Rock Shock Monarch XX - XLoc Full Sprint Remote

Registriert
25. Oktober 2004
Reaktionspunkte
53
Ort
Wertheim
Hallo,

an meinem Cannondale Habit ist die RockShox XLoc Full Sprint Remote (ohne Floodgate-Einstellmöglichkeit) verbaut um die Lefty 2.0 und den Dämpfer RockShox Monarch XX DebonAir zu blockieren.

An der Lefty ist ein spürbarer Unterschied nach Betätigung des XLoc´s zu vernehmen, von der
"Möglichkeit, die hintere Dämpfung mit nur einem am Lenker montierten XLoc Sprint-Knopf zu verriegeln", wie von RockShox beschrieben ist leider nichts wahrzunehmen.
Selbst nach dem Entfernen der Remote-Leitung ist kein Unterschied erkennbar, nach meinem Kenntnisstand sollte er hierbei aber verriegeln, oder liege ich hier falsch?

Nun stellt sich die Frage den Dämpfer zum Service zu senden oder lieber gleich auf den Monarch RL zu wechseln (bzw. den XX auf RL umbauen zu lassen?)

Wie sind hier eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Gruß Klaus
 
leftys hatten bisher generell keine floodgate-verstellmöglichkeit, alles normal soweit.

bei ausgefahrenem knopf sollen gabel und dämpfer blockieren.

wenn du die leitung am connectamajig löst hängt es von der hebelstellung vor dem trennen ab, wie sich der dämpfer verhalten sollte, löst du die leitung am dämpfer sollte er in jedem fall blockieren. je nach verbauter lockoutforce ist das kein 100% fester lockout, sondern eher eine starke platform.

es gibt mehrere erklärungen für das verhalten. eine könnte sein, dass du dich zu sehr draufwirst beim testen und dann den eindruck hast er würde gar nicht blockieren, aber es liegt daran dass du die auslöseschwelle bereits überwunden hast. versuch mal langsames belasten, evtl. auch mal ohne luft in der kammer - wenn er dann einfedert, blockiert er tatsächlich nicht.

dann könnte noch eine zweite ursache in frage kommen: zu wenig druck in der stickstoffkammer. wenn nicht genug druck hinter dem trennkolben (ifp) ist, wird beim einfedern einfach der trennkolben verschoben. dass die druckstufe verschlossen ist, ist dann unerheblich. eigentlich müsste der dämpfer in diesem fall aber nach einem gewissen hub blockieren, da der trennkolben ja nur relativ wenig volumen ausgleichen soll. zum überprüfen des drucks in der stickstoffkammer brauchst du einen schlüssel für autoventileinsätze um den deckel zu entfernen, den passenden ventiladapter von rock shox und eine hochdruckpumpe die deutlich mehr als eine normale dämpferpumpe schafft (lf430 braucht 34 bar).

ansonsten kommen noch "kein oder zu wenig öl" und "defekt in der druckstufe" in frage, da sollte sich dann aber der service drum kümmern.

ich hatte meinen monarch xx gleich auf lf320 umgebaut und bin mir recht sicher alles fehlerfrei zusammengebaut zu haben, aber von blockade war so gar nichts zu spüren. ich bin ihn nicht gefahren, daher kann ich nicht sagen ob eine platform-wirkung spürbar war. umgebaut auf lf430 wie im auslieferungszustand und die blockierung funkioniert. ich weiß also nicht woran es lag, aber ich lasse jetzt erstmal den harten lockout drin. welche lockoutforce in deinem dämpfer drin ist könnte je nach jahrgang schon draufstehen, ansonsten kann sram es anhand der seriennummer rausfinden.
 
Hallo crazyeddie,

vielen Dank für die Antwort, werde den Dämpfer nun zum Service geben, es scheint tatsächlich ein Defekt in der Druckstufe vorzuliegen.

Die Leitung wurde übrigens direkt am Dämpfer gelöst, aktuell ist er nicht mit der Remote verbunden.
Hatte eben noch einmal einen Test durchgeführt:
Das Rad auf den Kopf gestellt, das Luftventil offen gehalten und das Hinterrad nach unten gedrückt.
Dies lies sich mit geringem Kraftaufwand und ohne anfängliches Losbrechmoment durchführen.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten