Radon Slide 160 carbon - 650

Hi,
was für eine Sattelklemme habt ihr an eurem Slide?
Aber bitte nur Sattelklemmen, mit einer höhe von ca. 18mm. So hoch ist nämlich ein meinem Rahmen der Absatz für die Sattelklemme.
 
Hallo Leute,

ich habe zwei Fragen. Zum einen würde ich gern wissen, welche RH ich beim Slide 160 Carbon brauche bei 1.80/87SL. Zum anderen wollte ich fragen, wie sich das Rad bei ca. 90-95kg. Fahrergewicht und doch abfahrtsorientierter Fahrweise verhält.

Ich fahre derzeit ein 2017er Canyon Spectral, mit dem ich nicht ganz so zufrieden bin. Will meinen, dass ich es auch mit max. Volumenspacern und hoher psi immer an die Grenzen des Federweges bringe. Dies liegt anscheinend am nicht optimalen Übersetzungsverhältnis. Dieses ist beim Radon doch besser. Ich wollte aber mal eure Meinungen hören, nicht, dass ich vom Regen in die Traufe komme.

edit: Mir geht es um das alte Modell: klick.
das slide ist ebenso verspielt wie dein spectral - beide haben einen kürzeren hinterbau - glaube nicht das das slide sich für deine Anforderungen "besser" fahren wird... so wie ich dich verstehe willst du nur den rahmen tauschen oder...? an deiner stelle kauf bessere komponenten mit mehr federweg - dann ist dein problem gelöst... ich glaube aktuell hat du 140mmm oder 150mmm federweg richtig..?
 
das slide ist ebenso verspielt wie dein spectral - beide haben einen kürzeren hinterbau - glaube nicht das das slide sich für deine Anforderungen "besser" fahren wird... so wie ich dich verstehe willst du nur den rahmen tauschen oder...? an deiner stelle kauf bessere komponenten mit mehr federweg - dann ist dein problem gelöst... ich glaube aktuell hat du 140mmm oder 150mmm federweg richtig..?
Die Komponenten sind schon eher in der höheren Liga. 2fach getunete Pike mit 160mm FW und ein Cane Creek DB Air IL hinten. Mehr als 140mm FW geht nur mit einem neuen Rahmen. Problem des Spectrals ist, dass es nicht progressiv ist und durch den FW rauscht wie nix, wenn man schwer ist.

@mk91126 Die Frage ist doch, wie progressiv das Radon ist. Wenn ich mir das 2014er Modell anschaue (gab es da mal eine Änderung?), dann graut es mir.
Bildschirmfoto 2018-06-26 um 14.04.34.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-26 um 14.04.34.png
    Bildschirmfoto 2018-06-26 um 14.04.34.png
    46,9 KB · Aufrufe: 281
Die Komponenten sind schon eher in der höheren Liga. 2fach getunete Pike mit 160mm FW und ein Cane Creek DB Air IL hinten. Mehr als 140mm FW geht nur mit einem neuen Rahmen. Problem des Spectrals ist, dass es nicht progressiv ist und durch den FW rauscht wie nix, wenn man schwer ist.

@mk91126 Die Frage ist doch, wie progressiv das Radon ist. Wenn ich mir das 2014er Modell anschaue (gab es da mal eine Änderung?), dann graut es mir.
Anhang anzeigen 745831
Diesen Übersetzungsverlauf habe ich bisher noch nicht gesehen, aber das Slide 160 Carbon ist definitiv von der Kinematik her annähernd linear und braucht daher einen progressiven Dämpfer. Also nichts für eine Stahlfeder oder einen sehr großvolumigen Luftdämpfer. Ich habe in meinem Fox DPX2 einen entsprechenden Spacer verbaut und bin damit sehr zufrieden. In Kombination mit der 36-er Fox Gabel fährt das Rad sehr agil, auch im Bikepark. Aber es ist und bleibt ein leichtes Enduro mit verspielter Geometrie.
 
Hi, ich möchte dir Bremsscheiben wechseln, weiß jemand ob 200/203mm vorn und hinten beim Slide 160 carbon 10.0 zugelassen sind? Ich hab irgendwo gelesen das nicht alle Bikes 200/203mm Scheiben fahren dürfen? Stimmt das?
 
Hi, ich möchte dir Bremsscheiben wechseln, weiß jemand ob 200/203mm vorn und hinten beim Slide 160 carbon 10.0 zugelassen sind? Ich hab irgendwo gelesen das nicht alle Bikes 200/203mm Scheiben fahren dürfen? Stimmt das?

Hi,

das SLIDE CARBON 160 ist hinten bis 180mm freigegeben, die Freigaben für die Federgabel findest Du auf den Herstellerseiten (Rock Shox/ Fox) - viele Modelle sind hier offiziell bis 203mm freigegeben.

Gruß, Andi
 
Hi,

das SLIDE CARBON 160 ist hinten bis 180mm freigegeben, die Freigaben für die Federgabel findest Du auf den Herstellerseiten (Rock Shox/ Fox) - viele Modelle sind hier offiziell bis 203mm freigegeben.

Gruß, Andi
Nur 180mm? Also so langsam zweifel ich immer mehr an euch. 160mm Enduro mit nur Freigabe für Sprünge bis 0,5m und 180mm Bremsscheibe. Und das Bike, wo für mehr zugelassen ist wurde erst einmal ordentlich gegen Die Wand gefahren.
 
Nur 180mm? Also so langsam zweifel ich immer mehr an euch. 160mm Enduro mit nur Freigabe für Sprünge bis 0,5m und 180mm Bremsscheibe. Und das Bike, wo für mehr zugelassen ist wurde erst einmal ordentlich gegen Die Wand gefahren.

Unabhängig von der Freigabe: Welche Bremse hast du denn, dass dir 180mm HINTEN nicht reichen? Wir sprechen hier immer noch von einem Enduro und keinem Freerider.
 
Nur 180mm? Also so langsam zweifel ich immer mehr an euch. 160mm Enduro mit nur Freigabe für Sprünge bis 0,5m und 180mm Bremsscheibe. Und das Bike, wo für mehr zugelassen ist wurde erst einmal ordentlich gegen Die Wand gefahren.
Für was bitte brauchst du denn hinten 203 mm Scheiben? Das Hinterrad hat doch nie die Traktion, um so eine große Bremskraft auch nutzen zu können... Und eine gute Bremsanlage sollte auch bei 180-er Scheiben mit der Wärmeentwicklung klar kommen.
 
Die Komponenten sind schon eher in der höheren Liga. 2fach getunete Pike mit 160mm FW und ein Cane Creek DB Air IL hinten. Mehr als 140mm FW geht nur mit einem neuen Rahmen. Problem des Spectrals ist, dass es nicht progressiv ist und durch den FW rauscht wie nix, wenn man schwer ist.

@mk91126 Die Frage ist doch, wie progressiv das Radon ist. Wenn ich mir das 2014er Modell anschaue (gab es da mal eine Änderung?), dann graut es mir.
Anhang anzeigen 745831

Wie hoch ist denn die Endprogression des Spectrals? Wenn der Hersteller den Tune für den Dämpfer richtig abgestimmt hat, rauscht da mit Sicherheit nix durch oder du nimmst einen Dämpfer alla DPX2, hier kannst du selber (auch hier, richtiges Grundsetup vorausgesetzt) die Progression verstellen. Richtig ist, das die Racer hier mehr Spacer fahren, um mehr Progression zu generieren und büßen dadurch bewusst Federweg ein.
Wie immer im Leben sind die Geschmäcker verschieden. :bier:
 
Wie hoch ist denn die Endprogression des Spectrals? Wenn der Hersteller den Tune für den Dämpfer richtig abgestimmt hat, rauscht da mit Sicherheit nix durch oder du nimmst einen Dämpfer alla DPX2, hier kannst du selber (auch hier, richtiges Grundsetup vorausgesetzt) die Progression verstellen. Richtig ist, das die Racer hier mehr Spacer fahren, um mehr Progression zu generieren und büßen dadurch bewusst Federweg ein.
Wie immer im Leben sind die Geschmäcker verschieden. :bier:
Das Spectral ist wenig progressiv. Dämpfer hatte ich den Cane Creek DBAir IL und auch damit keine guten Erfahrungen was die Progression anbelangt. Ich habe mir jetzt aber ein Hardtail enduro Rahmen geholt und damit 100% Progression.
 
Hi,

das SLIDE CARBON 160 ist hinten bis 180mm freigegeben, die Freigaben für die Federgabel findest Du auf den Herstellerseiten (Rock Shox/ Fox) - viele Modelle sind hier offiziell bis 203mm freigegeben.

Gruß, Andi

Warum wird die Bremsscheibe limitiert ? Ich verstehe nicht warum der Durchmesser limitiert werden sollte, welchen Sinn macht das ? Besonders hinten macht finde ich es komisch, da man das Rad ja nur hinterher zieht, vorn würde ich noch verstehen damit die Gabel bei einer zu krassen Bremsung nicht "wegknickt" ... komisch, kann mich Leien einer aufklären?
 
Warum wird die Bremsscheibe limitiert ? Ich verstehe nicht warum der Durchmesser limitiert werden sollte, welchen Sinn macht das ? Besonders hinten macht finde ich es komisch, da man das Rad ja nur hinterher zieht, vorn würde ich noch verstehen damit die Gabel bei einer zu krassen Bremsung nicht "wegknickt" ... komisch, kann mich Leien einer aufklären?

Radon sichert sich hier ab. Sie haben 203mm lediglich nicht getestet. Sehr sehr wahrscheinlich hält die Konstruktion auch bei einer 203mm Scheibe. Du darfst jedoch nicht vergessen, dass die Bremsenaufnahme bei einer Gabel um Längen massiver ausfällt als am Hinterrad.
 
Warum wird die Bremsscheibe limitiert ? Ich verstehe nicht warum der Durchmesser limitiert werden sollte, welchen Sinn macht das ? Besonders hinten macht finde ich es komisch, da man das Rad ja nur hinterher zieht, vorn würde ich noch verstehen damit die Gabel bei einer zu krassen Bremsung nicht "wegknickt" ... komisch, kann mich Leien einer aufklären?

Als Hersteller müssen wir dies auf dem Prüfstand testen und ggf. freigeben, da hier höhere Kräfte auf den Hinterbau, speziell Aufnahme wirken. Bei einem Enduro aus der 160mm Federwegsklasse sehen wir keine Notwendigkeit einer 200mm Scheibe hinten - aus diesem Grund ist die PM Aufnahme für 180mm konzipiert. 180mm reichen im Traileinsatz in 99% der Fälle bei guter Fahr- und Bremstechnik vollkommen aus.

Gruß, Andi
 
Als Hersteller müssen wir dies auf dem Prüfstand testen und ggf. freigeben, da hier höhere Kräfte auf den Hinterbau, speziell Aufnahme wirken. Bei einem Enduro aus der 160mm Federwegsklasse sehen wir keine Notwendigkeit einer 200mm Scheibe hinten - aus diesem Grund ist die PM Aufnahme für 180mm konzipiert. 180mm reichen im Traileinsatz in 99% der Fälle bei guter Fahr- und Bremstechnik vollkommen aus.

Gruß, Andi
Enduro? Bei heutigen CC- Strecken wäre das Rad nach der Zulassung überhaupt nicht mehr fahrbar. Zumal die Test ja wohl kaum ausschlaggebend gewesen wären, nachdem ihr ja sowieso mit Cube zusammen die Räder baut und somit eigentlich auch genug Stückzahlen zusammen kommen sollten. Ein Fahrrad auf theoretische 99% Erfolgsquote bei einem Sicherheitsrelevanten Teil auszulegen, würde ich zudem als grob Fahrlässig bezeichnen. Normalerweise gilt bei Sicherheitsrelevanten Themen schließlich Faktor 4!
 
Zurück
Oben Unten