Es gibt einige Threads, in denen teilweise sehr emotional diskutiert wird, welche Montageart bei Pressfit denn nun richtig ist.
Ich finde die Diskussion sollte man nicht nochmal durchkauen.

Ich für meinen Teil montiere Pressfitlager mit einem zähmen meerwasserfestem Fett von Morgan Blue.

Was mich aber ein wenig irritiert ist das hier
habe das jetzt mal probiert und meine, dass tatsächlich einiges ruhiger geworden ist.
Entweder es macht Geräusche oder nicht.
Um "einiges ruhiger" würde mir sicher nicht reichen. :D
 
wenn du pech hast klebst du dir dein bb in einem carbonrahmen mit loctite so schön rein, dass es nie mehr zerstörungsfrei heraus geht (nämlich wenn du vorher alles penibel entfettet hast). und wenn du dann noch n bissl pech hast, dann trifft dieses "zerstörungsfrei" deswegen auch auf den rahmen zu.

ich frage mich immer wieder welcher vollpansen ursprünglich auf diese äußerst dämliche idee gekommen ist.

fett, kupferpaste usw. alles OK. aber doch kein kleber :wut:
 
wenn du pech hast klebst du dir dein bb in einem carbonrahmen mit loctite so schön rein, dass es nie mehr zerstörungsfrei heraus geht (nämlich wenn du vorher alles penibel entfettet hast). und wenn du dann noch n bissl pech hast, dann trifft dieses "zerstörungsfrei" deswegen auch auf den rahmen zu.

ich frage mich immer wieder welcher vollpansen ursprünglich auf diese äußerst dämliche idee gekommen ist.

fett, kupferpaste usw. alles OK. aber doch kein kleber :wut:
Und wenn Fett nicht reicht, passt eh irgendwas grundsätzlich nicht und ich würde auf ein Verschraubtes (Wheels MFG z.B.) wechseln...
 
Ich meinte mal gelesen zu haben dass Fett die Carbonmatrix angreift und man sie in Carbonrahmen trocken einpressen soll. Bin allerdings kein Experte auf dem Gebiet.

Hab das daher glaube ich:

http://forums.roadbikereview.com/components-wrenching/fyi-grease-carbon-seat-posts-40455.html

Zitat:

From Easton:

No grease on carbon posts. Grease contains certain minerals that can attack clear coats, can penetrate the resin matrix and could cause swelling of the composite laminate. Can you say "stuck seat post?" Don't use grease.
John G. Harrington
Vice president, bicycle products
Easton Sports, Inc.

 
Da es soviele verschiedene Fette wie Sand am Meer gibt ist diese Aussage auch sehr zwiespältig zu betrachten . Aber Carbonpaste schadet sicherlich nicht .
 
Und doch empfehlen es viele Hersteller bei Carbonrahmen...
Die Hersteller empfehlen so ziemlich alles von Fett über Carbonpaste bis hin zum Verkleben.
Das hilft nicht wirklich weiter...

Was machst Du, wenn dein Rahmenhersteller sagt, Du sollst es mit Carbonpaste montieren, dein Innenlagerhersteller (z.B. Wheels MFG) aber dass Du bei Carbonrahmen ausschließlich Teflonfett verwenden sollst?
 
Ich höre auf den Rahmenhersteller und kaufe ganz einfach kein Wheels MFG Lager .
...und keines der anderen 90% der Hersteller welche Fett empfehlen...

Auf keinen Fall würde ich auf @feedyourhead hören.
Und ich würde nicht auf @memphis35 hören und Carbonpaste verwenden...

Aber ich glaube das weiss jetzt auch jeder, dass @memphis35 Carbonpaste empfiehlt und ich Fett.
Kann sich jeder selbst in die bevorzugte Richtung weiter informieren...
 
Das ist der Grund, weshalb die Shimano Lager Plastik-Schalen haben. Da braucht's kein Fett.
Kann natürlich trotzdem knarzen, wenn die Passung zu locker ist. Geht auch nur mit 24 mm Achsen.
 
Man will das ja immer selbst wissen, wie es am besten eingebaut wird. Aber würde mein Shimano Pressfitt 92 knarzen, obwohl nagelneu, würde ich wohl zum Händler gehen, wo ich das Bike gekauft habe und dort ein neues Lager knarzrei einbauen lassen. Dann erlischt auch nicht die Garantie auf den Rahmen. Ob der dann Fett, Kleber, Montagepaste oder Voodoo benutzt, um es einzubauen, wäre mir wuppe.
 
Dann liegst eben am fehlenden Fett wenns Geräusche macht.
Auch ned besser :D

Aber wie schon prophezeit haben wir jetzt nach kurzer Zeit:
-Loctite
-Fett
-Kupferpaste
-Carbonpaste
-trocken

Und der Thread ist noch jung :D

Ja, aber es lag nicht am falschen Fett :lol:

Was gut ist und dem Carbon nichts macht => Silikonpaste
Die gibts als reine Silikonpaste von Bayer "mittelviskos" ist schon recht zäh.
Hab damit schon Steuersätze eingebaut und erfolgreich meine Kurbel/Kettenblatträger entknackt.
 
Man will das ja immer selbst wissen, wie es am besten eingebaut wird. Aber würde mein Shimano Pressfitt 92 knarzen, obwohl nagelneu, würde ich wohl zum Händler gehen, wo ich das Bike gekauft habe und dort ein neues Lager knarzrei einbauen lassen. Dann erlischt auch nicht die Garantie auf den Rahmen. Ob der dann Fett, Kleber, Montagepaste oder Voodoo benutzt, um es einzubauen, wäre mir wuppe.
Und beim nächsten Lagerwechsel (falls dieser dann aus welchen Gründen auch immer woanders stattfinden muss) freust Du dich dann tierisch über ein eingeklebtes Lager das nur mit brachialer Gewalt raus geht.

Ich halts trotzdem mal fest:
Aber wie schon prophezeit haben wir jetzt nach kurzer Zeit:
-Loctite
-Fett
-Kupferpaste
-Carbonpaste
-trocken
-egal, einfach jemand andren machen lassen
 
Aber auch nur in deiner Fantasie . Wenn du meinen Post verstanden hättest würdest wissen das ich das , vom Carbonrahmenhersteller empfohlene , Mittelchen empfehle und nicht das vom Lagerhersteller.
Und im zweifel Siliconfett , das es sogar mit PTFE Partikeln gibt
Aber Carbonpaste schadet sicherlich nicht .
Den Post davor hast vermutlich schon wieder vergessen? :D
Lass es gut sein. Besser wirds nimmer ;)
 
Zurück
Oben Unten