Syncros Fraser iC SL-Cockpit: Futuristische Vorbau-Lenker-Einheit für Nino Schurter

Syncros Fraser iC SL-Cockpit: Futuristische Vorbau-Lenker-Einheit für Nino Schurter

Habt ihr beim World Cup in Nové Město gut aufgepasst? Dann ist euch sicher nicht entgangen, dass Sieger Nino Schurter auf einer neuen Lenker-Vorbau-Kombination unterwegs war. Das Syncros Fraser iC SL-Cockpit wird es in verschiedenen Version zu kaufen geben. Wir haben alle Infos für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Syncros Fraser iC SL-Cockpit: Futuristische Vorbau-Lenker-Einheit für Nino Schurter
 
Sieht geil aus. Kann funktionieren aber nicht bei jedem. Siehe Rennrad.
Wenn das Gewicht stimmt wäre es eine gute Alternative.
Preislich gesehen bestimmt happig. Aber in einem ähnlichen Bereich wie beim Rennrad.
Zum Vergleich:
Lenker Bike Ahead 720mm--> 229€ / 120g
Vorbau Newmen Evo SL 80mm --> 99€ / 82g
Wenn die Steiffigkeit signifikant höher ist, wäre er bestimmt eine gute Alternative.
 
Wie bei allen Lenker/Vorbaukombis, sieht gut aus, bringt sonst nur Nachteile, nicht mal das Gewicht ist besser als bei Einzelkomponten im vergleichbaren Preissegment . Quasi das Analogon zu innenverlegten Zügen.
 
Wäre mir persönlich zu eingeschränkt. Finde es schon beim RR übel meine Sitzposition bei solchen Lösungen nicht anpassen zu können. Wenn du, wegen was auch immer, deine Sitzposition ändern musst fliegt das ganze Teil in den Müll. Bei Vorbau / Lenker kann ich meist eines der beiden Teile noch behalten. Sieht halt super aus. Beim RR ist vollintegriert auch noch schlecht zu warten. Den Nachteil hast du hier wenigstens nicht.
 
Wäre mir persönlich zu eingeschränkt. Finde es schon beim RR übel meine Sitzposition bei solchen Lösungen nicht anpassen zu können. Wenn du, wegen was auch immer, deine Sitzposition ändern musst fliegt das ganze Teil in den Müll. Bei Vorbau / Lenker kann ich meist eines der beiden Teile noch behalten. Sieht halt super aus. Beim RR ist vollintegriert auch noch schlecht zu warten. Den Nachteil hast du hier wenigstens nicht.

Das ist für manchen Argument genug.
 
Ja, entweder es passt einem oder es passt nicht. Da ist halt nix mehr mit Lenker drehen oder so. Für die minimale Ersparnis an Gewicht, die man damit vielleicht gewinnt, ist es preislich ziemlich weit oben. Wohl was vor allem für Liebhaber und solche, die gerne was besonderes fahren wollen, um sich abzuheben. Vielleicht ist es auch noch ein wenig steifer als normale Kombinationen. Obwohl ich nicht so richtig glauben kann, dass sich das sonderlich (positiv) auswirkt.
 
Gab es das ganze vor ca. 10 Jahren nicht schon mal von Scott oder Ritchey?

Hat damals keiner gekauft, war glaube Serie auf denn Scott LTD und ging billigst bei EBay...
 
Gab es das ganze vor ca. 10 Jahren nicht schon mal von Scott oder Ritchey?

Hat damals keiner gekauft, war glaube Serie auf denn Scott LTD und ging billigst bei EBay...

Scott Pilot Sl hieß das Teil. Es gibt von diversen anderen Herstellern auch solche Dinger (BBB z.B.), sind nach wie vor reine Nischenprodukte.
 
Wie bei allen Lenker/Vorbaukombis, sieht gut aus, bringt sonst nur Nachteile, nicht mal das Gewicht ist besser als bei Einzelkomponten im vergleichbaren Preissegment . Quasi das Analogon zu innenverlegten Zügen.
Na im Vergleich zu Einzelkomponenten in dieser Gewichtsklasse dürfte so ein integral-Teil erheblich stabiler sein. Ich finde die Klemmkraft bei leichten Vorbauten immer sehr knapp bemessen - besonders wenn man das Drehmoment einhält, wie es sich bei entsprechend leichten Lenkern empfiehlt.
 
Im Weltcup eigentlich verrückt, das Scott damit so ziemlich die einzigen sind. Das ist sicher nah dran an der perfekten technischen Lösung. Alleine aufgrund dessen sieht es für mich perfekt aus.
 
Die Kombination ist fast alternativlos für diejnigen die auf leichte Lenker mit Back- & Upsweep jedoch keinen zusäztlichen Rise möchten.

... gibts schon eine Auskunft, wann die Teile im Handel sein werden?
 
Es gab doch auch vor einigen Jahren eine deutsche Carbon Schmiede mit exotischen "germanischen" Namen, die eine Carbon Vorbau-/Lenkerkombi angeboten hatte.

Leider ist mir der Name entfallen.

Edit (2 Min. später): "habs wieder - nordischer Rahmenbau hieß der Laden"
 
Zurück
Oben Unten