Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Fazit: Mir passt das XL definitiv besser und wenn das V3 dann noch nen Zentimeter länger wird und 29er Laufräder bekommt, wäre das nicht das schlechteste ;)

sag doch nicht sowas :D
das lässt einen wieder überlegen ob man nicht warten soll auf das was irgendwann kommt und vl besser ist :rolleyes:

:D mach das... besser is, ;)
ist immer ne Reise wert :anbet:

Mein Kumpel ist 1,86 cm fährt das Coal in L. hat jetzt vor kurzem nur einen längeren Vorbau genommen.

schau mer mal! der terminkalender ist so voll...und dummerweise auch nicht grad ums eck. oder mal wieder die katze im sack kaufen? :ka:
 
Das war zugegebenermaßen der Stand letztes Jahr. Der Mann von Maxxis sagte selbst dass breite Reifen (2,4 und mehr) die für schmale Felgen geeignet sind im Portfolio fehlen. Entscheidend ist da wohl das Verhältnis aus Breite und Flankenhöhe der Reifen... kann sein dass es mittlerweile was gibt. Am besten Mal auf der HP gucken

Scheinst Recht zu haben. Kann es nicht glauben. Die normalen Karkassen gibt ohne "WT" nur bis 2,3 und dann 2,4/2,6 dann nur noch mit WT.
Nur DH Karkasse gibt es 2,4.
Ob die 0,1 dann wirklich relevant sind, hängt dann aber auch von der echten Breite ab, die ja nicht der Angabe übereinstimmen muss.
Dramatisch finde ich das also nicht, aber bezeichnend.
 
183 und Schritt 83 und fahre Clay V1 in L mit 60er Vorbau.
Das Clay ist mir ca 2 cm im Oberrohr zu kurz, trotz 60er Vorbau. Ich hatte schon viele Mtbs und habe drei Bikes zum direkten Vergleich. Ich behaupte die V1 sind schon eher auf der kürzeren Seite anzusiedeln, bei V2 die 5mm mehr in L machen da auch nicht viel. Man merkt das erst so richtig, wenn man direkt die Räder beim Fahren tauscht. Wechsel vom Clay auf z.B. mein Nicolai Ion 16, welches gut 2,5 cm Oberrohr länger ist. Das ist wie bei den Felgen Maulweite 25 vs 30mm, den Unterschied merkt man auch erst wenn man den direkten Fahrvergleich hat. Ich denke eine Probefahrt sollte ratsam sein.

Wenn ich ein Rad für alles wählen müsste wärs bei mir das Coal anstatt des Clay geworden.
 
Hallo zusammen
ich habe auch ein paar Fragen zum Coal. Würd gerne selber eins aufbauen. Ich hab mich bis jetzt fast durch den ganzen Thread gekämpft (Seite 67) und schreib nun auch mal was.
1.Die Rahmengrösse ist ja immer mal wieder Thema....also ich bin 170 cm gross und hab Beinlänge 79 cm. Ich weiss Probefahren wäre am besten. Geht aber nicht so einfach da ich in Zürich wohne und hier hat glaube ich niemand eins.
Denke aber das M passen sollte. Fahre selbst ein Giant Reign X aus 2010 in M mit Fox DHX RC2 Dämpfer mit Titan Feder hinten. Vorne Fox Van R (auch Stahlfeder) Das Teil wiegt kampfbereit 14,6kg
Was soll das neue besser können? Alles;-) leichter sein, mehr Pop haben, leichter aufs Hinterrad gehen, zum spielen und rumballern einladen......
2.da ich ja wohl nicht Probefahren kann. Was meint ihr...wie gut geht die Kiste aufs Hinterrad zum rum manualen und wheelen?
Einsatzgebiet sind hier natürlich die Alpen/Voralpen mit ihren Trails von hackelig u steil bis schnell und flowig. Parks finde ich nach all den Jahren nicht mehr sooo toll (ausser Whistler und da hat mir der Northshore/Sushinecoast auch besser gefallen) kann aber vorkommen.
3.Coil oder Air. Vorne wohl sicher Air. Aber hinten...Ob ich diesen ganzen Einstellwahn von so nem Luftdämpfer hinbekommen und dann damit zufrieden bin. Fahr seit über 12 Jahren Coildämpfer........aber das Gewicht.......und was sagt die Performance von so nem Luftdämpfer nach 1000 harten Hm.? Jünger wird man auch nicht....
Bin gespannt auf eure Antworten

Gruss Martin

PS: lese nun ab Seite 68 weiter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Martin,

da wir mit identischen Proportionen gesegnet sind dachte ich mir ich antworte mal. Hab ein Coal V1 im M. Dieses hat ein Trek Slash 26" in 17,5" ersetzt. Darauf würde ich mich jetzt mal beziehen. Das Coal passt mir besser, von den Maßen wie von der Hinterbau Performance. Was meiner Meinung nach hilfreich wäre ist eine 170er Sattelstütze, passt optimal bei 78 SL und bergab hast du viel Juwelen Sicherheitsspielraum. Fahre einen 50er Vorbau, könnte aber noch etwas kürzer sein. Die Kettenstreben liegen von der Länge im derzeitigen Mittelfeld. Finde ich sehr angenehm, wer von einem Spezi Enduro kommt bekommt das VR eventuell nicht so schnell hoch wie gewohnt, wer von einem Reign kommt eventuell etwas besser. Was mir auf jedenfalls sehr zusagt ist der Gegenhalt am Hinterbau. Kannst den Dämpfer mit 35% Sag fahren und dennoch aktiv abziehen, dass Slash ist da etwas mehr im Federweg versunken. Der Hinterbau ist auch recht effizient in Sachen wippen usw. Bezüglich Dämpfer ist das halt immer so eine persönliche Sache, hier bei uns im Mittelgebirge fahre ich den gut funktionierenden Serien Monarchen, reicht mir vollkommen aus. AUch in eher kurzen und glatten Bikeparks. Für längere Abfahrten wie Nauders, oder schnelle ruppige Pisten wie am Keilberg bau ich mir nen Stahlfeder Dämpfer rein (das Einbaumaß am V1 eröffnet einem da günstige Möglichkeiten im Bikemarkt). Da merkt man dann schon wie der Dämpfer etwas verhärtet. Aber wie gesagt, musst du mit deinem Fahrprofil abgleichen. Coil fetzt schon, solltest du jedoch, wie ich, nicht so der Typ "High End Performance" sein, reicht ein Luftdämpfer aus. Stahlfeder ist halt gerade trendy. Bei der Gabel ist es im Endeffekt das selbe, das bessere ist des guten Fein, finde meine Pike auch irgendwie nicht 100% stimmig zum Hinterbau, aber keinesfalls schlecht. Aber hierzu wurde ja auch schon unendlich viel geschrieben.... Ansonsten kann ich noch sagen das in den V1 M Rahmen eine 0,7L Flasche in den Halter passt, die Lager sehr, sehr haltbar gestaltet sind und der Rest steht ja hier auf den letzten Seiten. Ein sehr gutes Rad von einem Händler der auch nach dem Kauf unbürokratisch erreichbar und behilflich ist.
 
Das ist mir Alles mindestens eine Nummer zu groß hier :o
IMG_1501_0.2.jpeg

Das ist S. S wie Small. T-Rex will auch baiken.
 

Anhänge

  • IMG_1501_0.2.jpeg
    IMG_1501_0.2.jpeg
    741,1 KB · Aufrufe: 238
Hallo LAST-Gemeinde,
lese seit einiger Zeit hier mit und das Coal bzw. Clay interessiert mich immer mehr.

Gibt es jemanden im Bereich DA - AB - Wü (idealerweise MILTENBERG im Umkreis 40 KM) der mich mal auf seinem 2018´er Coal bzw Clay in Rahmengröße L kurz probesitzen ließe?

Viele Grüße aus Miltenberg

Georg
 
Noch mal kurz zu den Rahmengrößen, bei den Größen hat jeder Hersteller eine eigene Meinung und die Fahrer sowieso.
Es ist wie beim Schuhe kaufen, ohne Anprobe kann es schnell daneben gehen.

Hier mal eine Grafik. Die Zeilenzahl entspricht den Herstellerempfehlung in Zentimetern.

 
Noch mal kurz zu den Rahmengrößen, bei den Größen hat jeder Hersteller eine eigene Meinung und die Fahrer sowieso.
Es ist wie beim Schuhe kaufen, ohne Anprobe kann es schnell daneben gehen.

Hier mal eine Grafik. Die Zeilenzahl entspricht den Herstellerempfehlung in Zentimetern.

Das Tyee in L ist mMn (bin mit der Meinung nicht alleine!) bis max. 180cm zu empfehlen, für alle die größer sind, dürfte es zu kurz sein und sind mit dem XL besser bedient. Es ist vergleichsweise mit M bei anderen Herstellern.
 
Alles Geschmackssache...ich habe bei gleicher Größe wie Du, von nem Coal V1 in L auf ein V2 in XL gewechselt und es ist keinesfalls für mich zu lang.
Hab kürzlich von meinem 50mm Vorbau auf einen 60er gewechselt und das war bislang kein Schritt den ich rückgängig machen möchte.
Fazit: Mir passt das XL definitiv besser und wenn das V3 dann noch nen Zentimeter länger wird und 29er Laufräder bekommt, wäre das nicht das schlechteste ;)
Eben- dat is ja dat schöne: jede Jeck is anders, aber dennoch wird jeder mit seinem LAST glücklich :)
 
Da der Spontankauf des neuen Stumpjumper zwecks Liefertermin im November leider geplatzt ist, gilt meine Aufmerksamkeit wieder dem Clay. Weiß jemand das Rahmengewicht eines eloxierten Large Rahmens mit Deluxe RT3?
 
Nach 3 Tagen Winterberg immer noch super begeistert .
Jetzt bekommt das Bike erstmal eine Pflege Behandlung
 

Anhänge

  • AD57C324-74F8-4398-81A5-656C529220F6.jpeg
    AD57C324-74F8-4398-81A5-656C529220F6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 182
Hi,

fährt jemand von euch eigentlich auch sein Last mit Non-Boost Laufradsatz?
Ich habe am Clay (V1) eine 142er Hinterradnabe verbaut (mit dem passenden Spacer von Last). Das Schalten auf das größte Ritzel (Sram 11-fach Kasette) geht allerdings nicht besonders toll. Das Schaltwerk (Sram 11-fach X1) kommt an die Grenze und kann nicht ganz so weit nach innen Schwenken. Ich vermute es liegt daran, dass die Kassette 3mm weiter innen ist als bei Boost, Schaltauge/Schaltwerk aber an der gleichen Position (Mutmaßung, kenne das Boost Schaltauge nicht).

Hat jemand das gleiche Problem? Wie kann es gelöst werden?
 
clay mit 142lrs und hatte weder bei der mirfe 10-fach 11-42 bastellösung noch jetzt mit dem gx 12-fach ein problem.

beim gx ist der schaltvorgang selber aufs 50 smooth, aber der hebel geht strenger als die anderen gänge
 
Hi,

fährt jemand von euch eigentlich auch sein Last mit Non-Boost Laufradsatz?
Ich habe am Clay (V1) eine 142er Hinterradnabe verbaut (mit dem passenden Spacer von Last). Das Schalten auf das größte Ritzel (Sram 11-fach Kasette) geht allerdings nicht besonders toll. Das Schaltwerk (Sram 11-fach X1) kommt an die Grenze und kann nicht ganz so weit nach innen Schwenken. Ich vermute es liegt daran, dass die Kassette 3mm weiter innen ist als bei Boost, Schaltauge/Schaltwerk aber an der gleichen Position (Mutmaßung, kenne das Boost Schaltauge nicht).

Hat jemand das gleiche Problem? Wie kann es gelöst werden?
Ich habe auch eine 142 Nabe. Mit 11er GX Kassette war alles gut, mit 11er e13 Kassette geht's so. Die scheint nochmal weiter Richtung Mitte zu wandern und schließt offenbar etwas anders ab als eine GX Kassette. Ich habe schon überlegt die Kassette etwas nach aussen zu spacer, es gibt ja von Shimano so Freilauf Adapter und wenns einen Millimeter weiter aussen sitzt, isset vielleicht schon besser.
 
Hallo zusammen,

gibt es hier in der Gemeinde auch Coal Fahrer die jenseits der 1,90m groß gewachsen sind und die voll bepackt gut und gerne 105kg auf die Wage bringen? Falls ja wäre ich für ein kurzes Feedback bzw. Erfahrungen über die Tourentauglichkeit dankbar. Ich zähle mich nämlich selbst zu den etwas schwereren und größeren bikern und habe hier nun Merkmals gelesen das das coal relativ kompakt ausfällt. Mir ist auch bewusst das wir hier über ein Enduro reden, deswegen meine ich mit Tour auch keinen Alpencross, sondern die übliche 30-40km von Trail A nach B etc in meiner Heimat ;) (Aachen DLE)

