Wieso kaufen sich manche Leute, Enduro MTB‘s für 4000€+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5. Juli 2017
Reaktionspunkte
4
Es gibt bestimmt einige die ein Enduro MTB über 4000€ haben.
Meine Frage ist jetzt an euch welche Gründe habt ihr um ein MTB für 4000€ zu kaufen anstatt eins für 2500€ und ihr wisst das der Unterschied wirklich verdammt minimal ist vorallem was federelemente und Gewicht betrifft. Bei dem Antrieb und Bremsen gibt es schon einen Unterschied aber das hängt davon ab wo man das Bike benutzt, wer viele Touren fährt, macht eine Sram Eagle mehr Sinn als jemand der nur im Bikepark unterwegs ist. Was habt ihr für Gründe? Ich finde keine außer das die teueren meistens cooler aussehen und man sich damit cooler fühlt wobei das totaler Schwachsinn ist dafür 2000€ mehr auszugeben.
 

Anzeige

Re: Wieso kaufen sich manche Leute, Enduro MTB‘s für 4000€+
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bobbycar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bobbycar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nunja, das ist Deine exklusive Meinung.
Das sieht hier sicher so mancher anders.
Die glauben tatsächlich daß sie für mehr Geld auch was Besseres bekommen.
Und vielleicht stimmt das ja auch.. :eek:

Aber weißt Du was?
Wer bereit ist mehr Geld für sein Hobby auszugeben, der soll das beruhigt auch machen.
Denn dann ist ihm das ja auch wert.
Also, wo ist das Problem?
 
Warum fahren manche einen alten Opel und manche Porsche, einen M6 oder einen Maserati? Sind doch alles nur Autos.

Warum kaufen manche Leute ihre Klamotten bei KIK und Primark und anderen legen Wert auf Markenkleidung oder gar Designermode? Das sind doch auch nur Kleidungsstücke!

Warum trinken Menschen Öttinger Dosenbier und warum bevorzugen andere Craftbier für 3€/Flasche. Bier löscht doch auch nur den Durst!

Und warum stellen manche Menschen unnötig dumme Fragen beruhend auf dem Unvermögen, sich mit der Materie, um die es geht, genauer auseinander zu setzen und mit den erhaltenen Infos unterschiedliche Blickwinkel einzunehmen, während andere Menschen in der Lage sind, erst einmal nachzudenken, bevor sie einen Beitrag verfassen?
Fragen, die die Menschheit noch lange beschäftigen werden...
 
Es gibt bestimmt einige die ein Enduro MTB über 4000€ haben.
Meine Frage ist jetzt an euch welche Gründe habt ihr um ein MTB für 4000€ zu kaufen anstatt eins für 2500€ und ihr wisst das der Unterschied wirklich verdammt minimal ist vorallem was federelemente und Gewicht betrifft. Bei dem Antrieb und Bremsen gibt es schon einen Unterschied aber das hängt davon ab wo man das Bike benutzt, wer viele Touren fährt, macht eine Sram Eagle mehr Sinn als jemand der nur im Bikepark unterwegs ist. Was habt ihr für Gründe? Ich finde keine außer das die teueren meistens cooler aussehen und man sich damit cooler fühlt wobei das totaler Schwachsinn ist dafür 2000€ mehr auszugeben.

Dazu kommt noch, dass die Kisten ja innerhalb kurzer Zeit hinüber sind, wenn man sie anständig benutzt. Keine Frage, so ein Trek Slash in Topausstattung oder ein A6 volle Hütte ist bestimmt ein cooles Teil, ob ich damit dem Preisunterschied zu was günstigerem entsprechend schneller wäre, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich eher im Gegenteil, weil ich Angst hätte das 8000 Euro Bike zu zerschroten. Beim gebrauchten um 2000 hab ich da keine Skrupel :ka:

Edit: sorry, es muß natürlich heißen 'A7 volle Hütte'!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu kommt noch, dass die Kisten ja innerhalb kurzer Zeit hinüber sind, wenn man sie anständig benutzt. Keine Frage, so ein Trek Slash in Topausstattung oder ein A6 volle Hütte ist bestimmt ein cooles Teil, ob ich damit dem Preisunterschied zu was günstigerem entsprechend schneller wäre, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich eher im Gegenteil, weil ich Angst hätte das 8000 Euro Bike zu zerschroten. Beim gebrauchten um 2000 hab ich da keine Skrupel :ka:
Einfach mal am guten Gewissen arbeiten, dann werden die Skrupel weniger.
 
Warum ein Enduro für 4k€+? Warum nicht?

Ich finde die gesetzte Grenze von 4k€ interessant.
Andere haben ihre persönliche Grenze bei 3k€ - dafür gibt's schon Carbon mit Eagle und aktuellen Standards...meine Grenze war bislang 2.5k€. Zuletzt habe ich jeweils 2k€ ausgegeben, beides taugliche Enduros (Trailster, Ffwd).
Aber ich habe schon durchaus normale nette Menschen getroffen, die ein Enduro für 10k€ einen seriösen Trail runter fuhren.

Was also macht gerade die Grenze von 4k€ aus? Ein Capra CF Pro kostet 4350.-, liegt also drüber. Ein Pivot oder Santa gibt's dafür nicht wirklich. Vor ein paar Jahren gab es dafür Luxus pur.
Ist 4k€ der durchschnittliche Nettoverdienst eines Facharbeiters? Kaum, oder?
Woran macht man das fest?
 
Die Wertschöpfungskette würde auch nicht mehr funktionieren, von den Menschen, die sich nichts bis wenig leisten können, können weder Staat noch Gewerbetreibende leben.
Und wenn man, wie bei meinem letzten Neukauf, ein aktuelles Modell für 3.100 Euro mit 500 Euro Rabatt zur Eurobike bewirbt und noch 15% Gutschein dazu kommt....da wird ja nichts mehr dran verdient.....also jedem das Seine!
upload_2018-5-28_7-55-51.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-5-28_7-55-51.jpeg
    upload_2018-5-28_7-55-51.jpeg
    45,2 KB · Aufrufe: 358
  • upload_2018-5-28_7-55-51.png
    upload_2018-5-28_7-55-51.png
    246,9 KB · Aufrufe: 144
Sicher das Ergebnis fundierter Recherche, reichlicher Überlegung und Betrachtung aus allen Blickwinkeln.
Denkst du, so ein Post wird einfach dahergerotzt? :mad:

Nö.

@Trail Surfer: oft geht es drum andere Prioritäten zu setzen. Gibt Leute die stecken das gesparte Geld lieber in Kerosin und machen nen geilen Bikeurlaub am andern Ende der Welt :o
 
Nö.

@Trail Surfer: oft geht es drum andere Prioritäten zu setzen. Gibt Leute die stecken das gesparte Geld lieber in Kerosin und machen nen geilen Bikeurlaub am andern Ende der Welt :o
Und du bist der Meinung, jemand, der sich ein Bike für 8000€ kauft und nen A6 im Hof hat, kann sich keinen Urlaub mehr leisten? :confused:

Gibt sicher solche, die da priorisieren, aber das ist mit Sicherheit nicht die Regel...
 
'n Fahrrad kriegste im real,- für 250 €, warum gibt jemand 2000+€ dafür aus!?

Die Antwort: Weil dem Käufer der Unterschied den höheren Preis wert ist. Ganz subjektiv. Und 99% derjenigen, die ein 4000+€ Enduro (oder ein 10000+€ DHler, oder ein 318+€ Smartphone) besitzen, isses verhältnismäßig wurschd, ob ein @timenduro das auch so sieht.
 
