Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Auch wen ich aktuell der Alleinunterhalter hier bin, mein Fazit zum zum Apachen nach dem Triathlon heute.
Von meinem 24er Schnitt auf 22,5 km mit 450 hm auf der Straße bin ich etwas enttäuscht wenn auch nicht der langsamste, gab es ausreichend Rennradler die deutlich schneller unterwegs waren, Ja es waren auch Starter mit Lizenz die einen
Tria1.jpg
Tria2.jpg
Tria3.jpg
Tria4.jpg
50er Schnitt getreten haben, aber ich hatte ja mit dem Rennrad schon einen 40er Schnitt bei Wettkämpfen, vor ein paar Jahren gefahren.
Der Apache fährt sich mit zart über einem Bar echt ganz butterzart, ohne Self stearing und ohne den Rinnen in der Straße hinterher zu fahren, Ich bin mit mir selber am Hardern ob die Apachen das Haus wieder verlassen oder für den nächsten Triathlon archiviert werden.

Grüße
Markus erstes Fatbike auf dem Triathlon Bernhardt

P.S.
Ich habe es nicht drauf mit Bildern so einstellen das sie unter oder über dem Text landen,
 

Anhänge

  • Tria1.jpg
    Tria1.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 151
  • Tria2.jpg
    Tria2.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 164
  • Tria3.jpg
    Tria3.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 174
  • Tria4.jpg
    Tria4.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 151
Hat jemand den direkten Vergleich vom Minion zur Edna am HR?

Der Minion saugt mir zu viel Kraft aus den Beinen, ich suche nach einer Alternative die genug Pannenschutz hat und sich vernünftig treten lässt.
Max. So breit wie der 4.8 Minion darf er sein.
Grip, naja etwas mehr als der Bulldozer darf es sein ;) da ist die Edna ein guter Kandidat? !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den direkten Vergleich vom Minion zum Edna am HR?

Der Minion saugt mir zu viel Kraft aus den Beinen, ich suche nach einer Alternative die genug Pannenschutz hat und sich vernünftig treten lässt.
Max. So breit wie der 4.8 Minion darf er sein.
Grip, naja etwas mehr als der Bulldozer darf es sein ;) da ist der Edna ein guter Kandidat? !
Bin auch grad am suchen:demnächst wird ein neuer Hinterreifen fällig:derzeit Jumbo Jim.Ich hätte gerne mehr Grip und Haltbarkeit bei akzeptablen Rollwiderstand und Gewicht. 1,6kg für einen Reifen ist too much.Somit Maxxis minion aus dem Rennen.Der Bulldozer ist ein Klebereifen auf Asphalt.Ground Control kein 4.8er und nicht so fluffig wie der Jumbo.Maxxis Colossus ist ein Winterreifen? Fragen über Fragen.Und Reifen zum Preis von 2 Autoreifen is auch nicht.
 
Hat jemand den direkten Vergleich vom Minion zum Edna am HR?

Der Minion saugt mir zu viel Kraft aus den Beinen, ich suche nach einer Alternative die genug Pannenschutz hat und sich vernünftig treten lässt.
Max. So breit wie der 4.8 Minion darf er sein.
Grip, naja etwas mehr als der Bulldozer darf es sein ;) da ist der Edna ein guter Kandidat? !

Kann dir die Edna ;) für das, was Du ins Lastenheft geschrieben hast, eigentlich uneingeschränkt empfehlen.
Hatte den FBR auch mal nur ganz kurz montiert, dann aber eben auch aus Rollwiderstandsgründen sehr gerne zum Lou zurückgewechselt.
Dem Rollwiderstand des Letztgenannten kommt die Edna in etwa nahe.

Für deine Zwecke könnte ich mir aber auch einen „Dunderbeist“ gut vorstellen.
 
Gibts denn inzw etwas mehr Erfahrungen zu den Revoloop Schläuchen? Sind jetzt ja glaub schon eine Weilchen online aber gerade nicht lieferbar.
 
Bin auch grad am suchen:demnächst wird ein neuer Hinterreifen fällig:derzeit Jumbo Jim.Ich hätte gerne mehr Grip und Haltbarkeit bei akzeptablen Rollwiderstand und Gewicht. 1,6kg für einen Reifen ist too much.Somit Maxxis minion aus dem Rennen.Der Bulldozer ist ein Klebereifen auf Asphalt.Ground Control kein 4.8er und nicht so fluffig wie der Jumbo.Maxxis Colossus ist ein Winterreifen? Fragen über Fragen.Und Reifen zum Preis von 2 Autoreifen is auch nicht.

Ich brauche Deinen abgelegten 4.8er Jumbo Jim!
:winken:
 
Von meinem 24er Schnitt auf 22,5 km mit 450 hm auf der Straße bin ich etwas enttäuscht wenn auch nicht der langsamste, gab es ausreichend Rennradler die deutlich schneller unterwegs waren, Ja es waren auch Starter mit Lizenz die einen
ein 50er Schnitt ist schon echt fett auf so einer Strecke, 450 hm sind ja nun nicht ohne bei der kurzen Strecke. Erstaunt mich allerdings dann doch, dass das Fatty nicht so recht auf Touren kommt. Klar, son Rennrad ist schon bissel leichter und mit 6 bis 8 bar was da so draufgepumpt wird, rollt das auch etwas besser. Wäre echt mal interessant wenn du die gleiche Strecke mit nen anderen Rad fahren könntest, so zum Vergleich.
Ansonsten Hut ab, mit nem Fatty zu einem nicht-Cross-Triathlon, das ist schon echt ne coole Idee :)
 
Ich hätte gerne mehr Grip und Haltbarkeit bei akzeptablen Rollwiderstand und Gewicht. 1,6kg für einen Reifen ist too much.Somit Maxxis minion aus dem Rennen.Der Bulldozer ist ein Klebereifen auf Asphalt.Ground Control kein 4.8er und nicht so fluffig wie der Jumbo.

mehr Grip, weniger Rollwiderstand, Pannensicherheit, geringes Gewicht und Haltbarkeit und kosten soll es auch möglichst wenig, das steht sich schon etwas im Weg. Am besten noch ohne Self-steering. Wäre ja der Überreifen und wenn es den gäbe würde den sicherlich jeder fahren ;)
 
Vielleicht ein Barbegazi? Evtl wird ich mich sogar von einem trennen

oh ha das klingt auch Interessant!
was für einen hast du den über 4,5 oder 4,7ér?

Kann dir die Edna ;) für das, was Du ins Lastenheft geschrieben hast, eigentlich uneingeschränkt empfehlen.
Hatte den FBR auch mal nur ganz kurz montiert, dann aber eben auch aus Rollwiderstandsgründen sehr gerne zum Lou zurückgewechselt.
Dem Rollwiderstand des Letztgenannten kommt die Edna in etwa nahe.

Für deine Zwecke könnte ich mir aber auch einen „Dunderbeist“ gut vorstellen.

der Reifen darf halt auf keinen Fall breiter als ein 4.8ér Minion ausfallen, ist jetzt schon eng im Hinterbau ;)
aber Danke für die Tipps :daumen:

Gibts denn inzw etwas mehr Erfahrungen zu den Revoloop Schläuchen? Sind jetzt ja glaub schon eine Weilchen online aber gerade nicht lieferbar.

Du willst doch nicht etwa Schläuche fahren?! das glaub ich ja nicht!
ich zitiere dich mal als ein Reifen bei deiner Wildsau undicht war, "Schlauch einziehen, niemals!! lieber schieb ich?!" :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
@FR-Sniper : daran kann ich mich nicht mehr erinnern, ist aber ja auch schon >10 Jahre her ;) Keine Sorge, ist nur für den Ersatzschlauch im Rucksack. Aber wenn die nix taugen bleibe ich eher bei dem ca 400g Ersatzschlauch von Schwalbe :rolleyes:
 
@FR-Sniper : daran kann ich mich nicht mehr erinnern, ist aber ja auch schon >10 Jahre her ;) Keine Sorge, ist nur für den Ersatzschlauch im Rucksack. Aber wenn die nix taugen bleibe ich eher bei dem ca 400g Ersatzschlauch von Schwalbe :rolleyes:

Als Ersatzschlauch taugt ein normaler 2.4 x 27.5er Ultraleichtschlauch mit 120 g. Der hat mich kürzlich mit zwei ca. 2 cm (mit Flicken abgeklebten) Schlitzen im 4.0er Hinterreifen über etwa 400 Tiefenmeter auf verblocktem Trail noch gut heim gebracht. Allerdings wäre ich auch am Reveloop für den selben Zweck interessiert.
 
Hat jemand den direkten Vergleich vom Minion zur Edna am HR?

Der Minion saugt mir zu viel Kraft aus den Beinen, ich suche nach einer Alternative die genug Pannenschutz hat und sich vernünftig treten lässt.
Max. So breit wie der 4.8 Minion darf er sein.
Grip, naja etwas mehr als der Bulldozer darf es sein ;) da ist die Edna ein guter Kandidat? !


Minion FBR würde ich guten Gewissens niemandem empfehlen. Seitenhalt fand ich (allerdings am 3.8er mit 0.6 Bar) unterirdisch.

Edna ist absolut unauffällig und deutlich besser diesbezüglich, sicher eine gute Wahl. Ich finde aber nicht, dass sie besser rollt als der Minion, zumal ihre Mittelstollen sogar etwas weicher sind.

Besser sowohl bei Rollwiederstand als auch beim Grip finde ich noch den Snow Avalanche PSC. Gerade wenn man vom JJ kommt würde ich den absolut empfehlen, das fühlt sich dann trotz unendlich besserem Grip im Gelände nicht gleich wie ein Bremsfallschirm auf Asphalt an. Pannenschutz sollte zwischen Edna und JJ liegen: Ähnlich dicke Karkasse wie Edna, jedoch mit dünneren 120 TPI Fäden. Aber definitiv dicker als z. b. ein Flowdeist und vermutlich auch dem leichten JJ. Habe mir zwar einen Snow Avalanche im schweren Gelände an einem wirklich spitzen Stein aufgeschlitzt. Habe den kaputten Reifen dann aber genutzt um ihn mit Schere, Messer etc. zu traktieren und wenn überhaupt nur einen sehr geringfügigen Unterschied zum anderen "Opfer", der Magic Mary mit Snakeskin gefunden. Die Panne somit erstmal unter "Pech gehabt" abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flowbeist montiert und am Wochenende etwas zum Trail- und Stolperbiken ausgeführt (ca. 1700 hm vor-alpine Felsenkletterei)
Snow Avalanche erhalten und versucht zu montieren... s. U.

Alles auf 80 mm DT Felgen:

Hinten rollt ausser bei den Avalanches eine Edna:
- gemessen ca. 108 mm breit
- 1320 g
- ca. 750 mm im Durchmesser
- 0.45 Bar
- vom Grip her schlicht unauffällig - macht sein Ding
- DT Felge am Hinterrad is nix (so ganz nebenbei bemerkt): Hat nach drei Monaten und trotz Huck Norris schon mehr Dellen als meine Flow Ex in drei Jahren


2274728-6bw4pqadk36u-minion_fbr_650bedna-large.jpg

Der Stein des Anstosses (siehe ein paar Beiträge weiter oben):
Minion FBR 27.5 x 3.8 (80 mm Bontrager Wampa Felge)
- ca. 95 mm breit
- ca. 750 mm Durchmesser
- 1350 g
- 0.6 Bar: bei niedrigerem Luftdruck wurde das Lenkverhalten zu schwammig
- Bremsstraktion gut
- Kurvengrip nass und trocken / Seitenhalt off camber auf losem Bodem: schlecht bis schlicht gefährlich





2274726-9c7u8eg32rbk-flowbeistedna-large.jpg

Flowbeist
- ca. 110 mm breit
- knapp 760 mm Durchmesser
- 1420 g
- mit 0.4 Bar gefahren, immer noch sehr gutes Lenkverhalten
- Traktion im Trockenen (Bremsen, Kurve, off camber mit losem Gestein, Schotter Waldboden nass und trocken, Wurzeln, trockener und ganz leicht feuchter Kalkstein, loser Untergrund): Immer absolut überzeugend. Hab ihn nicht zum Rutschen gebracht.
- Traktion auf nassem Stein / Wurzeln: to be tested.





2274727-1stc27s11g6k-snowavalanche4_0-large.jpg

Snow Avalanche 4.0
Ich hatte ja wirklich Sorge wegen der Optik - aber ich finde die weissen Reifen am komplett Carbon-schwarzen Bike nur geil. Muss jetzt aber nicht diskutiert werden! Dafür hatte ich den Hinterreifen nach 3 Stunden, 300 Flüchen und 3000 Hüben mit Bontrager Flashcharger (die bei allen anderen Reifen top performt hat) immer noch nicht tubeless drauf. Am Ende hat es so funktioniert: Zuerst mit Schlauch auf 2 Bar aufpumpen, über Nachte stehen lassen und dann per Flashcharger ohne Ventileinsatz.
Weiterer interessanter Punkt: Die Reifen "riechen". Man riecht das selbst draussen währende der Fahrt. Eventuell ist das das Silica (Kieselsäure) - denn es ist ein leicht säuerlicher Geruch. Mir fällt es auf, stört aber mich aber nicht.

- ca. 103 mm breit
- ca. 745 mm Durchmesser (nicht nur geiler, auch tiefer die Kiste, yeah!!! :i2:)
- 1380 g
- nach etwa 2000 hm auf und ab, 0.45 Bar v/h, Bedingungen oft trocken, einige Schlammlöcher, feuchter Waldboden, manchmal etwas "schmierig" (leichtes "Dschungelwetter"): ausgezeichneter Grip, konnte beim Grip zunächst keinen Unterschied zum Flowbeist feststellen, absolut zuverlässig, wenn er rutscht (feuchtes Holz) dann absolut kontrolliert, direkter Vergleich im steilen, rutschigen (leicht schlammigen) Steilhang zum Minion 2.75 vom Kollegen: Kollege mit beiden Beinen am Boden rutschend, Snow Avalanche völlig kontrolliert sowohl gerade als auch schräg zum Hang - Top! Rollwiederstand auf der Strasse und Rollkomfort wesentlich besser als Minion, Edna oder Flowbeist - Rollt super trotz hohem Grip. Fühlt sich bei hohem Druck (1 Bar) auf Asphalt sogar besser als normale Enduroreifen an.
Allroundreifen mit genialem Stand im Gelände!

Fazit: Für Frühjahr bis Herbst bleibe ich beim Vee, im Winter hat der Flowbeist evtl. leichte Vorteile (tiefere Stollen mit mehr Abstand).

Ich habe jetzt den Snow Avalanche eine Weile ausgeführt und mein positiver Eindruck hat sich nur bestätigt. Toller Reifen.

Wie versprochen habe ich noch ein Durometer an verschiedene Reifen gehalten. Bitte die Werte nur im Vergleich betrachten, die Absolutwerte würde ich bei meinem Billig-Messgerät und der zur Verfügung stehenden Messgeometrie (Stollen) nur als Richtwerte ansehen. Ich denke aber, im Vergleich stimmen die Grössenordnungen recht gut, da sie sich recht mit meinen Erfahrungen und den Angaben der Hersteller decken.

Die Fatbike-Reifen sind alle dieses Jahr gekauft.

Werte jeweils Mitte / Seite (Shore A / Skala 0-100 / weniger=weicher):

Vee Snow Avalanche PSC: 59 / 59
45Nrth Flowdeist: 68 / 61
Maxxis Minion FBR: 70 / 63
Surly Edna: 69 / 69


zum Vergleich - Enduro Reifen:
Maxxis Minion DHF MaxxTerra: 61 / 54
Schwalbe Magic Mary Trail Star: 64 / 55
Onza Ibex (2015): 74 / 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 4.7er, der 4.5er wäre ja 27.5.

Passt der bei dir rein? Ich hab es bei meinem 170er Hinterbau gar nicht erst versucht.

Das ist wieder die Frage?!
Der FBR passt gerade so durch, ist aber auch kein echter 4,8er?!

Besser ich trag mein Rad wieder auf die Berge :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, merke ich mir für 4.0er! Aber ob das auch bei 4.8er noch gut geht? :confused:

Probieren. Natürlich vor einer Ausfahrt.

Sonst keiner Erfahrungen mit Revoloop ausser den eher schlechten mit den Prototypen?

Auf fatbike.de gab es ein Update mit Hinweisen zur Montage vor allem in Hinblick auf die geschilderten Probleme (schiefe Ventile etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten