BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Kollege fährt mit 1,84 ein TF in L mit dem serienmässigen 55er Vorbau. Ich fahre mit 182 (an nem anderen 29er) bei 461 Reach einen 50er Vorbau. Passt. Soll ja auch noch etwas Druck auf der Front sein...
Sehe keinen Vorteil in nem kürzeren Vorbau.
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Ich seh schon ... ich versuch erst mal....Hab am Dörter noch nen sackhässlichen, aber kurzen Vorbau von Canyon. Ich fahr die beide mal im Vergleich auf einem Trail, den ich blind kenne, wenn ich wieder fit bin.
 
Soo..heute mal die erste kurze Ausfahrt. Bin beeindruckt. Nicht jetzt vom Rad an sich, von den 29ern ;) Das panzert ja überall drüber, krass. Ja, schon oft gelesen, aber nichts ist so intensiv wie selbst erfahren. Agil ist es auch, nicht viel gemerkt von träge oder schlechte Kurven. Wobei ich auch schon immer ein sehr aktiver Fahrer bin und immer schön mit Kraft und Sternum über dem Vorbau + Ellenbogen nach außen um Kurven zirkele....Geile Kiste, ich freu mich auf mehr!
 
Soo..heute mal die erste kurze Ausfahrt. Bin beeindruckt. Nicht jetzt vom Rad an sich, von den 29ern ;) Das panzert ja überall drüber, krass. Ja, schon oft gelesen, aber nichts ist so intensiv wie selbst erfahren.

Naja das liegt auch schon am trailfox an sich. Grad für so wenig Federweg ist es einfach Sau stabil.
Gibt einige 29er mit mehr federweg die deulideu weniger satt am trail picken
 
Superstar hat gerade (oder wie immer? ;) ) mal 25% und ich überlege, mir den Slackerizer (T3-1 EC44/ZS56 90-100) für ~ 42€ mal hinzulegen (bräuchte dort sowieso noch mehr), bin mir aber nicht sicher, ob 2° nicht vielleicht doch etwas zu viel des Guten ist, ist ja kein Downhiller ;)
 
Ich fahre den TF mit 65 Grad und von DH ist man da noch weit entfernt. Ich finde es perfekt. Geht bergauf auch noch gut, technisch funzt es auch perfekt und schnell am trail oder Park sowieso.
Ich bereue den Umbau nicht.
 
Ich finde meinen TF auch sehr gut, auch wenn ich es am liebsten in XL hätte.
Bergab geht es sehr gut. Bergauf muß ich leichte Abstriche machen, da ich ziemlich groß bin und dementsprechend bei mit der Sattel auch sehr hoch und dann auch weit hinten steht.
Was mich auch noch ein wenig stört, dass er ab bestimmten lenkereinschlag spürbar kippelt. Vielleicht liegt es am Comencal Steuersatz, der den Reach um 5mm verlängert.
 
Die kurzen Kettenstreben sind beim fahren ja schön verspielt, aber ich bekomme das Hinterrad nicht ohne Klemmer raus. Hängt immer die Achse am Schaltauge,weil der Reifen schon vorn am Yoke anstößt.
 
20180607_132755.jpg
20180607_154156.jpg
Gestern war ich das erste Mal in den Bergen mit dem Trailfox.

Begeistert mich immer mehr.
 

Anhänge

  • 20180607_132755.jpg
    20180607_132755.jpg
    2 MB · Aufrufe: 94
  • 20180607_154156.jpg
    20180607_154156.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
Bei mir auch die erste ordentliche Nutzung. Bin gerade am Geißkopf, der Hammer. Das VPP und/oder der Inline sind eine Offenbarung. Das Fahrwerk ist so satt, immer Grip, Hammer. Springen tuts auch, sogar Whips fallen mir leichter. Von der viel zitierten Behäbigkeit der 29er merk ich genau gar nichts.
 
So, Sonntag noch Spicak rangehangen, schönes Geknüppel. Läuft, bügelt, fliegt und droppt. Hätte ich nicht gedacht, aber der Unterschied zum Jimbo letztes Jahr ist gigantisch. Ja, enge Kurven mag der lange Radstand nicht, aber das haben ja alle modernen "aggressive Trailbikes" so ;)

Bin mal gespannt auf Mad East in 2 Wochen...
 
Gestern auf der Feierabendrunde hat's bissl arg geknarzt...da ich ja meinen alten Sattel und meine alte Kurbel mitgenommen habe, hatte ich natürlich die im Verdacht. Alles bissl gesäubert, gefettet, dabei mal einen Inbus an die Lagerbolzen gehalten und siehe da, der rahmenseitig Bolzen des unteren Links war etwas lose. Raus, sauber, Loctite drauf, 8 Nm und gut ist ;)
 
Sodele...am Wochenende bei bestem Wetter :lol: zur Mad East Enduro gewesen. Schön eingesaut. Bin zwar einige steile und ordentlich rutschige Passagen etwas langsamer angegangen (Das Sprunggelenk ist zwar halbwegs ok, schräg abstützen beim emergency exit verkraftet es aber sicher noch nicht), aber alles schnelle, enge, kurvige, antrittige, gedroppe und vor allem nasse Wiesenkurven haben verdammt viel Spass gemacht ;)





Und, mein erstes Bike, was nach einem ganzen Tag im Regenmatsch ein trockenes Sitzrohr hat :daumen:
 
Heute das erste Mal mit dem Trailfox im Bikepark gewesen, Osternohe.
Das Bike kann mehr wie ich.

IMG-20180706-WA0011.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180706-WA0011.jpg
    IMG-20180706-WA0011.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben Unten