Garmin Edge 1000

Wichtig ist doch in erster Linie, dass die Powerbank den Edge schneller lädt als er beim Gebrauch entladen wird. Oder willst du wirklich tage- und wochenlang völlig autonom unterwegs sein?

Fast! In erster Linie ist wichtig, dass der Dynamo die Powerbank schneller/gleich schnell lädt, wie der Edge die Powerbank entlädt. Bei Smartphone Navigation soll das eher nicht klappen, da sei maximal ein halten des Ladezustands möglich.

Bei neuanschaffung ist vom 1000 abzuraten zugunsten des 1030.

Auch bei 200€ Preisunterschied?
 
Mein Edge 1000 zeigt neuerdings nicht mehr die richtige Uhrzeit an. - Er lebt jetzt quasi in einer Zeitzone mit 2 Std. Zeitverschiebung.

Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob er sich wieder auf die Kanarischen Inseln wünscht (Vor unserem Radurlaub auf den Kanaren im Februar hatte er das mMn nicht).

Hat da jemand einen Tip, wie sich das beheben lässt?

Hatte meiner nach der zeitumstellung auch.einmal kurz an den PC und ein Update machen und gut ist
 
Ich hätte da noch eine Frage zu den Segmenten.

Ich hatte Strava Segmente runtergeladen und in den Ordner kopiert, werden angzeigt, sind alle aktiviert und ich habe den Virtual Partner an, aber ein Segment wird immer nur angezeigt wenn es beendet ist? Ich habe die Anleitung durch, aber viel steht hier nicht, ich meine aber, irgnedwo gelesen zu haben dass ein Segment 160 Meter vorher angezeigt wird.
 
Segmente! Da darf ich mich bitte gleich anschließen:

Ich möchte eigentlich kein Strava nutzen, sondern nur meine eigenen 5-6 Segmente (Hausstrecken) auf denen ich wiederkehrend fahre als Segmente verwenden und mich immer nur mit mir, bzw. meinen Zeiten vergleichen. Strava finde ich nicht so toll, weil kostenpflichtig und ich nichts davon habe ob ich 243. oder 184. bin. Außerdem blendet der Edge beim fahren dann erstmal die Zeit des KOM ein, welche für mich illusorisch ist. Die eigenen Zeiten dann auch noch in einer Liste mit Datum am PC sehen können, das wäre meine Vorstellung.

Kann ich das mit den Garmin-eigenen Segmenten realisieren? Wie kann ich Strava gesamthaft wieder vom Edge 1000 entfernen? Habe bereits die IQ-App deinstalliert, trotzdem ist das Strava Symbol und auch die Strava-Segmente sind aber noch da.

Vielen Dank!
 
Segmente! Da darf ich mich bitte gleich anschließen:

Kann ich das mit den Garmin-eigenen Segmenten realisieren? Wie kann ich Strava gesamthaft wieder vom Edge 1000 entfernen? Habe bereits die IQ-App deinstalliert, trotzdem ist das Strava Symbol und auch die Strava-Segmente sind aber noch da.

Vielen Dank!
In Garmin-Connect gibts ein Feld "Segmente", dort das Zahnrad anklicken, dann -> Garmin Segmente verwenden bzw Verbindung mit Strava trennen
 
Hallo, ich hab ein 1000er von einem Kollegen übernommen.
Der hat ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetz, Problem ist das die ganzen Touren von ihm noch gespeichter sind und wenn ich ihn will synchronisieren alles bei Connect bzw. Strava hochgeladen wird.

Die hab ich mühsam alle wieder gelöscht, was für eine Arbeit :confused::rolleyes:

Frage ist wie bekomme ich die Daten gelöscht und welche müssen gelöscht werden damit er "sauber" ist?

Unter \Garmin\Activities die .fit kann ich einfach so löschen, oder?
Muss ich sonst noch was beachten?

Danke für die Hilfe :anbet:
 
Hallo, ich hab ein 1000er von einem Kollegen übernommen.
Der hat ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetz, Problem ist das die ganzen Touren von ihm noch gespeichter sind und wenn ich ihn will synchronisieren alles bei Connect bzw. Strava hochgeladen wird.

Die hab ich mühsam alle wieder gelöscht, was für eine Arbeit :confused::rolleyes:

Frage ist wie bekomme ich die Daten gelöscht und welche müssen gelöscht werden damit er "sauber" ist?

Unter \Garmin\Activities die .fit kann ich einfach so löschen, oder?
Muss ich sonst noch was beachten?

Danke für die Hilfe :anbet:


Falls noch eine Speicherkarte drin ist da auch die .fit Dateien löschen.
 
Probleme mit Ansage von Abbiege-Hinweisen und Zwischenziele
Ein Freund hatte sich letztes Jahr das Garmin Powermeter gekauft und wollte zur Einstellung "nur mal kurz" meinen Edge 1000 haben.
Nach der dritten Mahnung habe ich letzte Woche das Gerät zurück erhalten. Freudestrahlend teilte er mir mit, dass er gleich ein FW Update gemacht hat (nun ist 14.30 drauf - vorher war noch 5.1 drauf). Leider sind dabei alle meine Daten gelöscht worden :(.
Nun habe ich ein Backup (alle .FIT Files) wieder zurück gespielt und es ist ähnlich wie vorher.
Nur mit der Navigation habe ich Probleme. Wenn ich mit Basecamp eine Route plane und mit "an Gerät senden" an den Garmin übertrage, zeigt er bei der Fahrt zwar die Route als lila Wurm auf der Karte an, ich bekomme aber keine Abbiegehinweise und auch die Entfernungen zum nächsten Wegpunkt bzw. Zwischenziel fehlen - dafür steht dann da die Entfernung zum "End-Ziel".
Was kann ich tun, damit mein Garmin wieder die Abbiegehinweise gibt? Gerade bei viel Verkehr ist es hilfreich, das Piepen zu hören und auf dem Display zu sehen, wohin ich fahren muss.
Ich habe mal die Datei, die Basecamp in das Garmin-Verzeichnis "New Files" schreibt, hier angehängt. Dazu ist noch ein File "waypoints.fit" in dem Verzeichnis vorhanden, das hier aber nicht angehängt werden kann.
 

Anhänge

  • temp.gpx
    83,8 KB · Aufrufe: 131
Ich hoffe es kann mir jemand in meiner Verzweiflung helfen :mad:
Ich versuche seit Tagen über mein MacBook die Speichenkarte Alpen auf meine MicroSD Karte zubringen.
Runterladen,entpacken, dann gibt es einen neuen Ordner ,wenn ich den auf die SD karte kopiere passiert nichts :heul:
Weiß jemand Rat?
Danke
Orakel
 
Ich hoffe es kann mir jemand in meiner Verzweiflung helfen :mad:
Ich versuche seit Tagen über mein MacBook die Speichenkarte Alpen auf meine MicroSD Karte zubringen.
Runterladen,entpacken, dann gibt es einen neuen Ordner ,wenn ich den auf die SD karte kopiere passiert nichts :heul:
Weiß jemand Rat?
Danke
Orakel

nicht weinen :)

Aus welcher Tabelle hast du die Alpen geladen, gmapsupp oder gmap?

gmapsupp: Schau mal in den Ordner, dort gibt es eine Datei, die den Begriff "gmapsupp" im Namen trägt. Diese kopierst du einfach auf die SD Karte in den Ordner "Garmin".

gmap: Diese Version muss zunächst in BaseCamp eingebunden werden. Dazu wird der gesamte Ordner mit der Endung .gmap in folgendes Verzeichnis kopiert:
Mac:
/Users/benutzername/Library/Application Support/Garmin/Maps
Windows:
C:\ProgramData\Garmin\Maps
Danach BaseCamp starten und über den Reiter "Karten" "Karten installieren" auswählen und die Karte an das Gerät (SD) übertragen. Das dauert unter Umständen aber länger, als die gmapsupp runterzuladen, kommt drauf an, wie schnell dein Internet ist.

Ist hier beschrieben:
https://speichenkarte.de/SoGehts.html#4
 
Probleme mit Ansage von Abbiege-Hinweisen und Zwischenziele
Ich würde gern mein Problem noch einmal hochholen. Inzwischen habe ich viel ausprobiert und festgestellt, dass der Garmin immer versucht, die Startposition genau zu treffen. Gelingt ihm dass, bekomme ich Navi-Texte oben eingeblendet.
Gelingt mir das nicht - z.B. weil aufgrund der ungünstigen Satelliten-Konstellation den Startpunkt mitten auf Nachbars Haus liegt - , habe ich das oben beschriebene Problem. Genauso dumm ist, wenn ich die Route ein Stück gefahren habe, dann aber aus irgendeinem Grund einen Stopp einlegen muss (und den Garmin abschalte) und dann wieder die Route aufnehmen will. Dann muss er zuerst zur ersten Position zurück, selbst wenn ich bei der Frage "Zum Startpunkt navigieren" mit Nein antworte. Er findet dann einfach nicht die Route, auch wenn ich erkennbar auf dem Lila Wurm unterwegs bin.
Wie kann ich denn dieses "Start-Problem" loswerden? Jemand eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung?
 
Tach zusammen, ich habe vor wenigen Tagen zum ersten Mal eine Tour mit meinem Elite Direto Trainer nachgefahren. Klappte auch alles super, der Widerstand würde immer dem Höhenprofil entsprechend angepasst. Leider lässt sich die Aktivität jetzt nicht mit GC syncen. Auch manuell kann man sie nicht hochladen. Irgendwelche Ideen?
 
Hallo,

gibt es eigentlich einen Handyhalter der auf den Halter des Edge 1000 passt ?

Danke

Hans

erledigt - hab was gefunden :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1000er zeigt neuerdings alle meine Aktivitäten auf der Karte an, kann man das irgendwie wieder abdrehen, ich finde da nichts dazu..
 
Bei meinem Edge 1000 ist jetzt das Gummi vom Powerknopf nach 3 Jahren eingerissen. Antwort vom Support, Pech gehabt, ist aus der Garantie, ich könne ihn aber einschicken und müsste dann die Reparatur bezahlen. Ok, dachte ich. Ist ja nur die Gehäuserückseite. Auf er RMA stand dann, dass ich mein Gerät einschicken muss und dann ein Austauschgerät für 230€ bekommen kann. Das Gehäuse gibt es auch offiziell nicht als Ersatzteil, zum selber reparieren. Die haben doch den Schuß nicht gehört! Gibt es noch mehr solche Fälle? Sieht mir nämlich nach Schwachstelle aus. Dann würde ich auf jeden Fall vom Edge 1000 abraten obwohl ich sonst bisher zufrieden war.
 
Zurück
Oben Unten