Transition Smuggler - Sammelthread

seid ihr mit dem Fox Dämpfer im neuen Smuggler zufrieden?

Hoffe die haben da nen Sprung nach Vorne gemacht, ich bin jetzt endgültig fertig mit dem Monarch, werde ich demnächst sauber machen und verkaufen.

Also ich bin jetz gut 100 km mit dem smuggler gefahren. meinem ersten kurzhubigen 29er nach einer reihe 26 und 27.5 enduros.

Ich muss echt sagen, dass mich der hinterbau mit dem fox begeistert! ich hätte nicht erwartet, dass das so feinfühlig sein kann. Ausserdem konnte ich bei 30% sag noch nie einen durchschlag provozieren (bei 100 kg fahrfertig), kann aber den federweg gut ausnutzen. Bei meinem strive vorher war original ein monarch plus verbaut. mit dem wurde ich nie richtig warm, durch den mittleren federweg ist der viel zu schnell durch, wenn man in kurven und kompressionen gepusht hat wodurch sich ein sehr schwammigews gefühl ergab. Das lies sich auch nur mit viel luft und damit etsprechendem schlechten ansprechen kompensieren. Der fox im smuggler macht das viel besser, semsibel am anfang und doch gibt er den federweg sehr kontrolliert frei!
 
Hi, hat jemand ein 2017er modell in L aufgebaut das man sich mal anschauen könnte? Idealer weiße irgendwo in bayern?!

Ich schwanke noch zwischen camber und smuggler.

Was darf ein 2017er rahmen mit dämpfer noch kosten?
 
Gut zusammengestelltes, schönes Rad!
Vielleicht kannst du demnächst noch einen kleinen Vergleich von Smuggler 2015 vs. 2018 CF machen?
 
Na lass schon raus, wie es sich fährt. Wir sitzen doch alle auf Kohlen und wollen nen ordentlichen Vergleich. Teil 1 wäre jetzt dann fällig ;)
Ride on
Tobi
:D

dann will ich es mal versuchen.
Vorneweg muß ich aber sagen, daß
1. mein altes Smuggler ja schon ziemlich modifiziert war (LW ca. 64.5 FW vorne 150)
2. ich auch die Gabel in der Konfiguration (42er Offset, AWK, FAST) im alten Rahmen schon gefahren bin.

Seit ich den neuen Rahmen habe konnte ich schon ein recht breites Spektrum an trails fahren, so war ich über den letzten Feiertag 4 Tage in Bischofsmais (vorwiegend Touren + ein wenig im Bikepark). Was mir noch fehlt sind längere Abfahrten (Alpen). Das werde ich wohl erst im August testen können (1 Woche Livigno).

Der Umstieg auf Größe L (vorher M) war die richtige Entscheidung, fühlt sich stimmig an, Ich hatte zuerst bedenken, ob er mir nicht doch zu groß ist, passt aber super, da ich ja auch einen 15mm kürzeren Vorbau fahre (35 statt 50).
Etwas überrascht war ich vom Sitzwinkel, das hatte ich steiler erwartet, gefühlt ist das nicht anders als vorher, was aber vermutlich auch mit der Länge zu tun hat.

Was sofort spürbar war, war, dass der Rahmen steifer ist. Das fühlt sich direkter, präziser an. Dieser Eindruck hat sich auch gehalten und mit den neuen Laufrädern noch etwas verstärkt.
Der Hinterbau fühlt sich "satter" an. Ansprechverhalten auf kleinere Stösse in etwa vergleichbar, je gröber es wird desto größer wird der Unterschied. Nominell hat er ja auch 5mm mehr FW, es fühlt sich aber nach mehr an. Ob das jetzt am Dämpfer, dem Hinterbau oder der Kombi aus beidem liegt, kann ich nicht sagen.

Insgesamt ist das Rad auch sehr leise, kein Klappern etc.

Die Geometrie passt mir sehr gut, gefühlt habe ich mehr Traktion auf dem VR, zumindest hatte ich keine Situation, wo mir das VR weggerutscht ist. Spürbar und vor allem auch vergleichbar, war das für mich auf dem flow Country trail am Geiskopf. Den Trail kenne ich sehr gut und weiß, wo ich da bisher ins Rutschen gekommen bin.

in Summe bin ich bis jetzt sehr happy, das Bike fährt sich sehr spritzig, spassig, agil und ist dennoch sehr laufruhig in der Abfahrt. :)
 
@flowbike
Ich vermute es liegt am Dämpfer, insofern Du zuvor den Original Monarch gefahren bist. Mit nem gescheiten Luft oder Coil-Dämpfer taugt auch das alte Smuggler deutlich besser.

Ansonsten ist dein jetziges Smuggler leichter und länger, das trägt durchaus dazu bei das es agil, spritzig und laufruhig ist.

Klappern habe ich leider auch immer wieder mal, was aber oft weniger am Rahmen liegt, eher an Kette und irgendwas anderes. Zuletzt hat sich schon einige Male meine Sunrace Kassette gelockert.

Viel Spaß noch mit dem Carbon-Smuggler!
 
Moin,

Ich könnte zu einem recht vernünftigen Preis einen CC IL Coil Dämpfer kriegen und bin am überlegen ob ich mir den holen soll. Was würde ich da noch an Hardware brauchen um ihn einzubauen? Buchsen? oder kann ich die vom vorhandenen Dämpfer verwenden? Ich kenne mich da nicht so richtig aus.

Und welche Feder würdet ihr empfehlen? Ich wiege 95kg ohne alles.

danke
 
Du brauchst lediglich neue Buchsen wenn Du nicht jetzt schon einen CC Dämpfer fährst (Laut Transition 22,0x8mm ich habe Anfangs 22,2x8mm verbaut und das hat ebenfalls gepasst.)

Nach meinem Wissen passen Buchsen von Fox, RS und co nicht in Cane Creek Dämpfer.
Wäre sozusagen ein guter Grund sich Huberbuchsen ins Haus zu holen ;)
 
Achtung, der Hinterbau vom smuggler ist recht linear. Je nach Fahrweise wirst du deutlich weniger SAG fahren müssen, um Durchschläge zu vermeiden.
Ein Air Dämpfer passt schon ganz gut. Warum nicht den cc il Air?
 
Achtung, der Hinterbau vom smuggler ist recht linear. Je nach Fahrweise wirst du deutlich weniger SAG fahren müssen, um Durchschläge zu vermeiden.
Ein Air Dämpfer passt schon ganz gut. Warum nicht den cc il Air?

Kann ich so unterstreichen! Hab Coil kurz getestet und bin dann auf den AIR. Passt einfach besser.
 
:D

dann will ich es mal versuchen.
Vorneweg muß ich aber sagen, daß
1. mein altes Smuggler ja schon ziemlich modifiziert war (LW ca. 64.5 FW vorne 150)
2. ich auch die Gabel in der Konfiguration (42er Offset, AWK, FAST) im alten Rahmen schon gefahren bin.

Seit ich den neuen Rahmen habe konnte ich schon ein recht breites Spektrum an trails fahren, so war ich über den letzten Feiertag 4 Tage in Bischofsmais (vorwiegend Touren + ein wenig im Bikepark). Was mir noch fehlt sind längere Abfahrten (Alpen). Das werde ich wohl erst im August testen können (1 Woche Livigno).

Der Umstieg auf Größe L (vorher M) war die richtige Entscheidung, fühlt sich stimmig an, Ich hatte zuerst bedenken, ob er mir nicht doch zu groß ist, passt aber super, da ich ja auch einen 15mm kürzeren Vorbau fahre (35 statt 50).
Etwas überrascht war ich vom Sitzwinkel, das hatte ich steiler erwartet, gefühlt ist das nicht anders als vorher, was aber vermutlich auch mit der Länge zu tun hat.

Was sofort spürbar war, war, dass der Rahmen steifer ist. Das fühlt sich direkter, präziser an. Dieser Eindruck hat sich auch gehalten und mit den neuen Laufrädern noch etwas verstärkt.
Der Hinterbau fühlt sich "satter" an. Ansprechverhalten auf kleinere Stösse in etwa vergleichbar, je gröber es wird desto größer wird der Unterschied. Nominell hat er ja auch 5mm mehr FW, es fühlt sich aber nach mehr an. Ob das jetzt am Dämpfer, dem Hinterbau oder der Kombi aus beidem liegt, kann ich nicht sagen.

Insgesamt ist das Rad auch sehr leise, kein Klappern etc.

Die Geometrie passt mir sehr gut, gefühlt habe ich mehr Traktion auf dem VR, zumindest hatte ich keine Situation, wo mir das VR weggerutscht ist. Spürbar und vor allem auch vergleichbar, war das für mich auf dem flow Country trail am Geiskopf. Den Trail kenne ich sehr gut und weiß, wo ich da bisher ins Rutschen gekommen bin.

in Summe bin ich bis jetzt sehr happy, das Bike fährt sich sehr spritzig, spassig, agil und ist dennoch sehr laufruhig in der Abfahrt. :)

Na das liest sich doch sehr gut. Dass sich der Hinterbau nochmal ne Ecke potenter anfühlt ist schon ne Ansage. Das mit dem Sitzwinkel überrascht etwas. Ich hätte gedacht dass du gerade aufgrund deiner vorherigen Konfig einen deutlichen Unterschied spürst. Wie empfindest du die Steifigkeit? Besser, schlechter, anstrengender, genauer?
 
Na das liest sich doch sehr gut. Dass sich der Hinterbau nochmal ne Ecke potenter anfühlt ist schon ne Ansage. Das mit dem Sitzwinkel überrascht etwas. Ich hätte gedacht dass du gerade aufgrund deiner vorherigen Konfig einen deutlichen Unterschied spürst. Wie empfindest du die Steifigkeit? Besser, schlechter, anstrengender, genauer?
Wenn du damit mein setup mit der 150er Pike meinst, dann hatte ich das durch den 2° angleset kompensiert.
Es kann aber auch sein, daß sich das aufgrund der größeren Länge des Bikes und der daraus resultierenden, etwas gestreckteren Sitzposition, etwas anders anfühlt
Die Steifigkeit empfinde ich als sehr angenehm, fährt sich präziser und im Grenzbereich kontrollierter. Als anstrengend habe ich es bisher nicht empfunden.
 
Zurück
Oben Unten