Magura MT5 MT7 Erfahrungen

So, Ursache der Rubbelns gefunden.
Hatte nicht darauf geachtet, oder vergessen, dass die Pike eine PM7 und die Fox eine PM6 Aufnahme hat.
Mit dem QM42 kann das natürlich nicht gehen.
Da die Bremsbeläge dran glauben mussten und kein QM26 schnell verfügbar war, habe ich jetzt die MT7 8.P Beläge und einen 180er Scheibe SL 2 geordert.

Fazit: bremst wie sau und ist absolut rubbelfrei.
Zudem noch etwas leichter *gg*
Seit wann hat die Pike ne pm7 Aufnahme?
 
Hab sie nie gefahren, daher kann ich das nicht beantworten :lol:

Und meinem Falle dann eben, never change a running system, als ich nen Ersatzsatz 8P fast geschenkt bekommen habe.
 
Benötige Unterstützung an meiner Magura
Hab mir folgendes zusammen gesetzt

MT 5 Sättel mit MT Trail Carbon und HC3 Hebel

VR war kein Problem am HR bekommt ich keinen Druckpunkt
Mehrfach entlüftet
Pin und Hülse sowie Leitung wie alles andere neu
Kolben kommen raus aber wie gesagt keinen Druckpunkt

Wo könnt der Fehler liegen?
 
Lies mal auf den letzten 2-3 Seiten, da wurde das ausführlich behandelt, vermutlich Luft im Geber die nur mit "Drehentlüften" ggf. zu entfernen ist. Die Anleitung dazu war irgendwo dazwischen.
 
Hat jemand MT5 und/oder MT7 mit Hope V4 verglichen? Mal abgesehen von der Optik, wie sind so die Meinungen?
 
Hi,
habe am Wochenende meine MT5 ans Rad gebaut, Leitungen gekürzt und entlüftet. Bremse funktioniert soweit gut. Habe nur gemerkt, dass der eine Geber leicht am Deckel über der Membran schwitzt. Sind das Reste vom entlüften, da uch einmal leicht gekleckert habe? Der leichte Ölfilm kommt über Nacht bis jetz immer wieder (2 Tage). Oder ist etwas an der Membran defekt? Habt ihr dazu Erfahrungen?
 
Hi,
habe am Wochenende meine MT5 ans Rad gebaut, Leitungen gekürzt und entlüftet. Bremse funktioniert soweit gut. Habe nur gemerkt, dass der eine Geber leicht am Deckel über der Membran schwitzt. Sind das Reste vom entlüften, da uch einmal leicht gekleckert habe? Der leichte Ölfilm kommt über Nacht bis jetz immer wieder (2 Tage). Oder ist etwas an der Membran defekt? Habt ihr dazu Erfahrungen?
Wo genau , am Geberkolben?
 
Moin,

ich habe das Problem, seit dem Bremsbelag Wechsel an einer MT 7 HR, dass sich der Bremssattel beim Anziehen der Bremssattel Schrauben vom Laufrad wegzieht.

Vorneweg, ich war eine 1 Woche in Saalbach, die Magura SL Storm Scheiben sind hinüber, blaue lila braune Verfärbungen, Beläge verschlissen.

Nach quer lesen die Trickstuff HD Scheiben gekauft, montiert, auch hier der Bremssattel zieht sich beim Anziehen der Sattelschauben vom Laufrad weg.

Meinen Händler angerufen, die Trickstuff Scheiben sind zu dick, kauf die Original Magura Scheiben, gesagt getan, Magura Scheiben ausgepackt und die dicke der Scheiben mit der Messschieblehre nachgemessen, haben auch 2,1mm Scheibendicke wie die Trickstuff auch.

Die alten Storm scheiben montiert, konnte damit erstaunlicherweise eine kleine Tour damit fahren bis der Bremssattel fast ständig an der Scheiben am schleifen war.

Was habe ich bisher gemacht:

Nach Anleitung vom Schildbürger den MT 7 Bremssattel mobilisiert, und nach der Anleitung den Bremssattel montiert & ausgerichtet.

Das Problem besteht immer noch, ich weis keinen Rat mehr, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Danke
 
Moin,

ich habe das Problem, seit dem Bremsbelag Wechsel an einer MT 7 HR, dass sich der Bremssattel beim Anziehen der Bremssattel Schrauben vom Laufrad wegzieht. Danke

Evtl. helfen neue Unterlegscheiben unterm Bremssattel. Hört sich eher so an, als ob diese durch starkes Festziehen etwas ausgelutscht/nicht mehr plan sind und der Bremssattel beim Festziehen in seine angestammte Position will. Ansonsten beim Festziehen einfach die Verschiebung schon mit einrechnen ;-)

Gruß
F.B.
 
Evtl. helfen neue Unterlegscheiben unterm Bremssattel. Hört sich eher so an, als ob diese durch starkes Festziehen etwas ausgelutscht/nicht mehr plan sind und der Bremssattel beim Festziehen in seine angestammte Position will. Ansonsten beim Festziehen einfach die Verschiebung schon mit einrechnen ;-)

Gruß
F.B.

Hinten ist die Aufnahme IS, Unterlegscheiben gibt es Serienmäßig von Magura nicht, sonst passt der Abstand Reibfläche - Scheibe zu Bremssattel nicht mehr.
Die IS Aufnahme habe ich dementsprechend leicht Plangeschliffen, das Problem habe ich aber immer noch.

Anzugsmoment der Bremssattelschrauben inkl. Loctite habe ich mit 7 Nm angezogen.
 
Hinten ist die Aufnahme IS, Unterlegscheiben gibt es Serienmäßig von Magura nicht, sonst passt der Abstand Reibfläche - Scheibe zu Bremssattel nicht mehr.
Die IS Aufnahme habe ich dementsprechend leicht Plangeschliffen, das Problem habe ich aber immer noch.

Anzugsmoment der Bremssattelschrauben inkl. Loctite habe ich mit 7 Nm angezogen.
Wie sahen denn die alten Beläge aus, waren die irgendwie schief abgenutzt?
 
Um den Deckel herum unter dem die Ausgleichsmembran ist.
Hast du mal von unten nach oben Öl durchs System durchgedrückt, und oben war schon zu o.ä.
Evtl. hat sich die Membran kurz gehoben und jetzt schwitzt es ein wenig. Hatte ich schonmal bei ner Hope, ner Avid und Shimano, wobei ich die Shimano vorsätzlich überfüllt habe, da wars dann klar wieso :DHörte nach paarmal fahren auf zu schwitzen
Abputzen, fahren und beobachten würde ich vorschlagen
 
Hinten ist die Aufnahme IS, Unterlegscheiben gibt es Serienmäßig von Magura nicht, sonst passt der Abstand Reibfläche - Scheibe zu Bremssattel nicht mehr.
Die IS Aufnahme habe ich dementsprechend leicht Plangeschliffen, das Problem habe ich aber immer noch.

Anzugsmoment der Bremssattelschrauben inkl. Loctite habe ich mit 7 Nm angezogen.
Die IS-Aufnahme und Adapter sind aber noch gerade? Wenn die nicht mehr ganz rechtwinklig zur Scheibe stehen könnte das auch dazu führen.
Ansonsten gibt es von Magura Unterlegscheiben in 0,2mm Stärke die zwischen IS-Adapter und Rahmen kommen um den Adapter dichter zur Scheibe zu schieben.
 
Die IS-Aufnahme und Adapter sind aber noch gerade? Wenn die nicht mehr ganz rechtwinklig zur Scheibe stehen könnte das auch dazu führen.
Ansonsten gibt es von Magura Unterlegscheiben in 0,2mm Stärke die zwischen IS-Adapter und Rahmen kommen um den Adapter dichter zur Scheibe zu schieben.
Ich hatte das so verstanden , das der Sattel auch kippt. Wenn er sich "nur" seitlich verschiebt, dann wie du sagst mit zehntel Scheiben an IS Aufnahme arbeiten(war ja früher Standard) oder U Scheiben unter die Bremsscheibe (gibts auch als 6Loch Ring z.b. von Brakestuff (oder Syntace mein ich))
 
Wieso demontiert man dem Sattel beim Belagwechsel?
Bei der MT7 muss dazu ja nicht mal das Rad raus.

Sonst hilft nur vorher den Verschub mit einrechnen.
Ist aber bei jedem so.

Weil ich die Scheibe getauscht habe,

Wie sahen denn die alten Beläge aus, waren die irgendwie schief abgenutzt?

Nein, die waren komplett abgefahren

Vielleicht hatte er einteilige Beläge drin?:ka:

Nein, sind zweiteilige Beläge und die neuen Beläge auch

Hast recht, die Unterlegscheiben sind nicht unterm Bremssattel, sondern drüber. Tausch mal, sonst wie gesagt, Verschiebung mit einberechnen.

Nein, kann und sollte man lieber mit den Zehntel Ausgleichsscheiben tun

Hast du mal von unten nach oben Öl durchs System durchgedrückt, und oben war schon zu o.ä.
Evtl. hat sich die Membran kurz gehoben und jetzt schwitzt es ein wenig. Hatte ich schonmal bei ner Hope, ner Avid und Shimano, wobei ich die Shimano vorsätzlich überfüllt habe, da wars dann klar wieso :DHörte nach paarmal fahren auf zu schwitzen
Abputzen, fahren und beobachten würde ich vorschlagen


Jein, Öl von unten durch oben auf, bei mir ist alles staubtrocken

Die IS-Aufnahme und Adapter sind aber noch gerade? Wenn die nicht mehr ganz rechtwinklig zur Scheibe stehen könnte das auch dazu führen.
Ansonsten gibt es von Magura Unterlegscheiben in 0,2mm Stärke die zwischen IS-Adapter und Rahmen kommen um den Adapter dichter zur Scheibe zu schieben.

Ja, ist alles noch gerade, kein Sturz/Umfall/Unfall, kein Steinkontakt etc.
Die Aufnahme habe ich leicht Plangeschliffen

Ich hatte das so verstanden , das der Sattel auch kippt. Wenn er sich "nur" seitlich verschiebt, dann wie du sagst mit zehntel Scheiben an IS Aufnahme arbeiten(war ja früher Standard) oder U Scheiben unter die Bremsscheibe (gibts auch als 6Loch Ring z.b. von Brakestuff (oder Syntace mein ich))

Ja, der Sattel kippt leicht vom Laufrad weg. :daumen:
Syntace, da war doch etwas :) hab ich in der Werkstatt irgendwo in einer Schäferkiste verstaut...

Danke für Eure Hilfe
 
Ist mir bei meiner MT7 auch unangenehm aufgefallen das ausrichten ist umständlicher als an meiner XT, da reicht den Hebel ziehen und dann fest schrauben :aufreg:
 
Zurück
Oben Unten