Orbea Laufey H30

Registriert
27. März 2015
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich denke das ich mit meiner Radentscheidung durch bin und es wird das Laufey (ehemals Loki) .
Jetzt bin ich mir bloß wegen der Größe unsicher.
An sich dürfte L die richtige Größe sein, aber da ich den Vorbau auf 45mm verringern will überlege ich ob vielleicht das XL besser wäre bezüglich Reach.

Das Fahrrad soll für kleine Touren, aber hauptsächlich bergab Spaß bringen. Ich hab hier ein paar schöne S1 und S2 abfahrten.

Das Bike.

Größe 178cm
Schrittlänge 85cm

Danke schonmal.
 
Hast du vor eine absenkbare Sattelstütze nachzurüsten? Wenn ja, beim XL Rahmen wirds wahrscheinlich schon recht knapp wenns mehr als 120mm Hub sein soll.
Ich denke du kannst auch Größe L mit einem 45mm Vorbau fahren. Oberrohr ist ja bedingt durch den relativ flachen Sitzwinkel recht lang.

Alternativ dazu könntest du dir mal das Kona Honzo anschauen. Mehr Reach bei kürzerem Sitzrohr und allgemein etwas moderner.

Kürzerer Vorbau um die Lenkagilität zu verbessern. Größerer Rahmen (längerer Radstand !) um das wieder zu kompensieren.
Wo ist da der Sinn ?

Ergibt für mich sehr wohl Sinn. Kurzer Vorbau fur ein direkteres Lenkverhalten, längerer Radstand für mehr Laufruhe. Dass sich diese zwei Attribute kompensieren, halte ich für ein Gerücht.
 
Denke auch das Das L-Laufey gut passen würde, Ich fahre das Loki in XL bei 1,86cm 87cm SL, und das ist für mich nicht grade ein kleines Radl..
Hier findest du noch viele Infos zum Orbea..
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-orbea-loki-thread.813748/

Wegen der versenkbaren Stütze im XL Rahmen..
Also ich denke das ich bei meinem (mit meiner SL) locker 150mm rein kriegen würde... Aber habs noch nie ausgemessen.

Hier mal kannst du dir mal ein Bild davon machen.



cu
Kurt
 
Ich konnte das Kahuna in L Probefahren das hat sich gut angefühlt. Mein Kona Händler hat mir das verlinkte Bike für 1980€ angeboten. Wobei das meine Preisvorstellung eigentlich sprengt, aber der Unterschied zum Honzo ist leider schon gravierend :)

http://2017.konaworld.com/big_honzo_dl.cfm

Ist ja schonmal nicht schlecht wenn das Kahuna gepasst hat, ist ja nicht sooo weit weg vom Honzo. Preis/Leistung ist bei Kona natürlich eher bescheiden, wobei das bei Orbea wahrscheinlich auch ähnlich ist.

Übrigens wollte ich dir das Orbea nicht ausreden, denke nur dass es bessere Alternativen gibt, gerade wenn du auf einen geräumigen Reach (bzw. allgemein eine moderne Geo) Wert legst.
 
Das Problem das ich hab, ist 1. das Budget und 2. das ich das Laufey/Loki nicht probefahren kann (Honzo leider auch nicht).
Und der nächste Orbea Händler ca. 40km weg ist, der Kona Händler ist um die Ecke, aber 1499 für das Einstiegs Honzo an dem eigentlich nix dran ist (und leider kein 27,5+) schon ne nummer ist.
 
Hm... irgendwie ist das alles net so leicht :D.

Es steht jetzt momentan zwischen folgenden Rädern, einfach weil das mein Budget ist und ich das beste rausholen will.

Kona Honzo AL - 1499 € (hat irgendwie fast keine Ausstattung)
http://www.konaworld.com/honzo_al.cfm

Merida Big Trail 600 - 1599 € (Preis/Leistung ganz ok, Optisch ziemlich gut)
https://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/mtb-hardtails/b-hardtails/2017/big-trail-600-7640.html

Trek Roscoe 9 - 1299 € (gefällt mir die Form nicht ganz so gut, aber der Preis für das Paket ist ziemlich gut wie ich finde)
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/roscoe/roscoe-9/p/21618/

Orbea Laufey H20 - 1499 € (Preis/Leistung ganz ok, Optisch gut)
https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/laufey-27--h20-18

Jetzt würde mich abschließend nochmal die Meinung von euch interessieren.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei das Honzo AL ein 29er ist und alle andere 3 27,5plus - wollt ich nur anmerken - nicht dass das übersehen wurde.
 
Kann mir vorstellen dass die Entscheidung schwierig ist.
Ich persönlich würde erstmal nach Optik und Geo entscheiden. Dir soll das Radl ja 1. gut passen und 2. die nächsten Jahre auch gefallen.
Für upgrades ist ja vl später mal das Budget vorhanden.

Wenn ich mir aber jetzt deine Auswahl so anschaue, würde ich mich für das Trek entscheiden. Optisch super (mag die schwarz/ grün Kombi :D) Geo passt (wenns bergablastiger werden soll spricht ja nix gegen einen Winkelsteuersatz) und die Komponenten finde ich sehr gut gewählt für diese Preisklasse.

Ein weiterer Pluspunkt ist der Preis. Da hättest du dann noch Spielraum für das ein oder andere Upgrade, sollte dir etwas nicht zusagen.

Wenn du sagst dir gefällt optisch das Merida am besten, wieso nicht. Geo sowie Ausstattung finde ich auch ok.

Das Kona gefällt mir recht gut, Ausstattung ist aber halt wirklich unterste Schublade.

Beim Orbea finde ich halt die Geo nicht wirklich gut, deswegen wärs für mich persönlich raus.

So, hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein.
Darf ich noch fragen, wird das dein erstes Rad?
 
Das Kona ist eigentlich raus, da ich auf 27,5 bzw. 27,5+ gehen wollte.
Das Merida gefällt mir von der Form her sehr gut, aber Farbtechnisch wollt ich eigentlich Schwarz oder dunkles grün.
Das Trek hat halt irgendwie so die Standardform (ohne Schwung usw.).

Nee wird mein zweites Bike, dass erste war ein Cube LTD pro mit 29" Reifen von 2015 (17" Rahmen). Allerdings hab ich mich damals vom Händler mehr oder weniger breitschlagen lassen und mir hat die Geo nach 2 Wochen so überhaupt nicht zugesagt. Mit dem "quäl" ich mich jetzt seit 3 Jahren rum.
Jetzt sollte einfach was ran wo ich wirklich Spaß hab und ich weiß jetzt das ich keine CC-Maschine will.

Ich muss mal schaun ob ich mich irgendwo auf die Räder draufsetzen kann, das ist bei hier (Aschaffenburg) echt kompliziert weil im 70km Umkreis keiner die Räder am Lager hat. Oder ich den Händler noch nicht gefunden hab.
 
Ja die Sache mit dem probefahren ist halt wirklich oft schwer. Kann mir vorstellen dass die Plus Räder nicht so schnell jemand lagern hat, ist halt doch ein Nischenprodukt.

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für die Unterstützung.

Wenn man das Trek Roscoe 9 / Merida Big Trail 600 jetzt mit dem Kona Big Honzo DL (Händler 1980 €) vergleicht was macht das Honzo soviel besser bzw. ist es das dann Wert?
 
Hauptsächlich die Gabel. Eventuell die Sattelstütze, kann ich leider aber nicht beurteilen, da ich die Eigenmarken von Trek und Merida nicht kenne. Sonst würde ich sagen sind die drei relativ gleichwertig.

Beim Antrieb ist es halt Geschmackssache. NX/GX/SLX ist jetzt kein gravierender Unterschied, unterliegt auch mehr oder weniger alles dem Verschleiß, wird also irgendwann sowieso ersetzt.
Bremsen sind bei allen eher untere Schublade.

Bezüglich der Gabel: Wenn man keinen Stress hat kommt man immer wieder mal günstig (so um 300€, gebraucht auch für weinger) an eine Pike. Die wäre für mich erste Wahl in dem Rad.
Soll heißen: eine Yari wär mir definitiv keinen Aufpreis von 500€+ wert.
 
So die Entscheidung ist gefallen , es wird doch das Big Honzo , da es mir am besten gefällt und die Geo überzeugt. Bin mir bloß noch unsicher ob in M oder L.

Vielen Dank an alle.
 
... gerade erst den Thread gelesen ... gute Entscheidung :bier:
Bestes +HT, ich lasse sogar mein H3 stehen ;)
Geo top!
Bis auf Pressfit nichts zu bemängeln, ich habs aber inzwischen etwas verändert...:)
Irgenwo gibts hier Bilder.

OT:
Leider habe ich immer noch nichts gleichwertiges als Fully gefunden - warte aufs Orbea Occam TR zum testen...
 
Zurück
Oben Unten