[A] Croix de Fer Alltags/Reiserad

Kleiner Hinweis:

Gibt es Adapter für Rennrad PM zu Standard IS. Den Rahmen/Gabel hat nämlich letzteres.

Bei Kompatibilität bin ich bei den neuen Rennrad Discs nicht auf dem allerneusten Stand
Ich gehe heute Abend auf alles andere genauer ein, aber erst mal:
Ja Rahmen ist IS, Bremsen haben Post Mount, hier die Beschreibung von merlincycles:
"Shimano ST-RS505 Hydraulic Disc Brake STI's & RS785 Post Mount Callipers - Black / No Rotor / Pair / 11 Speed"

Mit Rennrad PM meinst du Flat Mount? Das haben die Kolben zum Glück nicht. Ich hoffe mal ich liege richtig und ein Standard IS auf PM Adapter funktioniert.
Bestellung ist schon raus, ich hoffe ich muss das nicht canceln.
 
;)
. DT Swiss 350 kostet halt gleich mal das 5-fache. Und mit günstigen Shimano Naben habe ich bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht... ich denke ich bleibe dabei sonst arten die Kosten irgendwann aus.:heul:

Stimmt.

Dt350 sind mit das wertigste in diesem Nutzungsbereich, aber mit Shimano machst du auch wenig falsch. Würde aus Ästhetik Gründen jedoch eine 105er analog der Schaltgruppe nehmen. Shimano kosten ja alle nicht die Welt.

Auch bei einem Shimano Dynamo machste wenig falsch. Die laufen auch solide und unauffällig, ob Shutter wirklich besser ist kann ich nicht sagen. Stand auch schon vor der Wahl und habe meinen Bauch für die Shimano entscheiden lassen. Selbstverständlich ist SON eine andere Hausnummer (würde dann zur 350er hinten passen ;))

Gesamtaufbau Ritchey Comp, Shimano 105 mit passender HR Nabe... und die Herkelmann Schutzbleche geben dem Rad nochmal eine individuelle Note. Ich finde es eine preiswertes, sinnvolles und stimmiges Bild :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DT Swiss R 500 DB Disc Road Felge hat 22 innen.
Zu den Rennlenker, der Ritchey Venture Max ist noch etwas mehr nach außen, als der Cowbell. Ich persönlich finde es im Unterlenker besser zu greifen. Vielleicht kannst du es mal irgendwo probieren.
Du machst echt gute Vorschläge, aber dieser Ritchey Venture Lenker ist nirgends vorrätig.. er scheint recht beliebt zu sein. Ich habe übrigens einen anderen Schweizer Versandhändler gefunden, der die R 500 Road Disc im Angebot hat. Ist zwar etwas teurer als die E-Bike felgen, aber 100 g pro Felge leichter und bis 130 kg zugelassen.. sollte reichen.

Vielleicht kannst du die Taschen nach dem Aufbau beim Händler vor dem Kauf testen. Das kann je nach Gepäckträger und Kurbellänge ja variieren. Dann bist du immer auf der sicheren Seite.
Kurbellänge habe ich 175 mm genommen... Ich hoffe aber, es passt trotzdem. Wenn nicht schicke ich die Ortliebs halt zurück. Ich bin zuversichtlich, dass es schon passen wird.

Die Grünen sind doch auch ganz hübsch. Wobei, wenn das blaue zu habe wäre :anbet:

Croix oder Tour würde ich nochmals hinterfragen!?

Liefert bc auch in die Schweiz? Die machen auch häufig auf Anfrage noch was am Preis wenn du nen großen Warenkorb hast, also erstmal sammeln.
bc liefert in die Schweiz, ja. Danke für den Tipp, vielleicht bekomme ich etwas Nachlass.
Wegen Tour Rahmen frage ich später den Händler, hat er auf der Website aber nicht gelistet. Ist wahrscheinlich auch in unansehnlichem Gelb statt sattem Blau.

