Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Na ich weiß ja nicht... :ka: ich bin die letzten Jahre ja immer gern Shimano Antriebe gefahren. Seit November aber beide Rädern auf die Eagel umgestiegen.
zusammengefasst:
- Neuer Freilaufkörper, den es vermutlich vorerst nur für die Shimano Naben gibt?!
- Neues Ispec das nicht abwärtskompatibel ist
- und optischt nicht sooo "geil"

Wirkt für mich so ne art "Hilfeschrei" von Shimano - bzw dass man das mal gemacht hat, weils die Teamfahrer wollten. :ka:

Da finde ich die X01 und XX1 Teile (vor allem Kasette) um Welten schöner.
Ich bin mal auf die ersten "Dauertests" gespannt, wie lange das neue XTR zeug durch hält.
 
Es ging darum dass der Preis von Shimano 12-Fach mit dem von Sram 12-Fach (UVP nach release) verglichen wurde.
Macht aber eben keine Sinn. Sram konnte damals fast verlange was sie wollten, weil es für den Kunden keine gleichwertige Alternative gab. Wenn jetzt jemand 12-Fach kaufen will hat er die Wahl, was zwangsläufig in einem niedrigeren Preis resultiert.
Wenn das Zeug zu dem Preis gekauft wird ist es vollkommen egal, ob es super innovativ oder eine Kopie ist.
 
Ich und viele andere hier sind mit der Schaltqualität bzw. der schwierigen Feineinstellung unzufrieden. Ich werde meine neue X01 Eagle Kassette mit weniger Ketten als sonst bis zum Winter runterfahren und dann die XTR umbauen. Das GX Eagle SW hat jetzt auch nicht die Welt gekostet.

Habe davon ehrlich bislang wenig gelese, aber geht mir genauso mit der XX Eagle. Bin da auch nicht 100% zufrieden und die Qualität/Haptik ist nicht mehr das was es bei den X0 10–Fach war.

Meine 1x11 XT läuft harmonischer.

Finde die XTR alleine deshalb, als 1x12 Alternative, sehr erfrischend.

Hoffe die haben nun auch bzgl. Ketten und Kassettenverschleiss nachgeholt.


Sogar noch im Rahmen dafür das Bremsen und Naben mit drinnen sind UND die Produkte erst vor einige Std. veröffentlicht ist.

Mal noch einige Monate abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder das gleiche mimimimi. :rolleyes:

Warum ist die neue I Spec Version schlecht? Gibt die Hebel doch auch mit Schelle.
Warum ist der neue Freilauf schlecht? Wie können sie es wagen nach 30 Jahren nen neuen Freilaufkörper zu entwickeln! Hätten sie mal besser diesen Shicedreck von xD genommen. Aber mal ehrlich: Es gibt von DT passende Freilaufkörper um alle bisherigen Naben (3 Klinken, und Stirnverzahnte) nachrüsten zu können. Egal ob da DT Swiss, Roval, Giant oder sonstwas drauf steht. Aber schon klar, "meinen Hopes kann ich nicht umbauen!", auch nicht wie Novatec/Formula und der ganze andere billig Mist. Zumindest gilt das fürs erste Modelljahr. Wenn das nächstes Jahr im Frühsommer die XT und neue XTR Di2 vorgestellt wird, sieht das wieder anders aus. Versprochen.

Pros (für mich):
Kein neuer Innenlagerstandard. Danke.
Wenig CFK. Auch dafür Danke.
Neuer Freilaufkörper welcher a) beim montieren der Kassette prinzipiell genauso funktioniert wie der alte, b) eine größere Kontaktfläche zur Kassette bietet und c) dabei auch noch gleich einen wörtlich "reibungsloseren" (ließ: mit weniger Reibungswiderstand und leiseren) Freilauf mit sich bringt.
Eine nett eng abgestufte 10-45 Kassette gibts auch noch. Geil.

Und erst diese Optik, einfach sexy. Will ich haben. Werd ich haben.

Für mich genau das was ich erwartet habe. Einige notwendige, große Schritte, aber im Grunde das bewährte sinnvoll weiterentickelt. Da steht nicht umsonst Shimano drauf.
 
Verstehe das mit der aufregung um das kopieren nicht. Irgendwer kopiert doch immer vom anderen, wen es danach ginge hat Sram doch auch nur kopiert und es dann eben verbessert und jetzt ist halt anders rum. Shimano hat schon lange vor Sram Schaltungen gebaut da hat sich auch keiner aufgeregt das Sram es kopiert. Obwohl irgend wer regt sich ja immer auf ;-)
 
Immer wieder das gleiche mimimimi. :rolleyes:

Warum ist die neue I Spec Version schlecht? Gibt die Hebel doch auch mit Schelle.
Warum ist der neue Freilauf schlecht? Wie können sie es wagen nach 30 Jahren nen neuen Freilaufkörper zu entwickeln! Hätten sie mal besser diesen Shicedreck von xD genommen. Aber mal ehrlich: Es gibt von DT passende Freilaufkörper um alle bisherigen Naben (3 Klinken, und Stirnverzahnte) nachrüsten zu können. Egal ob da DT Swiss, Roval, Giant oder sonstwas drauf steht. Aber schon klar, "meinen Hopes kann ich nicht umbauen!", auch nicht wie Novatec/Formula und der ganze andere billig Mist. Zumindest gilt das fürs erste Modelljahr. Wenn das nächstes Jahr im Frühsommer die XT und neue XTR Di2 vorgestellt wird, sieht das wieder anders aus. Versprochen.

Pros (für mich):
Kein neuer Innenlagerstandard. Danke.
Wenig CFK. Auch dafür Danke.
Neuer Freilaufkörper welcher a) beim montieren der Kassette prinzipiell genauso funktioniert wie der alte, b) eine größere Kontaktfläche zur Kassette bietet und c) dabei auch noch gleich einen wörtlich "reibungsloseren" (ließ: mit weniger Reibungswiderstand und leiseren) Freilauf mit sich bringt.
Eine nett eng abgestufte 10-45 Kassette gibts auch noch. Geil.

Und erst diese Optik, einfach sexy. Will ich haben. Werd ich haben.

Für mich genau das was ich erwartet habe. Einige notwendige, große Schritte, aber im Grunde das bewährte sinnvoll weiterentickelt. Da steht nicht umsonst Shimano drauf.
Wie kommst du darauf, dass er eine größere Kontaktfläche zur Kassette bietet? Mehr Zähne bringen nicht zwangsweise was. Guck dir z.B. einen Stuhl an. Ein Stuhl mit 3 Beinen ist was Standsicherheit angeht das non plus ultra. Er wackelt nie. Sobald du ein viertes Bein ran baust, fängt der scheiß an zu wackeln weil es technisch nicht möglich ist, alle Beine gleich lang zu machen. Genau so sieht es auch mit dem Freilauf aus. Nicht umsonst wird schließlich z.B. das Polygon in Werkzeugmaschinen verwendet.
 
Das Design und die Detaillösungen gefallen mir durch die Bank weg. Auf den ersten Blick scheint Shimano jetzt auf die Konkurrenten aufzuschließen (jedoch ohne mit wirklichen Innovationen zu überholen). Jetzt bin ich sehr auf die ersten Tests gespannt.
 
Hm - schade dass Shimano nicht einfach den XD-Freilaufnutzt von SRAM. Schließlich hat SRAM jahrelang den HG auch genutzt ohne zu zicken. Und wenn Shimano den XD nicht will, dann sollen sie wenigstens den Mini-Drive setzen, den auch OneUp nutzt. Da geht auch ein 10er Ritzel drauf.

Alles in allem bleibe ich bei SRAM. Mir gefällt Shimano optisch nicht so und innovativ scheint mir an der XTR nix.
 
Immer wieder das gleiche mimimimi. :rolleyes:

Warum ist die neue I Spec Version schlecht? Gibt die Hebel doch auch mit Schelle.
Warum ist der neue Freilauf schlecht? Wie können sie es wagen nach 30 Jahren nen neuen Freilaufkörper zu entwickeln! Hätten sie mal besser diesen Shicedreck von xD genommen. Aber mal ehrlich: Es gibt von DT passende Freilaufkörper um alle bisherigen Naben (3 Klinken, und Stirnverzahnte) nachrüsten zu können. Egal ob da DT Swiss, Roval, Giant oder sonstwas drauf steht. Aber schon klar, "meinen Hopes kann ich nicht umbauen!", auch nicht wie Novatec/Formula und der ganze andere billig Mist. Zumindest gilt das fürs erste Modelljahr. Wenn das nächstes Jahr im Frühsommer die XT und neue XTR Di2 vorgestellt wird, sieht das wieder anders aus. Versprochen.

Pros (für mich):
Kein neuer Innenlagerstandard. Danke.
Wenig CFK. Auch dafür Danke.
Neuer Freilaufkörper welcher a) beim montieren der Kassette prinzipiell genauso funktioniert wie der alte, b) eine größere Kontaktfläche zur Kassette bietet und c) dabei auch noch gleich einen wörtlich "reibungsloseren" (ließ: mit weniger Reibungswiderstand und leiseren) Freilauf mit sich bringt.
Eine nett eng abgestufte 10-45 Kassette gibts auch noch. Geil.

Und erst diese Optik, einfach sexy. Will ich haben. Werd ich haben.

Für mich genau das was ich erwartet habe. Einige notwendige, große Schritte, aber im Grunde das bewährte sinnvoll weiterentickelt. Da steht nicht umsonst Shimano drauf.

und was ist jetzt bei dem XD-Driver schlecht?
 
Hm - schade dass Shimano nicht einfach den XD-Freilaufnutzt von SRAM. Schließlich hat SRAM jahrelang den HG auch genutzt ohne zu zicken. Und wenn Shimano den XD nicht will, dann sollen sie wenigstens den Mini-Drive setzen, den auch OneUp nutzt. Da geht auch ein 10er Ritzel drauf.

Kannste doch. Ritzelabstand ist gleich. Ich fahre XD-Freilauf mit SRAM Kassette, XTR Schaltwerk und Trigger, weil ich den Trigger von Shimano angenehmer finde.
Ich brächte von der neuen XTR nur das neue Schaltwerk. Die neuen größeren Schaltröllchen könnten vielleicht einen Vorteil bieten.
 
Gefällt mir! Keine Revolution, aber einige schöne Details. Vor allem den Freilauf finde ich interessant, wäre spannend zu wissen, wie viele Watt da tatsächlich gespart werden, oder ob es nur Marketingsprech ist.

Und zum Thema Kopie:
Der Trend zu mehr Ritzeln ist seit ner Ewigkeit so klar, wie bei Rasierklingen. Die Idee war auch bei Sram schon nicht besonders originell.

Wirklich spannend wird es, wenn die Neuerungen auch XT und SLX erreichen.
Endlich Wettbewerb!
 
Und zum Thema Kopie:
Der Trend zu mehr Ritzeln ist seit ner Ewigkeit so klar, wie bei Rasierklingen. Die Idee war auch bei Sram schon nicht besonders originell.

Wirklich spannend wird es, wenn die Neuerungen auch XT und SLX erreichen.
Endlich Wettbewerb!
Sram hat jahrelang den Shimano-Freilauf kopiert. Dass es jetzt offensichtlich Parallen zur Eagle gibt, sollte man sich nicht von den Jammernden madig machen lassen.

Auf eine XT freue ich mich auch. Hoffentlich dauert das nicht so lange. Denn Shimano muss schon auch schauen, dass ihnen bei den Neurädern nicht zu viele Marktanteile verloren gehen.
 
Mal angenommen man geht als 2. Hersteller hin nimmt nur die erforderlichen Maße für die Kassette und baut einen Sperrklinken Freilauf, würde man dann gegen das Patent verstoßen?
 
Mich würde interessieren, ob man bei dem neuen I-SPEC System endlich Bremse und Hebel ideal einstellen kann.

Stelle Bremse meist steil und Hebel möglichst flach. Bei der bisherigen Klemme der XT-M8000 hat die Einstellungsspannweite nicht gepasst und ich bin erst mit zwei getrennten Schellen glücklich geworden.
 
Endlich eine schöne XTR Kurbel!
12fach ist natürlich geil, ebenso das komplette ISPEC Cockpit inkl. Dropper Post Remote dass nun möglich ist.
Ausserdem mag ich auch die neue Bremse. Vorne 4, hinten 2 Kolben, und die schwere Saint muss nicht mehr ans Enduro.
 
Wie kommst du darauf, dass er eine größere Kontaktfläche zur Kassette bietet? Mehr Zähne bringen nicht zwangsweise was. Guck dir z.B. einen Stuhl an. Ein Stuhl mit 3 Beinen ist was Standsicherheit angeht das non plus ultra. Er wackelt nie. Sobald du ein viertes Bein ran baust, fängt der scheiß an zu wackeln weil es technisch nicht möglich ist, alle Beine gleich lang zu machen. Genau so sieht es auch mit dem Freilauf aus. Nicht umsonst wird schließlich z.B. das Polygon in Werkzeugmaschinen verwendet.


Aua....der Vergleich hinkt.

Physik 6 Klasse.
Je größer die Auflagefäche auf die eine Kraft wirkt desto weniger Kraft pro Flächeneinheit.

Konkret heist das:
Doppelte Anzahl an Stege --> halbe Kraft auf denn einzelne Steg.
 
Optisch absolut Top finde ich :daumen:
Sram gefällt mir weder optisch noch haptisch.
Und auf eine fein abgestufte 12 wäre für mich ein Grund an einem Bike auf 1fach umzubauen.
 
Zurück
Oben Unten