Hope Pro 4 Hinterradnabe + Shimano CS-M8000 1x11 Kasette

Registriert
9. Januar 2016
Reaktionspunkte
3
Nachdem ich ein bisschen reingefallen bin, und auch sonst nirgendwo was zu dem Thema gefunden habe, hier als Information falls jemand mal genauso dumm aus der Wäsche schaut :wut::

Wenn man auf einem Hope Pro 4 freehub eine XT CS-M8000 1x11 Kasette montieren will, muss man unintuitiverweise den mitgelieferten Spacer für 10fach-Kasetten mit einbauen.

Ist eigentlich zwar eigentlich logisch, wenn man sich klarmacht das die neuen 1x11 Kasetten breitenkompatibel zu den 10ern sind, aber ich stand trotzdem davor wie der Ochs vor'm Berg. Ein kurzer Anruf bei Hope hat dann Klärung gebracht: Die Breite der Hope Pro 4 ist so, dass man die Roadbike-11fach Kassetten, die etwas breiter sind, auch montieren kann, deswegen den Spacer für MTB-11fach nehmen. Sehr nette Leute am Telefon da übrigens, mit hübschem Britischen Akzent :D
 
Ja. Bei den MTB-Kassetten ist das größte Ritzel in Richtung der Speichen nach innen versetzt während die Rennradkassetten einen breiteren Freilauf benötigen.
 
hallo,

bei meiner hpe pro 4 nabe war leider kein spacer dabei. welches spacermaß passt denn?
welchen kann ich nehmen?

danke und gruß

m.
 
hatte das selbe problem: kein spacer mitgeliefert... ein standart 1.85mm spacer passt... (der freilauf ist 11fach-ROAD kompatibel -> spacer für 10-fach Road und es passt)
 
War jeweils bei einem Neukauf der Spacer nicht dabei? Dann würde ich mal bei Hope fragen ob das Absicht ist ;)
 
hab bei hope nachgefragt: der spacer sollte dabei sein - nur hat entweder chainreactioncycles den spacer beim radbau weggenommen oder den radsatz so schlecht verpackt, dass der spacer rausgefallen ist...
 
Betrifft auch die Shimano SLX 11-fach Kassette CS-M7000.
...oder als Regel: wenn die Kassette mit 35 bis 40 Nm montiert ist und trotzdem wackeln die einzelnen Ritzel,
na dann braucht man den Spacer :rolleyes:

Hope pro4
Standard HG Aufnahme
Shimano CS M7000 / M8000
Spacer
 
hat mich auch gewundert, eigentlich müsste es weniger sein. Je nachdem hat dann der Abschlussring mehr oder weniger Gewinde das greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal bei Pro 4 Nabe mitm Spacer und Shimano 11x Kassette?
20230423_160733_1.gif
 
Nein, das sollte so nicht sein. Bei den Pro 2 Naben war das meist die Dichtung des Freilaufkörpers die nicht richtig im Nabenkörper saß und so der Freilaufkörper mit angetrieben wurde. Das System bei der Pro4 ist das gleiche, also würde ich an dieser Stelle als erstes schauen.
Ich hatte aber auch einmal den Fall, dass das innere Lager im Freilauf defekt war und dieser dadurch etwas verkippt ist, das hat ebenfalls zum mitnehmen des Freilaufs geführt.
 
Zurück
Oben Unten