Dt350 sind mit das wertigste in diesem Nutzungsbereich, aber mit Shimano machst du auch wenig falsch. Würde aus Ästhetik Gründen jedoch eine 105er analog der Schaltgruppe nehmen. Shimano kosten ja alle nicht die Welt.

Auch bei einem Shimano Dynamo machste wenig falsch. Die laufen auch solide und unauffällig, ob Shutter wirklich besser ist kann ich nicht sagen. Stand auch schon vor der Wahl und habe meinen Bauch für die Shimano entscheiden lassen. Selbstverständlich ist SON eine andere Hausnummer (würde dann zur 350er hinten passen ;))

Gesamtaufbau Ritchey Comp, Shimano 105 mit passender HR Nabe... und die Herkelmann Schutzbleche geben dem Rad nochmal eine individuelle Note. Ich finde es eine preiswertes, sinnvolles und stimmiges Bild :daumen:
... mit dem kleinen Fehler, dass es keine 105 Road Disc Naben gibt :hüpf:. Somit gibt es keinen Grund, mehr auszugeben.
Shutter precision NaDy finde ich schöner und hat auch 6-Loch statt Centerlock, ist mir etwas lieber. Shimano SLX ist auch nur unwesentlich günstiger, XT sogar teurer. Den Shutter gäbe es übrigens noch in Rot und 32 Loch... aber ich bleibe lieber bei schwarz.
Mehr als 2 Farben am Bike finde ich nicht so schön. Schwarz hat man immer drin, und olivgrün ist vom Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit dem Händler telefoniert.
- Rahmenset nur in grün, die Rahmen von letztem Jahr sind nicht mehr vorrätig
- Max. Reifenbreite 42 mm, mit Schutzblech entsprechend weniger. Er schätzt 38 mm je nach Schutzblech
- Preis wäre 700, dann müsste ich aber den Steuersatz selbst einpressen. Für 750 ist das inbegriffen.

Muss später mal auf youtube schauen ob ich das selber :crash: könnte.
 
Naja 750 Franken / 625 Euro, also kein großer Unterschied. Da ich mir aber die Mehrwertsteuerdifferenz sparen könnte, wäre es tatsächlich deutlich billiger, auch den Rahmen zu importieren. Danke für den Tipp :daumen:. Werde morgen da anrufen. Wenn einpressen inbegriffen ist, spare ich so über 125 Fr.
 
Shutter precision NaDy finde ich schöner und hat auch 6-Loch statt Centerlock, ist mir etwas lieber. Shimano SLX ist auch nur unwesentlich günstiger, XT sogar teurer. Den Shutter gäbe es übrigens noch in Rot und 32 Loch... aber ich bleibe lieber bei schwarz.
Mehr als 2 Farben am Bike finde ich nicht so schön. Schwarz hat man immer drin, und olivgrün ist vom Rahmen.

... die Wahl bzgl. das NaDy ist bereits gefallen und mit shutter precision sicherlich keine schlechte Wahl.

Falls du Ihn in rot wählen solltest, müssen jedoch die paar EUR mehr für eine farblich passende HR Nabe (Hope?!) investiert werden ;)
 
(...) - Max. Reifenbreite 42 mm, mit Schutzblech entsprechend weniger. Er schätzt 38 mm je nach Schutzblech (...)
Ich halte das eher fuer optimistisch.
Der Wert ohne Schutzblech koennte evtl. noch hinkommen, der 'mit' hingegen ...
Immer bedenken, nur weil es sich im trockenen Keller montieren laesst, heisst das noch lang nicht, dass es praxistauglich ist. Mit der Feuchtigkeit klebt Dreck an den Reifen, und fuer den muss auch noch irgendwo Platz sein, sonst setzt sich das sofort zu.
Am schnellsten geht es im Winter mit Schnee. Weil oben 'Alltag' steht, kann man das nicht mal ausschliessen.
Bei 'Reise' haette ich vll noch gesagt, naja OK. Darfst Du halt im Regen nur auf sauberem Asphalt fahren :D
 
