Alte Federgabel muss noch herhalten :/

Mitte 2016 / Anfang 2017 stand ich vor dem gleichen "Problem" wie der TS ... nach jahrzehntelanger Rad-Abstinenz für meine Frau und mich zwei Billig-Räder bei eBay KA gekauft - irgendein gut erhaltenes Discounter-Stadtrad mit Nabenschaltung für 70 Ocken und nen altes / mittelmäßiges 3x7 Fully für 40 EUR. Für den Anfang hats gereicht - das Stadtrad nutzt meine Frau zum Einkaufen immer noch. Das MTB nach ca. 6 Monaten allerdings wieder weiterverkauft - verschlissene Kassette / Kette und auch sonst eher suboptimal. Auf den Geschmack gekommen (u. a. stehen jetzt auch Wälder auf unserem "Speiseplan"), Ausschau nach was richtig Gutem gehalten. Und da nunmehr 27.5 / 29" angesagt sind, gibts günstig hochwertige 26" MTBs / Rahmen zu kaufen! In ca. 8-10 Jahre alte und gut erhaltene / taugliche Räder bzw. Rahmen (z. B. von Nicolai, Liteville, etc.) lohnt es sich dann, noch zu investieren. Deshalb schließe ich mich den Vorrednern an und rate dem TS, in einen "weniger guten" Rahmen kein Geld zu stecken. Spare lieber noch ein wenig und die (Fahr-)Freude bzw. Liebe zum Rad wird später umso größer sein. ;-)

Kannte mich mit Rädern übrigens ebenfall 0 aus, dank Foren und YT über Wochen und Monate sehr viel Infos eingeholt bzw. Wissen / Fertigkeiten selbst angeeignet. Monate dauerte auch die Beschaffung der passenden Wunschteile (günstige "Auslauf"-Neuteile / Quasi-Neuteile @ MTB-Bikemarkt, Kleinanzeigen, Auktionen) ... einen Rahmen dann komplett in Eigenregie aufgebaut, ein Rad in großen Teilen umgebaut / aufgefrischt. Neu ab Werk / Händler könnte ich mir die beiden Räder übrigens niemals leisten.
 
Kurzes Update nach dieser ganzen Geschichte...

Ich habe das Fahrrad nochmal nachgemessen und es ist mir 2 Zoll zu klein. MACHT NICHTS! Ich werde den nur mit alten Teilen bestücken und bei Vollständigkeit irgendwann verkaufen. Bis dahin..

Ich hatte etwas Glück bei Kleinanzeigen. Da hat ein echt netter Typ einige Rahmen und Teile verkauft. Unter anderem einen 22" Rahmen von CUBE Sting Super HPC 2012 + Fox RP23 Dämpfer + Ritchey Superlogic Carbonsattelstütze für schlappe 200€ mit Versand. Dazu hat er mir weitere Top Teile für wenig Geld angeboten. Avid Elixir Carbon mit Steuersatz und 2 unterschiedlich lange richtey vorbauten für 100€. Fox Float 32 RLC für 200€ in einem guten Zustand. Der einzige Haken an der Sache ist ein kleiner Defekt am Rahmen. Der ist aber zum Glück nicht so gravierend. Da ist bei der Hinterbauaufhängung am Rahmen links das Hauptlager über der Kurbel "defekt". Es ist ein Stück Carbon am Gewinde des Hauptlagers aufgebrochen. Der Kollege hat versucht den Rahmen zu reparieren, allerdings lies sich das Gewinde nicht aufdrehen. Scheinbar ist das kein unbekanntes Problem in dieser Serie von CUBE. Er hört da ein knarzen beim fahren, aber dadurch das der Schaden beim aufschrauben entstand, also durch etwas zuviel gewalt, gehe ich von einem sonst sehr stabilen Rahmen aus, ohne risse im Carbon.
Die Werkstatt hat prognostiziert, dass eine Reparatur 25€ + Arbeitsstunden kostet. Er hat es scheinbar etwas lockerer in der Tasche, weswegen er sich mit dem Bike nicht weiter beschäftigt hat und andere Räder fährt. Ich hab einen sehr leichten Rahmen, gute gebrauchte Teile und er wird sie los. Win win nenn ich das. Ich schau das ich im Laufe der nächsten Wochen noch ein paar gute Teile auftreibe die besser sind als die Shimano Deore Reihe oder so. So ein Rad braucht schon was feines.

IMG_1019.png

IMG_1015.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten