Tallboy 3 - gibt es schon fertige Aufbauten und erste Erfahrungen?

wollte an ein alutallboy gr. L eine next sl kurbel schrauben, leider ist der hinterbau zu breit. normal kann das doch nicht sein oder? die kurbel war vorher in einem hightower cc.... jetzt muß ich wohl eine atlas verbauen... gruß jako
 
wollte an ein alutallboy gr. L eine next sl kurbel schrauben, leider ist der hinterbau zu breit. normal kann das doch nicht sein oder? die kurbel war vorher in einem hightower cc.... jetzt muß ich wohl eine atlas verbauen... gruß jako

Innenlager nach aussen spacern auf der Antriebsseite vielleicht?
Reichen Dir die 2-2,5mm? Ansonsten gabs die Next auch in verschiedenen Q-Faktoren falls ich mich nicht täusche.
 
...mit den 2 spacern bekomme ich sie ziemlich genau fest, ich bräuchte 1,5 auf der antriebsseite und 0,5 auf der anderen, dann ist es aber immer noch viel zu knapp auf beiden seiten wegen flex....
 
...es hat sich rausgestellt das ich keine Boostkurbel hatte - kann also nicht passen... mit neuer Kurbel alles bestens! Fotos folgen.. Gruß Jako
 
Da solltest du eigentlich mit passenden Kettenblättern hinkommen.
Die Achsen der Boost und Nonboost Kurbeln (Next SL) sind identisch lang und der Offset wird durch die KB generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist ja mit den Kurbelarmen angestoßen. Ich verstehs auch nicht ganz, aber es gibt auf alle Fälle noch eine Next SL mit 136er oder 143er Spindel.
 
@Paddy_G ah, das ist möglich, hatte wohl noch nie eine, die lang genug gehalten hat :D

Hab s schon irgendwo hier gelesen mit deinem Verschleiß ,
Musst schon ein Bad Driver sein!
:hüpf:
Ich habe meine Sachen ja eh nie lang aber von denen danach nie was gehört !
Und Kollege fährst seine SL im 4 Jahr und gerade auch nicht zimperlich allerdings bei 68 kg auch leicht.
 
Heute hab ich mal die SixC am Switchblade angeschaut, da die auch schon wieder geknarzt hatte, ne Weile tat sie das mal weil die Spindel-Verschraubung nicht mehr fest war. Jetzt ist aber da das Pedalinsert locker auf der Nichtantriebsseite. Beim anderen Bike mit der Next SL ist das Insert für die Spindel lose. Beide Räder vielleicht so jeweils 2000km bewegt, viel mehr wirds nicht gewesen sein.
Glaub ich steig wieder auf Alu um, es hilft ja alles nix, bin mit 87kg jetzt auch nicht megaschwer. Fliegengewicht auch nicht, aber da gibts ja ganz andere Kaliber da draussen.
 
Heute hab ich mal die SixC am Switchblade angeschaut, da die auch schon wieder geknarzt hatte, ne Weile tat sie das mal weil die Spindel-Verschraubung nicht mehr fest war. Jetzt ist aber da das Pedalinsert locker auf der Nichtantriebsseite. Beim anderen Bike mit der Next SL ist das Insert für die Spindel lose. Beide Räder vielleicht so jeweils 2000km bewegt, viel mehr wirds nicht gewesen sein.
Glaub ich steig wieder auf Alu um, es hilft ja alles nix, bin mit 87kg jetzt auch nicht megaschwer. Fliegengewicht auch nicht, aber da gibts ja ganz andere Kaliber da draussen.
Sind ja die typischen beiden einlaminierten Geschichten: auf der einen Seite die Achse und auf der anderen das Pedalinsert.
War bei meinen 6(!) kaputten SL Kurbelsätzen ja nach sicher weniger als 2000km nicht anders (erst 3x G3 dann 3x G4). Und dass ich paar Kg leichter bin als du und sicher smooth unterwegs, wissen glaub mind. 4 Leute auf dieser Seite;)..
SixC ist ja ähnliche Produktion, nur DH.. Den akt. NextR traue ich als einzigen mehr zu, da aktueller und werden ja mal daraus gelernt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche übrigens auch ein Tallboy CC Rahmen oder als Komplettbike in Orange bzw. Gloss Rust in Größe L.

Gute Angebote sind Willkommen:hüpf:
 
Hallo Dorsdn,

Du möchtest ein zweites Tallboy, nun für Dich, nehme ich an? Wenn es dein AM/EN ersetzen soll, dann könntest Du auch auf ein Hightower gehen, und hast damit auch gleich eine viel größere Auswahl an Angeboten. Ansonsten sind die Angebote für ein Tallboy, gerade in XL, sehr dünn. Das Mijo Angebot im Bikemarkt ist deswegen schon recht gut - wenn Dir die Rahmenfarbe zusagt.
 
Oder warten bis BC das Tallboy wieder in ein paar Ausstattungen rausschmeisst, da gabs ja letztes Jahr fantastische Angebote mit 650b+. Weiss man halt nicht obs passieren wird.
 
Hallo Dorsdn,

Du möchtest ein zweites Tallboy, nun für Dich, nehme ich an? Wenn es dein AM/EN ersetzen soll, dann könntest Du auch auf ein Hightower gehen, und hast damit auch gleich eine viel größere Auswahl an Angeboten. Ansonsten sind die Angebote für ein Tallboy, gerade in XL, sehr dünn. Das Mijo Angebot im Bikemarkt ist deswegen schon recht gut - wenn Dir die Rahmenfarbe zusagt.

Das Tallboy kann das 29er HT ersetzen.
Mijo und ich haben uns schon heute Vormittag geeinigt.
Nun muss ich mal sehen was ich ersetzen werde.
Preis ist schon okay, hab halt Teile an der Backe die ich einzeln nicht kaufen würde.
 
Schön, dann wird mein Altes in bester Gesellschaft sein :).
... ja, und heute Nachmittag schon gemerkt, das Mijo Angebot war aus dem Bikemarkt verschwunden....

Was willst Du ändern? Ich würde die Bremse auf jeden Fall ersetzen, 1. Prio. Und einen stabileren Laufradsatz hernehmen. Schön leicht wäre ein Newmen SL 25 (30er muss nicht sein bei +/- 2.3er Reifen). Vorderreifen ist gut. Persönlich habe ich schlechte Erfahrungen mit dem Ardent Race gemacht: Grip und Rollfähigkeit durchschnittlich, ok, aber: Meiner war hinten sehr pannenanfällig (Rocky Instinct BC 29er seinerzeit).
 
Schön, dann wird mein Altes in bester Gesellschaft sein :).
... ja, und heute Nachmittag schon gemerkt, das Mijo Angebot war aus dem Bikemarkt verschwunden....

Was willst Du ändern? Ich würde die Bremse auf jeden Fall ersetzen, 1. Prio. Und einen stabileren Laufradsatz hernehmen. Schön leicht wäre ein Newmen SL 25 (30er muss nicht sein bei +/- 2.3er Reifen). Vorderreifen ist gut. Persönlich habe ich schlechte Erfahrungen mit dem Ardent Race gemacht: Grip und Rollfähigkeit durchschnittlich, ok, aber: Meiner war hinten sehr pannenanfällig (Rocky Instinct BC 29er seinerzeit).

Ich glaube wir haben da ähnliche Vorstellungen - aber die Gabel muss auch etwas mehr als 120mm hergeben.

Was fahrt ihr so bei 29er?
130mm ist Minimum - ist das auch schon Max oder fahrt ihr auch 140?
@fr-andi fährt glaub ich 140 - wie ist Deine Empfehlung?

Gruss, Thorsten
 
Zurück
Oben Unten