auch die App am Smartphone (per NFC).

Wieso?
 
Sehr geehrter Herr FendiMan,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Führen Sie bitte vor Fahrtbeginn, einen "Tourdaten Reset" durch, damit sich der BC 23.16 STS die aktuelle Uhrzeit sowie das Datum aus dem internen Speicher abrufen kann.
 
Das mache ich immer.
Trotzdem übernimmt das Datacenter nicht das richtige Datum.
Es ist auch egal, ob ich nach der Tour vor dem Synchronisieren einen Tourdaten-Reset mache oder nicht.

Ergänzung:
Am Sonntag eine Radtour gefahren, Synchronisierung wie oben beschreiben.
Am Montag eine Tour gefahren, dieses mal hat das Datum gestimmt, aber die Zeit nicht, da wurde 00:30 angegeben - richtig wäre 21:20 gewesen.
00:30 war anscheinend die Zeit, als ich den 23.16 vom PC entfernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr FendiMan,

prüfen Sie bitte auf Ihrem BC 23.16 STS unter dem Reiter "Aktivitäten", ob das Datum als auch die Uhrzeit ebenfalls mit falschen Werten angezeigt werden.
Teilen Sie uns außerdem bitte noch mit, welche Data Center Version Sie nutzen.
 
Datacenter ist aktuell, Version 5.4.8.
Die Aktivitäten habe ich gerade am 23.16 gelöscht, darum kann ich jetzt nicht nachschauen, erst nach der nächsten Tour.

Kann es sein, das hier der gleiche oder ein ähnlicher Fehler vorliegt, wie der Rox 9 mit dem Datacenter hat?
Wenn man Daten auf den Rox spielt muss man ja den Rox kurz vom Dock entfernen, damit die Uhrzeit nicht stehen bleibt.
Ich habe den 23.16 nach der letzten Tour gestern (und Abgleichen der Gesamtwerte) einmal kurz vom Dock entfernt.
 
Soooo....
Letzten Mittwoch (16.5.) eine Tour gemacht, da hat alles gestimmt. Wie oben geschrieben, habe ich vor dieser Tour den Sigma so wie den Rox nach dem Abgleichen der Gesamtwerte behandelt, also nach dem Abgleichen kurz vom PC getrennt und wieder verbunden.
Nach der Tour am Mittwoch habe ich das nicht gemacht, und die Tour gestern, Samstag, wurde wieder mit dem Datum vom Mittwoch übertragen.

Wie kann es sein, das so ein Fehler der Rox-Reihe auch den 23.16 betrifft?
Das kann ja dann kein Hardwareproblem sein, sonder ein Fehler des Datacenters!
Beim Rox wurde ja dann als "Fehlerbehebung" ein Hinweis im Datacenter eingeblendet, das man eben den Rox kurz vom PC trennen und wieder verbinden soll.
Was kommt jetzt als Fehlerbehebung?
Wieder sowas oder wird jetzt endlich der richtige Fehler gesucht?
 
Ich will ja nicht auf den Reset vergessen und dann eine zusammengestückelte Tour von mehreren Tagen haben, sondern jede einzeln, darum mache ich den Reset immer nach einer Tour.
In der Bedienungsanleitung steht nicht, das man wegen einem korrekten Datum vor einer Tour reseten soll, sondern man soll nach einer Tour einen Reset machen (Seite 77).
Ich werde das aber demnächst probieren, ob das wirklich schuld ist.
Auf alle Fälle ist das ein Fehler und gehört behoben.
Wozu gibt es die Möglichkeit, mit dem Datacenter ein Firmwareupdate des 23.16 zu machen.
 
So wie ich das sehe setzt der sigma den Startzeitpunkt einer Tour immer auf den resetzeitpunkt..
Hatte die Probleme auch anfangs.. Seit dem ich immer vor dem Start resete, passt das Datum und die Uhrzeit.
 
Sigma Support hat ja oben schon was geschrieben, per PN ist nur noch der Hinweis auf den Reset vor der Tour gekommen.

Das bringt mich gleich zum Nächsten:
Heute eine Tour gemacht, vorher schön brav einen Reset gemacht, und auch danach - und was zeigt das Datacenter und die App am Handy an:
Das Datum von gestern.
Natürlich stimmt das Datum im 23.16, und dort stehen die Aktivitäten auch mit dem falschen Datum drinnen.
 
Evtl. Stört er sich ja an dem reset nach der Tour.. Mach den test und fahre 2 Tage hinter einander mit jeweils 1 reset nur vor der Tour.
 
So, nach der Tour am Montag nicht resetet, erst vor der Tour am Mittwoch.
Dieses Mal hat das Datum gestimmt.
@Sigma:
Warum macht der 23.16 Fehler, wenn man sich an die Bedienungsanleitung hält?
 
@SIGMA-Support:
Wird der Fehler mit einem Update behoben?

Wenn man direkt nach einer Tour den 23.16 zurücksetzt, stimmt bei der nächsten Tour das Datum nicht.
Wenn man zwischendurch einmal alle Touren des 23.16 löscht, nützt auch das Zurückstellen vor einer Tour nichts, das Datum stimmt dann trotzdem nicht.
 
Hallo @FendiMan ,

entschuldige die verzögerte Antwort.

Das Tourdatum wird immer mit einem Reset neu geschrieben. Daher muss/sollte man vor jeder Tour ein Reset durchführen, damit das korrekte Datum gesetzt wird. Sollte man das mal vergessen haben, hat man im DATA CENTER die Möglichkeit das Datum nachträglich zu ändern.
Dies wurde so umgesetzt, damit der Nutzer frei entscheiden kann wann er das Startdatum setzen möchte (z. B. bei einer Mehrtagestour).

Ich hoffe wir konnten Dir damit weiterhelfen.

Beste Grüße,
SIGMA SUPPORT - TEAM
 
Nein, weil ihre Angaben nicht stimmen.
Die Bedienungsanleitung stimmt nicht, dort steht, das man einen Reset direkt nach der Tour machen soll, was zum falschen Datum führt.

Wie schon geschrieben, wenn man alle Touren löscht, hat man danach immer das falsche Datum.
Hier sollte ein Update für den 23.16 entwickelt werden, ohne diese Fehlern.
Ja, man kann im Datacenter das Datum ändern, man muss aber dann immer auch die Zeit ändern, auch diese stimmt nicht.
Warum hat das beim Rox 9.1 immer geklappt?
 
Eure Antwort ändert nichts daran, das die Bedienungsanleitung falsch ist.
Und, wie schon geschrieben, wenn ich heute alle Touren im Rox lösche und zwei Tage später fahre, stimmt das Datum und die Uhrzeit der gefahrenen Tour nicht, auch wenn ich vor dieser Tour einen Reset mache.
23.16-Bedienungsanleitung_Seite77.jpg
 

Anhänge

  • 23.16-Bedienungsanleitung_Seite77.jpg
    23.16-Bedienungsanleitung_Seite77.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 225
Hallo @FendiMan

die Bedienungsanleitung stimmt schon. Es soll ein Tourdaten Reset vor einer neuen Tour durchgeführt werden.
Dann wird der Cache gelöscht und das Datum und Uhrzeit richtig hinterlegt.
Ob dies direkt nach einer gefahrenen Tour, oder direkt vor einer neuen Tour geschieht ist hier nicht relevant.

Der ROX 9.0 und BC 23.16 sind zwei Grundsätzlich verschiedene Geräte.

Wir wünschen dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Dein SIGMA Sport Team.
 

Anhänge

  • Technische Änderungen.PNG
    Technische Änderungen.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 237
SIGMA-Support" data-source="post: 15531419" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @FendiMan

die Bedienungsanleitung stimmt schon. Es soll ein Tourdaten Reset vor einer neuen Tour durchgeführt werden.
...
Ob dies direkt nach einer gefahrenen Tour, oder direkt vor einer neuen Tour geschieht ist hier nicht relevant.
Anscheinend ist das Problem noch immer nicht angekommen:
Wenn ich direkt nach einer Tour einen Reset mache, stimmt bei der nächsten Tour - die ich zB am nächsten Tag mache - das Datum und die Uhrzeit nicht - es wird das Datum und die Uhrzeit der letzten Tour gespeichert.
Ein weiterer Reset direkt vor der nächsten Tour ändert daran nichts.
Mache ich den Reset direkt vor einer Tour, stimmt das Datum und die Uhrzeit.
Somit ist die Bedienungsanleitung falsch.
 
Auch wenn das kein Trost ist: mein VDO M6.1 hat das gleiche Problem mit dem Datum. Werde jetzt die hier vorgeschlagene Lösung (erst VOR der Tour löschen) probieren, schaumermal, ob es beim VDO hilft ...

Interessant ist allerdings, dass ein zweiter Reset nichts bringt. Da sollte das Datum doch erneut abgerufen werden??? Die Antworten von @SIGMA-Support finde ich übrigens als Nichtbetroffene schon lustig :).
 
Zurück
Oben Unten