Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Hallo in die Runde, ich bin neu im Forum, lese aber schon lange mit. Seit Ende April bin ich endlich auch ein begeisterter Besitzer eines Slate 105. Leider hat das gute Stück noch etwas Fett auf den Rippen (aktuell 10,2 KG in Gr. M inkl. Pedale, Garminhalter und Fabric Flaschenhalter). Geplant sind mittelfristig ein neuer LRS, OPI Spider 10 Arm 50/34 und eine neue Sattelstütze. Da ich die Modifikationskosten etwas verteilen will, steht zuerst neben dem Spider eine neue Stütze an. Ich suche was leichtes, haltbares und was mit Flex. War ursprünglich auf dem Canyon V25 Pfad aber Alu wäre vielleicht auch nicht schlecht ( z.B. Tune Leichtes Stück). Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Selbst liege ich abfahrbereit bei 75 KG und ab und an hängt ein Seatpostbag hinten dran ca. 3-4 KG).

Wenn du wirklich Gewicht sparen willst, weil dir das Rad zu schwer ist, dann kauf dir neue Laufräder... bei allen anderen kleineren Modifikationen lügst du dir nur selbst in die Tasche... klar kann man hier und da ein paar Gramm sparen und in Summe macht das dann auch einiges aus (das berühmte Kleinvieh mit seinem Mist eben), wirklich effizient wird es aber immer erstmal an den Laufrädern sein.

In Bezug auf die Sattelstütze: Alu und Flex schließt sich m. E. aus, da kommst du um Carbon fast nicht herum, wenn es auch noch leicht und haltbar sein soll. Ich selbst hab ne Crankbrothers Cobalt 11 am Slate, an meinem Rennrad die Ritchey Superlogic. Beide Stützen liegen um die 170 Gramm (wenn ich mich recht entsinne) und sind nicht auf maximalen Leichtbau konstruiert, sodass man da auch noch eine Satteltasche dran befestigen können sollte (bitte prüfen, das ist meinerseits nur eine Annahme).
Damit sparst du dann am Ende aber auch keine 100 Gramm im Vergleich zum Original...

Mein neuer LRS kam übrigens noch vor meinem Urlaub, der mich jetzt 2 Wochen am Fahren gehindert hat: DT Swiss 240S + CX Ray + ZTR Crest
An der Waage lag er bei 1378 Gramm (Küchenwaage vom Discounter). Dazu liegt noch eine XG1180 Kassette bereit, die ab heute ihre Dienste am Slate verrichten wird. Dann wird in dem Zuge noch auf Tubeless umgerüstet. Damit sollten um die 800 Gramm Gewicht heute fallen...
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Wenn du wirklich Gewicht sparen willst, weil dir das Rad zu schwer ist, dann kauf dir neue Laufräder... bei allen anderen kleineren Modifikationen lügst du dir nur selbst in die Tasche... klar kann man hier und da ein paar Gramm sparen und in Summe macht das dann auch einiges aus (das berühmte Kleinvieh mit seinem Mist eben), wirklich effizient wird es aber immer erstmal an den Laufrädern sein.

In Bezug auf die Sattelstütze: Alu und Flex schließt sich m. E. aus, da kommst du um Carbon fast nicht herum, wenn es auch noch leicht und haltbar sein soll. Ich selbst hab ne Crankbrothers Cobalt 11 am Slate, an meinem Rennrad die Ritchey Superlogic. Beide Stützen liegen um die 170 Gramm (wenn ich mich recht entsinne) und sind nicht auf maximalen Leichtbau konstruiert, sodass man da auch noch eine Satteltasche dran befestigen können sollte (bitte prüfen, das ist meinerseits nur eine Annahme).
Damit sparst du dann am Ende aber auch keine 100 Gramm im Vergleich zum Original...

Mein neuer LRS kam übrigens noch vor meinem Urlaub, der mich jetzt 2 Wochen am Fahren gehindert hat: DT Swiss 240S + CX Ray + ZTR Crest
An der Waage lag er bei 1378 Gramm (Küchenwaage vom Discounter). Dazu liegt noch eine XG1180 Kassette bereit, die ab heute ihre Dienste am Slate verrichten wird. Dann wird in dem Zuge noch auf Tubeless umgerüstet. Damit sollten um die 800 Gramm Gewicht heute fallen...
Quanta costa?
 
Wenn du wirklich Gewicht sparen willst, weil dir das Rad zu schwer ist, dann kauf dir neue Laufräder... bei allen anderen kleineren Modifikationen lügst du dir nur selbst in die Tasche... klar kann man hier und da ein paar Gramm sparen und in Summe macht das dann auch einiges aus (das berühmte Kleinvieh mit seinem Mist eben), wirklich effizient wird es aber immer erstmal an den Laufrädern sein.

In Bezug auf die Sattelstütze: Alu und Flex schließt sich m. E. aus, da kommst du um Carbon fast nicht herum, wenn es auch noch leicht und haltbar sein soll. Ich selbst hab ne Crankbrothers Cobalt 11 am Slate, an meinem Rennrad die Ritchey Superlogic. Beide Stützen liegen um die 170 Gramm (wenn ich mich recht entsinne) und sind nicht auf maximalen Leichtbau konstruiert, sodass man da auch noch eine Satteltasche dran befestigen können sollte (bitte prüfen, das ist meinerseits nur eine Annahme).
Damit sparst du dann am Ende aber auch keine 100 Gramm im Vergleich zum Original...

Mein neuer LRS kam übrigens noch vor meinem Urlaub, der mich jetzt 2 Wochen am Fahren gehindert hat: DT Swiss 240S + CX Ray + ZTR Crest
An der Waage lag er bei 1378 Gramm (Küchenwaage vom Discounter). Dazu liegt noch eine XG1180 Kassette bereit, die ab heute ihre Dienste am Slate verrichten wird. Dann wird in dem Zuge noch auf Tubeless umgerüstet. Damit sollten um die 800 Gramm Gewicht heute fallen...

Bzgl. dem Einspargewicht bei Stützen, Lenkern, etc. hast Du natürlich recht aber die OEM C3 Anbauteile sind schon sehr einfach. Es wird wohl auf Carbon rauslaufen. Ein neuer LRS soll definitiv auch noch kommen und der von Dir angegebenen hört sich gewichtsmäßig echt gut an. Ich meine aber irgendwo vorher mal gelesen zu haben, dass bei der ZTR Crest Restriktionen in Punkto Max. Druck vorliegen!? Der Preis würde mich aber auch interessieren?
 
Hat schon mal jemand einen der „neuen“ C1 Vorbauten mit +/-20 Grad gesehen? Habe das Gefühl es ist immer nur die 5 Grad Variante an den Rädern montiert.
 
Bzgl. dem Einspargewicht bei Stützen, Lenkern, etc. hast Du natürlich recht aber die OEM C3 Anbauteile sind schon sehr einfach. Es wird wohl auf Carbon rauslaufen. Ein neuer LRS soll definitiv auch noch kommen und der von Dir angegebenen hört sich gewichtsmäßig echt gut an. Ich meine aber irgendwo vorher mal gelesen zu haben, dass bei der ZTR Crest Restriktionen in Punkto Max. Druck vorliegen!? Der Preis würde mich aber auch interessieren?
Wenn ich mich recht entsinne, sind nicht mehr als 3 - 3,5 bar erlaubt. Steht aber auch auf der Notubes-Homepage oder bei Actionsports, glaube ich.

Die Thomson mit Versatz steht dem Slate übrigens ausgezeichnet :p
 
Bzgl. dem Einspargewicht bei Stützen, Lenkern, etc. hast Du natürlich recht aber die OEM C3 Anbauteile sind schon sehr einfach. Es wird wohl auf Carbon rauslaufen. Ein neuer LRS soll definitiv auch noch kommen und der von Dir angegebenen hört sich gewichtsmäßig echt gut an. Ich meine aber irgendwo vorher mal gelesen zu haben, dass bei der ZTR Crest Restriktionen in Punkto Max. Druck vorliegen!? Der Preis würde mich aber auch interessieren?

Ich hatte die Naben schon zuhause liegen, nur noch auf XD-Driver umrüsten müssen, die Felgen selbst besorgt und sie dann in einem Radladen mit Speichen zum Selbstkostenpreis einspeichen lassen. Insofern wären meine Preisangaben nicht repräsentativ.

Auf Actionsports habe ich ihn eben mal schnell zusammengeklickt, da wollen die 679,- Euro für haben.

Was die C3-Anbauteile angeht: ich bin da voll bei dir, @dzoro... die sind weder optisch noch gewichtsmäßig ansprechend. Meinte nur, dass du anderswo schneller Gewicht sparen kann. Wenn du das Apex-Modell fährst und auch noch die schwere Sattelstütze hast, kann ich deinen Wunsch nach einem Upgrade umso mehr nachvollziehen. Ich hab ja auch schon den Vorbau getauscht (auf OPI), ebenso wie die Sattelstütze. Und der Carbonlenker wartet schon auf regnerische Tage, sodass ich den montieren kann...

Wenn ich mich recht entsinne, sind nicht mehr als 3 - 3,5 bar erlaubt. Steht aber auch auf der Notubes-Homepage oder bei Actionsports, glaube ich.

Die Thomson mit Versatz steht dem Slate übrigens ausgezeichnet :p

Was den zulässigen Maximaldruck angeht: 2,7(5) bar laut Actionsports bzw. Notubes direkt. Mehr Druck fahre ich aber ohnehin nicht in meinen Reifen.

Komme gerade von einer ersten Probefahrt/Abdichtfahrt zurück: die Laufräder fahren sich hervorragend. Endlich knattert es auch wieder am Hinterrad, so wie ich es von meinen anderen Rädern gewohnt bin. Mit dem Laufradwechsel, der neuen/besseren Kassette und dem Wechsel auf Tubeless konnte ich knapp 1 Kilo an Gewicht einsparen. Die Waage pendelt sich jetzt bei 8,79 Kilogramm (laut China-Billig-Hängewaage) ein.
 
Hat zufällig jemand von euch den wahoo speed sensor beim slate in Benutzung?
Der wird ja auf der Nabe befestigt und empfohlen wird scheinbar die frontnabe wobei hr auch gehen soll.
Dadurch das beim slate beide Naben eher dick sind traue ich dem Gummi nicht so gabz
 
Wer von Euch fährt einen Straßen–LRS auf dem Slate? Mich interessiert welche Reifengröße (700x23, 700x25 oder gar 700x28) man fahren kann und ob ihr deutlich schneller damit unterwegs seit, speziell auf der Straße natürlich.
Edit: Ok, Reifengröße ist beantwortet, 700x25 passen.
0895A6D3-6B44-4596-95A7-467FFEAA9789.jpeg
 

Anhänge

  • 0895A6D3-6B44-4596-95A7-467FFEAA9789.jpeg
    0895A6D3-6B44-4596-95A7-467FFEAA9789.jpeg
    729 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal eine originale Syntace X12 bestellt. Wäre eh irgendwann ein Upgrade geworden. Es war nur ärgerlich heute, jede Menge Abende an dem Bike geschraubt und recherchiert und dann ist heute Wetter und ich habe sogar Zeit zum fahren und dann sowas.
Jetzt dauert es wieder min. 2 Tage bis ich das Rad fahren kann.

Finde ich halt merkwürdig, dass sich die Achse im Ausfallende bewegen lässt.
Also die Achse ist es nicht. Das Hinterrad wackelt mit Syntace Achse genauso wie mit der Standard Achse.

Mal noch kurz eine Frage. Sind bei euch noch irgendwelche Distanzscheiben an der Hinterradachse verbaut? Nicht das mir da was rausgefallen ist, beim aufziehen der G-One und ich habe es nicht mitbekommen!

Dieser ältere Thread hier, erklärt mein Problem nochmal sehr gut:

https://www.mtb-news.de/forum/t/seitliches-spiel-im-hinterrad-mit-x-12-steckachse.675184/
 
Schon ein anderes Laufrad probiert? Dann kann man evtl. den Fehler an der Nabe ausschließen.
Habe leider keines da. Ich gehe morgen mal zum Schrauber. Heute hatten alle zu. Immerhin kam heute auch der OPI Vorbau. Der sieht schon mal schick aus. Jetzt muss r2-biken nur das Steuerrohr beibringen, dann kann ich wenigstens schon mal die Front fertig stellen.

Wenn der Fehler nicht in der Nabe oder der Achse liegt, dann wohl am Rahmen. Da habe ich nun gar keinen Bock drauf.
 
Habe leider keines da. Ich gehe morgen mal zum Schrauber. Heute hatten alle zu. Immerhin kam heute auch der OPI Vorbau. Der sieht schon mal schick aus. Jetzt muss r2-biken nur das Steuerrohr beibringen, dann kann ich wenigstens schon mal die Front fertig stellen.
Das wird schon....
Notiz an mich selbst. Ein neues Rad im Winter aufbauen, dann tut es nicht so weh, wenn man nicht fahren kann.
 
Habe leider keines da. Ich gehe morgen mal zum Schrauber. Heute hatten alle zu. Immerhin kam heute auch der OPI Vorbau. Der sieht schon mal schick aus. Jetzt muss r2-biken nur das Steuerrohr beibringen, dann kann ich wenigstens schon mal die Front fertig stellen.

Wenn der Fehler nicht in der Nabe oder der Achse liegt, dann wohl am Rahmen. Da habe ich nun gar keinen Bock drauf.

Welches Steuerrohr hast du bestellt? Ich habe damals keines dort gefunden...
 
Habe leider keines da. Ich gehe morgen mal zum Schrauber. Heute hatten alle zu. Immerhin kam heute auch der OPI Vorbau. Der sieht schon mal schick aus. Jetzt muss r2-biken nur das Steuerrohr beibringen, dann kann ich wenigstens schon mal die Front fertig stellen.

Wenn der Fehler nicht in der Nabe oder der Achse liegt, dann wohl am Rahmen. Da habe ich nun gar keinen Bock drauf.
Welches Steuerrohr nutzt Du für den OPI? Das KH078xl gibt es ja nirgends mehr :-(
 
Wer von Euch fährt einen Straßen–LRS auf dem Slate? Mich interessiert welche Reifengröße (700x23, 700x25 oder gar 700x28) man fahren kann und ob ihr deutlich schneller damit unterwegs seit, speziell auf der Straße natürlich.
Edit: Ok, Reifengröße ist beantwortet, 700x25 passen.
Anhang anzeigen 737033
Sieht super aus! Welche Felgen sind das?
 
Zurück
Oben Unten