Kettenblatt lösen "unmöglich" (2 Fach SLX Kurbel)

Registriert
10. Mai 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

die Überschrift sagts eigentlich schon.
Ich möchte Kettenblätter von einer defekten Kurbel entfernen und diese auf eine intakte Kurbel montieren. Allerdings sind bei beiden Kurbeln die Schraueb für das kleine Kettenblatt so fest, dass es mir unmöglich erscheint diese zu lösen. Genau eine von den 8 vorhanden (2 Kurbeln) habe ich zu lösen geschaft. WD 40 aufsprühen und eine Nacht warten hat auch nicht geholfen. Kann ja auch nicht sein dass die verrostet sind oder so...
Irgendwelche Tipps jemand??? :ka:
 

Anhänge

  • 20180526_194430.jpg
    20180526_194430.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 102
mit wirklich gutem inbus....gut im sinne von nicht an den kanten ausgenudelt...rangehen.und zuvor inbus einstecken und vermittels hammer einen dosierten schlag auf den inbus geben....und ein kleiner dreh in richtung "festziehen" kann auch nicht schaden.

mit lötlampe das ganze zu erwärmen kann auch helfen.

diese schrauben sind bisweilen wirklich fest.allerdings habe ich die noch immer lösen können.auch bei kurbeln,die deutlich vergammelter waren als die hier gezeigte.
 
Danke euch beiden schon mal.
Macht mir ein klein wenig Hoffnung, dass das scheinbar ein bekanntes Phänomen ist. Ich schau mal dass ich mit besserem Werkzeug probiere.
Mit erhitzen probier ichs dann auch wenns nicht mit Werkzeug alleine getan ist.

@Memphis Muskelkraft noch mehr erhöhen ist wahrscheinlich kaum noch möglich :D
 
gewaltig wird des schlossers kraft,wenn er mit verlän`grung schafft....

wie gesagt..der inbus muss ein guter sein....keiner der üblichen,rundgelutschten dinger,die man ganz unter in der kiste findet.

zur not ein stück des ausgefransten stückes am inbus abflexen,feilen wie auch immer.
 
fabrikmontierte sram-spider demontiere ich gerne im dunkeln, da sieht man die funken besser die beim lösen entstehen. shimano meint es manchmal auch zu gut was das drehmoment und schraubensicherung ihrer schrauben angeht.

es hilft vielleicht das große kettenblatt wieder festzuschrauben und ein pedal zu montieren, dann kannst du die kurbel besser abstützen. ein stück alte kette oder dicke pappe zum schutz der zähne ist natürlich anzuraten.
 
Da Du wie du schreibst die Kurbel defekt ist kannst du doch ganz einfach die Schraubenköpfe abbohren
 
Falls Hebel nicht hilft: längerer Hebel.
Ich find's positiv daß die Schrauben fest sind. Die meisten kümmern sich nicht um Setzungserscheinungen, also sind gnadenlos festgeknallte und kaltverschweißte Schrauben für die Mehrheit genau richtig.
 
Heiß/warmmachen. Du hast eh Glück das zumindest die am kleinen Kettenblatt aus Stahl sind. Mit einem Hammer auf den Schraubenkopf schlagen kann auch helfen diese zu lockern.

Kann ja auch nicht sein dass die verrostet sind oder so...
Das kann sehr wohl sein. Wenn die Schrauben völlig trocken eingeschraubt wurden dann wundert mich das sowieso nicht das die sich festgefressen haben.
 
Hallo zusammen,

die Überschrift sagts eigentlich schon.
Ich möchte Kettenblätter von einer defekten Kurbel entfernen und diese auf eine intakte Kurbel montieren. Allerdings sind bei beiden Kurbeln die Schraueb für das kleine Kettenblatt so fest, dass es mir unmöglich erscheint diese zu lösen. Genau eine von den 8 vorhanden (2 Kurbeln) habe ich zu lösen geschaft. WD 40 aufsprühen und eine Nacht warten hat auch nicht geholfen. Kann ja auch nicht sein dass die verrostet sind oder so...
Irgendwelche Tipps jemand??? :ka:
Kein Problem :) .

Nicht erschrecken:
Hast du eine Bohrmaschine mit Schnellspannbohrfutter? Also ein Bohrfutter für die Werkzeugmontage "von Hand" (ohne Bohrfutterschlüssel). In eine solche steckst du den passenden Schrauberbit (Inbus).
Schnellspannbohrfutter deshalb, weil dies im ausgeschalteten, ausgesteckten Zustand blockiert ist - im Gegensatz zum normalen Bohrfutter.

Beispielbild :) :
nachts.JPG


Nun diese Bohrmaschine (ohne Strom!) als riesigen Schraubendreher verwenden. Klappt immer: du hast eine wahnsinns Hebelwirkung und kannst prima greifen :daumen:.

Viel Erfolg.
 

Anhänge

  • nachts.JPG
    nachts.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 394
was kommt als nächstes? semtex,thermonukleare sprengung?

einen bit in guter qualität für die bohrmaschinen-nummer zu finden,ist auch nicht sooo einfach.zudem ähnlich teuer wie ein "handbetriebener" inbus.

die bohrmaschine/akkuschrauber-lösung halte ich für noch gefahrenträchtiger.die gefahr des verkantens des gesamtkonstrukts ist nicht ohne.

ein stück rohr auf einen normalen,l-förmigen inbus zu stecken,dürfte eine ähnliche hebelwirkung erzeugen.falls überhaupt nötig.
 
was kommt als nächstes? semtex,thermonukleare sprengung?

einen bit in guter qualität für die bohrmaschinen-nummer zu finden,ist auch nicht sooo einfach.zudem ähnlich teuer wie ein "handbetriebener" inbus.

die bohrmaschine/akkuschrauber-lösung halte ich für noch gefahrenträchtiger.die gefahr des verkantens des gesamtkonstrukts ist nicht ohne.

ein stück rohr auf einen normalen,l-förmigen inbus zu stecken,dürfte eine ähnliche hebelwirkung erzeugen.falls überhaupt nötig.
Mit dem Bohrfutter kommste wahrscheinlich gar nicht an die Schrauben beim kleinen Blatt, da is die Kurbelwelle dann im Weg
 
ach was...dann wird die welle eben auch noch in der nächsten schlosserei hydraulisch ausgepresst...dann mit dem 1200-watt-bohrhammer und bit aus weltraumstahl das kleine kettenblatt gelöst..jetzt nur noch die welle wieder einpressen und zur sicherheit noch punktschweissen...der lehrling im dritten ausbildungsjahr zieht noch eine adrette schweissraupe um das zahnprofil und schon strahlt der hobbyist.nen fünfer in die suffkasse des betriebes....fertig.

läuft....
 
Produktionsseitig sinnbefreit fest angeballerte Schrauben oder Muttern passiert sooo oft.
Mag man sich gar nicht wirklich vorstellen wollen.

I.d.R. ist aber doch nicht die Schraubensicherung dran schuld. Meißt wird mit viel zu viel Drehmoment angeballert.
Da hilft dann wirklich an Bohrer. Kopf wegbohren (wäre bei dem ein oder anderen User hier auch zu empfehlen :D ) und gut isses.
Den Rest bekommt man mit etwas Gefühl mit einer Flach- oder Spitzzange rausgedreht.
Ist die Verspannung in den Gewindegängen weg, ist der Rest (meißt) kein Problem mehr.
Trotz Schraubensicherung.

Dieser Tage erst wieder bei einer Bremsscheibe und einer (von sexen) Schrauben erlebt.
 
Zurück
Oben Unten