Sender AL

Registriert
8. Juli 2010
Reaktionspunkte
6
Ort
Schwetzingen
Hallo Leute,

heute kam es: mein erstes waschechtes Downhill Bike und auch mein erstes Canyon Bike.

Wollte mal kurz meine erste Erfahrung von Bestellung, Lieferung, Aufbau kund tun - und natürlich meine riesige Freude teilen :)

Am 11.05.2018 hatte ich das Canyon Sender AL 7.0 in XL, Farbe blau bestellt und "damals" stand das Auslieferungsdatum noch auf 04.-08. Juni. Heute, 29.05. ist das Bike schon angekommen - am 25.05. ging es in Koblenz raus. Super! Also genau 2 Wochen nach Bestellung versendet und 2 Wochen früher als zunächst angekündigt.

In der Zwischenzeit hatte ich mich noch gefragt, welche Federhärte wohl verbaut wird, denn nach meinem Gewicht hatte mich keiner gefragt. Auf meine Frage mit Angabe meines Gewichts über das Kontaktformular bekam ich keine konkrete Zahl der Federrate genannt, aber die Auskunft "An dem Dämpfer, wie auch an der Federgabel sind harte Stahlfedern verbaut. Passend zu Deiner Fahrweise und dem Gewicht." Diese Info passt für mich, ich werd's dann einfach testen und bei Bedarf eben nochmal ne neue Feder holen.

Beim Aufbau alles unspektakulär – schön und sicher verpackt, alles klar und ready to build up. Werkzeug, Handbuch, Aufkleber, alles dabei. Nur einen Wermutstropfen gibt es zu beklagen: Einen deutlichen Kratzer am seitlichen Steuerrohr links:

IMG_1967.JPG

Da es eh ein DH Bike ist, das noch einige Macken abbekommen wird, ist das nicht weiter tragisch, aber etwas schade bei einem so hübschen und sonst (noch) makellosen Bike ist es natürlich schon. Ich werd das Bild mal an Canyon senden und fragen, ob man da noch etwas Kulanz walten lassen kann.

Ansonsten alles top: Bremsscheiben gerade, alles gut vormontiert, die Reifen habe ich gleich auf Tubeless umgerüstet. Druckpunkt der Bremsen ist mir persönlich noch etwas zu weit im Hebelweg, hier wird nochmal etwas Flüssigkeit nachgefüllt.

Dann mal die Straße hoch und runter, bissl um den Blockgerollt, paar Treppen hoch und runter. Fühlt sich bisher super an, geht einfach aufs Hinterrad. Aber ok, diese "Testfahrt" ist noch nicht sehr aussagekräftig. Morgen gehts wahrscheinlich auf den Königstuhl, Donnerstag nach Beerfelden.

So, mal genug für's Erste, bin mal gespannt auf eure Erfahrungen und Bilder vom Alloy-Sender - jetzt mal die Bilder vom jungfräulichen Bergab-Eisen.

Gruß Frank


IMG_1964.JPG IMG_1966.JPG IMG_1969.JPG
IMG_1972.JPG


IMG_1973.JPG

IMG_1975.JPG


IMG_1974.JPG

IMG_1976.JPG

IMG_1978.JPG

IMG_1979.JPG

IMG_1980.JPG

IMG_1983.JPG

IMG_1984.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1964.JPG
    IMG_1964.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 328
  • IMG_1966.JPG
    IMG_1966.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_1969.JPG
    IMG_1969.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_1972.JPG
    IMG_1972.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 2.744
  • IMG_1973.JPG
    IMG_1973.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 946
  • IMG_1974.JPG
    IMG_1974.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 891
  • IMG_1975.JPG
    IMG_1975.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 942
  • IMG_1976.JPG
    IMG_1976.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 985
  • IMG_1978.JPG
    IMG_1978.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 853
  • IMG_1979.JPG
    IMG_1979.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 862
  • IMG_1980.JPG
    IMG_1980.JPG
    3 MB · Aufrufe: 831
  • IMG_1983.JPG
    IMG_1983.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 858
  • IMG_1984.JPG
    IMG_1984.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 848
  • IMG_1967.JPG
    IMG_1967.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 336
Servus Frank,

erstmal... Feines Radl !

Hätte da eine Frage/Bitte am Ende meines Romans ;-)

Des Sender Al bei mir auch nach wie vor mein Favorit für n neues DH Radl für heuer, allerdings geben mir die aktuellen Probleme bei Canyon immer noch zu Denken... speziell der aktuelle Fall im Torque Thread mit der (vermutlich) scheinbar nur gesteckten Dämpferanlenkung!

Also hab ich mir das auf Fotos vom Sender Al mal genauer angeschaut (Koblenz ist leider sehr weit weg für mich)
und bin da auf was gestoßen:

Foto 1 ist von der Pressevorstellung im Dez. und sieht ebenfalls stark nach Steckverbindung zw. Rocker und Sitzstrebe aus,
da ich mal davon ausgehe, dass das weiße Etwas da im Kreis ein Gleitlager ist und somit wohl kaum das Gewinde zur Befestigung
darstellt.. (alles Vermutung, wie gesagt Radl nie Live gesehen..)

Canyon_Madeira17_G4A9509.jpg



Foto 2 ist von dir und schaut schon eher nach Schraubverbindung aus. (Geh mal nicht davon aus, dass die das Lager mit lackiert haben..)

IMG_1979.png

Kannst du irgendwie bestätigen, dass die beiden Teile mittlerweile verschraubt und nicht gesteckt sind?

Genial wäre natürlich, wenn du die Schraube mal rausdrehen könntest und ein Foto davon machen würdest.


Schonmal Danke vorab und schönen Gruß
 

Anhänge

  • Canyon_Madeira17_G4A9509.jpg
    Canyon_Madeira17_G4A9509.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_1979.png
    IMG_1979.png
    5,4 MB · Aufrufe: 1.169
Servus Frank,

erstmal... Feines Radl !

Hätte da eine Frage/Bitte am Ende meines Romans ;-)

Des Sender Al bei mir auch nach wie vor mein Favorit für n neues DH Radl für heuer, allerdings geben mir die aktuellen Probleme bei Canyon immer noch zu Denken... speziell der aktuelle Fall im Torque Thread mit der (vermutlich) scheinbar nur gesteckten Dämpferanlenkung!

Also hab ich mir das auf Fotos vom Sender Al mal genauer angeschaut (Koblenz ist leider sehr weit weg für mich)
und bin da auf was gestoßen:

Foto 1 ist von der Pressevorstellung im Dez. und sieht ebenfalls stark nach Steckverbindung zw. Rocker und Sitzstrebe aus,
da ich mal davon ausgehe, dass das weiße Etwas da im Kreis ein Gleitlager ist und somit wohl kaum das Gewinde zur Befestigung
darstellt.. (alles Vermutung, wie gesagt Radl nie Live gesehen..)

Anhang anzeigen 737705


Foto 2 ist von dir und schaut schon eher nach Schraubverbindung aus. (Geh mal nicht davon aus, dass die das Lager mit lackiert haben..)

Anhang anzeigen 737706
Kannst du irgendwie bestätigen, dass die beiden Teile mittlerweile verschraubt und nicht gesteckt sind?

Genial wäre natürlich, wenn du die Schraube mal rausdrehen könntest und ein Foto davon machen würdest.


Schonmal Danke vorab und schönen Gruß
schaut gesteckt aus. sollte aber weniger probleme machen als beim torque. immerhin gibts keine dämpfervelängerung, der dämpfer wird direkt von der steifen sitzstrebe angelenkt. dazu der eher kurze rocker. das sollte steif genug sein im gegensatz zur torque konstruktion..
 
...uuuuuund mir fallen grade noch 2 Sachen ein, wenn man schon jmd. mit nem XL zur Hand hat ;-)

Was sind denn jetzt die verbauten Federhärten und Dämpfungstunes bei der Größe?
Und ist das hinten eine 200er Scheibe/Adapter von Haus aus?

Nochmals Danke und Gruß
 
schaut gesteckt aus. sollte aber weniger probleme machen als beim torque. immerhin gibts keine dämpfervelängerung, der dämpfer wird direkt von der steifen sitzstrebe angelenkt. dazu der eher kurze rocker. das sollte steif genug sein im gegensatz zur torque konstruktion..

Hmm.. correct me if i'm wrong..

Dann würde der Rocker nur die radiale Bewegung des Hinterbaus vorgeben und alle seitlichen Kräfte mehr oder weniger beim Dämpfer landen? Bei nem klassischen Horstlink? Mein Wohlfühlfaktor mit dem Ding steigt und steigt.. ;-)
 
Servus,

Zur Bremsscheibe hinten:
Hatte auch 180mm auf der Website gelesen und wollte auf 200 umrüsten, habe dann mit Freude festgestellt, dass eh schon ne 200er dran war. Ist also wahrscheinlich bei den großen Größen - zumindest bei XL - Serie.

Schraub- oder Steck-Link:
Dieser Link sollte recht massiv verschraubt sein, jedenfalls seht ihr doch auf der gegenüberliegenden Außenseite, dass da eine fette Schraube drin ist, auf der auch 25nM angegeben ist. Diese dreht man mit dem normalen Kassetten-Werkzeug. Aber ich werde heute Abend mal schauen bzw. einfach mal rausschrauben und die Schraube fotografieren.

Federrate:
Habe keine Beschriftung auf der Feder gefunden, gefühlt passt sie aber erstmal, wobei ich erst einen Tag im Bikepark war. Am Sonntag folgt der Zweite.

Gruß Frank
 
So, jetzt habe ich neue Infos. Also der besagte Link ist wie schon geschrieben mit einer massiven Schraube geschraubt, nicht gesteckt. Nur das mit dem Kassettenwerkzeug war quatsch von mir, natürlich ist das Lager mit dem Kassettenwerkzeug das andere nebendran (Hauptlager?). Diese Schraube dreht man mit einem 8er Imbus.
Hier ein Bild:
IMG_2008.JPG



Und eine Bezeichnung auf der Feder habe ich auch gefunden, ganz versteckt hinten drin im Umlenk-Gewölbe:
79(450) X 67.5-75MM ...also eine 450er Feder. Wie gesagt aber mit ungefragter Vorab-Info von mir an Canyon. Ob diese wirklich berücksichtigt wurde, oder ob generell bei XL ne 450er rein kommt, weiß ich nicht.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_2008.JPG
    IMG_2008.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 785
Hallo zusammen,

hab da mal eine kleine Frage an die Sender-Besitzer und will nicht extra ein neues Thema öffnen.

Man kann ja die Kettenstrebenlänge beim Sender änder. Kurz für mehr "Spitzigkeit", lang für mehr "Laufruhe".
Hat das mal einer von euch getestet und kann den Unterscheid in der Praxis beschreiben (also nicht nur: "rein theoretisch müsste das so und so sein")? Ist der Unterschied deutlich spürbar oder merken das nur Profis mit mehreren Jahren Erfahrung auf unterschiedlichen Bikes?
Die meisten die ich jetzt gesehen habe, fahren das Sender ja in kurzer Position, so auch @Dinner hier.
 
Servus , habe mir ein Sender Al bestellt .
Hab jetzt gelesen , ein Dämpfer mit 225 x 75 ist verbaut ?
Im ganzen Netz gibt es keinen Dämpfer mit dem Maß zu kaufen ...
Denke ich stornier das Bike wieder !
Was macht man denn bei einem Defekt
 
img_20181224_231724-jpg.807828
Hallo Leute, habe seit ein Paar Monaten das AL 6 und gestern gab es bei mir ein lautes knacken/ einen lauten knall und die Schraube die den Hinterbau unten mit dem Rahmen verbindet stand etwas raus. Könntet ihr mir helfen und sagen ob es dramatisch ist und ob da eine neue Schraube her muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus , habe mir ein Sender Al bestellt .
Hab jetzt gelesen , ein Dämpfer mit 225 x 75 ist verbaut ?
Im ganzen Netz gibt es keinen Dämpfer mit dem Maß zu kaufen ...
Denke ich stornier das Bike wieder !
Was macht man denn bei einem Defekt


Auf meinem Dämpfer (canyon sender AL 7.0 2018) steht auch 225 x 75 - ich finde keinen anderen Dämpfer mit diesem Maß...
@Canyon_Support Welches Einbaumaß von Dämpfern die aktuell am Markt sind kann verbaut werden?
 
Ich hab auch das Gefühl , das ich trotz 30 % Sag sehr oft bei Anliegern und Steinfeldern durchschlage , bei Sprüngen ist dies nicht der Fall.
Evtl sollte ich mehr Compression einstellen oder eben eine noch härtere Feder einbauen.
 
Hey Leute, ich wollte mal versuchen diesen thread wieder zum Leben zu erwecken weil mir aufgefallen ist das sich das sender al von 2018 zu 2021 null geändert hat, Rocker der gleiche, Schrauben die gleichen.

Ich habe seit eh und je Probleme im hinterbau und habe fest gestellt das auf der explosionszeichnung unter dem großen Lager des Rock Arms einen Ring verbaut hat, diesen gab es noch nie bei meinem Rat, nach Anruf bei canyon schickten die pfeiffen mir ein schrauben Set für das sender cf von 2019 vermutlich, wassn Schwachsinn.

Kann mir jemand von euch mal die Abmessungen des Ringes unter dem besagten Lager geben?

Und, hatte jemand von euch auch das Problem das sich immer nur eine Seite (schockoseite in Anlieger und bei whips) verzieht und Spiel im hinterbau erzeugt und hat das Problem gelöst? Ich raste bald aus mit dem Laden...
 
Zurück
Oben Unten