Ich halte das eher fuer optimistisch.
Der Wert ohne Schutzblech koennte evtl. noch hinkommen, der 'mit' hingegen ...
Immer bedenken, nur weil es sich im trockenen Keller montieren laesst, heisst das noch lang nicht, dass es praxistauglich ist. Mit der Feuchtigkeit klebt Dreck an den Reifen, und fuer den muss auch noch irgendwo Platz sein, sonst setzt sich das sofort zu.
Am schnellsten geht es im Winter mit Schnee. Weil oben 'Alltag' steht, kann man das nicht mal ausschliessen.
Bei 'Reise' haette ich vll noch gesagt, naja OK. Darfst Du halt im Regen nur auf sauberem Asphalt fahren :D
Guter Hinweis:daumen:. Ist mit 35 mm bereits genug Platz oder soll ich weiter runtergehen?
 
Ich kann Dir dazu nix sagen. Mein Croix de Fer ist von 2012 und ich fahre es mit 32mm und Schutzblechen (zwar keine volle Laenge aber festmontiert, siehe Album), da ist genug Platz.
ABER was sich en detail seit 2012 von der Geometrie her getan hat ... Das weiss ich alles nicht, und deswegen siehe meinen ersten Satz :D

Mein Croix de Fer hat ja noch die Bremse hinter der Sitzstrebe, usw.
Da sind hundert Dinge geaendert seitdem, aktuelle Infos kann ich Dir also nicht geben.

Wegen Reifenfreiheit habe ich heute fuer den Alltag das Vagabond.
Da passt 29x2.5" ohne und 29x2.35" mit 65mm Bluemels. Mit den 50-622er Marathons ist da noch Platz frei ohne Ende.
Das Croix de Fer ist nur Reiserad.
 
OK 10mm Clearance klingt gut.
Mir ist noch eingefallen, ich hab an meinem Croix de Fer auch mal einen 35 oder 37mm Spikereifen gehabt, aber nur vorne.
Bei meinem ist es, finde ich, hinten enger als vorn - andersrum als von dem englischen Freund beschrieben.
Also wie fast schon vermutet wurde im Detail nachgearbeitet.
 
Der freundliche Mitarbeiter vom Crossladen meinte, 35 mm geht auf jeden Fall aber bei 38 mm könnte es mit Wingee eng werden.
Jetzt sind alle Teile bestellt und ich kann mich auf die Pakete freuen.
 
Hatte das CdF auch auf der Liste. Geworden ist es dann ein Escapade. Hab mich aufgrund mangelnder Erfahrung im Straßenradsportbereich recht schwer getan mit den Teilen für das Rad. Aber vieleicht hilft dir meine Liste ja etwas. Da ich Shimano Bremsen an einigen MTB fahre sollte es hier auch eine Bremse aus Japan werden, zwecks bereits vorhandenem Entlüftungsset, Öl usw. hatte aber auch lange mechanische Bremsen auf dem Zettel, mich aber wegen der fehlenden Belagsnachstellung und unter Umständen auftauchenden Problemen bei den Zügen im Winter für die hydraulische Version entschieden. Nun wurde es jedoch etwas kompliziert bei Shimano. Gruppen in 2 x 11 habe ich nur mit FM Standard Sätteln gefunden, hier jedoch keine Adapter für die bei Stahlrahmen oft anzutreffenden IS Aufnahmen. Habe dann die STI 785 mit XT 8000 Sätteln kombiniert. Beim Umwerfer bin ich vom Shimano 5801 echt angetan, hab ihn zwar noch nicht 100%ig eingestellt bekommen aber er geht so leicht und sauber und baut recht kompakt das man fast wieder Lust auf Umwerfer am Federwegsrad bekommt. Bei den LR hab ich laaaang rumgemacht, leicht, stabil, TLR usw. sind dann die DT R24 geworden, nicht die Leichtesten, mit Messerspeichen auch nicht die kompatibelsten, aber für den Preis und dem Zubehörpaket (Adapter, TL Ventiele usw.) einfach Top. Aufkleber ab und die sehen auch gut aus. DT Sperrklinken Freiläufe sind auch OK. Besser und leichter geht natürlich immer...Als Lenker habe ich mir den Ritchey Comp VentureMax dran gebaut, habe keinen Vergleich, da sonst nur MTB, aber die verschiedenen Breiten haben mich überzeugt und mir gefällt das Ding echt gut und kostet nicht die Welt. Reifen sind natürlich was ganz individuelles und man kann Seiten mit dem Thema füllen. Hab mir im Bikemarkt ein Paar Conti 4 Saisons in 28/32 Breite gekauft um mal zu schauen wie sich so dünne Teile fahren. Bin echt überrascht was die aushalten. Mit 6 Bar schnell über Wirtschaftswege mit Steinen usw. geht Problemlos. Auf lockeren Boden oder Sand ist aber systembedingt Schluss, da sollte man aufpassen. Werde hier sicher noch einige durchtesten und schauen was letztendlich passt.
 
Als Lenker käme vielleicht noch der Ritchey EvoMax in Frage. Nicht ganz so extrem wie der Venturemax, was ich optisch nicht als Nachteil empfinde. Hat halt eher die Form eines klassischen Randonneur-Lenkers, ist aber viel kompakter. Ich fahre den selber seit ein paar 100km und bin recht angetan vom Komfort. In der Comp-Version ist der günstig erhältlich, für den Preis einigermaßen leicht und mit Sicherheit verfügbar.

Aber Du hast eh schon alle Teile beisammen?
 
Ja, habe ich. Aber danke für die Empfehlung. Vielleicht probiere ich den mal wenn ich mit dem Standard Rennlenker nicht gut zurecht komme.
 
Hallo,
zum Rahmenset kann ich wenig sagen. Ich kann mich erinnern, dass bei Bike 24 in Dresden Löbtau noch ein Satz hydraulischer Shimano 2x11 STI samt Bremsen für PM herumgelegen hat für sehr wenig Geld. Vielleicht kannst Du dann anstelle der Gruppe alles einzeln kaufen. Lohnt sich vorallem bei großen Menschen wie dir, weil Du dann eine 180mm Kurbel kaufen könntest (fahre ich auch bei 2cm weniger Körpergröße).
Den Nutzen von Tubeless sehe ich bei Feldwegen absolut. Fahre auf Marathon Supreme mit 37erReifen- und 21er Felgeninnenbreit sehr gut. Da kann ich auch sehr weit mit dem Druck runtergehen und bei Durchschlägen (3,2 zu 4 Bar)weiterfahren.
 
Wo gibt es denn einigermaßen günstige 180 mm Kurbeln? Habe keine gefunden.
Ist aber eigentlich eh zu spät, alle Teile außer der Rahmen sind schon da. Ich glaube die vom Crossladen haben das vergessen abzuschicken oder so. Ist laut Sendungsverfolgung erst seit gestern richtig unterwegs obwohl die es angeblich schon am 16.05. versendet haben...

Den Nutzen von Tubeless sehe ich bei Feldwegen absolut. Fahre auf Marathon Supreme mit 37erReifen- und 21er Felgeninnenbreit sehr gut. Da kann ich auch sehr weit mit dem Druck runtergehen und bei Durchschlägen (3,2 zu 4 Bar)weiterfahren.
Eventuell werde ich Tubeless ausprobieren wenn meine 35 mm Panaracer durch sind. Die sind nicht TL ready.

Bezüglich Rennlenker: Ich hatte in den letzten zwei Wochen das RR von einem Kollegen ausgeliehen, der noch einige cm größer ist als ich. Ich bin tatsächlich hauptsächlich im Unterlenker gefahren, trotz 130 mm langem und stark nach unten abgewinkeltem Vorbau. Ich denke also, dass ich auch hier mit normalem Rennlenker (Ritchey Comp Logic Curve) gut zurecht kommen werde.
Gerade baue ich den LRS auf. :bier:
 
LRS ist noch nicht abschließend zentriert. Das Hinterrad wiegt ohne Felgenband und Schnellspanner 1130g. Das Vorderrad ist nochmal schwerer.

Auf Vorschlag von @"Grenzgänger" habe ich die breiten DT Swiss 500 Felgen gewählt, welche für 130 kg freigegeben sind. Ich finde die Decals von DT Swiss auch schön.
Hinterrad Nabe ist die günstige Shimano FH-RS505 (ca 25 Euro). Diese habe ich vor dem Aufbau neu eingestellt und nachgefettet (aber nicht den Freilauf). Vorderrad Nabe ist Shutter Precision PD-8.
Speichen sind 32+32 DT Swiss Competition, Nippel sind aus Messing. Ich habe zwar gelesen, dass Alu Nippel eigentlich besser sind, andererseits sollen Messingnippel robuster sein. Da ich kein Profiwerkzeug und nur wenig Erfahrung habe, habe ich mich für letztere entschieden.
Tubeless Felgenband ist 24 mm breit und passt sehr gut.

Eventuell hätte man mit farbigen Naben und Nippeln optisch mehr rausholen können. Mir war aber lediglich wichtig, dass die Speichen schwarz sind, ich mag keine silbernen.

IMG_20180529_200040.jpg
IMG_20180529_200111.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180529_200040.jpg
    IMG_20180529_200040.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 319
  • IMG_20180529_200111.jpg
    IMG_20180529_200111.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt fast zwei Wochen im Urlaub war, geht es endlich weiter.
Bis auf Schutzbleche und Lenkerband habe ich jetzt alles angebaut.
Probefahrt ist gemacht und es fühlt sich gut an.

Folgende Anmerkungen noch zum Aufbau:
- Reifen gingen schwer drauf, habe die Decals der hinteren Felge etwas beschädigt und einen Schlauch zerstört. Lag aber an meiner falschen Herangehensweise und nicht an den Reifen.
- Die Olive und der "Stöpsel" waren gut versteckt, ich dachte zuerst sie waren nicht dabei und habe Ersatz beim Radladen geholt. Letztlich befand sich die Olive im STI, hinter der Schraube. Der Stöpsel war unter einer Abdeckkappe am Ende der ungekürzten Bremsleitung verborgen. Man konnte ihn aus der Leitung freischnitzen. Ich verstehe nicht, warum diese beiden Teile nicht lose beilagen.

Bessere Bilder kommen wahrscheinlich morgen.
IMG_20180616_200922.jpg


Ich habe ein Problem mit dem Umwerfer, er ist viel zu nahe am Reifen wenn die Kette auf dem großen Kettenblatt liegt. So bekomme ich auch kein Schutzblech mehr unter. Ein größerer Reifen würde auch nicht mehr passen.
Was kann ich hier tun? Gibt es andere Umwerfer die nicht so weit hinten liegen?
Im Moment ist ein der Anlötumwerfer FD-5800 verbaut, an einer Adapterschelle vom Crossladen, worüber ich auch den Rahmen bezogen hatte.

IMG_20180616_200821.jpg

Edit: Eventuell wäre dieser hier eine Option: https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Umwerfer-FD-5801-2-11-fach-p58809/

Steht dabei, er wäre besser für breitere Reifen geeignet.
 

Anhänge

  • IMG_20180616_200922.jpg
    IMG_20180616_200922.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_20180616_200821.jpg
    IMG_20180616_200821.jpg
    844,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten