Welche Drohne ? ?

Registriert
6. August 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Haan
Hallo Gemeinde,

Ich möchte mir eine Drohne zulegen, bin aber nicht sicher welche....

Wofür : Mountainbike und Windsurfen
Wo : MTB hauptsächlich Enduro im deutschen Mittelgebirge
Windsurfen am Meer halt.....

Zum Filmen will ich meine Gopro Hero5 nutzen.

Ich finde die Airdog mit ihrer Trackingfunktion grundsätzlich sehr gut. Mich stört aber, dass man sie nicht manuell steuern kann.
Eigentlich würde ich ja auch noch erwarten, dass so ein Ding auch selbständig um Hindernisse rumfliegt (Bäume die im Wald ja gelegentlich rumstehen....) ... aber vielleicht ist das zuviel verlangt....

Gibt es Alternativen die einen Trackingmode haben und auch manuell zu steuern sind und mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt ?

Achso, die Gopro-Karma kenne ich, fand sie aber nicht so toll.

(ja, ich weiss, dass ich ab 2kg einen „Drohnenführerschein“ brauche)

Danke und Gruss
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema, lese mal mit.
Hätte gerne eine die mir hinterher Fliegt und Filmt. Es gibt immer nur Videos von anderen und nie von mir. Dabei würde ich gerne meine Fahrtechnik beobachten.
 
Moinsen,

ist wie immer eine Frage des Budgets würd ich sagen.

Ich finde die Airdog mit ihrer Trackingfunktion grundsätzlich sehr gut. Mich stört aber, dass man sie nicht manuell steuern kann.
Eigentlich würde ich ja auch noch erwarten, dass so ein Ding auch selbständig um Hindernisse rumfliegt (Bäume die im Wald ja gelegentlich rumstehen....) ... aber vielleicht ist das zuviel verlangt....

Hier musst du aufpassen wie das Marketing einem nen Bären aufbinden will.
Tendenziell können die schon um Bäume/große/größere Hindernisse umfliegen, die kleinen, feinen Ästchen die beispielsweise an Tannen hängen sind für die Sensoren aber nur sehr schwer zu verstehen/zu erkennen -> Crash.


Achso, die Gopro-Karma kenne ich, fand sie aber nicht so toll.

Die wurde - so weit ich informiert bin - wieder vom Markt genommen.

Die Produkte von DJI sind so weit meine Erfahrungen reichen schon in Ordnung, wenn man die Produkte nicht direkt am Erscheinungstag kauft. Wir hatten häufiger Ärger mit der Firmware der DJI Phantom (4 Pro) und der Mavic Pro. Wir haben die dann auf Garantie eingeschickt und eine funktionierende zurückbekommen.

Du kannst dir ja mal die DJI Spark anschauen - vielleicht ist so was für dich passend? Die kann Gestensteuerung (is nix für mich, könnte aber beim Surfen vielleicht hilfreich sein?) und Follow-Modus etc.

https://www.dji.com/de/spark/info#video

Vielleicht ist so was auch für dich hilfreich

--
 
Gibt es Alternativen die einen Trackingmode haben und auch manuell zu steuern sind und mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt ?

Ich bin in den letzten Wochen, sozusagen geschäftlich, einige Drohnen geflogen, u.a. verschiedene DJI (ältere Phantom, Mavic Pro und Air, Spark) und eine Yuneec Typhoon.

Für deinen Anwendungszweck ganz klar die DJI Mavic. Ob Air oder Pro ist eine Frage von a) deinem Budget, b) deinen Anforderungen an die Größe und c) wie du die Prioritäten (Akkulaufzeit vs. Kompaktheit, mehr Bedienmöglichkeiten vs. kompakterer Controller) etc. legst.

Ich kann hier aktuell leider keine Beispielaufnahmen zeigen, gibt's aber auf youtube & co zu Genüge.

Allerdings: Ich werde mir privat demnächst die DJI Mavic Air zulegen: Geniales kleines Teil! Die Bildqualität ist sehr stark mit der Mavic Pro vergleichbar (und damit spitzenklasse). Auf ein log-Profil muss man zwar verzichten, aber die Reserven für's Grading sind trotzdem beachtlich. Die Akkulaufzeit war mit ca. 20 Minuten (bei 15-20° Temperatur) gefühlt gut 5min geringer als die Mavic Pro, aber damit muss man bei dieser Größe wohl leben - Dafür passt sie inkl. Ersatzakkus und Controller in meinen Bike-Rucksack :daumen:

Du kannst dir ja mal die DJI Spark anschauen - vielleicht ist so was für dich passend? Die kann Gestensteuerung (is nix für mich, könnte aber beim Surfen vielleicht hilfreich sein?) und Follow-Modus etc.

