Ritchey Venturemax fährt den jemand?

Wie, verschicken von a nach b oder verschicken von a nach b - ob ich jetzt den Paketdienst beauftrage von Roseversand zu dir oder von mir zu dir? Klär mich mal auf? Oder meinst du, du findest wen aus deiner direkten Nachbarschaft? :confused:
 
Umweltschonender ist es doch alleine schon wenn nicht der Lenker in der Restekiste weiter liegt und auch noch da liegt während ich durch meinen Kauf eines neuen Lenkers Nachfrage in der Produktion generiere
 
Mach das doch am besten einfach so wie es dir am besten taugt? Was bei einen super so zu handhaben geht, muss bei dir ja nicht genau so passen? Einfach rumprobieren :daumen:

Bin ab nächstesm Wochenende auch im Club der Venturemaxe :D Liegt hier schon in 40. Bin super gespannt.
Lenkerband hab ich 2 verschiedene liegen, mal sehen welches es letztlich wird. Entweder original Stevens womit ich sonst eigentlich an beiden Rädern zufrieden war/bin. Oder Supacaz Sticky Kush in schwarz. Hatte es auch in neongelb hier, leider die Version mit gelben Stopfen erwischt statt schwarzen und irgendwie war das neon extrem blass - das hatte mir zu wenig bums.
Hab dann auch endlich noch nen Tacken mehr Platz für meine Ortliebrolle :anbet: Von den anderen Verbesserungen mal ganz ab...
 
Vielleicht Lenker noch was nach oben oder unten drehen? Viellecht wirds dann im Unterlenker anders/besser? Manchmal kommt man auf so Sachen ja nicht. Und manchmal passt ganz einfach der Lenker auch nicht zu den Patschehändchen ;)
 
So, wir getz auch Venturemaxe und so.
Einmal von meinem Schraubi bei mir machen lassen - so zum lernen und weil meine Arme unterschiedlich sind, und das ewig dauert bis alles da ist wo es soll mit den STI und so... Und dann einmal beim Gatten zu Hause selbst gemacht, was ganz prima geklappt hat fürs erste Mal :daumen:

Merkwürdiges Gefühl so mit dem breiten Unterlenker und dem mega schmalen runden Oberlenker (vorher "Komfort" und platt halt). Aber irgendwie auch geil - Bremskraft hat sich mit den veränderten Stellungen der STI direkt mal gefühlt verdoppelt :eek:
 
So, wir getz auch Venturemaxe und so.
Einmal von meinem Schraubi bei mir machen lassen - so zum lernen und weil meine Arme unterschiedlich sind, und das ewig dauert bis alles da ist wo es soll mit den STI und so... Und dann einmal beim Gatten zu Hause selbst gemacht, was ganz prima geklappt hat fürs erste Mal :daumen:

Merkwürdiges Gefühl so mit dem breiten Unterlenker und dem mega schmalen runden Oberlenker (vorher "Komfort" und platt halt). Aber irgendwie auch geil - Bremskraft hat sich mit den veränderten Stellungen der STI direkt mal gefühlt verdoppelt :eek:
kann man mal ein bild sehen? denn auf bildern im netz sieht das immer so aus als ob die hebel ziemlich weit vom lenker abstehen,was ja wieder den griff aus dem unterlenker erschwert?
 
@xxxT so etwa? >
auf dem ersten Bild sieht man eigentlich ganz gut, dass der Lenker in einer Flucht mit dem Sti ist wenn man greift (nicht durch die schwarze "Olive" irritieren lassen, ist meine Trigger-Bell :lol:)
2273845-l7w1z2luofnv-img_8947-medium.jpg


Von oben der Blick aufs Cockpit offenbart > da steht eigentlich nichts wahnsinnig ab...
2273844-ilm6336w8z0p-img_8946-medium.jpg


das ist nur eine optische Täuschung beim Blick frontal auf den Lenker, die zugegebenermaßen irritiert:
2273846-bd224blmgt15-img_8945-medium.jpg


Seitlich sieht man, dass nur wenige Zentimeter zur Bremse fehlen, kann man bestens greifen.
2273843-n8t71p1rgvep-img_8943-medium.jpg


Alles in allem hab ich extrem das Gefühl, dass ich sowohl von den hoods, als auch im Unterlenker jetzt wesentlich mehr Kraft übertragen kann. Brauche weniger Hebel um gut zu bremsen. Aus dem Unterlenker reicht jetzt teilweise sogar der Ringfinger ganz unten sanft gezogen und die Karre steht.

Und ich hab noch nichtmal hydraulische Bremsen! Die sind für Ende des Jahres angedacht, da sind nämlich gerade neue Tiagra STI nebst Bremsen rausgekommen, die sickern jetzt langsam auf den deutschen Markt, dann schlag ich zum Geburtstag zu :love:
 
ok. das unterste foto ist interessant, sieht gut aus vom abstand her.
mit den spyre bin ich zufrieden . :)
ist die neue tiagra jetzt 11 -fach?
 
Nein, die Tiagra 4700 ist weiterhin 10fach - wie kommste auf 11fach? Meine Fulcrum Laufräder musste ich mit allerlei Adaptergeschwurbel und Distanzring passend dengeln.
Die Spyre ist gut und wird immer besser je länger man halt fährt.

