Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
1x12 slx di2, dass wäre echt was wo selbst ich nen bisschen elektronik an mein bike schrauben würde. Bloß leider gibt's das Di2 zeugs bis jetzt nur für xtr :(. Daher glaube ich auch nicht, dass es die 1x12 so schnell in XT oder SLX geben wird. Leider.
Die Kurbel finde ich um eineiges hässlicher als der Vorgänger und das DM finde ich auch scheiße. Bei 4-punkt Blättern hatte man noch deutlich mehr Auswahl und dadurch war der Spaß dann eben auch günstiger.
Der Vorteil das jetzt auch shimano 1x12 raus gebracht hat sehe ich auch daran, dass man jetzt schließlich auch nen Shimano shifter mit einem SRAM schaltwerk kombinieren kann. Das two way realease würde mir bei SRAM einfach fehlen.
 
Wobei ich Gps ja sowieso total ungenau finde um Steigungen zu messen.

GPS ist objektiv völlig ungeeignet um Höhenverläufe und Steigungen präzise zu messen, da braucht's schon was Barometrisches. Dazu kommt dass viele "Apps" dann noch HM über die GPS Breiten/Höhengradwerte und eine Höhenmodell erreichne. Heraus kommt dann irgendeine Zahl die mit der Realität mehr oder weniger zu tun hat..

40% fahre ich übrigens auch locker hoch, drei bis vier Treppenstufen am Stück. :spinner::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man am Hinterrad ein Stufe hochfährt ist man sogar 5729577.95 Prozent hochgefahren.
Jungs mit Sloop rentiert es nicht zu diskutieren ;)

G.:)
 
Nochmal zurück zum Freilauf: Senkt das Ding die Reibungsverluste einigermaßen signifikant? Bei der XTR vielleicht nicht ganz so wichtig, aber gerade im Rennradbereich (so das Konzept irgendwann mal dort ankommt) wird ja für ein halbes Watt weniger gern mal die Schwiegermutti verkauft..
 
Nochmal zurück zum Freilauf: Senkt das Ding die Reibungsverluste einigermaßen signifikant?

Naja, die Stirnverzahnung klackert nicht aufeinander rum, wenn man nicht tritt. Einsparung in Watt geht wahrscheinlich im Grundrauschen unter. Aber so ne lautlose HR-Nabe hat schon was.
 
Jawohl Herr Lehrer ! Mit Lesen und verstehen hab ich nichts so deswegen sitze ich ja auch in der letzten Reihe ! :D

Das ging nicht gezielt gegen Shimpanso ( fahre ich selbst ) sondern generell was da für Preise abgerufen werden !
Nicht nur für Schaltgruppen sondern auch für Komplettbikes etc .. und man hat den Eindruck denen wird blind hinterher gerannt weil man ja mit ner 11fach nicht mehr fahren kann ...2fach sowieso nicht ... aber so ists halt überall
Pssst: Shimano hat noch nie mit einer XTR und Dura Ace Gruppe gewinn gemacht. Bei Highend Zeugs muss der Hersteller i.d.R. immer drauf legen. Egal ob bei XX1 Eagle, XTR, Xbox, Playstation (...)

Mich würde interessieren wofür die 3 Punkte stehen. Vor allem wenn man bedenkt, das am 29er 38/10 die gleiche Endgeschwindigkeit ergeben, wie 50/12 am Rennrad. Nur dass man dank der kleinen MtbKettenblätter fast den doppelten Druck auf den Zähnen hat, welchem diese nicht standhalten. Dabei ist es egal ob in der Ebene oder Bergauf.
Wer trainiert den Sprints auf dem Rennrad mit 50/12 ? Unter 53/11 geht da nix :D
 
Wenn du von eine RR Kompaktkurbel und fettesten 29er Reifen ausgehen magst, bitte ... fetten 29er Enduroreifen ...:D
Von den üblichen 622-57er XcReifen bei 38/10 kommt man rechnerisch einfach mal auf die gleiche Endgeschwindigkeit wie mit 622-23ern und 50/12. Ich mach meine Sprintübungen natürlich mit deutlich kürzerer Übersetzung und noch dazu bergab. :D

Wer trainiert den Sprints auf dem Rennrad mit 50/12 ? Unter 53/11 geht da nix :D
Wenn ich mal jemanden sehen würde, dann könnte ich nach seinem Namen fragen und den hier posten. Das verkneife ich mir lieber, denn sonst könnte es Ärger bzgl. DSGVO geben und hohe Strafen nach sich ziehen.
 
Von den üblichen 622-57er XcReifen bei 38/10 kommt man rechnerisch einfach mal auf die gleiche Endgeschwindigkeit wie mit 622-23ern und 50/12. Ich mach meine Sprintübungen natürlich mit deutlich kürzerer Übersetzung und noch dazu bergab. :D


Wenn ich mal jemanden sehen würde, dann könnte ich nach seinem Namen fragen und den hier posten. Das verkneife ich mir lieber, denn sonst könnte es Ärger bzgl. DSGVO geben und hohe Strafen nach sich ziehen.

Du bist doch keine Firma ;)
 
Die Konstruktion der Kassette finde ich sehr enttäuschend.
Alle Ritzel aus der Presse gefallen, und so viele Nieten.
Und dann der Materialmix, um mit dem Gewicht einigermaßen an der Konkurrenz zu bleiben...

Vermutlich wäre selbst eine komplett genietete SRAM GX leichter, wenn man statt Stahl, 3x Alu und 5x Titan verbauen würde.

Und preislich wird sie sich dann aber eher im Bereich einer gefrästen XX1 ansiedeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab wo sich SRAM E Tap und die neue XTR preislich einpegeln werden. Die Bedienung des Schalthebels mag mir bei Sram 11/12 einfach nicht zusagen, dafür würde ich meine 11fach XTR nie hergeben. Umso mehr freu ich mich auf das Update!

Mit Wehmut muss man dennoch auf den erneuten Wechsel des ISpec Standards blicken aber das löst zum Anfang ein Hebel mit Schelle. Und der Freilaufstandard macht wirklich null Sinn... das schreit nach einer XTR mit Eagle Kassette.

Das man preislich mit den Kassetten inzwischen die Kurbeln überholt hat, steht auf einem anderen Blatt...
 
Ich habe mal den Berkemeier www.j-berkemeier.de bemüht:
So sieht die neue Shimano aus
Anhang anzeigen 733769

So sähe meiner Meinung nach eine sinnvolle Abstufung aus:
Anhang anzeigen 733770

denn so macht das Sram z.B. am Rennrad (11-fach Kassette!). Hat natürlich hier eine geringere Bandbreite aber man sieht, wie Gangsprünge sinnigerweise ausgelegt werden sollten:
Anhang anzeigen 733772

Und so schön smooth läßt sich dann das 12-fach Pendent zu oben mit 2x11 umsetzen (nur für die, die meinen 2-fach sei jetzt völlig überflüssig):
Anhang anzeigen 733773

Auf dem Papier völlig korrekt, aber wenn du radfahren gehst merkst du es nicht... oder wenn du es merkst ist es einfach eine Umstellung.
Ich halte mich nicht wirklich für fit, komme aber im Schwarzwald, Pfälzerwald und den Alpen auf Touren zwischen 1300 - 1500 hm super mit der Eagle Gruppe zurecht. Aber das ist ja immer sehr individuell.
 
Sehr schade, dass Shimano sich nicht zu einer 11-55 (oder 11-54) Kassette durchringen konnte und so beim bewährten Freilauf bleibt. Wenn man zweifach sowieso behält, gibt es dann eigentlich keinen Grund für eine noch größere Bandbreite. Außer das Marketing-Geblubber... Und dafür ist doch bisher vor allem SRAM zuständig gewesen und Shimano hat sich da auf das Anbieten technischer Lösungen beschränkt.. Sehr schade! Da zu befürchten ist, dass die das bei der XT nächstes Jahr dann auch so machen werden, ist ein Umstieg auf 12fach für mich dann kein Thema mehr.
 
Zurück
Oben Unten