Santa Cruz Nomad 2018

Hat der Alu Rahmen auch einen integrierten Steuersatz also IS oder Semi? Lt. Webseite “IS 41/28.6 IS 52/40“ aber ein Hope IS 41/28 den ich gerade versuche einzubauen scheint nicht zu passen....
 
Habe zwei Carbon Rahmenkits mit den Cane Creek IS Lagern aufgebaut, bei mir war das Problem, dass der blaue O-Dichtring
zu sehr auf das Steuerrohr gepresst wurde. D,h, der Spalt war zu klein, der O-Ring reibt dir dann den Lack am Steuerrohr ab und der Steuersatz lässt sich nicht wirklich frei drehen. Um den blauen O-Ring in der Höhe vom Steuerrohr minimal "anzuheben" damit er nicht zu sehr gepresst wird, sind die Scheiben da. Die Scheiben muss man extra kaufen, ausser bei Komplettbikes werden die im Werk mit eingebaut.

Ich finde das Prinzip der in den Rahmen eingelegten Steuersatz- Lager schlecht, den Lagersitz in den Rahmen quasi ein laminieren ist nix. Problem mit zu großem Spalt: Steuersatz entweder nicht richtig zusammen gesteckt, Toleranzen im Rahmen (die Lager liegen evtl zu hoch im Rahmen) oder es sind evtl auch ab Werk zu dicke Scheiben drin? Der blaue O-Ring hat ja schon Abdichtfunktion, zu großer Spalt ist nicht gut.

Die Scheiben liegen unter dem Top Cover/Bearing Cover, da sitzt dann von unten her der Compression Ring dagegen. Diese beiden
Teile müssen auch wirklich sauber ineinander sitzen / liegen, da drauf achten.
upload_2018-6-9_13-32-34.png
 

Anhänge

  • upload_2018-6-9_13-32-34.png
    upload_2018-6-9_13-32-34.png
    110,1 KB · Aufrufe: 339
Hat der Alu Rahmen auch einen integrierten Steuersatz also IS oder Semi? Lt. Webseite “IS 41/28.6 IS 52/40“ aber ein Hope IS 41/28 den ich gerade versuche einzubauen scheint nicht zu passen....

IS und du hast sicher den falschen Hope !
Du brauchst Typ 7

Habe zwei Carbon Rahmenkits mit den Cane Creek IS Lagern aufgebaut, bei mir war das Problem, dass der blaue O-Dichtring
zu sehr auf das Steuerrohr gepresst wurde. D,h, der Spalt war zu klein, der O-Ring reibt dir dann den Lack am Steuerrohr ab und der Steuersatz lässt sich nicht wirklich frei drehen. Um den blauen O-Ring in der Höhe vom Steuerrohr minimal "anzuheben" damit er nicht zu sehr gepresst wird, sind die Scheiben da. Die Scheiben muss man extra kaufen, ausser bei Komplettbikes werden die im Werk mit eingebaut.

Ich finde das Prinzip der in den Rahmen eingelegten Steuersatz- Lager schlecht, den Lagersitz in den Rahmen quasi ein laminieren ist nix. Problem mit zu großem Spalt: Steuersatz entweder nicht richtig zusammen gesteckt, Toleranzen im Rahmen (die Lager liegen evtl zu hoch im Rahmen) oder es sind evtl auch ab Werk zu dicke Scheiben drin? Der blaue O-Ring hat ja schon Abdichtfunktion, zu großer Spalt ist nicht gut.

Die Scheiben liegen unter dem Top Cover/Bearing Cover, da sitzt dann von unten her der Compression Ring dagegen. Diese beiden
Teile müssen auch wirklich sauber ineinander sitzen / liegen, da drauf achten.
Anhang anzeigen 739246

diese Spacer verringern/ bzw "füllen" dann aber nicht die Lücke.
Die Spacer gibt es z.b. auch bei Hope dazu um das ganze etwas einzustellen
 
IS und du hast sicher den falschen Hope !
Du brauchst Typ 7

Danke für die Info! Dachte IS41/28,6 würde so ein Oberteil ausreichend spezifizieren aber ist wohl doch etwas komplizierter die Sache...

Typ 7 (HSC7) scheint schwer zu bekommen zu sein. Passt bei Cane Creek der "40er IS41/28,6 Short" mit Herstellernummer BAA0081K? Wäre super wenn das jemand bestätigen kann damit ich nicht nochmal einen Blödsinn bestelle:(
 
Danke für die Info! Dachte IS41/28,6 würde so ein Oberteil ausreichend spezifizieren aber ist wohl doch etwas komplizierter die Sache...

Typ 7 (HSC7) scheint schwer zu bekommen zu sein. Passt bei Cane Creek der "40er IS41/28,6 Short" mit Herstellernummer BAA0081K? Wäre super wenn das jemand bestätigen kann damit ich nicht nochmal einen Blödsinn bestelle:(

Typ 7 gibts glaube ich bei gocycle und auch bei bike24 z.b
 
Ich hab gestern mein Nomad In Fiss (Park) ausgeführt.

17ACDB04-5473-4D5B-B100-9A8B80FF6BAD.jpeg


Die nächste Änderung wird vermutlich die Gabel sein.
 

Anhänge

  • 17ACDB04-5473-4D5B-B100-9A8B80FF6BAD.jpeg
    17ACDB04-5473-4D5B-B100-9A8B80FF6BAD.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 258
Wie seid ihr denn mit der Lyrik zufrieden? Selbst nach mittlerweile 30000 Tiefenmeter, und nem Service läuft die nicht so sanft an wie meine alte Pike. Teilweiße fühlt sie sich irgendwie "hackelig" an.

Ich kann euch die neue 2019er Lyrik rc2 empfehlen.
Die ist echt der Hammer. Kein Vergleich zur alten.
Sie arbeitet unauffällig bietet viel Komfort und ist leicht abzustimmen.
 
Ich kann euch die neue 2019er Lyrik rc2 empfehlen.
Die ist echt der Hammer. Kein Vergleich zur alten.
Sie arbeitet unauffällig bietet viel Komfort und ist leicht abzustimmen.

Naja da ich mit meiner Lyrik wohl Pech hatte, auch schon mehrmals stress mit ner Boxxer und pike hatte, hab ich jetzt mal die 2019er Fox 36 Factory Grip 2 bestellt. :D

@grobi59 sehr schick:daumen:

Wie seid ihr jetzt eigentlich mit dem Float X2 im nomad zufrieden? Bzw bis zu welchem Fahrergewicht würdet ihr den empfehlen.
Kann ja gut sein dass mir dann der RS Dämpfer nicht zur Gabel passt :ka:
 
Zu dem X2 kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht gefahren bin. Aber nächste Woche geht es in den Urlaub, dann gibts mehr Infos.

Aber was ich schon mal sagen kann:
Ich habe das 2019er Modell welches ja bis zu 300 psi abkann. Beim ersten Sag einstellen auf der Straße bin ich bei 82kg nackt und knapp 33% Sag bei 220 psi gelandet.
 
Zu dem X2 kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht gefahren bin. Aber nächste Woche geht es in den Urlaub, dann gibts mehr Infos.

Aber was ich schon mal sagen kann:
Ich habe das 2019er Modell welches ja bis zu 300 psi abkann. Beim ersten Sag einstellen auf der Straße bin ich bei 82kg nackt und knapp 33% Sag bei 220 psi gelandet.

Okay - dann wurde ja der maximale Druck nach oben gesetzt. Im Super Deluxe fahr ich so 240psi.
 
Wie seid ihr jetzt eigentlich mit dem Float X2 im nomad zufrieden? Bzw bis zu welchem Fahrergewicht würdet ihr den empfehlen.
Kann ja gut sein dass mir dann der RS Dämpfer nicht zur Gabel passt :ka:[/QUOTE]

82kg
230psi im Moment 2 tokens
Seitdem bei meinem x2 der shimstack geändert wurde läuft er 1a ich bin sehr zufrieden jetzt.
Er hat mittlerweile auch schon ein paar Meter drauf und es gab keine Probleme mehr
 
Werd jetzt gleich gehatet aber hatte sowohl MT5 als auch MT7 und alle haben zu rubbeln angefangen.
Finde die neue Code schon ziemlich gut
 
So Magura MT5 am Samstag verbaut... Sonntag gefahren... Montag schwitzt der erste Geber... heute Magura eine wirklich schöne Mail geschrieben... bin mal gespannt was sie antworten. :aufreg::aufreg::aufreg:
Steig wieder um auf Shimano... :rolleyes:

Sicher dass es kein "Öl-Rest" vom entlüften ist? Die Maguras sind wohl Fluch oder Segen. Ich für meinen Teil bin damit an beiden Rädern sehr zufrieden.
 
Sicher dass es kein "Öl-Rest" vom entlüften ist? Die Maguras sind wohl Fluch oder Segen. Ich für meinen Teil bin damit an beiden Rädern sehr zufrieden.
Werds mal weiter beobachten. Hab ich mir am Anfang auch gedacht. Samstag bin ich in Spicak. Wenn er danach weiter schwitzt reklamier ich die MT5 auf jeden Fall.
 
Werds mal weiter beobachten. Hab ich mir am Anfang auch gedacht. Samstag bin ich in Spicak. Wenn er danach weiter schwitzt reklamier ich die MT5 auf jeden Fall.

Ja was verstehst du unter "schwitzen"? Wo kommt den Öl raus? Wenn das Ding wirklich undicht ist, müsste ja nach kürzester Zeit der Druckpunkt weg sein.
 
Seit Jahren Hope. 4 Paar. Nie Probleme. Ab und zu mal die Kolben rausnehmen und schmieren. Aber bis ich damit anfange haben die meisten meiner Kollegen schon ein neues Bike. Meine Hope E4 geht jetzt in die vierte Saison und ich habe gerade das erste Mal den Bremssattel geserviced. Sie wird viel und artgerecht überwiegend in alpinem Terrain und auf Rennen bewegt. Konstante Bremsleistung jederzeit.
 
Wie seid ihr jetzt eigentlich mit dem Float X2 im nomad zufrieden? Bzw bis zu welchem Fahrergewicht würdet ihr den empfehlen.
Kann ja gut sein dass mir dann der RS Dämpfer nicht zur Gabel passt :ka:

Fahrer 66 kg, Dämpfer 170 PSI und 2 Spacer.
War damit bisher in der Pfalz Touren fahren, in Beerfelden und Nauders. Gibt nen ordentlich sattes Gefühl im Hinterbau, habs recht weich eingestellt, weil ich gern steiles rumpelige Trails fahre.

Die er Performance des Super Deluxe ist schon sehr gut. Der Unterschied zum X2 ist geringer als ich dachte. Der Vorteil des X2 ist einfach, Deich ihn feiner an das Gelände anpassen kann.

Vorne werkelt dazu eine Fox 36 HSC/LSC.
 
Zurück
Oben Unten