Finale Ligure: Touren Vorschläge + GPS Daten

bondibeach

In love with Specialized
Registriert
22. August 2012
Reaktionspunkte
583
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

da ja immer wieder nach Touren und GPS Daten gefragt wird, schlage ich vor hier unser Wissen zu sammeln. So können wir uns bestimmt gegenseitig helfen die besten Touren zu finden und neue Sachen zu entdecken.

Ich starte mal:

http://trails.de/mtb-touren-finale-ligure/

ganz gut wenn man das erste mal in Finale ist und sich so schnell mit den 3 Hauptregionen wo gute Trails sind auseinandersetzen kann. Strecken sind nicht mehr ganz aktuell zu den GPS Daten, reicht aber aus das man den Trails gut folgen kann. Viele Highlights dabei wie Rollercoaster, Toboga di Canova, Nato Base, Kill Bill, Le Manie,...

Von dieser Tour war ich noch ziemlich begeistert:

https://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=12157296

Start oben auf der Natobase durch den Zaun, bissl Flowig runter, dann nen kleiner Anstieg nochmal und weiter mit viel Flow. Kurzes Stück über eine Forststraße und weiter über einen Hammer Singletrail runter zur Autobahnbrücke. Am Ende kommen noch ein paar nette Rampen die aber auch easy umfahren werden können.

Womens Downhill:

https://www.bikemap.net/de/route/1881381-fl-downhill-donne/

eher flach, wenige technische Passagen, super schöne Aussicht.

24h Strecke_:
https://www.bikemap.net/de/route/40...igure-rennen/#/z14/44.1903897,8.39849/terrain

ist auch ausgeschildert. Startet oben auf Le Manie am Restaurant. Viele schöne leichte Trails dabei, perfekt zum Start in Finale um mit den verschiedenen Böden und den typischen Finale Trails vertraut zu werden.

Meiner Meinung nach bestes Shuttle Unternehmen mit guten Fahrzeugen (auch Off-Road), Verpflegung an Board, Ersatzteilen, gute Guides die viel erklären aber auch ballern können wenn man will und viele neue Trails kennen.

http://www.feglinodownhill.it

https://www.facebook.com/feglino.downhill


Und ein kleines Video fürs Finale Feeling:

Gruß Niko
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Finale Ligure: Touren Vorschläge + GPS Daten
...
da ja immer wieder nach Touren und GPS Daten gefragt wird, schlage ich vor hier unser Wissen zu sammeln. So können wir uns bestimmt gegenseitig helfen die besten Touren zu finden und neue Sachen zu entdecken.

Das fände ich dann hilfreich, wenn dabei tatsächlich "Neues" gesammelt wird.
Eine Verlinkung der bekannten Quellen (trailforks, trails.de, bikehotelsfinaleligure.it) bzw. GPS-Tracks von der Befahrung der dort verzeichneten Trails helfen eher nicht, zumal diese aktueller sein werden.
 
Per
Das fände ich dann hilfreich, wenn dabei tatsächlich "Neues" gesammelt wird.
Eine Verlinkung der bekannten Quellen (trailforks, trails.de, bikehotelsfinaleligure.it) bzw. GPS-Tracks von der Befahrung der dort verzeichneten Trails helfen eher nicht, zumal diese aktueller sein werden.

Sehe ich anders, eine Übersicht im Eingangspost wäre schon sehr gut!
 
Hat jemand ein paar Tracks fürs XC Rad? Die DH und Freeride Pisten kennen wir ganz gut, sind aber auf der Suche nach schönen Rundkursen fürs XC Rad ala dem 24h Kurs bei Varigotti.

Kann man die Tracks von dem Yoyo Marienfeld irgendwo einzeln kaufen? Das Buch brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt eine schöne Strecke raus zur Natobase und dann durch Hinterland zum Supergroppo und wieder runter. Hat mir immer viel Spaß gemacht und relativ easy.

Ansonsten einfache Trails, Briga:

 
Oder einfach mit " mtbworld.eu " ne geführte Tour Unternehmen , die bieten jeden Tag was an von AM bis Freeride ! Absolut top :hüpf:
War vor zwei Wochen erst dort !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ruggetta Runde ist immer so unser WarmUp zum Start in Finale. Nicht zu viel Höhenmeter aber genug um Fit zu werden. Weder zu schwer noch zu technisch für den Start :):

 
Alle Trails mal bei schlechtem Wetter und Matsch:

1:25 bis 5:48 madre natura + fast h-trail
8:39 bis 13:10 Crestino + Ingenere
13:35 bis 20:15 Toboga di Canova
20:40 bis 25:39 Polyvetta, Rollercoaster, Levanto Freeride, 115, Pino Morto

 
https://www.trailforks.com/region/mallare/trails/

eine neue Trailarea nahe der Natobase die eher ins Hinterland führt. Sehr zu empfehlen wer mal Lust auf neue Trails hat. sind sehr flowig zum Großteil mit einigen Rocks und Sprüngen. Auch gut für heiße Tage geeignet da sie eher im Schatten liegen. Für die Shuttle Tour muss allerdings ein Offroadfahrzeug reserviert werden.

Wir waren mit feglino downhill unterwegs! Absolut klasse!

http://www.feglinodownhill.it
 
Kill Bill 2, GPS in der Videobeschreibung. Ist als Black Diamond gekennzeichnet, würde ihn aber eher als einfachen Trail bezeichnen. Finde da andere blaue in der Region schwieriger.
 
Cacciatore, GPS wie immer in der Videobeschreibung, steht bei Trailforks als blauer Trail drin, würde ihn eher als schwarz einstufen.
 
Hallo zusammen. Gibt es irgendwo die Möglichkeit reine Downhill / abfahrtsorientierte Trails, mit gps Daten runterzuladen? Wir haben für 3 Tage Guides gebucht und würden evtl. auch auf eigene Faust ein paar Abfahrten mit GPS machen. Shuttle Service würde das Hotel übernehmen. Bei Bikehotelsfinaleligure.it muss ich jeden Trail einzeln aus einer Liste suchen und auch noch entsprechend benennen. Wäre super wenn es da evtl. schon eine Sammlung gibt.
 
Hallo,
war exakt auch mein Problem - ich habe lange gesucht und keine Sammlung gefunden (und zu allem Überfluss waren die Tourbezeichnungen in den GPX-Dateien nicht so wie ich sie gebraucht hätte, sie hatten nämlich nicht die eindeutige Nummer des Tracks wie zB 401 - das brauchte ich aber für den Garmin, weil der ja nicht nach Dateiname, sondern Trackname in der Datei anzeigt). Wenn man die Tour in komoot einspielt ist es viel einfacher.

Ich habe dann Folgendes getan:
1. Mögliche Touren identifiziert (wenn man einen Tag da war und sich dann grob orientieren kann, tut man sich da recht leicht) und heruter geladen. Wenn Ihr also eh zuerst mit Guide fahrt habt Ihr mit der Vorgehensweise sicher kein Problem.

2. Jede einzelne in Notepad++ geöffnet und den Namen korrigiert (zwischen <trk><name> und </name><trkseg> eingetragen

3. alles auf den Garmin kopiert

4. Spass auf dem Trail gehabt 8-)

Wie erwähnt, wenn man mit dem Smartphone fährt entfallen Schritte 2+3
 
Danke für die Antwort. Ich habe bei gpsies, mit Hilfe der erweiterten Suche, eine Liste mit trails unter 100hm Anstieg gefunden. Diese kann man sich auch auf einmal herunter laden. Das waren 84 Trails. Auf den ersten Blick waren da aber auch welche doppelt, nur anders miteinander kombiniert.
Weiß jemand die Koordinaten in den verschiedenen Regionen, wo einen die Shuttle Dienste hinbringen? Also quasi der Start oben auf dem Berg?
 
Zurück
Oben Unten