Fahrradkauf via Money Gram, Western Union - Erfahrungen?

ufp

Daystrom Institut
Registriert
29. Dezember 2003
Reaktionspunkte
5.094
Ort
L-S VI
Hi.
Ich habe ein Angebot bei https://wien.locanto.at/ entdeckt (ein altes Cannondale Scalpell Carbon M um ca 1100€).

Nun ist der Verkäufer (leider) nach England gezogen und hat das Rad mitgenommen.
Anhand des e-mails Verkehrs klingt alles mal recht vertrauensvoll.
Ich soll das Geld via Money Gram an http://www.agp.logistics-ltd.com/en/contact.php schicken, diese schicken das Rad dann an mich und erst wenn ich es bestätigt habe, zahlen sie es dem Verkäufer aus.
Ich müßte vorher zu einem Money Gram Partner gehen und dort das Geld einzahlen (bei mir gäbe es einen MP, nämlich die Deniz AG Bank).

Doch irgendwie habe ich da meine Bedenken und nach einigen Internet Berichten, bin ich nun etwas skeptisch(er). Wie gesagt, die Angaben zum Rad und auch sonstige Abwicklungen klingen ja ganz in Ordnung. Aber die Sache mit Money Gram, die dubiosen Logistik Unternehmen (viele/einige davon gefälscht etc), machen dann doch einen eher unseriösen Eindruck.

Im IBC Bikebörse hätte ich dem Verkäufer auch das Geld geschickt und wenig Sicherheit.
Dasselbe bei willhaben oder kleinanzeigen-ebay.


Was wäre die Alternative?
Das Rad schicken lassen und erst per Nachnahme zahlen? Ich würde zwar nicht wissen was wirklich drinnen ist, da ich nur die Größe inspektieren und anhand des Gewichtes abschätzen könnte, aber immerhin etwas sicherer? Vielleich könnte ich ja dann vor dem Überbringer das "Packerl" aufmachen und hätte so den Beweis, das kein Fahrrad drinnen war. Wobei dann immer noch die Gefahr besteht, dass der Verkäufer den Ausweis gefälsch hat und nur das Geld übernommen hat...

Danke
 
Der Umzug ins Ausland ist auch eine beliebte Masche bei betrügern auf autoscout etc. mir wäre das zu unsicher. Egal mit welcher Zahlungsmethode
 
Kenne das auch aus diversen Oldtimerforen, da stehen die Autos angeblich sogar noch in Frankreich, Österreich etc.
Grundsätzlich interessant finde ich das die Verkäufer immer nach England umziehen. Ich war auch schon öfters dort, da hinziehen möchte ich nicht.

Geld auf diese Arten zu schicken würde ich nicht machen, da können die Angebote noch so seriös und/oder verlockend sein.
 
Exakt!
Das stinkt zum Himmel! Davon gab's einige Fälle. Okay, da war meist noch die Sprache lausig, aber die OK lernt ja auch dazu.

Das Rad schicken lassen und erst per Nachnahme zahlen? Ich würde zwar nicht wissen was wirklich drinnen ist, da ich nur die Größe inspektieren und anhand des Gewichtes abschätzen könnte, aber immerhin etwas sicherer? Vielleich könnte ich ja dann vor dem Überbringer das "Packerl" aufmachen und hätte so den Beweis, das kein Fahrrad drinnen war. Wobei dann immer noch die Gefahr besteht, dass der Verkäufer den Ausweis gefälsch hat und nur das Geld übernommen hat...

Ich habe während des Studiums ab und zu bei der Post gejobbt.
Du bekommst das Paket erst, nachdem Du gezahlt hast. Vorher reinschauen ist nicht. Der Zusteller darf es Dir erst aushändigen, wenn die Kohle geflossen ist.
Und was bringt es Dir, wenn Du hinterher nachweisen kannst, dass nichts drin war oder nur ein paar Brocken Ziegelsteine? Wenn das ne Betrügerbande ist, gibt es die Person eh nicht, mit der Du vermeintlich schreibst. Seiner wirst Du nicht habhaft und kannst auch nichts einklagen (was in GB ohnehin extrem umständlich ist, auch Rechtshilfe mit denen macht keinen Spaß- wenn Du von denen was wissen willst, musst Du quasi die Antworten schon kennen und mitschicken, sonst wird es als "fishing expedition" abgelehnt; deswegen ist England auch so beliebt bei gewissen Betrügerbanden, die super organisiert, arbeitsteilig und sehr professionell diese Auktionen aufziehen).
Ich würde jedoch wetten, der Verkäufer lässt sich eh nicht auf Nachnahme ein. Kannst ja mal spaßeshalber anfragen und schauen, mit welchen Ausreden er sich rauswindet. Aber lass ja die Finger davon!
 
Das stinkt nach Betrug, die Masche macht seit einigen Jahren die Runde. Wenn du mal lachen willst, sag dem Verkäufer dass du nächste Woche auf der Insel bist, das Rad gerne besichtigen möchtest und warte auf seine Reaktion. Diese Masche macht übrigens vor keiner Branche halt, erst letztens ging es in meinem direkten Umfeld um einen Umzug. "Vermieterin" in England, Wohnung in Bonn. Besichtigung natürlich erst nach Hinterlegung einer Kaution möglich, die über drei Ecken mit Moneygram, WU etc an sechs "neutrale" Personen gehen sollte und danach selbstverständlich wieder überwiesen würde. Wers glaubt...
 
ich fahr nächste Woche nach England

lass uns einfach im Dunkeln auf einem autobahnparkplatz treffen
du gibst mir das Geld und ich bringe dir dann die Woche drauf das Rad zum Parkplatz.
ok?
 
Eigentlich veröffentliche ich ja keine persönlichen e-mails, da aber der Absender/Verkäufer eh nicht genannt wird:

Ja -die Fahrrad ist noch verfügbar. Der Preis beträgt 1.100,- €. Ich habe das Fahrrad ab 2 Jahren. Ja das Hinterrad passt auch für 2.35 Reifen.

Da ich nach meiner Scheidung mittlerweile wieder zurück nach England umgezogen bin, muß ich den Verkauf leider von hier aus betreiben.

Bei Interesse an der Fahrrad würde ich, falls keine Selbstabholung stattfinden soll, auf meine Kosten eine Speditionsfirma mit dem Transport, der Auslieferung und dem Kaufpreistransfer beauftragen.
Sie hätten damit keinen persönlichen Aufwand. Ich benötige insofern lediglich eine eindeutige Erklärung der Kaufabsicht und die Angabe der Lieferadresse.
---
I apologize but I do not speak very good the German language, even if I lived and worked for one year in Austria . We can communicate in English language , I think it`s better to use a direct email contact .

Look I lived in Austria with my wife . Now I am in divorce with her and this is why I moved back to England . Right now the bike is in London with me .
Yes the weight is with pedals .
Because I am quite busy I found out a company which will help me to sell the item easily .
They will handle shipping , payment and everything else .
If you are interested get back to me and give me your name and your address and I will send to you the item.The shipping taxes are included in the final price.
If you are not satisfied with your purchase, you may return it within 5 days of receiving it, in the condition that you received it in for a refund. I guarantee the item is as described .

The transaction will go through an shipping payment service like this:
1.I send the product .
2.You send the money to the company and they hold the money
3.You receive and check the item and decide if you keep it or return it and get a refund from the company.
4.I receive the payment from the shipping company or I receive the item back, if you decide not to keep it.
This is the best way to send an item from Uk to Austria .Is fast and cheap .The shipping will take 5 days . For both of us this is a win-win situation.
I am looking forward to hearing from you

---

Wobei, wenn er mir das Produkt zuerst sendet...:o
 
Fake...

Der sprachliche Ausdruck in der Anzeige passt nicht zu der email, finde ich.

Dazu die bereits aus vielen Branchen bekannte WesternUnion Masche.

Lass andere das Lehrgeld zahlen!

Grüße
 
Scheidung, damit du einen nachvollziehbaren Grund für den "Umzug" hast. Umzug in ein anderes Land mit anderen Geschäftsmodalitäten.
Dann "quite busy right now" - ja ne, ist klar. Dann verkaufs halt erst später?

Finger weg!
 
istn Fake wie hier schon öfter erwähnt. Wer mal von ehrlichen Engländern was gekauft checkt das sofort. Die sind gar nicht scharf drauf das Bike aufs Festland zu verschicken, die musste man immer überreden :), ist für die nicht unerheblicher Aufwand und die bekommen die Bikes auch easy auf ihrer Insel los, da gibt es ne riesige Mtb Community.
 
Schreibe Ihm doch, Du würdest demnächst ne Rundreise in England machen. Somit könntest Du bei ihm vorbei kommen und das Beik gleich mitnehmen. Mal gucken ob er sich nochmals bei dir meldet oder plötzlich ne weitere Scheidung / Umzug vor sich hat.. zb. nach Schweden
:o
 
Eigentlich veröffentliche ich ja keine persönlichen e-mails, da aber der Absender/Verkäufer eh nicht genannt wird:

Ja -die Fahrrad ist noch verfügbar. Der Preis beträgt 1.100,- €. Ich habe das Fahrrad ab 2 Jahren. Ja das Hinterrad passt auch für 2.35 Reifen.

Da ich nach meiner Scheidung mittlerweile wieder zurück nach England umgezogen bin, muß ich den Verkauf leider von hier aus betreiben.

Bei Interesse an der Fahrrad würde ich, falls keine Selbstabholung stattfinden soll, auf meine Kosten eine Speditionsfirma mit dem Transport, der Auslieferung und dem Kaufpreistransfer beauftragen.
Sie hätten damit keinen persönlichen Aufwand. Ich benötige insofern lediglich eine eindeutige Erklärung der Kaufabsicht und die Angabe der Lieferadresse.
---
I apologize but I do not speak very good the German language, even if I lived and worked for one year in Austria . We can communicate in English language , I think it`s better to use a direct email contact .

Look I lived in Austria with my wife . Now I am in divorce with her and this is why I moved back to England . Right now the bike is in London with me .
Yes the weight is with pedals .
Because I am quite busy I found out a company which will help me to sell the item easily .
They will handle shipping , payment and everything else .
If you are interested get back to me and give me your name and your address and I will send to you the item.The shipping taxes are included in the final price.
If you are not satisfied with your purchase, you may return it within 5 days of receiving it, in the condition that you received it in for a refund. I guarantee the item is as described .

The transaction will go through an shipping payment service like this:
1.I send the product .
2.You send the money to the company and they hold the money
3.You receive and check the item and decide if you keep it or return it and get a refund from the company.
4.I receive the payment from the shipping company or I receive the item back, if you decide not to keep it.
This is the best way to send an item from Uk to Austria .Is fast and cheap .The shipping will take 5 days . For both of us this is a win-win situation.
I am looking forward to hearing from you

---

Wobei, wenn er mir das Produkt zuerst sendet...:o
Wenn das ein Engländer geschrieben hat, fress' ich 'nen Besen... Sein Englisch ist ähnlich holprig wie sein Deutsch.
 
Wenn das ein Engländer geschrieben hat, fress' ich 'nen Besen... Sein Englisch ist ähnlich holprig wie sein Deutsch.
Danke, endlich schreibt's einer! Und das hat nichts mit der gesellschaftlichen Schicht o. ä. zu tun, sondern das ist einfach kein Muttersprachler.

Früher saßen die zugehörigen Banden regelmäßig in der Wallachei (wörtlich) und haben dann Mitarbeiter in ausländische Internetcafés geschickt, die die Kommunikation gemacht haben. Wieder andere machen mit falschen Papieren Konten in England auf. Und andere bastelnd die Homepages mit den Fake-Speditionsunternehmen/Treuhandfirmen. Das ist professionell gewerblich aufgezogen. Da wird jährlich ein Haufen Umsatz generiert.
Die Jungs nutzen halt einfach die Waren- und Dienstleistungsfreiheit, die heiligen Kühe der Eu. Die Strafverfolgung kommt dagegen quasi nicht hinterher. Wie gesagt: Anfragen in England: Zum Kotzen. Rumänien: Auch nicht viel besser. In der Schweiz oder in Österreich wird man die Kerle nicht finden, da klappt die Zusammenarbeit nämlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst das Paket erst, nachdem Du gezahlt hast. Vorher reinschauen ist nicht. Der Zusteller darf es Dir erst aushändigen, wenn die Kohle geflossen ist.
Soweit die Vorschriften, praktisch kommt es ganz auf den Zusteller an. Meiner läßt mich vorher immer reinsehen, ihm ist klar, dass es Unsinn ist, z.B. über 2.000 € für einen Karton zu bezahlen, ohne zu wissen ob da das Bestellte drin ist oder nur Steine
 
Dann ist es ein (freundlicher) Depp.
Wenn es zum Streit kommt, hält er nämlich ggf. den Kopf hin. Er darf dann einen leeren, aufgerissenen Karton, der nicht bezahlt wurde, wieder mit ins Depot nehmen und dem Qualitätsmanagement berichten, was da schief gelaufen ist. Würde ich nicht machen.
 
Also ich hab ihm mal meine Bedenken mitgeteilt.
Und, er hat geantwortet :cool::

Hi,
I made the shipping, paid for the shipping taxes, my item is in their custody .
The company is waiting for your payment confirmation to start the shipping .
The item will start moving after you make the payment confirmation !
Please send the money because I pay a tax of 19,99 GBP until the product is moving to you.
I understand you , and I guarantee you that your side of this business will be in a same safe place like mine, because this shipping company is protecting the buyer and the seller .
All you have to do is to go to a MoneyGram office pay the transfer fees and then send the rest of the money to your personal agent. Nobody will pick up those money .The agent will protect the payment details until you receive and inspect my item .
I wait your reply .
Regards


Ich habe ihm Nachnahme (cash on delivery) angeboten bzw das Geld via Rechtsanwalt bzw Notar, auf ein Treuhandkonto zu überweisen (trustee relationship).
Mal schauen was kommt.

Bei nächster Gelegenheit werde ich ihm dann ankündigen, dass ich in bälde einen England Urlaub geplant habe...
 
Kannst ihn mal noch um Übersendung einer Ausweiskopie bitten. Da kommen auch regelmäßig lustige Sachen. Da gehen gefälschte Papiere im Netz rum, die dann mit unterschiedlichen Namen versendet werden.
 
Wieder viel zu viele red flags in seiner e-Mail. Bin gespannt wann es ein Posting gibt "Auslandsüberweisung abgezockt - wie kriege ich meine Kohle wieder?".
 
Wenn ich ufps letztes Posting richtig verstanden habe, ist ihm mittlerweile auch klar, dass er hier kein Geld zahlen sollte, sondern er lockt lediglich seinen vermeintlichen "Verkäufer" noch ein wenig aus der Reserve.
 
wie wäre es das verdächtige Angebot bei den Verkaufsportalen als Betrugsverdacht zu melden? Nicht jeder ist so schlau hier vorher nachzufragen.
 
Zurück
Oben Unten