Santa Cruz Nomad 2018

Eine Woche später
 

Anhänge

  • 20180511_223136.png
    20180511_223136.png
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Sieht nicht gut aus. Das wäre ein Mangel den ich bei einem so teureren Rahmen nicht akzeptieren könnte. Ist denn die Stütze die im Rahmen sitzt so kurz, dass sie genau da anliegt? Würde eine längere Abhilfe schaffen?
 
Ich hatte zunächst eine LEV 175. Und jetzt nach Rücksprache und Erlaubnis durch Santa Cruz eine Vecnum 200. Bitte jetzt keine Kommentare, dass es an der Hülse liegt, SC gibt sie frei und es wurde im Vergleich zur Kindshox deutlich besser mit dem Knacken. Die Stelle hat sich schon durch die Kindshox Stütze gebildet.
Also an einer zu kurzen Stütze kann es nicht liegen. Die Stelle im Rahmen ist auch nicht am unteren Ende der Stütze sondern direkt unterhalb vom Oberrohr. Hier scheint die Stütze beim Aufsitzen gegenzustoßen, weiter unten nicht, da das Sitzrrohr nach unten breiter wird. Hatte mit SC schon Kontakt. Muss es im Zweifel einschicken. Aber es spricht ja nichts dagegen erst mal zu fahren. Der Fehler ist ja angegeben und ich kann mich drauf berufen wenn es mehr wird
 
Habe mal die Stütze raus genommen. Keine Beschädigungen im Inneren. Gut paste überall drauf und mal schauen was sich tut in den nächsten Tagen
 
Sieht in der Tat nicht so schön aus das Ganze und kann mir auch nicht ganz erklären wie es entstanden ist.
Wie fest hast du die Sattelstütze denn angezogen?
Bei mir reichen eigtl 3,5 Nm mit Paste damit das Ding ziemlich fest sitzt. Bin grad am überlegen ob ich auch noch bissl fester anziehen soll damit sich da im Inneren nichts bewegt. Allerdings hab ich bei mir auch kein Knacken oder dergleichen
 
Endlich mit dem neuen Bike nach langer Pause an einem altbekannten Ort :love:

2274178-kdtrrsqwbnve-03_gipfel_panorama_peter2-large.jpg


Nach knapp 7000 Tiefenmetern auf regennassen Gardasee-Flowtrails hab ich Lust auf einen neuen Vorderreifen bekommen. Da ich zuhause auch (flott) bergauf fahre sollte er max um die 1000g wiegen, aber mehr Grip als mein 27.5x2.5 Minion DHF WT Exo haben.

Kennt jemand den Vergleich zum neuen Baron 27.5x2.6 BCC oder Magic Mary 27.5x2.6? Oder machen die Plus-Reifen wenig Sinn bei 87kg netto?
 
Endlich mit dem neuen Bike nach langer Pause an einem altbekannten Ort :love:

2274178-kdtrrsqwbnve-03_gipfel_panorama_peter2-large.jpg


Nach knapp 7000 Tiefenmetern auf regennassen Gardasee-Flowtrails hab ich Lust auf einen neuen Vorderreifen bekommen. Da ich zuhause auch (flott) bergauf fahre sollte er max um die 1000g wiegen, aber mehr Grip als mein 27.5x2.5 Minion DHF WT Exo haben.

Kennt jemand den Vergleich zum neuen Baron 27.5x2.6 BCC oder Magic Mary 27.5x2.6? Oder machen die Plus-Reifen wenig Sinn bei 87kg netto?

Bin beide bereits gefahren. Bzw fahr ich auf meinem Hardtail aktuell vorne die marry in Addix Soft.
Den Baron 2.6 bin ich in Finale Anfang des Jahres im harten piss vorne und hinten gefahren. Hatte dabei nie das Gefühl, zu wenig grip zu haben.
Die marry fahre ich noch nicht lange, daher kann ich nicht viel dazu sagen.

Am nomad bin ich aber wieder auf 2.4er Reifen zurück. Da mir die karkasen fürs nomad bei den fetten Reifen zu schwach sind.
Wie sich der 2.5er dhf verhält weiß ich nicht, da ich den damals direkt verkauft habe
 
Bin beide bereits gefahren. Bzw fahr ich auf meinem Hardtail aktuell vorne die marry in Addix Soft.
Den Baron 2.6 bin ich in Finale Anfang des Jahres im harten piss vorne und hinten gefahren. Hatte dabei nie das Gefühl, zu wenig grip zu haben.

Warum der Umstieg vom Baron auf die Magic Mary, da du doch prinzipiell zufrieden gewesen bist? Hast du dir eine steifere Karkasse erhofft? Die Stollen des Baron 2.6 wirken auf Bildern deutlich kleiner als bei der Drahtversion (Baron 2.5) und der Magic Mary 2.6 - täuscht das oder ist das so? Kannst du was zu der Gummi-Mischung des Baron (Black Chilli Compound) im Vergleich zur Magic Mary (Addix Soft) sagen - bzw fühlt sich das BCC des neuen Baron 2.6 so an wie beim Drahtreifen Baron BCC - oder eher wie beim Baron Faltreifen BCC 2.3 oder 2.4?
 
Warum der Umstieg vom Baron auf die Magic Mary, da du doch prinzipiell zufrieden gewesen bist? Hast du dir eine steifere Karkasse erhofft? Die Stollen des Baron 2.6 wirken auf Bildern deutlich kleiner als bei der Drahtversion (Baron 2.5) und der Magic Mary 2.6 - täuscht das oder ist das so? Kannst du was zu der Gummi-Mischung des Baron (Black Chilli Compound) im Vergleich zur Magic Mary (Addix Soft) sagen - bzw fühlt sich das BCC des neuen Baron 2.6 so an wie beim Drahtreifen Baron BCC - oder eher wie beim Baron Faltreifen BCC 2.3 oder 2.4?

