MAXXIS MTB-Reifen

Jupp. Entweder den HR oder den DHRII. Dein beiden bisher aufgeführten Reifen finde ich bzgl. Grip eher suboptimal. Für komplett trockene und feste Böden mögen die am VR taugen. Das war es dann aber auch.
 
Bin seit Tagen dermaßen unschlüssig meiner Reifenwahl für das Nomad das ich mir zur Zeit aufbaue. Habe einen 30mm Laufradsatz und suche eine absolute Kombi die zwar abfahrtsorientiert ist, mich jedoch nicht total fertig macht wenn ich hier in Tirol ab und an mal ein paar hundert Höhenmeter hochkurbeln muss ;)
Wichtig wäre ebenso gute Performance wenn es feucht/nass ist insbesondere bei rutschigen Wurzelpassagen..jetzt wo ich des schreib fällt mir auf, dass scheint so als würde ich die eierlegende Wollmilchsau suchen - is auch so :D
Bewegt habe ich mich jetzt irgendwo im Dunstkreis von DHF, DHR und HR2, kann mich aber 0 festlegen..
Kann bitte jemand seine Erfahrungen, Meinungen und Vorschläge mit mir teilen?
Danke und Cheers!
 
Baron Projekt V/H bei viel Waldboden

oder

Baron Projekt / Kaiser Projekt V/H bei Gemischt

oder

Kaiser Projekt / Kaiser Projekt bei durchgehend felsig und hart
 
ich fahre vorne den Ikon.
Meine Aspen hatte ich vor ca ner Woche gegen einen neuen Aspen getauscht, da der abgefahren war. Der Neue und der Alte waren beide sofort dicht und im Gegensatzt zu den Contis kam bei mir nichts an der Seitenwand raus. Aber absolut nichts. Ob es da schwankungen in der Qualität gibt?????

mit welchen Druck fährst du?
 
Bin seit Tagen dermaßen unschlüssig meiner Reifenwahl für das Nomad das ich mir zur Zeit aufbaue. Habe einen 30mm Laufradsatz und suche eine absolute Kombi die zwar abfahrtsorientiert ist, mich jedoch nicht total fertig macht wenn ich hier in Tirol ab und an mal ein paar hundert Höhenmeter hochkurbeln muss ;)
Wichtig wäre ebenso gute Performance wenn es feucht/nass ist insbesondere bei rutschigen Wurzelpassagen..jetzt wo ich des schreib fällt mir auf, dass scheint so als würde ich die eierlegende Wollmilchsau suchen - is auch so :D
Bewegt habe ich mich jetzt irgendwo im Dunstkreis von DHF, DHR und HR2, kann mich aber 0 festlegen..
Kann bitte jemand seine Erfahrungen, Meinungen und Vorschläge mit mir teilen?
Danke und Cheers!
Wenn du die eierlegende Wollmilchsau Combo gefunden hast, gib Bescheid ;)
In Realität wirst je nach Einsatzgebiet immer Abstriche machen müssen..
Noch schwieriger wirds, wenn du auch im Park auf Brechsand unterwegs bist..

Zu Maxxis Kombinationen:
Fahr am DH Bike Assegai/Assegai bzw Assegai/DHR2; würde all deine Performancewünsche mehr als erfüllen, aber hochtreten fällt damit aus.
Wenn du hauptsächlich auf naturbelassenen, technischen Trails unterwegs bist, machst mit DHF/DHR2 oder auch DHR2/DHR2 sicher nichts falsch. Immer noch abfahrtsorientiert aber in leichteren Versionen verfügbar. (Minions auf Brechsand muss man des On/Off feeling mögen..)
Zwecks Nässe würd ich sogar eher DHR2 v+h nehmen oder gar Shorty vorn wie hier schon jmd. geschrieben hat.
Gute Allroundcombo ist auch HR2 v+h, halt etwas weniger aggresiv als die Minions.
Aggressor und co. fallen denk ich zwecks abfahrtsorientiert aus...

So, viel geschrieben, aber mMn. MINDESTENS so wichtig wie das Profil sind Karkasse und Gummimischung!
Hängt sehr stark von deinem Fahrstil, Gewicht und wie "rau" die Bedingungen sind, wo du fahrst ab.
Ein DD/DH MaxxGrip wird nie angenehm zum hochtreten sein, im ggsatz ein Exo Dual auf nassen Wurzeln/Felsen früher an seine Grenzen kommen.

Hoffe hilft dir zumind. etwas weiter.. bei Fragen fragen. :bier:

PS: Hervorragende Allroundcombo fürs Enduro find ich nach wie vor Schwalbe MagicMary/HansDampf.. haste auch ein wirklich breiten Einsatzbereich (Karkassen-/Gummimischungsproblematik aber die gleiche..)
 
Wenn du die eierlegende Wollmilchsau Combo gefunden hast, gib Bescheid ;)
In Realität wirst je nach Einsatzgebiet immer Abstriche machen müssen..
Noch schwieriger wirds, wenn du auch im Park auf Brechsand unterwegs bist..

Zu Maxxis Kombinationen:
Fahr am DH Bike Assegai/Assegai bzw Assegai/DHR2; würde all deine Performancewünsche mehr als erfüllen, aber hochtreten fällt damit aus.
Wenn du hauptsächlich auf naturbelassenen, technischen Trails unterwegs bist, machst mit DHF/DHR2 oder auch DHR2/DHR2 sicher nichts falsch. Immer noch abfahrtsorientiert aber in leichteren Versionen verfügbar. (Minions auf Brechsand muss man des On/Off feeling mögen..)
Zwecks Nässe würd ich sogar eher DHR2 v+h nehmen oder gar Shorty vorn wie hier schon jmd. geschrieben hat.
Gute Allroundcombo ist auch HR2 v+h, halt etwas weniger aggresiv als die Minions.
Aggressor und co. fallen denk ich zwecks abfahrtsorientiert aus...

So, viel geschrieben, aber mMn. MINDESTENS so wichtig wie das Profil sind Karkasse und Gummimischung!
Hängt sehr stark von deinem Fahrstil, Gewicht und wie "rau" die Bedingungen sind, wo du fahrst ab.
Ein DD/DH MaxxGrip wird nie angenehm zum hochtreten sein, im ggsatz ein Exo Dual auf nassen Wurzeln/Felsen früher an seine Grenzen kommen.

Hoffe hilft dir zumind. etwas weiter.. bei Fragen fragen. :bier:

PS: Hervorragende Allroundcombo fürs Enduro find ich nach wie vor Schwalbe MagicMary/HansDampf.. haste auch ein wirklich breiten Einsatzbereich (Karkassen-/Gummimischungsproblematik aber die gleiche..)

Der Aggressor fällt für Trails und Abwärtsorientierung aus?

Dafür wurde der hier im Forum (und div. anderen Foren) aber sehr gelobt.
Habe mir den Aggressor in 2.3" heute bestellt um den hinteren HR2 in 2.4" damit zu ersetzen. Vorne bleibt der HR2 in 2.4" der Standartmäßig auf meinem Giant Trance 2 drauf war.
 
Der Aggressor fällt für Trails und Abwärtsorientierung aus?

Dafür wurde der hier im Forum (und div. anderen Foren) aber sehr gelobt.
Habe mir den Aggressor in 2.3" heute bestellt um den hinteren HR2 in 2.4" damit zu ersetzen. Vorne bleibt der HR2 in 2.4" der Standartmäßig auf meinem Giant Trance 2 drauf war.
Nein ich glaube er meinte den Assegai. Der Aggressiv tritt soch sejr angenehm
 
Nein ich glaube er meinte den Assegai. Der Aggressiv tritt soch sejr angenehm

"Aggressor und co fallen zwecks abfahrtorientiert aus."

Das hat doch nichts mit dem treten/rollwiderstand zu tun? Ich verstehe unter der aussage das der Aggressor nicht geeignet ist für bergab fahren?

Der Aggressor sollte doch gleich gut wenn nicht besser als ein schwalbe nobbynic sein (für trails)? Dann wäre der Aggresaor für mich ein perfekter allrounder auf der hinterachse.
 
Das ist wohl eher so gemeint, dass es keinen großartigen Sinn macht, einen Aggressor hinten drauf zu packen, wenn man damit eh nur bergab fahren will. Dann kann man sich gleich auch etwas mit gröberem Profil drauf machen.
 
Das ist wohl eher so gemeint, dass es keinen großartigen Sinn macht, einen Aggressor hinten drauf zu packen, wenn man damit eh nur bergab fahren will. Dann kann man sich gleich auch etwas mit gröberem Profil drauf machen.

Ah okay...dann machts sinn :)

Dann kann ich beruhigt schlafen gehen und muss mir erstmal keine sorgen machen dass die bestellung vom Aggressor ein fehler war ;P

Bin aufjedenfall gespannt.

Vorne: HR2 Exo 2.4"
Hinten: Aggressor Exo 2.3"

Davor hatte ich vorne NN und hinten RocketRon.
 
Hab SebIBK's Aussagen à la abfahrtsorientiert in Tirol mit einem Nomad so interpretiert, dass er schon eher von knackigeren Abfahrten mit entsprechend dicken Gummis spricht; daher auch mein Verweis/ Vergleich mit DH Reifen... evtl hab ich den Kollegen da auch Missverstanden.
:ka:
 
"Aggressor und co fallen zwecks abfahrtorientiert aus."

Ich verstehe unter der aussage das der Aggressor nicht geeignet ist für bergab fahren?

Aggressor ist mMn. ein sehr guter Allrounder zwecks Bergauf/Bergab, verschieden Bedingungen usw... und hat seine Heimat für mich eher in der Kategorie Trailbike.

Für Abfahrten und Bikepark in Tirol seh ich da halt eher andere Optionen für sinnvoll.

Ich denke unsere Definition von abfahrtsorientiert unterscheidet sich leicht. :daumen:
 
Wenn du die eierlegende Wollmilchsau Combo gefunden hast, gib Bescheid ;)
In Realität wirst je nach Einsatzgebiet immer Abstriche machen müssen..
Noch schwieriger wirds, wenn du auch im Park auf Brechsand unterwegs bist..

Zu Maxxis Kombinationen:
Fahr am DH Bike Assegai/Assegai bzw Assegai/DHR2; würde all deine Performancewünsche mehr als erfüllen, aber hochtreten fällt damit aus.
Wenn du hauptsächlich auf naturbelassenen, technischen Trails unterwegs bist, machst mit DHF/DHR2 oder auch DHR2/DHR2 sicher nichts falsch. Immer noch abfahrtsorientiert aber in leichteren Versionen verfügbar. (Minions auf Brechsand muss man des On/Off feeling mögen..)
Zwecks Nässe würd ich sogar eher DHR2 v+h nehmen oder gar Shorty vorn wie hier schon jmd. geschrieben hat.
Gute Allroundcombo ist auch HR2 v+h, halt etwas weniger aggresiv als die Minions.
Aggressor und co. fallen denk ich zwecks abfahrtsorientiert aus...

So, viel geschrieben, aber mMn. MINDESTENS so wichtig wie das Profil sind Karkasse und Gummimischung!
Hängt sehr stark von deinem Fahrstil, Gewicht und wie "rau" die Bedingungen sind, wo du fahrst ab.
Ein DD/DH MaxxGrip wird nie angenehm zum hochtreten sein, im ggsatz ein Exo Dual auf nassen Wurzeln/Felsen früher an seine Grenzen kommen.

Hoffe hilft dir zumind. etwas weiter.. bei Fragen fragen. :bier:

PS: Hervorragende Allroundcombo fürs Enduro find ich nach wie vor Schwalbe MagicMary/HansDampf.. haste auch ein wirklich breiten Einsatzbereich (Karkassen-/Gummimischungsproblematik aber die gleiche..)

Erstmal vielen dank für euren Input!
Da ich noch locker 3 Monate brauche bis Tossy und Schulterkapsel sich wieder gesammelt haben, bin ich dementsprechend auch auf der Suche nach etwas gewesen, dass dem dann Beginnenden tiroler Herbst und seinem Wetter gewachsen ist.. und einen Bikepark werde ich dieses Jahr wohl eher nur noch vom Balkon aus zu sehen bekommen :D
Habe mich nach langen Grübeln, unvorstellbar was da an Zeit bei draufgegangen ist, für die Kombi DHR II 2.4 v+h in MaxxTerra und 2C entschieden. Scheint allem Anschein nach ein guter Kompromiss zu sein und kann dann auch recht gut mit nem Shorty in 2.5 MaxxTerra weiter optimiert werden :)
 
.....
Zu Maxxis Kombinationen:
......
Ein DD/DH MaxxGrip wird nie angenehm zum hochtreten sein, im ggsatz ein Exo Dual auf nassen Wurzeln/Felsen früher an seine Grenzen kommen.

nur als kleine Ergänzung..trotzdem ist der DHRII in exo dual ein toller Reifen für Temperaturen unter 5°C weil die Gummimischung kaum verhärtet und zusammen mit dem Baron (black chilli) einen herrlichen Winterreifen für den Mittelgebirgsraum mit vielen nassen Wurzeln darstellt
 
nur als kleine Ergänzung..trotzdem ist der DHRII in exo dual ein toller Reifen für Temperaturen unter 5°C weil die Gummimischung kaum verhärtet und zusammen mit dem Baron (black chilli) einen herrlichen Winterreifen für den Mittelgebirgsraum mit vielen nassen Wurzeln darstellt
Das trifft aber nur auf die Mittelstollen zu.
Die Außenstollen werden hart.
 
Zurück
Oben Unten