Wuppertal und Umgebung - Teil 2

Hi Oliver,
bin jetzt nicht der fitteste (auch nicht der jüngste) komme aber auch aus Ronsdorf und versuche wenigstens 2-mal die Woche zu fahren. Wenn du möchtest kann ich dir ein paar nette Trails zeigen. Ist aber zur Zeit sehr matschig und einige Bäume liegen auch auf dem Weg.
Gruß
Chriese
 
Bin dort heute auch erstmal von nem „Wanderer“ als Waldzerstörer bezeichnet worden. Lustigerweise als wir neben einer Walderntemaschine standen …
 
Die letzte Zeit bin ich mal ein bisschen zum Fahren gekommen und es gibt tatsächlich einige nette Trails hier in der Umgebung.
Damit Neu-Zugezogene gleich nen guten Start haben und vielleicht auch die Locals noch was neues kennenlernen teile ich hier mal nen schönen Track mit euch.
Ist alles top fahrbar, absteigen muss man eigentlich nie. Sind ca. 40km von Barmen aus, Hm hab ich keine Ahnung, weil mein Garmin da immer spinnt...schätze mal so 600-800. Ich würde n Fully mit min. 120mm und max. 160mm empfehlen.

Viel Spaß beim fahren! Ich hatte ihn auf jeden Fall!

EDIT: Da scheinbar einige nicht so sehr auf Teilen stehen und ich ja keinem auf die Füße treten will, habe ich den Track wieder entfernt... Es lebe der innere Zirkel :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze persönliche Note zum Teilen von Tracks und Trails im Internet.
Ich finde, neuzugezogene können hier und anderweitig schnell Anschluss finden. Dann kann man Ihnen, wenn man gemerkt hat, dass sowohl das Verhalten auf und abseits der Trails min Wald stimmt als auch die Fahrtechnik stimmen, die Trails und Touren zeigen.

Hier aber Trails, auch noch so einfache und leicht zu findende, zu veröffentlichen See ich sehr kritisch und stehe dem ablehnend gegenüber.
Die Gründe sieht man immer wieder:
- gefällte Bäume weil man keine Kurven fahren will/kann
- Bremsspuren bis zum geht nicht mehr und wann immer möglich mit blockiertem HR um die Ecke und wich***
- Respektloses Verhalten gegenüber Wanderern und Hunden
- usw...
Um solchen Leuten den Zugang zu Trails , die meist mit viel Schweiß und Arbeit gebaut und gepflegt werden, zu erschweren sollte man sie eben nur Leuten zeigen die das zu schätzen wissen und sich dementsprechend verhalten.
 
Burgholz ist ordentlich was runner gekommen...überall loses Geäst und so.
Aber alles noch fahrbar...

btw...wie gut wenn man vom Cronenberg kommt :D
 
Gestern noch im Burgholz gewesen...ist alles genauso wie vorher.
Einzig die Fichtenmoppeds und Stöckchenleger haben die Trails in den letzten Wochen verändert und z.T. für neue Linien gesorgt.
Ganz übel war es im Winter mit den Stürmen, Schneelasten und Rodungen. Gefühlt war ja jeder 3.Baum im Burgholz markiert.

Aber aktuell finde ich alles prima dort. Übel ist das Osterholz. Da sind einige Trails gar nicht befahrbar...Rodungen ohne Ende...
 
Im Osterholz ist ja eh kaum was übriggeblieben. Da haben die Unwetter kaum noch Schaden anrichten können.
Btw, bzgl. Burgholz: Weiß denn jemand, ob der Trail rechts der Wupper vom Faunatrail unten Richtung Kohlfurt (die Wupper entlang) wieder befahrbar ist?
 
Im Osterholz ist ja eh kaum was übriggeblieben. Da haben die Unwetter kaum noch Schaden anrichten können.
Btw, bzgl. Burgholz: Weiß denn jemand, ob der Trail rechts der Wupper vom Faunatrail unten Richtung Kohlfurt (die Wupper entlang) wieder befahrbar ist?

Nabend, Osterholz ist vom Unwetter weniger betroffen gewesen. Ein schöner Trail ist letztes Jahr der Vergrößerung des Steinbruchs zum Opfer gefallen. Aber aktuell wird insgesamt extrem ausgedünnt. Auf beiden Seiten der Osterholzer Straße wird und wurde gefällt. Tw ist fahren nicht mehr möglich. Sehr schade, weil es dort ein paar wirklich feine recht versteckte Trails gab.

Und die von Dir gemeinte Strecke ist wieder durchgehend befahrbar.
 
Weiß jemand was da im Marscheider Forst los ist? Da hängen in letzter Zeit immer mehr "Fahrrad verboten"-Schilder.
Scheinen offizielle Schilder zu sein.
Verstehe ich nicht. Ich bin oft dort unterwegs und noch nie irgendein Problem mit irgendwem gehabt.
Was sollen diese Verbote, ich fühle mich doch etwas gegängelt, um es mal höflich auszudrücken.
 
Alles rot markierte ist jetzt mit diesen Schildern gesperrt.
Der Weg mit dem blauen Kringel gehört einem Landwirt dort, der mir persönlich per Handschlag eine Erlaubnis für diesen Weg gegeben hat, eine CTF dort entlang zu führen.
 
Ich kann Dir leider keine Antwort geben, aber ich habe am Wochenende selbst ähnliche Erfahrungen an dieser Stelle gemacht: https://www.google.de/maps/dir//Unn...63be6e!2m2!1d7.1063648!2d51.2304697!3e1?hl=de

Habe mich auch über die Verbotsschilder gewundert und konnte sie mir nicht erklären.

Du meinst den einen Eingang zum Burgholz? Stimmt, da sind auch ein paar dieser Verbote. Aber total sinnfrei, da dieser Forst dutzende Einfahren hat, die nicht verboten sind.

Im Marscheider Wald stehen die Schilder an jeweils beiden Enden eines Weges.
 
Du meinst den einen Eingang zum Burgholz? Stimmt, da sind auch ein paar dieser Verbote. Aber total sinnfrei, da dieser Forst dutzende Einfahren hat, die nicht verboten sind.

Im Marscheider Wald stehen die Schilder an jeweils beiden Enden eines Weges.
Siehe auch #2607
Der Besitzer hat, meines Wissens, den Weg für Fahrräder gesperrt, weil es wohl zu Konflikten mit rücksichtslosen Zeitgenossen gekommen ist.
In der Vergangenheit waren der obere Eingang und der untere, kurz vor den Teichen, mit einer "Durchschlängelbarriere" versperrt. Diese wurde irgendwann halbseitig weggerissen. Wohl wieder ein trauriger Klassiker.
Ich fahre einfach über Diro-Stahl, ist zwar ein Umweg, verhindert aber weitere Probleme.
 
Siehe auch #2607
Der Besitzer hat, meines Wissens, den Weg für Fahrräder gesperrt, weil es wohl zu Konflikten mit rücksichtslosen Zeitgenossen gekommen ist.
In der Vergangenheit waren der obere Eingang und der untere, kurz vor den Teichen, mit einer "Durchschlängelbarriere" versperrt. Diese wurde irgendwann halbseitig weggerissen. Wohl wieder ein trauriger Klassiker.
Ich fahre einfach über Diro-Stahl, ist zwar ein Umweg, verhindert aber weitere Probleme.

Wer da auch immer mit wem Streit hatte, es ist eine Unverschämtheit, die Allgemeinheit nun auszuschließen.
 
Auf Anfrage bei der Stadt Wuppertal bekam ich die Auskunft, dass um Hastberg herum Mountainbiker ziemlich rabiat herumgekurvt sind, was zu heiklen Situationen bis hin zu einem Unfall geführt hat. Die Beschwerden darüber haben sich gehäuft.
Ist schwierig, die Anwohner kann ich verstehen, dass sie sich wehren. Unverschämt finde ich es trotzdem denen gegenüber, die ganz normal durch die Wälder radeln. Vielleicht ist es erst mal besser, das Gebiet zu meiden.
 
Zurück
Oben Unten