Ich bin einfach sau günstig an die marry ran gekommen. Daher wollte ich mal wieder schwalbe testen.
Die Stollen des Baron projekt (egal ob 2.4 oder 2.6) sind immer deutlich kleiner als die des alten. Die alte Drahtversion hatte ich mal am Downhiller. Das ist so gesehn ja der Rainking.
Sprich egal welcher Baron Projekt - der BCC ist immer härter als das vom alten 2.5er (Das war aber auch "nur" ein Baron und kein Baron Projekt).
Messe kann ich die Gummihärte leider nicht. Rein vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass die Addix Soft Mischung leicht weicher ist als die BCC - wobei ich das Gefühl hab, dass der Gummi des 2018er Baron Projekts etwas weicher geworden ist.

Wenn man mal die Gewichte grob vergleicht, bekommt man eventuell auch eine Ahnung, wie es mit den Karkasen aussieht.
Baron Projekt 2.6 ~ 930g
Baron Projekt 2.4 ~1kg
Marry SS Apex Addix Soft ~ 1kg

Ich würde dir am Nomad eher zum 2018er Baron Projekt 2.4 raten. Passt vom Volumen her auch besser zu Rest. Der 2.6er Rollt teilweise fast wie n Bulldog Reifen
 
Endlich mit dem neuen Bike nach langer Pause an einem altbekannten Ort :love:

2274178-kdtrrsqwbnve-03_gipfel_panorama_peter2-large.jpg


Nach knapp 7000 Tiefenmetern auf regennassen Gardasee-Flowtrails hab ich Lust auf einen neuen Vorderreifen bekommen. Da ich zuhause auch (flott) bergauf fahre sollte er max um die 1000g wiegen, aber mehr Grip als mein 27.5x2.5 Minion DHF WT Exo haben.

Kennt jemand den Vergleich zum neuen Baron 27.5x2.6 BCC oder Magic Mary 27.5x2.6? Oder machen die Plus-Reifen wenig Sinn bei 87kg netto?
Hey wir waren einen Tag zusammen in Rovereto
Schade das ihr am nächsten Tag gefahren seid. ✌✌ Gruß tim
 
Hi, kennt jemand einen Steuersatz welche in das Nomad AL V4 passt welcher oben und unten so gut wie bündig mit dem Steuerrohr abschließt?
Danke!
 
Hey Leute,

ich habe jetzt alle 96 Seiten gelesen und bin mir wegen der Größe immer noch unsicher.
Ich bin knapp 185 und fahre das Nomad 3 in XL. Da fühle ich mich sehr wohl drauf und passt perfekt meiner Meinung nach.

Welche Größe würdet ihr mir beim N4 empfehlen?

Danke

Vielleicht hilft es ja anderen weiter:

Ich bin jetzt L und XL Probe gefahren. Passen würden beide, allerdings fand ich den L Rahmen etwas knapp. Auch wenn er, zumindest auf dem Papier, dieselben Maße hat wie mein Nomad 3 in XL.
Auf dem XL habe ich mich bedeutend wohler gefühlt und finde es auch nicht so riesig, wie die Zahlen es vermuten lassen.
 
Nachdem ich seit ungefähr 4 Wochen mitlese (nachdem der Rahmen von meinem Haibike gebrochen ist) konnte ich dann heute endlich mein Nomad in Empfang nehmen!

Rahmen ist ein CC in Größe L mit Coil Dämpfer.
Sonstige Teile:
  • Lyrik 170mm
  • TRS Race 9-46 Kassette
  • XT Schaltung
  • SLX Kurbel
  • Ergon Sitz und Griffe
  • Zee Hebel mit MT5 Kolben
  • Übergangsweise eine Bontrager Sattelstütze, es kommt eine 185mm Bikeyoke rein sobald sie da ist
 

Anhänge

  • IMG_20180528_180309_902.jpg
    IMG_20180528_180309_902.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Grüße euch,

wer ist denn Service technisch ein Ansprechpartner. Bin etwas geschockt über die Aussage eines bekannten Händlers: Woher sollen wir wissen welche absenkbare Stütze in den Rahmen passt und welcher nicht. Ich solle doch den Service anrufen. Bedankte sich.

Besten Dank

Markus
 
Grüße euch,

wer ist denn Service technisch ein Ansprechpartner. Bin etwas geschockt über die Aussage eines bekannten Händlers: Woher sollen wir wissen welche absenkbare Stütze in den Rahmen passt und welcher nicht. Ich solle doch den Service anrufen. Bedankte sich.

Besten Dank

Markus
Was willst den wissen?
Durchmesser brauchst 31.6 und die ab Werk verbaute RS Reverb Stealth mit 170mm Hub lässt sich bis zur Überwurfmutter komplett im Rahmen versenken.

Und alle wichtigen Daten (Dämpfermaß, Steuersatz, Dämpferbuchsen, usw...) findest du bei SC auf der Homepage.
 
Grüße euch,

wer ist denn Service technisch ein Ansprechpartner. Bin etwas geschockt über die Aussage eines bekannten Händlers: Woher sollen wir wissen welche absenkbare Stütze in den Rahmen passt und welcher nicht. Ich solle doch den Service anrufen. Bedankte sich.

Besten Dank

Markus

wenns kein SC Händler ist warum sollte er es wissen...
 
Zurück
Oben Unten