MTB im Allgäu

Wenn man das so sieht, dann habe ich kein schlechtes Gewissen mehr und schrup dann überall runter! Soll mir einer kommen!


Der Weg da runter war so richtig toll!
 
I glaub halt das er die Ross abschaffen und mit dem Quad rauf versorgt. Und für die Hochalpinisten isch's leichter nüf! Des sind die, die uns herb dennt!
Des kotzt doch a!

Am Bäraweg hend se au scho a'gfanga!
 
Der Obere Wegteil zur Willersalpe ab dem Abzweig zu den Wildfreuleins gehört doch laut Karte zum Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen :ka:

Darf denn der Gemeinderat dann einfach so etwas Genehmigen o_O
 
Eigentlich muss des über die Regierung laufen. So wars zur Hasenegg. Vielleicht hat ja Augsburg vorher sein ok gegeben?!
 
Könnte mal jemand an Leserbrief schreiben?!
Sitze grad in Griechenland
Ist aber richtig mit dem Naturschutz Gebiet.
Screenshot_2018-05-25-20-28-35.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-05-25-20-28-35.jpg
    Screenshot_2018-05-25-20-28-35.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 166
I glaub halt das er die Ross abschaffen und mit dem Quad rauf versorgt. Und für die Hochalpinisten isch's leichter nüf! Des sind die, die uns herb dennt!
Des kotzt doch a!

Am Bäraweg hend se au scho a'gfanga!
Nur oben und unten ist der Viehtrieb gleich dem Wanderweg. Nur der Viehtrieb wird ausgebaut. Des Vieh is a nimmer was es mal war ;)
 
Echt zum kotzen. Wege sollen für Biker geschlossen werden (aus Naturschutz Gründen, weil die ja so arg dem Weg zu setzen) und dann sowas...
Ja bitte auch mal als Leserbrief Darstellung. Kann das leider auch nur aus der Ferne verfolgen wegen OP
 
Aus dem Gemeindeblatt...
Linke Spalte unten.
 

Anhänge

  • E925B272-BF77-4D3C-B8A9-2EA8569FF3DE.jpeg
    E925B272-BF77-4D3C-B8A9-2EA8569FF3DE.jpeg
    375,7 KB · Aufrufe: 76
Habe eine Antwort erhalten, vielleicht sollten alle mal das Landratsamt anschreiben, warum man hier so unterschiedlich entscheidet.
Für dreißig Schwänze wird ein Weg gebaut und wir werden ausgesperrt mit Verweis auf das Landschaftsschutzgesetz.
Die Landschaft sollte vor diesen Menschen geschützt werden.
Aber ihr Hauptargument ist halt immer die Landschaftspflege und damit kommen sie durch.




Screenshot_2018-05-30-15-40-50.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-05-30-15-40-50.jpg
    Screenshot_2018-05-30-15-40-50.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 162
So, die Stimmungsmache der AZ zeigt Wirkung. Wurde heute vom letzten gesichteten Wanderer (Einheimischer) kurz vor der Bergstation am Fellhorn, beim hoch treten, dumm angequatscht; "Wo denn meine Klingel sei?" Ohne Begrüßung, mit Abstand von fast zwei Metern und bei Tempo 5 km/h. :lol: Hab mich mal kurz auf das Gespräch eingelassen und nachgefragt wo das Problem sei. Dann kam dabei raus, dass auch meine Reflektoren fehlen, da ein Auto ja auch TÜV und Kennzeichen brauch, wenn es da hoch fährt. So würde auf jeden Fall kein vernünftiges Miteinander möglich sein. Ich habe drei mal nachgefragt, wo jetzt sein Problem mit mir sei und mir drei mal die gleiche Leier angehört. Er hat sich dann schön hinein gesteigert und auf einmal war ich schon der Idiot und am Ende das Arschloch. Ohne das ich großartig zu Wort gekommen und auch nicht ausfallend geworden bin. Hab mich trotzdem recht freundlich und herzlich verabschiedet, auf das schwache Herz bei so viel Aufregung hingewiesen und die Frau grüßen lassen.
Auffallend war der ständige Hinweis auf das gegenseitige Miteinander. Das war alles sehr suspekt und er mit Sicherheit ein ganz normaler Wutbürger. Ich empfand die Situation für mich persönlich sehr lustig, auch wenn ich es ihm nicht gezeigt habe. Dies hat aber die Aggression auf ein neues Level gehoben, wobei ich bisher fast gar keine negativen Erfahrungen machen durfte.
 
Danke für die Info.

Bis auf das Schadensrecht ganz gut gemacht.

Und noch was, wenn man viel im Wald ist und wir sind das doch, dann sieht man schnell wer den Wald zerstört!

Glaube kaum das MTB´ler Fließen, Dachplatten, Ziegel und Bauschutt im Wald abladen. Glaube kaum das MTB´ler Spurrillen tiefer als 20cm und breiter als 30cm hinterlassen. Glaube kaum das MTB´ler Kanister mit zweitakt Treibstoff, Bierkisten, Trassierband und Planen in den Wald schleppen und dort belassen. Glaube kaum das MTB´ler Wege breiter als 2M bis auf höchste Höhen in den Hang treiben und ggf. noch Asphaltieren.
 
Diesen Artikel habe ich gerade bei der AZ entdeckt. Gibt so die allgemeine Situation wieder die sich hier in der Gegend gerade stellt.
https://www.all-in.de/kempten-allga...rster-wem-gehoert-der-allgaeuer-wald_a5005389
Mir mittlerweile echt wurscht.
War gestern zweimal aufm Berg, der zweite Gipfel ist sehr bekannt und stark frequentiert.
Alle waren nett und freundlich zu uns und ich lasse mir mein Hobby nicht vermiesen.
Passe auch nicht mehr auf besondere Zeiten auf, sondern gehe wann ich möchte, fertig.
 
Mountainbike-Tourismuskongress in Oberstaufen während sich gleichzeitig der ehemalige Bürgermeister von Bad Wörishofen als Vorstand des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch Schwaben im Bayrischen Landtag für eine Einschränkung des Betretungsrechts einsetzt.
Die alte Weisheit, daß Oberstaufen mehr auf das junge erlebnisorientierte Publikum setzt und Wörishofen mehr auf die Rollatorfraktion, stimmt also immer noch. Den nicht jugendfreien Spruch dazu zitiere ich mal besser nicht....
 
Mir mittlerweile echt wurscht.
War gestern zweimal aufm Berg, der zweite Gipfel ist sehr bekannt und stark frequentiert.
Alle waren nett und freundlich zu uns und ich lasse mir mein Hobby nicht vermiesen.
Passe auch nicht mehr auf besondere Zeiten auf, sondern gehe wann ich möchte, fertig.

Ja, irgendwie hab ich auch das Gefühl dass der Sumpf aus Jägern, Waldbesitzern, Politikern usw im Allgäu schon extrem intolerant ist. Dabei setzen ja mittlerweile alle Tourismusregionen in Mitteleuropa verstärkt auf Radurlauber. Den Trend scheint man im Allgäu aber lieber erstmal mindestens 100 Jahre beobachten zu wollen. Könnte ja eine Eintagsfliege sein.

Montafon z.B. sieht in den Mountainbikern die einzige sinnvolle Zielgruppe die sie noch umwerben können. Wintersport wird bald auf ein nicht rentables Niveau sinken (Aussage Tourismusmanager Montafon) weil der Nachwuchs im Flachland einfach nicht mehr Skifahren lernt.
Sölden, Fiss, usw. investieren Millionen um Trails für Biker anzulegen. Die Allgäuer wollen lieber eine Sesselbahn durch ein Naturschutzgebiet um zwei kleine Skigebiete zu verbinden.
Obwohl ich selber Skifahrer bin, erwarte ich den ersten Winter ohne Naturschnee gespannt. Mal schauen, ob die Hotelbesitzer und Liftbetreiber dann verstehen wie es um den Allgäuer Tourismus steht.
 
Der sommer Tourismus sieht im Allgäu wunderbar aus! Das Gai ist voll! Sowas von! Centerpark, neues Hotel in Sonthofen, Berghof Ausbau... die Hütten und Alpen sind übervoll....
Die brauchen uns eher nicht.
 
Hallo,
ich verfolge laufend eure Diskussionen über das Biken im Allgäu.
Nächste Woche komme ich zum Urlauben ins Allgäu und zwischendurch an den Gardasee.
Will mein Liteville zur Hause lassen und mein Enduro-E-Bike mitnehmen, um mehr Trails fahren zu können.
Aber ich habe meine Zweifel und Bedenken?
 
Hallo,
ich verfolge laufend eure Diskussionen über das Biken im Allgäu.
Nächste Woche komme ich zum Urlauben ins Allgäu und zwischendurch an den Gardasee.
Will mein Liteville zur Hause lassen und mein Enduro-E-Bike mitnehmen, um mehr Trails fahren zu können.
Aber ich habe meine Zweifel und Bedenken?
E-Bike zuhause lassen und Liteville mitbringen, oder Liteville vorher verkaufen und besseres Rad kaufen :)
 
Zurück
Oben Unten