DT Swiss 370 5mm QR auf 9mm Through-axle?

GravityFan

Der Grottenolm
Registriert
13. September 2011
Reaktionspunkte
261
Ort
Düsseldorf
Ich habe eine Frage zur DT Swiss 370 Vorderradnabe.

Momentan ist die Nabe für 5mm QR Achsen ausgelegt. Da das ganze in Kombination mit einer 120er Reba nicht sonderlich steif ist, bin ich am überlegen ob es möglich wäre die Nabe auf 9mm Through Axle umzubauen um für mehr Steifigkeit zu sorgen. (So eine Achse z.B:
https://www.superstarcomponents.com/en/9mm-front-qr-through-axle.htm)

Im Forum wurde bereits eine ähnlich Frage mit "nein" beantwortet, allerdings habe ich jetzt hier scheinbar ein passendes Umrüstkit gefunden:
https://hollandbikeshop.com/en-gb/b...-kit/dt-swiss-conversion-kit-350-370-100x9mm/

Jetzt meine Frage: Ist der Umbau von 5mm QR auf 9mm Thru-Axle möglich und würde dieser Umbau tatsächlich eine spürbar höhere Steifigkeit bringen obwohl das ganz ja immer noch keine Schraubachse ist?
 
Die Umrüstbarkeit hängt von deiner Nabe ab. Am besten du demontierst einmal die Endkappen und schaust, welchen Innendurchmesser die Achse der Nabe hat. Wenn der Innendurchmesser größer als 5 mm ist, müsste eine Umrüstung mit dem von dir verlinkten Kit klappen. Die DT Swiss Artikelnummer für das Kit ist HWGXXX00S3803S.

Die Umrüstung bringt sicher eine theoretisch höhere Steifigkeit. Um den Unterschied zu spüren, müsstest du aber regelmäßig am Limit des Materials fahren.
 
@k_star
Auf der DT-Swiss Seite hatte ich als erstes geschaue und keine Infos zur 370 Nabe gefunden, hast du mal einen Link wo da was zu steht?
@The_Ridge Danke für den Link. Sieht gut aus. Werde ich mir überlegen.
 
Hallo,
https://issuu.com/dtswiss/docs/bro_techbook_my2017_a4q_20160819_lo/64
scheint nur Systemlaufräder zu geben. Glaube aber irgendwo gelesen zu haben ab Mj.2016 kann die 370 Nabe umgebaut werden.
Vorne weg, da ich das selbe Schicksal habe, würde mich das Ergebnis interessieren.
Es liegt ja eher an der Gabel als an Qr 5. Habe meine Z1 Fr eta 130mm (auch Qr 5) zum schonen erstmal in den Schrank gestellt.
Mangels Alternative 756 Nabe so ein "Leichtbau" gekauft.(sogar nur 30mm Standrohr)
Das sind Welten dazwischen.
Gruss
 
Einfach die Endkappen abmachen und den Innendurchmesser der Achse prüfen, wenn das mind. 9mm sind, dann kann man die Kappen auch auf 9mm aufbohren (habe ich selbst auch damals am 26er gemacht).
 
Hmm ok. Werde ich ausprobieren. Die Endkappen bekomme ich durch Ziehen alleine zumindest nicht ab. Gibt es denn irgendeinen Anhaltspunkt ob die Kappen geschraubt oder gesteckt sind?
 
um zu verschrauben wird ein ansatzpunkt für das werkzeug benötigt.
im fall von endkappen werden inbusaufnahmen oder schlüsselflächen verwendet.
 
Ich habe mal bei der Nabe nachgeschaut. Die Endkappen sehen auf jeden Fall etwas anders aus als auf den Abbildungen in den Shops. Ich werde die ganze Sache jetzt allerdings sein lassen. Dem Besitzer ist der Umbau die Kosten nicht wert.
Danke aber für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten