Giant Trance 650B

Umbau auf 1x12 Antrieb
Hat schon jemand auf 1x12 SRAM Eagle umgebaut ?
Ausgangslage ist ein Trance 1 aus 2015 mit Werksseitig 2x10 Shimano XT.
Hat jemand eine Partlist, was alles zum Umbau benötigt wird, speziell Tretlager/Innenlager (der Rest ist ja quasi logisch).

Sofern du nicht eine bleischwere NX 11-50 Kassette montieren willst brauchst du einen XD Freilauf. Das allein erfordert allerdings schon einiges an Hirnschmalz, denn du müsstest auf der Giant Homepage mal herausfinden welche Hinterradnabe verbaut ist (eine Formula) und ob es dafür einen xd driver gibt (Google: formula xd driver). Das Ergebnis ist leider nicht eindeutig denn es ist unklar ab alle Formula OEM Naben den gleichen Freilaufkörper verwenden. Klar könnte man noch ein paar Minuten länger recherchieren aber spätestens bei Bestellung und Einbau wirst du anstehen. Ein Umbau auf Sunrace 11-46 bzw. 11-50 wäre eine kostengünstige Alternative, da bliebe noch Geld übrig um die schmalen Laufräder zu tauschen.
 
Ich habe mein Trance 2 (2018) auf 1x11 umgebaut. Kosten: 24€ ( neues NW Kettenblatt) und durch den Wegfall von Trigger und Umwerfer sogar noch 300gr. eingespart. Wiegt aktuell 13,6kg mit Klickpedale.
Bei Bedarf wechsle ich noch von 11-42 auf 11-46.
 
aufgrund eines eagle komplett schnappers, werde ich nun wohl auch umrüsten müssen :p
immerhin haben die am hungertuch nagenden sramer ja den schaltzug beigelegt, aber für die hülle ist die kalkulation wohl wieder zu knapp :aufreg: :wut:
wenn sollte man im zuge dessen ja wohl auch gleich ne neue hülle einziehen, oder?
nur die hülle und wenn ja, welche?
oder taugt der oem zug nicht wirklich was und dann gleich so nen nasa entwickeltes auf modernster raketentechnologie beruhendes set inkl zug?
hab nur gelesen, dass die eagle ne sensible muschi ist, die nix verzeiht....
 
Danke für Eure Beiträge.
Gibt es denn für die 2015er XT FC M785 ein 12-fach taugliches Kettenblatt und stimmt da überhaupt die Kettenlinie ?
Dachte zuerst, ich benötige eine neue Kurbel.
 
aufgrund eines eagle komplett schnappers, werde ich nun wohl auch umrüsten müssen :p
immerhin haben die am hungertuch nagenden sramer ja den schaltzug beigelegt, aber für die hülle ist die kalkulation wohl wieder zu knapp :aufreg: :wut:
wenn sollte man im zuge dessen ja wohl auch gleich ne neue hülle einziehen, oder?
nur die hülle und wenn ja, welche?
oder taugt der oem zug nicht wirklich was und dann gleich so nen nasa entwickeltes auf modernster raketentechnologie beruhendes set inkl zug?
hab nur gelesen, dass die eagle ne sensible muschi ist, die nix verzeiht....

Kommt immer drauf an, wie alt und verschlissen deine alte Hülle ist. Wenn die schon ne weile verbaut ist, würde ich die mal tauschen - schaden tuts nicht und kostet ja auch nicht die Welt.

Wenn ich sowas nachträglich verbaue, nehm ich meistens das Zeug von Jagwire. Funktioniert immer sehr gut.

Zur Ealge. Ich hab sie nun an 2 Rädern. 1x am Nomad - da war sie Werksseitig verbaut und funktioniert seit November ohne Probleme. Selbst bei 5 Tage Matschparty in Finale hat sie keine Mukken gemacht.
Am Cotic BFE hab ich die GX Egale nachgerüstet. Dort läuft sie auch stressfrei. Wichtig ist aber - dass das Schaltauge passt. Sobald das minimal verbogen ist, reagiert die Egale darauf wirklich empfindlich.
 
Wenn die schon ne weile verbaut ist, würde ich die mal tauschen - schaden tuts nicht und kostet ja auch nicht die Welt.
eben, deshalb meine überlegung. hab auch kein bock deshalb dann nach ner kurzen zeit wieder an zu müssen um doch zu tauschen.
Wenn ich sowas nachträglich verbaue, nehm ich meistens das Zeug von Jagwire. Funktioniert immer sehr gut.
kann man da ruhigen gewissens das günstigste set nehmen? im zuge dessen dann wohl logischerweise auch den dazu gelieferten zug verwenden?
oder meenste einfach (die günstigste) jagwire hülle (meterware?) kaufen und den vorhanden zug von sram nehmen?
danke nochmals!
 
na ja, bei solch einer bewertung kann es nur was taugen ;-)
Ich kauf mir keine anderens Schaltzugset
an der GX Egale die ich verbaut hat, nutze ich aktuell den Schaltzug welcher dabei war, und irgend eine Shimano Außenhülle.
Da ist die Richtige Montage und Justage viel wichtiger als der Schaltzug.
ok, da das ganze finanziell eh schon vollkommen ausgeartet ist, werd ich fürs erste dann auch mal so ne shimano hülle kaufen. damit ich wenigstens jetzt 1x das gefühl haben kann, vernünftig gewesen zu sein ;-)
 
Hallo, ich werde mein ´15er Trance Sx auf Magura Mt7 umbauen. Vorne 200mm, hinten 180mm. Kann mir jemand sagen, welche Adapter ich für die Bremssättel brauche?
 
@Tyrolens

bin eben auf diese Photos von deinem 16' Trance SX mit -2° Winkelsteuersatz gestossen:





müssten dann eigentlich genau 64° LW mit der 160mm Gabel sein? (Original hat der Rahmen ja 66° @ 160mm u. 67° @ 140mm)

Ich habe gestern den -1° works components bestellt um auf 65° @160mm zu kommen (wie beim Giant Reign), überlege mir aber das noch auf -1.5° abzuändern. Die meisten 160mm Enduros haben heutzutage um die 65°, da frage ich mich doch ob es an einem All Mountain überhaupt Sinn macht noch flacher zu werden?

Fährt hier noch jemand Winkelsteuersätze im Trance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt sich absolut problemlos, auch auf Touren. 3, 4 Stunden am Stück sind meine Ausfahrten lang - absolut unauffällig. Zu Beginn merkst du es vielleicht noch in der Schultermuskulatur, aber das legt sich schnell.
Bergab ist die Kiste natürlich eine Macht. Der Lenkwinkel ist sogar flacher. Die Gabel mit mit ordentlich Luftdruck 170 mm Federweg und ich fahre sie mit 15% Sag, den Dämpfer mit 25% Sag.

Ich hatte bis jetzt keine einzige Fahrsituation, wo der flache Lenkwinkel negativ aufgefallen wäre. Das liegt an den langen Kettenstreben, die von Haus aus schon viel Druck auf's Vorderrad bringen. In der Waagrechten habe ich eine Achslastverteilung vo/hi von 43/57.

Ich bin aber sicher kein Vorbild für andere. Ich fahre auch vo/hi die Magic Mary in Addix Ultrasoft.

Der größte Vorteil dieses Setups: Man bekommt Vertrauen ins Vorderrad, weil Abgänge über den Lenker de faco unmöglich werden; bei mir zumindest.
 
Bergab ist die Kiste natürlich eine Macht. Der Lenkwinkel ist sogar flacher.

Habe es mal mit 3 Winkelsteuersätzen virtuell nachgerechnet: (ausgehend von 66° / 160mm Gabel mit 552mm Einbaulänge)
works components -1° ergibt effektiv 65,2° LW und -1,7mm Tretlagerabsenkung
works components -1.5° ergibt effektiv 64.8° LW und -2.6mm Tretlagerabsenkung
works components -2° ergibt effektiv 64.4° LW und -3.6mm Tretlagerabsenkung

man erreicht also immer knapp 80% der gewünschten Abflachung mit dem Nachteil dass das Tretlager etwas niedriger kommt.

Hintergrund:
Wenn ich einen Winkelsteuersatz einbaue passiert folgendes: Die Gabel "dreht" nach vorne/oben (da Drehpunkt = Unterkante Steuerrohr!) wodurch das gesammte Fahrrad um das Hinterrad wieder leicht nach vorne dreht. D.h. ich verliere ein paar Zentel grad um die ich das Steuerrohr ursprünglich flacher gemacht habe.

Gut die Tretlagerabsenkung ist jetzt nicht so schlimm da durch die 20mm höhere Gabel das Tretlager ohnehin 8mm höher war als mit der 140mm Gabel

Auf den Photos schaut dein Rad nach 64.5-65° aus, definitiv nicht <64° wie von dir vermutet, eventuell könntest du mal nachmessen? (entweder mit Handy Lagesensensor oder näherungsweise durch den front-center Abstand)

Habe meine Bestellung eben von -1° auf -1.5° abgeändert ;)
 
20180815_190010.jpg


Das Richtige? Denke schon. Wollte nur nochmal fragen.
 

Anhänge

  • 20180815_190010.jpg
    20180815_190010.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 172
Anhang anzeigen 762965

Das Richtige? Denke schon. Wollte nur nochmal fragen.

Ganz ehrlich?
In den Keller gehn, die Breite des Tretlagergehäuses messen und schauen ob es sich mit dem Bestellten Artikel deckt hätte vermutlich nicht länger gedauert als der Post - und netter neben Effekt: Man bekommt etwas mehr Verständnis für die unterschiedlichen Artikel die es zu kaufen gibt ;-)
 
Zurück
Oben Unten