Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
seid ihr mit dem Fox Dämpfer im neuen Smuggler zufrieden?
Hoffe die haben da nen Sprung nach Vorne gemacht, ich bin jetzt endgültig fertig mit dem Monarch, werde ich demnächst sauber machen und verkaufen.
Mein bruder ist auf der suche nach einem bike. ein smuggler in grösse L würde ihn ansprechen. hat zufällig jemand eins abzugeben zu gutem kurs?
Rahmen, komplett oder egal?
Genau 3000 Gramm in Größe LWas wiegt der Rahmen inkl. Dämpfer und Achse?
Na lass schon raus, wie es sich fährt. Wir sitzen doch alle auf Kohlen und wollen nen ordentlichen Vergleich. Teil 1 wäre jetzt dann fällig
Ride on
Tobi
Achtung, der Hinterbau vom smuggler ist recht linear. Je nach Fahrweise wirst du deutlich weniger SAG fahren müssen, um Durchschläge zu vermeiden.
Ein Air Dämpfer passt schon ganz gut. Warum nicht den cc il Air?
dann will ich es mal versuchen.
Vorneweg muß ich aber sagen, daß
1. mein altes Smuggler ja schon ziemlich modifiziert war (LW ca. 64.5 FW vorne 150)
2. ich auch die Gabel in der Konfiguration (42er Offset, AWK, FAST) im alten Rahmen schon gefahren bin.
Seit ich den neuen Rahmen habe konnte ich schon ein recht breites Spektrum an trails fahren, so war ich über den letzten Feiertag 4 Tage in Bischofsmais (vorwiegend Touren + ein wenig im Bikepark). Was mir noch fehlt sind längere Abfahrten (Alpen). Das werde ich wohl erst im August testen können (1 Woche Livigno).
Der Umstieg auf Größe L (vorher M) war die richtige Entscheidung, fühlt sich stimmig an, Ich hatte zuerst bedenken, ob er mir nicht doch zu groß ist, passt aber super, da ich ja auch einen 15mm kürzeren Vorbau fahre (35 statt 50).
Etwas überrascht war ich vom Sitzwinkel, das hatte ich steiler erwartet, gefühlt ist das nicht anders als vorher, was aber vermutlich auch mit der Länge zu tun hat.
Was sofort spürbar war, war, dass der Rahmen steifer ist. Das fühlt sich direkter, präziser an. Dieser Eindruck hat sich auch gehalten und mit den neuen Laufrädern noch etwas verstärkt.
Der Hinterbau fühlt sich "satter" an. Ansprechverhalten auf kleinere Stösse in etwa vergleichbar, je gröber es wird desto größer wird der Unterschied. Nominell hat er ja auch 5mm mehr FW, es fühlt sich aber nach mehr an. Ob das jetzt am Dämpfer, dem Hinterbau oder der Kombi aus beidem liegt, kann ich nicht sagen.
Insgesamt ist das Rad auch sehr leise, kein Klappern etc.
Die Geometrie passt mir sehr gut, gefühlt habe ich mehr Traktion auf dem VR, zumindest hatte ich keine Situation, wo mir das VR weggerutscht ist. Spürbar und vor allem auch vergleichbar, war das für mich auf dem flow Country trail am Geiskopf. Den Trail kenne ich sehr gut und weiß, wo ich da bisher ins Rutschen gekommen bin.
in Summe bin ich bis jetzt sehr happy, das Bike fährt sich sehr spritzig, spassig, agil und ist dennoch sehr laufruhig in der Abfahrt.
Wenn du damit mein setup mit der 150er Pike meinst, dann hatte ich das durch den 2° angleset kompensiert.Na das liest sich doch sehr gut. Dass sich der Hinterbau nochmal ne Ecke potenter anfühlt ist schon ne Ansage. Das mit dem Sitzwinkel überrascht etwas. Ich hätte gedacht dass du gerade aufgrund deiner vorherigen Konfig einen deutlichen Unterschied spürst. Wie empfindest du die Steifigkeit? Besser, schlechter, anstrengender, genauer?