Gibts hier zufällig jemanden der schon mal ....

Eispickel

Solarbiker
Registriert
9. August 2007
Reaktionspunkte
374
Ort
Berlin
Servus miteinander,

ich hab mir für meinen jährlichen Ausflug in die Berge in diesem Jahr mal wieder etwas ganz besonderes ausgedacht und es gibt da eine Stelle, wo ich gerne im Vorfeld mal mit jemandem sprechen möchte, der dort schon mal war bzw. ggf. bereits aufgestiegen ist.

Konkret geht es mir um den Aufstieg von der Alpe Veglia (Italien) über den Kaltwassergletscher rauf zur Monte Leone Hütte (Schweiz).

Gibts hier jemanden der den Aufstieg kennt und im Idealfall da schon mal rauf ist? Ich bin mit Rad und Rucksack unterwegs. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,
EP
 
Sehr nett geschrieben und auch fotografiert. Was mich begeistert ist die Tatsache, dass man die Fotos bei dir endlich mal vernünftig anschauen kann. Daran scheitern leider die allermeisten :daumen:
Der Simplonpass fällt bei mir wie gesagt leider aus, ich habe aber bereits eine bestimmt nicht weniger schöne Umfahrung/Umwanderung gefunden.

Vielen Dank!
 
Sorry hatte ich verwechselt. Areunapass/Tamboalp ist die Verbindung zwischen Splügen und San Bernardino (sehr laufintensiv).

Die Verbindung zwischen dem CH Zwischbergen und dem Ital. Villadossola ist der Pso Andolla/Lago di cavalli (sehr steil/lange Tragestrecke).

siehe meine tourenbeschreibung im "normalen Reiseforum" unter "Schweiz cross 2017" S 4/5.

Wir sind immer auf der Suche nach ungewöhnlichen/wenig begangenen Passübergängen und für Anregungen dankbar. Bei der Tour 2018 wollten wir zuerst von Brig den Stockalperweg aufwärts fahren, haben den Gedanken dann wieder verworfen wegen zu langer Schiebezeit. Von Brig nach Zwischbergen sind wir dann über den Ausflugsort "Rosswald" und den Simplon-höhenweg. Hatten dabei den Monte Leone lange im Blick. Der Simplon HW war allerdings sehr zeitaufwändig und wir mussten von der Bortelalpe runter zum Simplon.

Werde deinen Blog mal intensiver konsultieren. Da wir aus D anreisen, machen wir praktisch immer längere Touren als Rundtour. Und da müssen die Passübergänge (möglichst in richtiger Richtung) reinpassen.
In 2019 werden wir nun wohl mal wieder 3 Wochen in die Pyrenäen fahren.
 
upload_2018-12-24_16-8-2.png


Splügen/Tamboalp/Areunapass, 2.509 m/alp di rog=Tal von Nufenen rauf südlich/baita curciosa, 2.412 m/San Bernardino.

upload_2018-12-24_16-15-7.png


Zwischbergen/Passo Andolla/cabanna andolla, IT/lago di cavallo/Villadossola.
Passo Monscera wollten wir ursprünglich, liegt weiter östlich. Nach Villadossola muss man danach aber noch über den passo fornalino. Wären dann 2 hohe Pässe gewesen, vielleicht 3.000 hm. Deshalb haben wir uns für den pso andolla entschieden. Heisse Sache!
 

Anhänge

  • upload_2018-12-24_16-8-2.png
    upload_2018-12-24_16-8-2.png
    518,4 KB · Aufrufe: 405
  • upload_2018-12-24_16-15-7.png
    upload_2018-12-24_16-15-7.png
    1 MB · Aufrufe: 390
Zurück
Oben Unten