Von der Spark würde ich abraten: Die Bildqualität der Spark ist sehr deutlich unter der Mavic Air/Pro. Zudem hat sie keinen 3-Achsen-Gimbal. Mir wäre das definitiv den Aufpreis auf die Mavic wert! Und auch der vermeintliche Größenvorteil wird umgekehrt, wenn man bedenkt dass die Arme der Spark, im Gegensatz zur Mavic, nicht faltbar sind..
 
Ich bin in den letzten Wochen, sozusagen geschäftlich, einige Drohnen geflogen, u.a. verschiedene DJI (ältere Phantom, Mavic Pro und Air, Spark) und eine Yuneec Typhoon.

Für deinen Anwendungszweck ganz klar die DJI Mavic. Ob Air oder Pro ist eine Frage von a) deinem Budget, b) deinen Anforderungen an die Größe und c) wie du die Prioritäten (Akkulaufzeit vs. Kompaktheit, mehr Bedienmöglichkeiten vs. kompakterer Controller) etc. legst.

Ich kann hier aktuell leider keine Beispielaufnahmen zeigen, gibt's aber auf youtube & co zu Genüge.

Allerdings: Ich werde mir privat demnächst die DJI Mavic Air zulegen: Geniales kleines Teil! Die Bildqualität ist sehr stark mit der Mavic Pro vergleichbar (und damit spitzenklasse). Auf ein log-Profil muss man zwar verzichten, aber die Reserven für's Grading sind trotzdem beachtlich. Die Akkulaufzeit war mit ca. 20 Minuten (bei 15-20° Temperatur) gefühlt gut 5min geringer als die Mavic Pro, aber damit muss man bei dieser Größe wohl leben - Dafür passt sie inkl. Ersatzakkus und Controller in meinen Bike-Rucksack :daumen:



Von der Spark würde ich abraten: Die Bildqualität der Spark ist sehr deutlich unter der Mavic Air/Pro. Zudem hat sie keinen 3-Achsen-Gimbal. Mir wäre das definitiv den Aufpreis auf die Mavic wert! Und auch der vermeintliche Größenvorteil wird umgekehrt, wenn man bedenkt dass die Arme der Spark, im Gegensatz zur Mavic, nicht faltbar sind..

Hat jemand Erfahrung mit der AIR?
 
Hast Du jetzt die Air? Hast Du schon ein Video mit der Air?

Ja, ich habe die Air seit letztem Herbst. Tolles Teil, ich bin nachwievor sehr zufrieden damit. Vor kurzem hat es ein Clip, den ich damit gefilmt habe, in einen Kino-Werbespot bei uns in der Region geschafft.

Für den privaten Bereich genial weil so kompakt, dass man sie auch einfach mal so mitnehmen kann.
Würde ich mehr als Filmmaker arbeiten wollen, würde ich eine Mavic 2 Pro kaufen.

Magst du sonst noch was wissen?
 
Wie ist das mit dem Empfang (Reichweite)? Der wurde doch am Anfang sehr bemängelt. Ist das jetzt besser?

Die Mavic Air wird über WiFi gesteuert. Dafür gelten hierzulande Vorschriften, die die maximale Strahlungsleistung deines Senders stark begrenzen. Beispielsweise für das 5.8Ghz Band:

USA: 31dBm = 1259mW Sendeleistung

Bei uns: 14dBm = 25mW Sendeleistung

Die Reichweite ist dann nicht unendlich aber trotzdem noch echt ok. Einige hundert Meter, jenachdem wo du fliegst und wie viele Störquellen es dort gibt - Abgesehen davon, dass du mit einem Kopter wie der Mavic Air sowieso nur legal fliegst, wenn du in Sichtreichweite bleibst ;)

Solltest du mit deiner Mavic Air in ein Land reisen, wo andere Vorschriften gelten (USA z.B.) erkennt das der Kopter mittels GPS und schaltet auf einen anderen Sendemodus. Die Reichweite ist dann sehr viel besser und du kannst theoretisch mehrere Kilometer fliegen.

(Es existieren Wege diese Begrenzung zu umgehen, aber natürlich nicht legal)

-> Wenn du mehr wissen willst sind die Stichworte "FCC" und "CE"

Ich bin mit der Mavic Air dennoch sehr zufrieden. Die Reichweite reicht für meine Zwecke absolut aus und die Qualität des Videomaterials ist wirklich gut. Ich würde sie wieder kaufen!
 
Zurück
Oben Unten