Gravelstahl Entscheidungshilfe

Registriert
10. Juni 2006
Reaktionspunkte
22
Ort
erfurt
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem schönen Gravelbike welches aus Stahl besteht. Kurz zu mir, ich bin nun 43 Jahre und habe mich vor einigen! Jahren für ein MTB Sunn Cross UN (Stahl, 13kg) entschieden und weil es mir sehr günstig angeboten wurde ein Rennrad Bianchi SL3 (Alu, 10kg). Mit dem Renner geht es täglich zur Arbeit, einfach weil es (bergauf) etwas schneller geht. Nachteil in der Stadt ist natürlich Kopfsteinpflaster ,Straßenbahnschienen usw. Nun hätte ich gerne etwas mehr Comfort zB. durch breitere Reifen und die Möglichkeit einen Gepäckträger und Lich zu installieren und überhaupt gerne mal was neues ;)
Ein Gravelbike scheint mir ideal, aber es sollte eines aus Stahl werden. Das Problem ist in der Landeshauptstadt von Thüringen kann man kaum was probefahren, weil es keine kleineren Räder hier für mich gibt und bestellen zum Probefahren machen die Händler nicht.

Ich habe mir im Netz mal eine Tabelle gemacht, mit den Bikes, die mir gut gefallen und noch im Preisrahmen liegen. Durch den Arise 2 Aufbau Thread angefixt, kann ich mir sogar einen Aufbau vorstellen. Da bräucht ich allerdings Unterstützung, was alles noch dazu kommt.

Ich wünsche mir etwas möglichst leichtes, wenn man das bei Stahl überhaupt so sagen kann. Ösen für Gepäckträger und Schutzblech müssen sein, horizontale Ausfaller wären nett, wie auch die Möglichkeit mal dickere Reifen zu fahren, als ohnehin schon drin sind.
Bei der Schaltung bin ich mir nicht ganz sicher ob SRAM oder Shimano, 1 fach, 2 fach ... etwas bergig ist es hier ja schon.
Mit dieser Grössenberechnung über Stack und Reach komm ich auch noch nicht ganz klar. Ich selber würde ja einen Rahmen Grösse S oder ca. 50-52 nehmen, nur sagt zB. Marin Nicasio ich soll die 52 nehmen und der Stack/Reach eher noch kleiner.

Die Tabelle ist noch nicht vollständig ausgefüllt...

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1biCbL8__PXpkNDyiIb4X2f6zGQOGnFi301vC1V0miyg/edit?usp=sharing

Favoriten wären das Icon.X, das Bomtrack Arise 2 (Umbau/Aufbau), das Bomtrack 1

naja möglicherweise können wir gemeinsam das in eine Richtung lenken, damit ich 1. nicht verzweifel und 2. irgenwann ein neues Rad bekomme ;)

Danke,
David
 
oh, das geht ja gleich gut ab hier. das Jari kann ich möglicherweise doch hier probefahren, nur das Gewicht schreckt mich etwas ab fast 13kg.
Kona ist auf der Liste, das Orange ist ja schon MOnster, geil, aber sowas solls nicht werden. das jamis sieht gut aus, aber incl versand auch teurer als das arise 2. das fearless sieht auch geil aus.... uiuiui
Könnt ihr möglicherweise auf meine Stack/Reach Verwirrung eingehen ? ich müsste ja dann im netz bestellen und dann sollte es schon irgendwie passen...
dankeschön aus gewitterfurt
 
meine Stack/Reach Verwirrung
Wenn ich das mit Stack und Reach selbst verstehe gerne ;)

Zwecks Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen. Zur Zeit fahre ich ein sackschweres Pompino und habe durch einen Reifenwechsel (35 zu 32) ein gefühlt doppelt so schnelles Rad bekommen. Kommt eben mehr drauf an wo das Gewicht ist.
 
mit welchen Kosten kann man ungefähr rechnen, wenn man sich das bike nach eigenen vorstellungen aufbaut? nur so ganz grob. kommt man dann zb. mit einer hydraulischen bremse und vorne 2 fach auch bei 2000€ raus oder kann man das auch günstiger schaffen ? macht es sinn, das mobtrack arise 2 komplett zu kaufen und dann umzurüsten, oder als rahmensatz zu kaufen?
ciao und danke,
david
 
also ne Ultergra Disc oder Rival liegen bei 850 Euro dann noch 300 Euro für nen Spline LRS +300 € für die restlichen anbauteile Sattel, Stütze, Lenker, Pedale, Vorbau Steuersatz und Reifen.
 
https://ibb.co/gAmV5y
https://ibb.co/h31xky
https://ibb.co/kF5Xky


ich hab mal einen warenkorb gefüllt für das arise2 (möglicherweise), vielleicht könnt ihr ja mal schauen ob das so sinnvoll ist und wo man nochwas verbessern kann.
dann hab ich mal die sram 1fach gegen die ultegra 2fach in den ritzelrechner gestellt. vom preis unterscheidet es sich wenig, über das gewicht habe ich nix gefunden.
im arise aufbau thread wird das rival schaltwerk ggü. dem apex bevorzugt, warum?

Ciao und dankeschön,
david
 
Ich würde etwas andere Konfiguration nehmen: 505-er STIs für 250€ und dann Kassette und Schaltwerk einzeln kaufen. Der Laufradsatz ist mit 369€ dort deutlich überteuert. Bei bike24 kostet der 330€. Die Felgen sind nur gesteckt und nicht geschweißt, auch das Gewicht ist recht hoch. Falls du noch einen DT Swiss R32 Spline findest, würde ich den nehmen. Ein Fulcum Racing 4 DB Laufradsatz für 360€ (oder hier) ist leichter, leider kann ich nicht genau sagen, ob die Felgen dort geschweißt sind (müsste man mal nachfragen beim Händler). Dazu würe ich eine SRAM Rival Kurbel nehmen. Damit kommst du preislich deutlich billiger weg, das Gewicht ist auch besser.
Die Rival Kurbel hat einen Spider, du kannst also auch einen Umbau auf einfach oder Lochkreis 104/64 machen, falls gewünscht. Ist zwar nicht mehr eine reine Gruppe, fährt sich aber top.
 
Hallo Zusammen,
ich bin immer noch dran am Thema und hatte mir eigentlich vorgenommen Sram statt Shimano zu wählen, aber ich würde gerne 2x10 oder 2x11 fahren. Irgendwie ist Sram aber viel teurer und ich komme "nur" mit einer mechanischen Bremse zu einem annehmbaren Preis.
Als Rahmen habe ich den Salsa Vaya reingenommen, entschieden ist es zwar noch nicht, aber der IconX zB. der auch eine Carbongabel und Steckachsen hat ist viel teurer. Mir geht es ja schon um das Gewicht, ich möchte ein Rad, dass nicht viel Schwerer als mein Rennrad ist und das wiegt eben 10kg.
Ich finde zwar die Rahmen von Fearless, All City und Bombtrack auch nicht schlecht, aber die sind eben schwerer wegen den Stahlgabeln und haben keine Steckachse, von der (m)ein Radschrauber meint dass es ganz gut wäre zumindest an der Gabel eine zu haben...

hier der mögliche aufbau mit Sram und Trp-Bremsen.

https://ibb.co/fz0ppd
https://ibb.co/mXf0vJ
https://ibb.co/jcaN9d

und hier der dann doch Shimano + etwas Kleinkram wie es Joffix vorgeschlagen hat. Es ist Hydraulisch und möglicherweise nicht viel schwerer, aber billiger..

https://ibb.co/kNefed
https://ibb.co/e3nBkJ

was haltet ihr vom salsa vaya ? passen die Konfigurationen ? WO sind eurer Meinung nach Vorteile oder Nachteile ?

Das Salsa - Vaya Rahmeset orange - 2017 gibts bei goldsprint auch nochtwas günstiger.


Ciao und danke,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh? Du postest einen 750 eur Salsa und das iconx ist zu teuer? Kommt es da drauf dann wirklich an? Meins wiegt mit mtb Pedale, 2fach, mittlerer Ausstattung mit 0% carbon (ausgenommen Gabel) und mehrschichtiger Pulverung in L echte 10,4 kg. Gib dir nen Ruck. Bestell in Dresden. Wirst du nicht bereuen. Die haben doch auch ein tolles Komplettrad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sequoia

Nix anderes. Bin super happy mit :bier:

EC046BF4-1CA8-420E-9DB6-5446391C9A8C.jpeg
 

Anhänge

  • EC046BF4-1CA8-420E-9DB6-5446391C9A8C.jpeg
    EC046BF4-1CA8-420E-9DB6-5446391C9A8C.jpeg
    424 KB · Aufrufe: 693
Hab selbst ein Soma, da ich ne Rohloff fahre. Hätte ich keine Rohloff würde ich das Salsa nehmen, sieht superstark aus! Auf jeden Fall um Welten besser als das IconX. Ach ja, wenn du einigermaßen Kilometer machst, nimm die Shimano, ist dauerhaft deutlich günstiger als Sram und Ersatzteile bekommste bis in alle Ewigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
nach weiterem kopfzerbrechen bezüglich stack reach möchte ich nun doch nochmal nachfragen.
ich habe die werte ausgerechnet (sind auch oben in der tabelle), aber nun nochmal schnell hier:
körpergrösse: 1660mm
beininnenlänge: 770mm
rumpflänge: 570mm
armlänge:610mm

aus der beininnenlänge kann man den persönlichen stack und reach ermitteln :
stack: 531,3
reach: 354,2

wenn ich das nun richtig verstanden habe, sollte der stack eines rahmens gleich oder kleiner dem pers. stack sein.
zb. hier beschrieben:
http://www.merileth.com/size.htm

am bsp. des salsa vaya ist mir sogar die kleinste rahmengrösse zu groß !

quelle: bike-components.de
Geometrie:
49,5 cm: -> STR = 1,5 =sport,ausgewogen
Sitzrohrlänge: 380 mm
effektive Oberrohrlänge: 495 mm
Steuerrohrlänge: 100 mm
Kettenstrebenlänge: 450 mm
Radstand: 1019,4 mm
BB Drop: 75 mm
Reach: 354,6 mm
Stack: 542,7 mm
Sitzwinkel: 75,5°
Lenkwinkel: 70,25°

52 cm: -> STR unter 1,44 = competiton
Sitzrohrlänge: 450 mm
effektive Oberrohrlänge: 520 mm
Steuerrohrlänge: 100 mm
Kettenstrebenlänge: 450 mm
Radstand: 1022,7 mm
BB Drop: 75 mm
Reach: 368,2 mm
Stack: 547,4 mm
Sitzwinkel: 74,5°
Lenkwinkel: 71,50°


wenn ich aber nach der tabelle auf salsacycles.com gehe, dann ist das 49,5 cm für 147-158cm und das 52cm für menschen von 158-165cm gedacht.
welchen rahmen soll ich nun nehmen ? wenn ich mich nicht schon zu 69,789 % für den Salsa Vaya Rahmen entschieden hätte, dann würden ja spätestens mit diesen (entschuldigung) dämlichen reach werten die meisten fertigräder und auch rahmen rausfallen.
das zum rahmen :/

ansonsten bin ich drauf und drann mich doch für eine sram variante zu entscheiden. wenn ich die mechanische variante wähle oder die hybrid bremsen von trp, traue ich mir zu alles an dem rad selber machen zu können.
wenn ihr mögt könnt ihr kan die tabelle nochmal durchschauen, unter konfiguration ist einmal die variante von Joffix und einmal meine sram variante.

ciao und vielen dank,
david
geht nun zur fete de la musique
 
Stack und Reach kommt aus dem MTB Bereich, beim Rennrad bzw. Crosser ist diese Rechenweise wenig gebräuchlich. Ich persönlich halte von diesen Maßen sehr wenig, sondern kaufe meine Räder immer nach Oberrohrlänge (und Steuerrohrlänge).
Bei deiner Körpergröße macht ein Monstercrosser mit 29"x2,0" Reifen keinen Sinn. Da passen die Proportionen absolut nicht. Man sieht das immer schön bei den Damen MTB Rennen, wenn alle noch so kleinen Frauen ein 29-er fahren müssen. Bei dir ist ein 27,5" viel stimmiger.
 
@Joffix
Das sehe ich genauso. 49,5 cm Oberrohrlänge erscheint mir viel zu klein für 1,66 m, 52 cm erscheint mir da sehr viel passender. Auch Deinem Rat, ein Bike mit 27,5-Zoll-Rädern zu kaufen, kann ich nur zustimmen.
 
Es geht weiter..

Ich konnte heute ein Specialized Sequoia und ein Kona Rove ST probefahren.

Beim Rove ST (52) finde ich den Rahmen schick und das Fahrverhalten gut. Leicht träge, aber ok. Die Bremsen, TRP SPyre, fand ich grauenhaft. Der Verkaufer meinte aber, dass die noch eingefahren werden müssten. Ein Wechsel auf SRAM Apex Hydraulik wurde mir angeboten für ca. 200€ mehr.
Die Sitzposition ist sportlich gewesen, möglicherweise müsste ich da eine Grösse kleiner nehmen. Die Oberrohrlänge war 54cm, den Vorbau könnte man noch positiv umbauen. Ob ich mit 1*11 klarkommen würde war in so einem kleinen Test natürlich nicht festzustellen.
Hm, 11,5kg..

Das Sequoia Elite (54) finde ich farblich grauenhaft und die Verformung des Unterrohrs ist auch nicht mein Fall. Man sitzt darauf sehr entspannt und das Teil fühlt sich an wie ein "Panzer", schwer und träge. Wie ich in einem anderem Form gelesen habe liegt das an den sehr schweren Felgen/Reifen. Eigentlich dachte ich dass Grösse 54 viel zu groß sei, aber es hat irgendwie gepasst, die Oberrohrlänge betrug 53,5cm.
Ich bin es eigentlich nur gefahren, weil ich den Unterschied zwischen Shimano und Sram Schalter bzw. zw. mechanischer und hydraulischer Bremse erfahren wollte.
Die Schalter fand ich bei SRAM besser, aber die Bremswirkung der Hydraulischen Bremse war gewaltig im Vergleich zur TRP.

Tja, das Sequoia wirds auf gar keinen Fall, aber es war schön bequem und die Bremsen giftig. Das Kona ist kleiner wahrscheinlich weniger sportlich gestreckt, man kann es auf hydraulische Bremsen umbauen lassen.

Jetzt müsste ich mal eben die Geo vom Vaya überprüfen, möglicherweise kann ich was daraus schliessen....

Ciao und vielen Dank,
David
 
(...) Der Verkaufer meinte aber, dass die noch eingefahren werden müssten. Ein Wechsel auf SRAM Apex Hydraulik wurde mir angeboten für ca. 200€ mehr. (...)
Naja diese TRP Spyre, da hoert man eher gemischte Rezensionen. Keine Ahnung, warum die nicht einfach eine Avid BB5 oder BB7 verbauen, funktioniert problemlos und kostet nicht die Welt.

Hydraulik macht ein Rad mit Dropbar ziemlich (IMHO sinnlos) teuer.
Manche Leute denken in Bezug auf Ursache und Wirkung ja andersrum als es in der Realitaet ist.
Fuer die ist dann klar, dass Hydraulik besser ist - muss ja besser sein, ist ja teurer :D
 
Ich würde Dir auf alle Fälle dazu raten, ein Rad mit Hydraulikbremsen Probe zu fahren. Persönlich würde ich kein Rad ohne hydraulische Scheibenbremsen kaufen, aber am besten Du machst die Erfahrung selbst.
 
Häh? Du postest einen 750 eur Salsa und das iconx ist zu teuer? Kommt es da drauf dann wirklich an? Meins wiegt mit mtb Pedale, 2fach, mittlerer Ausstattung mit 0% carbon (ausgenommen Gabel) und mehrschichtiger Pulverung in L echte 10,4 kg. Gib dir nen Ruck. Bestell in Dresden. Wirst du nicht bereuen. Die haben doch auch ein tolles Komplettrad.
Dann hab ich bei meiner 9,6kg Rechnung mit Stahlgabel irgendwas vergessen. :oops:
 
Zurück
Oben Unten