Dennoch schiele ich schon auf hydraulisch, denn nun gibts sogar brandneu hydralische STI auf Tiagra Niveau mit passender Bremse. Leider Flatmount, was bei meiner Fyxation Gabel passt, nur mein Rahmen ist Post Mount :wut: keine Ahnung obs da nen Aapter gibt - Zitat meines Händlers war "ich schau mal, es gibt doch zu ALLEM nen Adapter, wäre doch total bescheuert wenn es DAFÜR nix gäbe" :hüpf:
 
Nein, die Tiagra 4700 ist weiterhin 10fach - wie kommste auf 11fach? Meine Fulcrum Laufräder musste ich mit allerlei Adaptergeschwurbel und Distanzring passend dengeln.
Die Spyre ist gut und wird immer besser je länger man halt fährt.

Dennoch schiele ich schon auf hydraulisch, denn nun gibts sogar brandneu hydralische STI auf Tiagra Niveau mit passender Bremse. Leider Flatmount, was bei meiner Fyxation Gabel passt, nur mein Rahmen ist Post Mount :wut: keine Ahnung obs da nen Aapter gibt - Zitat meines Händlers war "ich schau mal, es gibt doch zu ALLEM nen Adapter, wäre doch total bescheuert wenn es DAFÜR nix gäbe" :hüpf:
dachte 11-fach weil nagelneu,die hydro bremsen sti ist dann neu, ok. manchmal gibbet ja so upgrades,tiagra auf 105 niveau 105 auf ultegra ect. :)
 
Also die Tiagra wurde ja geuppt, ist aber 10fach, die 105 wurde jetzt zum 2ten Mal binnen 3 Jahren geuppt auf 11fach, die Sora wurde gerade letztes Jahr geuppt afaik (keine Wäscheleinen mehr) blieb aber 9fach etc.

Ja die hydros auf Tiagra Niveau sind brandneu, gerade erst per Zufall entdeckt, weil die am neuen Trek Checkpoint 4 AL (2019er) dran sind, was ich mir angeschaut hatte. Die sind noch kaum zu haben, bei 1-2 shops als Set inkl. der Bremsen. Leider bin ich gerade total abgebrannt, sonst wären die sofort im Warenkorb gelandet (vorausgesetzt ich finde eine Lösung wegen der Flatmount hinten).
 
Also die Tiagra wurde ja geuppt, ist aber 10fach, die 105 wurde jetzt zum 2ten Mal binnen 3 Jahren geuppt auf 11fach, die Sora wurde gerade letztes Jahr geuppt afaik (keine Wäscheleinen mehr) blieb aber 9fach etc.

Ja die hydros auf Tiagra Niveau sind brandneu, gerade erst per Zufall entdeckt, weil die am neuen Trek Checkpoint 4 AL (2019er) dran sind, was ich mir angeschaut hatte. Die sind noch kaum zu haben, bei 1-2 shops als Set inkl. der Bremsen. Leider bin ich gerade total abgebrannt, sonst wären die sofort im Warenkorb gelandet (vorausgesetzt ich finde eine Lösung wegen der Flatmount hinten).
ok. ich stecke da ja nicht so drinne. :D
offensichtlich gab es vorher noch keine 10 fach hydro sti"s:daumen:
 
Wäre mir jedenfalls nicht bekannt gewesen mit den 10fach hydros.
Gestern übrigens ne kleine Runde schön auf Gravel unterwegs gewesen, alles staubtrocken und schön kiesig und verwurzelt. Aber auch auf Straße bei Gegenwind spitze, kein Treten in den Bauch mehr im Unterlenker.
Der Lenker ist einfach nur top. Männe auch sehr zufrieden mit seinem. :love::i2:
 
Das dachte ich mir schon, mein Händler war absolut gegenteiliger Meinung, er war felsenfest überzeugt es gäbe da nen Adapter, weil wäre ja auch völlig bescheuert wenn nicht - ich warte mal ab zu welchem Ergebnis er kommt :D

Andere Lösung wäre einfach für hinten nen Bremssattel für postmount - gibts da was hydraulisches was mit den neuen Tiagra 10fach STI (St RS 405) kompatibel wäre, hab da irgendwie nix gefunden?
 
Nachdem ich jetzt extra nach dem Trek gegoogelt habe, musste ich feststellen, das an dem Rad auch nur die recht hässlichen Shimano RS405 STI angebaut sind. Die Hebel gibt es aber nun auch schon länger. Hatte auf etwas ansehlicheres gehofft wie bei den nun kommenden Shimano RS7000 STI der 105er.

Habe heute mein Querfeldein-Schotter Rad mal auf einer RTF ausgeführt und hatte mehrfach etwas krampfenden Hände (möglicherweise auch verursacht durch die harten RR-Reifen ggü. den sonst etwas federnden, breiten Crossreifen). Somit steht fest, ein neuer Lenker muss endlich her. Fahre recht viel mit den Händen am Oberlenker und dort seitlich an der Biegung oder auf den STI-Griffen. Da beim VentureMax die STIs ja schräg stehen, wirkt sich das ggf. negativ auf die Handinnenflächen aus?
 
Ist natürlich von Fahrer zu Fahrer verschieden, ich finde die breitere Auflage durch die schräg stehenden STIs sogar sehr angenehm.
 
Zurück
Oben Unten