SR Suntour AION 35 SF 17 RC DS 130 mm Boost knackt

Registriert
23. Dezember 2017
Reaktionspunkte
9
Hallo, mein Rad ist noch keine 50KM gelaufen und die Gabel knackt beim Federn. Anfangs dachte ich, es wäre ein klappern von den Zügen.
Das Geräusch müsste von dem rechten Rohr kommen.

Eine Rock Shox Reba RL an einem anderen Rad ist komplett still.

Grüße
 

Anzeige

Re: SR Suntour AION 35 SF 17 RC DS 130 mm Boost knackt
vllt. ist das eher der gabelkrone zuzuschreiben. test wäre das vorderrad auszubauen und dann die holme mal ein wenig hin und her zu biegen. knarzt es, dann kann man es so eigtl. schon ganz gut lokalisieren. wenn nicht, ist es wohl nur bei federbewegungen. dann weiterschauen :daumen:
 
Hi machineskull,

ein bekanntes Problem hinsichtlich deiner Beschreibung gibt es aktuell nicht.
Dass die Gabelkrone und Standrohre Spiel haben, wie von Seader beschrieben, würde ich mal weitestgehend ausschliessen. Für solche Probleme sind doch eher andere bekannt ;)
Ohne die Gabel gesehen und gehört zu haben kann ich da aber leider auch nur raten. Deshalb wäre es sinnvoll die Gabel mal von einem geschulten Händler checken zu lassen. Theoretisch könntest du uns per PN auch ein Video zukommen lassen. Ob es sich dadurch 100%ig eingrenzen lässt halte ich allerdings für fraglich. Manchmal hilft es allerdings.

http://www.srsuntour-cycling.com/de/service/retailer-search/

Beste Grüße
Chris
 
Ich bringe mein Bike mitte des Monats zu meinem Händler. Ich denke, sie wird eingeschickt und hoffe, dass sie innerhalb von ein paar Tagen wieder eingebaut werden kann.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Suntour angerufen. Das Problem wäre bekannt und eine neue Kartusche in Arbeit. Ich mal gespannt wann diese verfügbar sein wird.
 
@SR SUNTOUR . Mein Händler meinte, dass die neue Kartusche bald fertig sein sollte und an die Kunden bzw. Händler ausgeliefert wird.
Gibt es schon einen Termin? Oder würde vielleicht eine andere Kartusche passen?
Wenn sich das noch in die länge ziehen sollte wird sie ersetzt. Seit der Reklamation im Januar 2018 ist noch nichts passiert.

Grüße
 
@SR SUNTOUR . Mein Händler meinte, dass die neue Kartusche bald fertig sein sollte und an die Kunden bzw. Händler ausgeliefert wird.
Gibt es schon einen Termin? Oder würde vielleicht eine andere Kartusche passen?
Wenn sich das noch in die länge ziehen sollte wird sie ersetzt. Seit der Reklamation im Januar 2018 ist noch nichts passiert.

Grüße

Ich habe aktuell noch kein genaues Datum vor Augen. Es passt jede Kartusche die in der AION35 und AURON35 verbaut wird.
Beste Grüße
Chris
 
Hi,
hab das gleiche Problem bei meinem Haibike SDURO FullNine 7.0 gekauft im April mit einer
"SR Suntour Aion 35 LO-R Lockout, Luft, Federweg: 100mm, Aluschaft 1 1/8" - 1" Gabel
Knacken beim einfedern
Händler meinte, ist NORMAL :(
Kann doch nicht Normal sein oder?

Gruß aus Hessen
Specky
 
Mein Händler ist da anderer Meinung. Angeblich soll die neue Kartusche, laut Suntour, in den "nächsten" paar Wochen eintreffen. Sollte das nicht passieren, fliegt die Gabel raus und wird ersetzt.
 
Hallo zusammen!!
Bin neu hier im Forum und will mich kurz Vorstellen.
Mein Name ist Jens und ich komme aus dem Siegerland.

Habe ein neues Haibike Fullseven 7.0 ebenfalls mit einer Sountour Aion 35 und diese macht auch Geräusche. Der Händler sagt das dieses Problem bekannt sei und die Anfrage beim Hersteller bezüglich einer Lösung bereits läuft. Hat jemand schon neue Infos. Mich nervt es jetzt schon nach 100km und noch bin ich geschmeidig aber bei einem Bike was so Teuer ist kann es nicht sein.

Mfg Jens
 
Bei mir kommt eine Axon rein, das Problem bekommen die bei der AION irgendwie nicht in der Griff. Reklamiert habe ich es im Januar 2018.
 
Hallo Allerseits,

schön und nicht schön zu hören dass es hier Leute mit den gleichen Problemen gibt. Habe ebenfalls ein Haibike Sduro Fullnine 7.0 und auch Geräusche beim ausfedern. Bei mir ist es aber ein lautes quitschendes zischen dass sich sogar Passanten umdrehen. Habs erst seit Ende Mai diesen Jahres und es ist schon seit dem ersten Tag und wird seit dem immer lauter. Habe SR Suntour angeschrieben und auch Haibike, jedoch hat sich noch keiner dazu bquemt mir mal zu antworten. Finde auch dass sowas bei dem Preis nicht sein darf. Es nervt einfach nur tierisch und trübt den Fahrspaß extrem. Mein Händler meinte ich solle mich nicht wundern dass die laut ist, ihm wäre aufgefallen dass es bei den SR Suntour Gabeln wohl so wäre. Aber so laut finde ich überhaupt nicht nicht normal. Bin kein Zweiradmechaniker, nur Autoschrauber aber so extrem ist nicht normal. Hab schon mehrere Bikes gefahren seit dem, alle sind sie bis auf ein ganz leichtes zischen ruhig. Das ist ja auch normal. Vielleicht schreibt SR Suntour hier mal was und verbessert endlich mal die Gabel. Stelle ich den Rebound ganz zu ist es selbst dann immer noch leicht zu hören aber so ist es ja unfahrbar. So wie es aussieht hat hier ja noch keiner eine Lösung gefunden oder bekommen. Am 20. August geht das Bike zur Inspektion, dann sollen die mal was machen und sich mit SR Suntour in Verbindung setzen. Die Kunden so zappeln zu lassen ist schon mies, jedenfalls hat das nichts mit Kundenzufriedenheit und Kundenservice zu tun. Da bin ich von anderen Herstellern definitv besseres gewohnt. Ihr seid ja auch nicht zufrieden und das sollte doch mal ein Anreiz für den Hersteller sein mal was dran zu ändern.

MfG Alex
 
Hi Alex,

wenn du schon mit meinen Kollegen vom Service in Verbindung stehst hast du alles richtig gemacht.
Denke sie werden sich baldmöglichst drum kümmern.

Beste Grüße
Chris
 
Hallo Chris,

ich habe alles richtig gemacht??? Das war mir schon klar :/ Meine Mail ist jetzt nun schon gut 2 Wochen her und es hat sich noch niemand bei mir gemeldet, weder SR Suntour noch Haibike. Ich finde es gerade schon echt traurig dass Ihr es schafft mir in einem Forum zu antworten aber nicht über euer eigenes Kontaktformular. Ich verstehe unter Kundenservice jedenfalls was anderes. Ich weiß ja nichtmal ob die Mail angekommen ist da ja null Reaktion kam. Also es wäre schon sehr schön wenn sich mal endlich jemand meldet und die Kunden nicht so im Regen stehen gelassen werden. Ich hatte ja noch nicht mal die Möglichkeit ein Video hochzuladen sodass sich jemand mal das Problem anschauen bzw. anhören kann. Wie lange muss ich denn warten bis sich mal jemand meldet? Also da bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht vom Kundendienst. Diese Antwort hier hilft mir auch überhaupt nicht weiter. Oder gibt es eine Mailadresse dass ich alles mal direkt verschicken kann dass ich nicht wieder Wochen auf eine Antwort warten muss wenn ich auf die Mail geantwortet habe? Wäre schön da zumindest mal eine Mailadresse geschickt zu bekommen. Habe nämlich keine Lust ewig auf ne Antwort zu warten, dass mein Bike wochenlang beim Händler parkt oder noch ewig mit dem Geräusch durch die Gegend eiern zu müssen.

MfG
Alex
 
Meine Email an SR Suntour ging am 26.02.2018 raus. Bis jetzt kam noch keine Antwort. Ich werde mir auch kein Bike mehr mit Suntour Komponenten kaufen.
 
Klingt ja nach einem erstklassigen Kundendienst Da wird Service groß geschrieben und Wert auf zufriedene Kunden gelegt..... niiicht
 
Danke euch für das Feedback!
Da wir sehr wohl sehr viel Wert auf unseren Kundenservice legen nehme ich mal an, dass es technische Probleme mit dem Formular gabe.
Meine Kollegen melden sich nämlich immer zurück.
Versucht es daher gerne mal auf dem direkten Weg per Telefon oder Mail:

SR SUNTOUR EUROPE GmbH (Hauptsitz Europa)
Sales, Customer Support and Technical Services
Riedstrasse 31
83627 Warngau
Germany
Tel: +49 (0)802 150 793-0
Fax: +49 (0)802 150 793-29
Email: [email protected]

Beste Grüße
Chris
 
Hi Chris,

Vielen Dank für die rasche Antwort und die Infos. Habe jetzt mal ne Mail mit Video im Anhang verfasst und an die Adresse verschickt. Bin mal gespannt ob es nun klappt :p

Gruß Alex
 
Hallo liebe Leidensgenossen
Ich habe ebenfalls ein Sduro Fullseven mit besagter klappernder Suntour Aion Gabel. Nachdem klar war das es an der Kartusche liegt wartete ich zunächst auf die versprochene Ersatzkartusche. Da sich aber gar nichts tat erfuhr ich auf Nachfrage das auch die Ersatzkartuschen weiter klappern. Auf verstärkten Druck meinerseits wurde mir dann eine neue Auron als Ersatz zugeschickt. Ich war zunächst sehr zufrieden da diese Gabel auch eine Druckstufe hat. Die Zufriedenheit war dann aber nach den ersten 100m Fahrstrecke vorbei. Die neue Gabel klappert mindestens so gut wie die alte!!!!
Also wieder ausgebaut und zurück. Nachdem die Gabel dann 5 Wochen bei Haibike bzw Suntour war bekam ich sie dann mit anderer Kartusche zurück. Diese Kartusche klapperte wirklich nicht aber dafür schmatzte sie wie ein Schweinchen und hatte eine extrem schwergängige Druckstufenverstellung ohne Rasterung und als Krönung fehlte die Lockoutfunkion!!!!
Jetzt war es echt genug!!!
Auf erneuten Druck beim Suntourservice habe ich jetzt von Haibike (bzw Wiener Bikeparts) eine Rockshox Yari bekommen.
Es klappert und schmatzt nix mehr. Die Druckstufenverstellung ist leichtgängig und prima rastbar. Perfekt!!!

Insgesamt zog sich das alles aber über 3 Monate.

Es ist eigentlich eine Frechheit das eine Gabel bei der das Klappern sowohl Suntour als auch Haibike (und auch den Händlern) bekannt ist so an die Kunden ausgeliefert wird.
Zugute muß ich allerdings Suntour halten das der direkte Kontakt immer sehr freundlich war.

Also an alle Betroffen es gibt durchaus eine Lösung wenn mann nicht locker läßt

Viel Erfolg
 
Meine wurde nun gegen eine Axon getauscht. Gefahren bin ich die Axon noch nicht, hoffe aber, dass jetzt Ruhe ist. Bei mir zog sich das Thema über ein halbes Jahr hin. Aber wie ich schon erwähnte, andere Hersteller können das wohl besser und werde es bei meinem nächsten Kauf berücksichtigen. Grüße
 
Also die Email hat auch noch keiner gelesen. Finde den Service echt unterirdisch. Habe vor über einer Woche an SR Suntour an die Adresse geschrieben. Finde das echt lächerlich dass sowohl SR Suntour als auch Haibike es schaffen sich über andere Plattformen zu melden aber nicht über ihr eigenes Postfach. Haibike hat geschrieben dass sich baldmöglichst einer melden wird da ein erhöhtes Anfrageaufkommen herrscht. Kein Wunder wenn ich das hier so lese. Auch SR Suntour schafft es nicht auf zwei Mails zu antworten. Sind nun schon 4 Wochen her. Aber wenn ich auch lese dass jemand auf seine Mail vom Februar noch keine Antwort erhalten hat na dann Prost Mahlzeit. So viel zum Thema Kundenzufriedenheit liegt uns sehr wohl am Herzen. Das merkt man. Samstag geht das Bike zur Inspektion und das bleibt so lange da bis das geregelt ist. Wird auch bei mir das letzte Bike von Haibike sein und werde mir auch nie Komponenten von SR Suntour holen. Hat man ein Problem wird man einfach im Regen stehen gelassen. Das kann nicht sein!!! Service ist das für mich jedenfalls nicht. Da hat ja real nen besseren Service. Schon echt armselig. Aber naja, vielleicht wird es bald besser. Am besten wäre eine andere Gabel. Der Rockshox-Dämpfer macht ja auch keine Mucken. Ne Yari wär ja schon ganz nett. Nur doof wenn die Farbe nicht mehr passt. Mal sehen was die dazu sagen ansonsten bleibt das Bike direkt da. Auf sowas hab ich nämlich keine Lust. Macht erstens keinen Spaß und zweitens hab ich keinen Bock auf irgendeine Überraschung weil dadurch nachher was kaputt geht, ich der Doofe bin und dann dank dem super Service Jahre warten muss bis man was bekommt. Ich hoffe bei euch bekommt man es auch bald in den Griff.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten