Schwalbe G-One: schon jemand gefahren?

Habe an meinem Diverge am Wochenende von 32er Gravelkings Slicks auf 40er G-One Evo Allround gewechselt.

Bisher leider noch mit Schlauch. Ergebnis der ersten längeren Ausfahrt: auf Asphalt gefühlt etwas langsamer, aber der Komfort-und Gripgewinn wiegen das - für meine Bedürfnisse - wieder auf, bisher sehr zufrieden!

Hoffe der Rollwiderstand reduziert sich Tubeless noch etwas :)
 
Ich selber habe nur Schwalbe. Den Gravelking bin ich nur mal bei Radtausch gefahren. Die richtige Breite ist manchmal nicht so einfach. Viel Asphalt/Schotter, ruhig eher dünnere Reifen (33mm). Bei weniger Offroad vielleicht eher dünnere Gravelking. Ich komme eher vom MTB und fahr mehr Offroad als mein Kollege und hab dickere Schlappen drauf. 40mm
 

Anhänge

  • WP_20180525_19_49_48_Pro.jpg
    WP_20180525_19_49_48_Pro.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 184
Moin zusammen, hat hier schon mal jemand nen G-One ins Rennrad mit Felgenbremse verbaut ? Hab demnächst was neues für den Arbeitsweg und wollte da etwas was "komfortabler" rollen.
 
Moin zusammen, hat hier schon mal jemand nen G-One ins Rennrad mit Felgenbremse verbaut ? Hab demnächst was neues für den Arbeitsweg und wollte da etwas was "komfortabler" rollen.

Wieviel Reifenfreiheit hast du denn? In übliche kurze Rennradbremsen passt höchstens der G-One Speed 30 mm. Bei langen 57 mm Bremsen gehen meistens 35 mm rein.
 
Ich hatte den 30er G-One Speed auch mal hier und habe ihn zurückgeschickt, weil er mit zu schmal ausfiel. Da hättest du eine Chance, dass er passt. Aber wertarte dir von dem "Profil" nicht zuviel...
 
Meine Hoffnung ist eher etwas mehr "Dämpfung" ins Rennrad bekomme mit dem ich halt Alltagstouren und Arbeitsweg mache. Fahr Schwalbe an so ziemlich allen anderen Rädern, von daher war er meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hoffnung ist eher etwas mehr "Dämpfung" ins Rennrad bekomme mit dem ich halt Alltagstouren und Arbeitsweg mache. Fahr Schwalbe an so ziemlich allen anderen Rädern, von daher war er meine erste Wahl.
Ist nur eine Kurzzeiterfahrung aber der Panaracer Gravelking in 32 baut auf 17 mm nur 30 mm breit und dämpft subjektiv besser als der 35er G One
 
Meine Hoffnung ist eher etwas mehr "Dämpfung" ins Rennrad bekomme mit dem ich halt Alltagstouren und Arbeitsweg mache. Fahr Schwalbe an so ziemlich allen anderen Rädern, von daher war er meine erste Wahl.

Gravelking dürfte die beste Dämpfung haben, aber leider ist der Pannenschutz so niedrig, dass er für *meinen* Arbeitsweg mitten durch die Innenstadt ausscheiden würde.

Aber wenn du im Alltag keine Schotterpisten fährst, brauchst du doch gar keinen Reifen wie den Gravelking mit Seitenwandschutz. Dann täte es doch ein normaler GP 4000 SII, der hat einen ordentlichen Pannenschutz (bin ich oft mit durch die Innenstadt gefahren) und ist doch einigermaßen komfortabel.
 
Fahre den G-One in 35 am neuen CX und bin schwer begeistert. Allerdings fahre ich diese im Vergleich zu den X-One und habe jetzt Tubeless und einen leichteren LRS.

Die Reifen gehen sehr gut durch feinen Schotter, selbst in Kurven hat man wesentlich mehr Grip als Stollenreifen, auf nassen und durchnässten Waldböden inkl. einer Schlammschlacht und "Pfützen" aus einem Erd-/Sandgemisch durchfährt er ganz locker. Dicke Felsbrocken, enge Trails, selbst sehr steil bergab ging mit dem Reifen im Neuzustand. Auf der Straße fliegt er nur so und ist dabei kaum wahrnehmbar. Das würde man diesem Profil nie zutrauen. Aber auch auf feuchtem Untergrund mit paar Grasflecken und Steinchen klettert er noch sehr gut bergauf. Ein Durchdrehen gab es kaum. Den Pannenschutz kann ich nicht mehr vergleichen; dank Tubeless waren zig, sehr sichere Snakebites folgenlos.

Wie bei meinen neuen X-One sind beide Reifen im Gewicht identisch: 413 bis 415 gr.

Und so hoffe ich, dass die Teile etwas länger als die X-One halten (Schwalbe sagt mir, um 600 km für den X-One sind schon recht gut).
 
so und welchen g-one nehme ich jetzt?
;)
fahre nächste woche ins land der bären, wölfe und elche. und wollte vorher nochmal das bike universeller ausstatten. fahre aktuell den wtb nano als 40er in einem bombtrack hook. any suggestions?
 
So, war heute mit dem XC 2,5h auf nassen MTB-Strecken unterwegs. Viele nasse Wurzeln, verblockte Steingärten und steile Anstiege, Wiesendurchfahrten und schön durch die Bäche (am Wildfluss ist derzeit viel los infolge der Regenfälle) und auf den Trails/Wegen akkummuliert sich allerhand Geröll, Sand, Steinabrieb. Das alles macht der G-One mit, bergauf und bei den Wurzeln hilft einem nur eine gute MTB-Technik.
Zuvor dachte ich: Bei dem Wetter und Nässe ohne Stollen...?
 
so und welchen g-one nehme ich jetzt?
;)
fahre nächste woche ins land der bären, wölfe und elche. und wollte vorher nochmal das bike universeller ausstatten. fahre aktuell den wtb nano als 40er in einem bombtrack hook. any suggestions?

Schließe mich an, klarer Fall: den Allround Evo (natürlich nur TL)
 
So, war heute mit dem XC 2,5h auf nassen MTB-Strecken unterwegs. Viele nasse Wurzeln, verblockte Steingärten und steile Anstiege, Wiesendurchfahrten und schön durch die Bäche (am Wildfluss ist derzeit viel los infolge der Regenfälle) und auf den Trails/Wegen akkummuliert sich allerhand Geröll, Sand, Steinabrieb. Das alles macht der G-One mit, bergauf und bei den Wurzeln hilft einem nur eine gute MTB-Technik.
Zuvor dachte ich: Bei dem Wetter und Nässe ohne Stollen...?

Bist du jetzt die G-One in 2,25"x29 gefahren?
 
Zurück
Oben Unten