Ergon Sattel für Gravelbike

embee

king of the hill
Registriert
20. Juli 2006
Reaktionspunkte
93
Ort
Dortmund-Ost
Hallo zusammen,

ein wenig non-MTB, aber das Egon-Forum sollte das hergeben ;)

Nach einem gescheiterten Versuch mit Brooks mag ich mir einen Ergon-Sattel für mein Gravelbike kaufen. Mit dem SMA habe ich super Erfahrungen am MTB gemacht.
Das Gravelbike wird für Touren und als Commuter eingesetzt. Welchen Sattel empfiehlt ihr? Mein erster Gedanke und Ergebnis des Saddle Selectors war der SRX3. Der scheint aber a) vollkommen ausverkauft zu sein... und ist b) wahrscheinlich eher für eine sportliche Nutzung wie beim Cyclocross ausgelegt. Mein Gedanke ist, dass ich einen Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel suche. Dann lieber die SFC-Serie? Inwiefern sind die MTB-Sättel wie SMC3 und 4 geeignet?

Danke für ein paar Tipps :)
 

Anzeige

Re: Ergon Sattel für Gravelbike
Hi @embee ,
in der Tat wäre der SRX3 vielleicht aufgrund seiner Rampe im Heck die beste Wahl, dieser ist allerdings nicht mehr verfügbar, da wir auf der diesjährligen Eurobike in etwa zwo Wochen einen "Nachfolger" vorstellen werden, der voraussichtlich ab Ende des Jahres/kommender Saison in die Läden kommen wird. ;)

Der SMC3, genauso wie der SMC4 (gerade weil Du auf Komfort abzielst) und auch der SFC3 sind mögliche Kandidaten. Je nach Einsatzgebiet und Komfortwunsch.

Die bekanntliche "Qual der Wahl", aber das wirkt nur so.
Ich kann sagen die Komfortkurve geht vom SRX3/SMC3 über den SMC4 zum SFC3 nach oben.
Das ist vielleicht die beste/adäquateste Umschreibung.

LG, Niels
 
Hi embee

ich fahre auf meinem Mason Bokeh Gravel/Cross und Bikepackingrad den Ergon SRX3-Pro und bin schon ziemlich begeistert.
hatte die selben Bedenken wie Du, aber es passt für diese Art Fahrrad und Einsatzzweck sehr sehr gut.

Ich habe das Rad gekauft und bis 5 Tage danach mit dem neuen SRX3 die 620km Tuscany Trail gefahren, ohne auch nur einmal wirkliche Sitzbeschwerden zu haben oder falsche Position, ich komem sonst vom SLR XP/TT und habe den SRX3 in Größe S.
das hochgezogene Heck empfinde ich als sehr angenehm, die sportliche/leicht aufrechte Sitzposition auf dem Gravelbike passt sehr gut zum Sattel, auch rennradrouren im Überland sind sehr gut damit.

kann den Sattel wärmstens empfehlen, habe ihn auch noch bei genügend onlinehändlern und hier im ibc gefunden

28580186638_e88ff44f63_h.jpg
 
Ein sehr schönes Bike bzw. sehr gelungener Aufbau, wie ich finde. ;)

"Tuscany Trail Finisher" klingt auch gut. :daumen:
Hättest Du ggf Lust Deine Story darüber und Deine Erfahrungen mit dem SRX3 auf den 620km auf unserer Seite zu erzählen?
Insofern ja, wende Dich gerne per PN/Unterhaltung an mich. ;)

Liebe (und kühle) Grüße aus Koblenz, Niels
 
Ich möchte mich gerne hier anhängen. Seit ich auf meinem Moutainbike seit ich den aktuellen SM Pro fahre gehören Druckschmerzen der Vergangenheit an. Das gleich wünsche ich mir für mein Gravelbike. Einsatzzweck sind lange Tage im Sattel aber auch mal crossen auf Trails. Der SM Pro in M passt perfekt. Welcher Ergon wäre ein passendes Pendant für den Gravel Einsatz?
 
Ich möchte mich gerne hier anhängen. Seit ich auf meinem Moutainbike seit ich den aktuellen SM Pro fahre gehören Druckschmerzen der Vergangenheit an.

Danke, @Starskie , das hören/lesen wir immer gerne. ?

Das gleich wünsche ich mir für mein Gravelbike. Einsatzzweck sind lange Tage im Sattel aber auch mal crossen auf Trails. Der SM Pro in M passt perfekt. Welcher Ergon wäre ein passendes Pendant für den Gravel Einsatz?

Seit wir den SRX3 aus dem Programm genommen haben – und wir im MTB Bereich den SM Men sowie im Road Bereich den SR Men im Lineup haben – bewerben wir gerne beide auch für diesen Einsatzbereich.
Je nach "Komfort-Orientierung" kannst Du Dich für einen von beiden entscheiden. Der SR ist weniger gepolstert, besitzt aber in der Pro Version zusätzlich zum AirCell Foam auch noch unterstützend OrthoCell Inlays für einen definierte und langlebige Rückstellkräfte.

LG, Niels
 
Danke, @Starskie , das hören/lesen wir immer gerne. ?



Seit wir den SRX3 aus dem Programm genommen haben – und wir im MTB Bereich den SM Men sowie im Road Bereich den SR Men im Lineup haben – bewerben wir gerne beide auch für diesen Einsatzbereich.
Je nach "Komfort-Orientierung" kannst Du Dich für einen von beiden entscheiden. Der SR ist weniger gepolstert, besitzt aber in der Pro Version zusätzlich zum AirCell Foam auch noch unterstützend OrthoCell Inlays für einen definierte und langlebige Rückstellkräfte.

LG, Niels
Danke für die Empfehlung. Deine Beteiligung hier ist echt vorbildlich und mega hilfreich! Denkst du der SR passt meinem PO ähnlich gut wie der SM oder sind die extrem unterschiedlich geformt!
Cheers
 
Danke für die Empfehlung. Deine Beteiligung hier ist echt vorbildlich und mega hilfreich!

Knutscha, das geht runter wie Öl! ?
"Öffentlichkeitsarbeit in Foren ist dieser Tage nicht mehr die Einfachste...und dabei versuchen wir nur, den Leuten zu helfen. ?‍♂️


Also ich fahre am Cyclocrosser/Gravelbike die Damenvariante Ergon SM Women, ohne Gel. Oder auch den SR Pro Women, wobei mir da die Rillen zuviel Dreck aufnehmen, deswegen eigentlich nur den SM. Die sind für die Sitzposition wie gemacht finde ich. Absolut top! ?

Auch dafür ein dickes Dankeschön! ?



Denkst du der SR passt meinem PO ähnlich gut wie der SM oder sind die extrem unterschiedlich geformt!
Nachdem ich die beiden Sattelmodelle aufeinander gelegt habe, kann ich da bis auf das Gestell und die Rillen auch von den Maßen (selbe Größe) echt keinen Unterschied erkennen, obwohl einer da sein müsste laut nackten Zahlen. ?

Guckt mal auf die beiden Fotos und die Tabelle darunter:

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 16.00.25.JPG

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 16.00.07.JPG

SR Men
SM Men
Etwas tieferer und längerer Entlastungskanal​
Etwas flacherer und kürzerer Entlastungskanal​
Rennradtypische, vorgebeugte Sitzposition​
MTB-typische, moderat geneigte Sitzposition​
Hervorgehobene Sattelrampe​
Weniger hervorgehobene Sattelrampe​
Geringere Polsterdicke​
Höhere Polsterdicke​
Das sind die Unterschiede.


LG, Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber beim Damenmodell kann ich die Unterschiede so einfach nicht bestätigen. Die sitzen sich am selben Rad für mich absolut ident.

Wie gesagt bis auf das Gestell, die Rillen und ok ggf. reibt es an den Seiten am Rennradsattel weniger. Sonst merk ich 0 Unterschied :ka:
(ausser im Geldbeutel ?)

Kannst Du mir mal Deine genauen Modelle, Versionen und deinen SKA nennen?
Ohne die zu wissen ist die Antwort müßig. ??‍♂️
 
Ich kann Deine Aussagen verstehen, aber verstehe ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst? ?
Vielleicht bin ich gerade aber auch schwer von kp...
Ich habe mir die Mühe gemacht, mal einen SR Sport Gel Women mit einem SM Sport Gel Women zu vergleichen:

84288568_775906462916160_3014991334403473408_n.jpg
83206314_159730042108888_5128419044252188672_n.jpg


Alles in allem ist es wie beim SM Men gestern von mir beschrieben. ?‍♂️

LG

PS.: Nur nicht durch die unterschiedlichen Größen verunsichern lassen. ?
 
Knutscha, das geht runter wie Öl! ?
"Öffentlichkeitsarbeit in Foren ist dieser Tage nicht mehr die Einfachste...und dabei versuchen wir nur, den Leuten zu helfen. ?‍♂️




Auch dafür ein dickes Dankeschön! ?






Guckt mal auf die beiden Fotos und die Tabelle darunter:

Anhang anzeigen 970755
Anhang anzeigen 970756
SR Men
SM Men
Etwas tieferer und längerer Entlastungskanal​
Etwas flacherer und kürzerer Entlastungskanal​
Rennradtypische, vorgebeugte Sitzposition​
MTB-typische, moderat geneigte Sitzposition​
Hervorgehobene Sattelrampe​
Weniger hervorgehobene Sattelrampe​
Geringere Polsterdicke​
Höhere Polsterdicke​
Das sind die Unterschiede.



LG, Niels

danke für den Vergleich! Ich versuche jetzt mal den SM den ich habe ob er prinzipiell meinen Ansprüchen genügt bzw. meinem Hinterteil beim graveln passt. Kann mir vorstellen dass mir die festere denke des SR aber am Ende mehr zusagt
Cheers und nochmal danke!!
 
Hey,
kannst du mir noch sagen wie sich der SR Comp und der Pro unterscheiden? Habe gelesen, dass der Comp etwas komfortabler und der Pro mehr auf Race getrimmt ist.
stimmt das so?
Cheers
 
Das stimmt soweit nicht ganz.

Die Unterschiede bei der SR Men Serie zwischen SR Comp Men und SR Pro Men liegen bei Padding, also der Polsterung, und dem Gewicht.

In punkto Polsterung: Während die Comp Variante auf den sogenannten Orthopedic Comfort Foam zurückgreift, setzt die Pro Variante auf den hochwertigeren Orthopedic AirCell Foam. Beide verfügen darüberhinaus über die OrthoCell Inlays (EVAC Schaum).

In punkto Gewicht, was auch ua. auch auf die Polsterung zurückzuführen ist: Während das Comp Modell etwa 260g auf die Waage bringt, wiegt das Pro Modell (mit TiNox Streben) nur etwa 220g.

Hoffe das hilft dir weiter. Bei weiteren Fragen...fragen. ?

LG, Niels
 
Das stimmt soweit nicht ganz.

Die Unterschiede bei der SR Men Serie zwischen SR Comp Men und SR Pro Men liegen bei Padding, also der Polsterung, und dem Gewicht.

In punkto Polsterung: Während die Comp Variante auf den sogenannten Orthopedic Comfort Foam zurückgreift, setzt die Pro Variante auf den hochwertigeren Orthopedic AirCell Foam. Beide verfügen darüberhinaus über die OrthoCell Inlays (EVAC Schaum).

In punkto Gewicht, was auch ua. auch auf die Polsterung zurückzuführen ist: Während das Comp Modell etwa 260g auf die Waage bringt, wiegt das Pro Modell (mit TiNox Streben) nur etwa 220g.

Hoffe das hilft dir weiter. Bei weiteren Fragen...fragen. ?

LG, Niels
Merci! Hilft teilweise ;)
ist einer mehr auf Komfort bzw. Langstrecke ausgelegt? In frage komme und die TiNox Varianten.
Cheers
 
@Starskie
Ich fahre mit meinen 0,1 t u. a. einen SR Men Comp auf Gravel (musste die Beichnung erstmal suchen, aber steht ja gut sichtbar in der Prostata Ritze 8-)).
D. h. es lastet nicht gerade die Bantam Gewichtsklasse auf den Polstern und bei mir sind gute 3 Stunden Sitzen/Fahren am Stück völlig problemlos. Nach dem Einsatz in allen 4 Jahreszeiten sind keine groben äusserlichen Abnutzungsspuren erkennbar.

Von meiner Seite aus eine Empfehlung für das "Einsteigermodell" dieser Serie.
 
Ich fahre auf meinem Gravel, auf dem ich allerdings sehr sportlich sitze, einen SR Pro Men. Ein wirklich bequemer Sattel. Lediglich an der Sattelnase löst sich so langsam die Beschichtung ab, das gefällt mir nicht wirklich. Anfangs sah es aus, als wäre ein grat an der Kante der Vertiefung, jetzt kann man fast zusehen wie die Stellen immer größer werden.

Nach 2-3 Jahren guter Benutzung würde ich nichts sagen, aber nach 4 Monaten und 2K km.... Ist auch nur an der rechten Seite.

Ergon_Sattel_1.jpg


Ergon_Sattel_2.jpg


Was sagt Ergon dazu? Macht es sinn hier zu reklamieren?
 
Guten Morgen, @TiCiLA .
Das soll so nicht sein und den Sattel hätte ich gerne für unsere F+E, damit die der Sache auf den Grund gehen können. Ich schreibe Dir dazu gleich eine PN mit meinen Kontaktdaten. Folgt bis spätestens mittags.

Alternativ kannst Du mir ebenfalls Deine Daten (eMail- und Lieferadresse) schon zukommen lassen. Genauso muss ich die Satteldaten für den Austausch haben. ?

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten