Problem XTR M900 Kassettenwechsel

Registriert
27. Oktober 2005
Reaktionspunkte
36
Ort
Kölle
Hallo zusammen,
ich habe hier zwei Laufadsätze XTR m900. einer mit Kasette einer ohne. Nun wollte ich die Kassette umtauschen und muss feststellen das zur Kasette offenbar noch ein Distanzring gehört ohne den keine vernünftige Montage möglich ist - größtes Ritzel würde an Speichen anliegen. Nun mein Problem, ich bekomme 1. den Distanzring von der Nabe nicht runter, der ist regelrecht wie aufgepresst und 2. Ist mir bei meinen XTR 8-fach Kassetten noch nie so ein Distanzring begegnet. Hatte schon m900 sowie 950. Was ist das für eine seltsame Kassette. Als Ergänzung folgen hier noch ein paar bilder einmal mit Ring undeinmal ohne.
Da hier ja doch so die ein oder andere m900 Gruppe kursiert, habt ihr auch diesen Ring? Gab es evtl. verschiedene Freiläufe?



 
Zuletzt bearbeitet:
der ring sollte ganz hinten auf dem freilaufkörper sitzen, der gehört nicht zur kassette

runtermachen würde ich ihn nicht.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer 92er LX-Nabe. Da war hinter der Kassette eine Plastikscheibe verbaut. Als ich diese entfernt hatte passte die neue Kassette nicht mehr.
Hab einen von den dünnen Metallringen, die zwischen den Ritzeln sitzen, auf den Freilauf geschoben, mußte dann aber noch die Schrauben aus der Kassette entfernen und dann passte die Sache.
Ist zwar ne Bastellösung aber vielleicht hilft es ja.
Gruß Steffen
 
Hallo,

der Ring gehört zur Nabe. Sitzt auch bei mir bombenfest.
Habe an drei HR-Naben und an einem Reservefreilauf nachgeschaut.
Überall sitzt dieser Ring drauf.
 
ja, der gehoert zur nabe.

h1h_xtr_hubs.jpg


gruss, carsten
 
Hallo Jan - der Freilauf gehört da definitv nicht drauf, ich würde mich mal auf die Lauer nach ner kaputten 900 nabe machen...

Grüsse nach Ihrefeld


Christian
 
Tune schickt dir so einen Distanzring kostenlos zu. Musst halt sagen das eine neue 8Fach kassette nicht auf Deine Tune Nabe passt. Oder geh zu Deinem Rad Dealer und frg nach dem Distanz Ring der Shimano 10Fach Kassetten. da ist immer einer bei und fast jeder shop hat die rumliegen.
/Deer_KB1
 
der freilauf mit gewinde ist nur bis 7fach, mess einfach mal die längen von den beiden freiläufen, der mit gewinde ist kürzer.
betr. des spacers, schliesse mich "Deer_KB1" an.

maxim-DD
 
Okay, das beschaffen eines solchen Rings dürfte nicht das Problem sein. Die Nabe mit fehlendem Ring hatte beim Kauf eine Deore 9-fach Kassette drauf und das passte alles. Es ist nicht auszuschließen das bei der Demontage der Ring so leicht abging das ich ihn irrtümlicherweise zur Kassette gezählt und mit verscherbelt habe.
Danke für die zahlreichen Antworten.
 
schau nochmal genau hin

verdammt, wo kommt das gewinde her?

aber danke für das grosse bild, carsten.

ist aber trotzdem nur bis 7fach, oder?

sollte mir vielleicht doch mal ne 900er nabensatz organisieren.

man(n) lernt nie aus!

maxim-DD
 
verdammt, wo kommt das gewinde her?

aber danke für das grosse bild, carsten.

ist aber trotzdem nur bis 7fach, oder?

sollte mir vielleicht doch mal ne 900er nabensatz organisieren.

man(n) lernt nie aus!

maxim-DD

du meinst dass es nur 7fach und keine 8fach kassetten mit schraubabschlussritzel gibt? oder das ein kassettenkoerper mit gewinde nur fuer 7fach taugt. letzteres stimmt nicht da XTR ja bekanntlich 8fach ist. ersteres kann gut sein, ich hab zumindest noch keine shimano 8fach kassette mit schraubritzel als kleinstes gesehen.

gruss, carsten
 
du meinst dass es nur 7fach und keine 8fach kassetten mit schraubabschlussritzel gibt? oder das ein kassettenkoerper mit gewinde nur fuer 7fach taugt. letzteres stimmt nicht da XTR ja bekanntlich 8fach ist. ersteres kann gut sein, ich hab zumindest noch keine shimano 8fach kassette mit schraubritzel als kleinstes gesehen.

gruss, carsten

Moin Carsten,

das gab es bei DuraAce. Bei Mountainbikes meines Wissens nicht.
Ich kannte das vom Rennrad und habe mein Klein dann mit DuraAce Nabe auf 8-fach umgerüstet.
Bei XTR muß man mit den Kassettengrundkörpern etwas aufpassen, da nicht unbedingt alle anderen darauf passen. Die XTR Antreiber haben eine Fase, die XT erst mit 8-fach bekommen hat.

Viele Grüße,
Georg
 
Weiß zufällig jemand wie breit der originale Distanzring ist? Also für 8-fach Kasetten bei XTR M900 Naben? Ich würde eine Nabe bekommen auf welcher ein Distanzring für 7-fach Kasetten ist und wollte wissen wonach ich Ausschau halten muss.
 
Der originale Ring war auf den Rotor aufgepresst und deswegen auch nicht einzeln erhältlich. Er sorgte für eine saubere Anlagefläche des größten Ritzels oder des Spiders am Rotorende. Ohne dem Ring würden die inneren Zähne des Ritzels sonst undefiniert in die runden Ausläufe der Mitnehmernuten gedrückt. Hier sieht man gut den zylindrischen Sitz für den Distanzring:
649549475_8_1000x700_bebenek-shimano-xtr-fh-m900-8-9-rzedow-uzywany-.jpg


Wie breit dieser Ring war, weiß ich auch nicht. Ich würde mal 2 bis 3mm schätzen. Distanzringe ohne innere Nasen müssten hier eigentlich passen, evtl. muss man mehrere verbauen:
https://www.rosebikes.de/shimano-di...MIyM6MgKCj2wIVw7gbCh0VFwYVEAQYASABEgKa0PD_BwE
https://www.rosebikes.de/shimano-10...MIyM6MgKCj2wIVw7gbCh0VFwYVEAQYAiABEgJncPD_BwE
 
Ich würde eine Nabe bekommen auf welcher ein Distanzring für 7-fach Kasetten ist und wollte wissen wonach ich Ausschau halten muss.
Dann sollte der origale Ring ja noch auf dem Rotor sein: Der Distanzring für 7fach-Kassetten wird extra benötigt und vor der Kassette einfach aufgeschoben. Für die Montage einer 8- bis 11fach Kassette wird dieser Distanzring entfernt.
Du müsstest eigentlich nach gar nichts ausschauen.
 
Hi ArST,
danke für deine Erläuterungen :daumen: Das einzige was eben fraglich ist, ob, wie du geschrieben hast, der 7-fach Distanzring zusätzlich zum standardmäßigen 8-fach vorhandne ist. Dies ist nämlich augenscheinlich nicht so, sondern der 8er wurde entfernt und ein x-beliebig breiter 7-fach verwendet.

Aber abschließend danke für die hilfreichen KOmmentare!
 
Zurück
Oben Unten