Besten Dank schon mal im Voraus :)
LG
 
Hallo zusammen,

gibt es hier in der Gemeinde auch Coal Fahrer die jenseits der 1,90m groß gewachsen sind und die voll bepackt gut und gerne 105kg auf die Wage bringen? Falls ja wäre ich für ein kurzes Feedback bzw. Erfahrungen über die Tourentauglichkeit dankbar. Ich zähle mich nämlich selbst zu den etwas schwereren und größeren bikern und habe hier nun Merkmals gelesen das das coal relativ kompakt ausfällt. Mir ist auch bewusst das wir hier über ein Enduro reden, deswegen meine ich mit Tour auch keinen Alpencross, sondern die übliche 30-40km von Trail A nach B etc in meiner Heimat ;) (Aachen DLE)

Besten Dank schon mal im Voraus :)
LG

Nicht ganz. Genau 1,90 und fertig mit Rucksack usw. sicherlich 100kg.
Fahre das Coal V1 (das neuere V2 sollte etwas länger sein) in XL, mit 30er Vorbau. Komme damit super zurecht. Sowohl auf verwinkelten Hometrails, ruffen Alpengeschichten als auch Ballerpisten wie Finale oder Pfälzer Wald. Selbst mit meinem Coil Fahrwerk finde ich längere Transferstrecken / Touren recht angenehm. Bin damit schon so um die 60km und 2500 hm geradelt.
Fairer Weise muss ich aber zugeben, dass (m)ein Trail-HT zum km Schrubben besser geeignet ist ;)
 
hier mal meine Eindücke über das Clay V1.0 in M: hoffentlich hilfreich und nicht all zu lang(weilig)

Fahrer:
67kg ohne Klamotten, 176cm, 82,5cm SL.
65-70psi in der Gabel
400lbs Feder im Dämpfer

Räder vor dem Clay:
Radon QLT 100mm, Ghost ERT 140mm, Lapierre Spicy 160 Coil, Last Herb V1.0, Knolly Endorphin 26", Giant Reign (nach Bigbike Ausfall auch ab August Parkbike) und seit September 2017 das Clay, bis Dezember noch mit dem CCDB Inline, jetzt mit DHX2 Coil, Gabel immer eine Fox 36 150mm

Fahrstil:
unsauber, meiste direkte Linie über alles drüber. schnell auf den Geraden, zu schnell für Kurven -> hartes reinbremsen, mittelmäßige Kurventechnik. Bremsverteilung: 60-70% vorne, weniger hinten, oft übers Hinterrad fahrens, meist mit Semislics unterwegs (5€ Wild Race R2 von Michelin ftw!!!)
flathucks oder abziehen in Wurzel oder Steinfelder.
~ 30 Parktage im Jahr. 1-3 mal die Woche am Bike

Ich hätte nie das Reign gewechselt, wenn mir das Sitzrohr mit 150mm Stütze nicht noch immer zu hoch gewesen wäre (hauptsächlich durch den Knick im Sitzrohr nicht weiter versenkbar). technisches stochern, große Sprünge: immer wieder hat mich der Sattel in den Hintern gekickt. Wenn man die aktuellen Bikes ansieht so dürfte das auch den meisten Leuten egal sein. Ich mag den Sattel eher niedrig um nicht hängen zu bleiben wenn ich mit dem Arsch schnell nach hinten muss, egal ob steil oder im Sprung zum wegdrücken,...

So war die Abverkaufsaktion mit quasi gratis Dämpfer ein No-brainer für mich und ich hab mir das Ding im September bestellt.

Stochern:
Gleich nach einem kurzen Einfahren nach Bozen+Umgebung zum stochern. Hier noch mit 150mm Giant Stütze und dem CCDB Inline. Dieser hat den Kohlern DH zwar gut weggesteckt aber überragend war das noch nicht. Bin immer wieder "hängen gelieben" mit dem Hinterbau, das kannte ich so von den anderen Bikes nicht wirklich, hat vermutlich mit der kürzer werdenden Kettenstrebe beim Einfedern zu tun. Hingegen hat mir das Stochern mit dem Bike spass gemacht, die Sattelfreiheit war sensationell, hab zu der Zeit noch die 150mm manuell weiter abgesenkt.

Bikepark:
Nachdem mein Parkbike (Banshee Darkside) ab Mitte 2017 nicht mehr fahrbar war :D (2x gerissen, andere Geschichte) , musste auch das Clay für sowas herhalten. Hier merkte ich das erste mal wie potent das Fahrwerk eigentlich ist. Sprünge und Doubles vom "Hausberg" Bikepark Semmering musste ich teilweise wegdrücken oder anbremsen damit ich nicht dauernd ins Flat nach der Landung gesprungen bin. Auch beim Anbremsen über Bremswellen kein Problem. Hier hab ich den CCDB Inline noch ein wenig besser einstellen können, ist gut gegangen die Dose, die alte F36 vorne war sowieso tiptop.

Dann konnte ich einem Angebot mit neuer F36 und DHX2 nicht widerstehen , kam auch gleich eine 200mm Moveloc und GX ans Bike.
Bei der Gabel war nicht viel neues zu erwarten, ausser dass die neuen F36 schon ein bischen besser ansprechen. Die 200mm Moveloc passt perfekt, die beste Stütze die ich jemals hatte.
Der angepasste DHX2 (209x57) hinten war anfangs eine mittlere Enttäuschung, das Bike fühlte sich recht tot an. Nach paar Einstellfahrten jedoch das große AHA Erlebnis: das Bike verträgt einen schnelleren Rebound als gedacht.

Ab dem Zeitpunkt war für mich klar: das Clay ist mit Abstand das beste Bike, dass ich jemals gefahren bin. Ja, man merkt dann schon die Grenzen von einem 140mm Bike, aber absurd wie weit diese verschoben werden können wenn man es zulässt. Auch das Gefühl des "hängenbleibens" wurde deutlich besser und viel seltener. Egal wie sehr ich "versuche" den Federweg komplett auszunutzen, es fühlt sich immer nach mehr Federweg an ohne auf Anschlag zu gehen.
Und zwar so, dass ich kurz versucht war mein Darkside (nach erhalt eines neuen Rahmens) zu verkaufen und nur mit dem Clay durch die Parks zu gehen.
Für ein paar Besuche wäre das auch sicher ohne großen Teileaufwand machbar, aber bei ~20-30 Parktagen müsste ich einige haltbarere Teile aufbauen, die dann wieder das Gewicht weiter nach oben bringen würden.

Bergauf wippt es minimal mit 30ger oval und offenem Dämpfer, aber selbst 1500hm Runden sind kein Thema. Wenn ich dafür nicht an den Climb-switch denken muss, soll es mir nur recht sein.

Gestern von der Trailtrophy in Latsch zurückgekommen, wo sich bergauftreten, flowige Trails, tretlastige Trails und Ballerstages abwechseln. Ich war zwar fitter als die letzten Jahre, aber die Sicherheit bergab, die spritzige Art in Kurven und das "wohlfühlen" am Bike haben sicher auch zu meiner aktuellen Bestleitung (12ter bei den Masters, 55 gesamt) beigetragen.

Selbst nach den vorhergegangenen Bikepark und Rennbelastungen gibt es nichts zu beanstanden: kein grammeln, kein Knacken, passt einfach

Wenn Last einen 180mm Freerider rausbringt würde ich diesen sofort kaufen, ob dann als "one size fit all" Bike oder parallel mit dem Clay weiß ich nicht.

Allround für Touren, Ballern und hin und wieder Bikepark ist das Coal vermutlich die bessere Lösung.
ich bin immer wieder von 160 auf 140 auf 160 und wieder auf 140mm gewechselt: ein potentes 140mm liegt mir irgendwie einfach besser.

20180529_191055.jpg
 

Anhänge

  • 20180529_191055.jpg
    20180529_191055.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 162
So bei mir sind die Würfel auch gefallen.
Ich bau ein schwarzes Last Cool V2 in M auf. Gabel und Dämpfer werden erst mal ne Pike RCT3 Solo Air und CCDB Air. Mal sehen ob mir das taugt.
Laufräder sind gerade im Bau->Newman Evolution SL A.30 mit Newmen SL J Bend Naben. Darauf kommen Maxxis DHF
Bremse wird ein Mix-> Shigura MT 5, 180iger v/h
Schaltgruppe/Kurbel komplett GX Eagle wahrscheinlich mit nem ovalen Blatt.
Lenker/Vorbau erst mal Chromag BZA 35 Combo
Sattelstütze weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich eine oneup components darauf nen Ergon Sattel.
Soweit erstmal. Bilder folgen demnächst.

Ciaociao Martin
 
Zurück
Oben Unten