Und du bist der Meinung, jemand, der sich ein Bike für 8000€ kauft und nen A6 im Hof hat, kann sich keinen Urlaub mehr leisten? :confused:

Gibt sicher solche, die da priorisieren, aber das ist mit Sicherheit nicht die Regel...
Nach dem hier ja die geballte Kompetenz anwesend ist, hätte ich mal eine Frage:

Wir brauchen bald einen Zweitwagen, gedacht haben wir an einen Kleinstwagen (VW UP o.ä.). Was spricht eurer Meinung nach für Leasing, was für Finanzieren? Bar kaufen scheidet dank meinem neuen Enduro leider aus. :daumen::bier:
 
upload_2018-5-28_9-46-25.png


heißt es net: dreh in auf, den SAG

Zum Eröffnungsfred ich vermute timenduro hockt mit seinen Kumpels und ner Kiste Craftbier für 3€/Flasche auf der Couch und lachen sich über die Diskussusion kaputt oder er hat ne Wette verloren und hatte die Wahl zwischen Sa#k wachsen oder Beitrag schreiben.
Kann unmöglich sein Ernst sein :ka:
 

Anhänge

  • upload_2018-5-28_9-46-25.png
    upload_2018-5-28_9-46-25.png
    35,2 KB · Aufrufe: 263
Die Wertschöpfungskette würde auch nicht mehr funktionieren, von den Menschen, die sich nichts bis wenig leisten können, können weder Staat noch Gewerbetreibende leben.
Und wenn man, wie bei meinem letzten Neukauf, ein aktuelles Modell für 3.100 Euro mit 500 Euro Rabatt zur Eurobike bewirbt und noch 15% Gutschein dazu kommt....da wird ja nichts mehr dran verdient.....also jedem das Seine!
Anhang anzeigen 734590



9A36FA75-FEE6-4CBD-9380-D3F1B20D3479.jpeg


:dope:
 

Anhänge

  • 9A36FA75-FEE6-4CBD-9380-D3F1B20D3479.jpeg
    9A36FA75-FEE6-4CBD-9380-D3F1B20D3479.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 341
hi timenduro,
ich habe mir bspw. letztes jahr ein neues rad gekauft und es sollte ggü. meinem bisherigen 26-er am-bike in vielerlei hinsicht vorteile bieten, somit hatte mein lastenheft

- carbonrahmen
- leichte laufräder, max. 1600 gramm, maulweite 30 mm
- griffigere reifen, vor allem vorne
- bessere bremsen
- federweg mindestens 160 / 150 mm (vo/hi)
- gewicht max. 12,5 kg mit pedalen, tacho, flaschenhalter, also fahrfertig
- modernere geo, lenkwinkel kleiner 67°, dennoch wendig
- 27,5 zoll
- breiterer lenker
- uphill- u. tourentauglich
- einfach mit mind. 500% bandbreite, also eagle oder e*thirteen

vorgesehen und das alles ist zu kleinem preis und in neu eigentlich kaum zu bekommen. ich habe mich dann für ein rad entschieden, das einen ehm. listenpreis von über 6k hatte, habe es mit allen nötigen umbauten direkt vom händler für knappe 4k bekommen, damit bin ich super-zufrieden!

hätte ich nun abstriche an federelementen, laufrädern, bremsen etc. gemacht um geld zu sparen, hätte ich nun einen schweren bock und könnte in den gruppen, mit denen ich so üblicherweise fahre, nicht mehr mithalten. ansonsten könnte ich ja auch einfach mit dem alten rad weiter fahren und gerade ggü dem merke ich jeden unterschied und so deutlich, dass es mir das ganz einfach wert war und weiterhin ist!

dazu kommt dann natürlich noch, ob du deinen letzten groschen zusammen kratzen musst oder ob das nötige geld mehr oder weniger einfach da ist und somit nicht "schmerzt". die erkenntnis, nicht nur in ein rad, also eine sache, sondern auch in den eigenen (fahr-) spaß zu investieren fördert die nötige entscheidung natürlich auch erheblich, somit: ich bereue keinen cent! ;)
 
Zum Eröffnungsfred ich vermute timenduro hockt mit seinen Kumpels und ner Kiste Craftbier für 3€/Flasche auf der Couch und lachen sich über die Diskussusion kaputt oder er hat ne Wette verloren und hatte die Wahl zwischen Sa#k wachsen oder Beitrag schreiben.
Kann unmöglich sein Ernst sein :ka:
In einer idealen Welt vielleicht, aber nicht hier.... aber nicht hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten