Gabelservice Auron SF16 RC2-PCS

Rupertirider

Chiemgauer Trailsurfer
Registriert
31. Juli 2017
Reaktionspunkte
235
Ort
Rupertiwinkel/Chiemgau
Ich besitze eine Auron SF16 und würde gerne einen kleinen Service durchführen.
Jetzt treten jedoch einige Fragen auf (hab noch nie einen Gabelservice durchgeführt :ka:):
1. Welches Gabelöl ist zu verwenden (5WT, 7,5WT, 10WT oder 15WT von r.s.p.?)?
2. Kann ich für die Schaumstoffringe das selbe Öl wie für die Tauchrohre verwenden?
3. Wie viel ml Öl kann pro Seite ins Casting gekippt werden? (manche Hersteller empfehlen 15 ml andere nur 5 ml)
4. Wie viel Öl darf ich in die Luftkammer einfüllen, bzw. ist überhaupt Öl notwendig?
5. Kann ich zum Fetten der Dichtungen ganz normales Schmierfett (Motorex 2000) verwenden?

Fragen über Fragen :confused:
Ich freue mich über konstruktive und präzise Antworten :D
 
Hi Rupertirider,

da es dein erster Gabelservice gibt's hier erstmal einige generelle Infos.

Falls du kein Manual hast hier der Download: http://www.srsuntour-cycling.com/fi...SRSUNTOUR-basic-fork-manual-DE-14.08.2017.pdf

Hier findest du Explosionszeichnungen, die dir den Aufbau zeigen und auch Ersatzteile listen: http://www.srsuntour-cycling.com/de...mer-downloads/bike/exploded-views/2016/auron/

Und hier noch unsere Videoanleitungen: http://www.srsuntour-cycling.com/de/service/tech-videos/

Zu deinen Fragen:

1. Welches Gabelöl ist zu verwenden (5WT, 7,5WT, 10WT oder 15WT von r.s.p.?)?
Bitte öffne die Dämpfungskartusche nicht, denn du verlierst dann jeglichen Garantieanspruch auf diese und generell empfehlen wir auch den Service der Dämpfungskartusche nur von geschultem Fachpersonal durchführen zu lassen.

2. Kann ich für die Schaumstoffringe das selbe Öl wie für die Tauchrohre verwenden?
Das ist richtig. 10-20W eines hochwertigen Schmieröls...eher 20W

3. Wie viel ml Öl kann pro Seite ins Casting gekippt werden? (manche Hersteller empfehlen 15 ml andere nur 5 ml)
Wir finden, dass in einer gut gefetteten Gabel garkein Öl in das Casting gegeben werden muss. Aber bis zu 5ml kannst du schon verwenden, wenn du möchtest.

4. Wie viel Öl darf ich in die Luftkammer einfüllen, bzw. ist überhaupt Öl notwendig?
Ja, die Luftkammer braucht Öl. Einerseits zur Schmierung aber auch um über lange Zeit perfekt dicht zu bleiben. Wir haben dafür ab Werk ein Spezialöl welches sich aber durch 80-130W Öl ersetzen lässt. 5ml kommen in die Luftkammer.

5. Kann ich zum Fetten der Dichtungen ganz normales Schmierfett (Motorex 2000) verwenden?
Ja, das kannst du, solange es gute Gleiteigenschaften hat.

Beste Grüße
Chris
 
@SR SUNTOUR

Hallo Chris,
auch von mir herzlichen Dank. Mir ist zusätzlich zu meiner Pike, die nun meine Frau fährt, eine R2C2 TA zugelaufen. Tolle Gabel, sehr solide eine richtige Draufhaltegabel...trotzdem vorhersagbar im steilen Gelände. ;-) Und der Fender, ein Traum.

Meine elfjährige Tochter fährt eine XCR air oder sowas, trotz des einfachen Aufbaus vor allem nach einem SRAM Butter Service auch eine gute Gabel mit super Ansprechverhalten. Nur zieht die Negativfeder die Gabel bei dem geringen Druck (wg ebenfalls geringem Gewicht) zusammen, so dass sie nicht ganz ausfedert....aber das ist eine andere Geschichte....

Was bei RS einfach geil ist, ist dass die die ganzen Serviceanleitungen zum Download veröffentlichen. Suntour ist da (noch) nicht ganz so offenherzig, aber auch schon mit den ganzen Videos gut ausgestattet. Aber dank Deines Engagements kommt man auch an die Infos, die man in den Videos nicht sieht, aber für den Service braucht (5ml in den Lowers wenn man will, 5ml 80W in der Luftkammer, usw....) Echt TOP!!!!

Viele Dank und weiter so!!!

Gruss, Jan
 
Hi Jan,

vielen Dank für das Feedback und Lob!
Wir arbeiten dran noch besser zu werden :)

Für die XCR sollte es übrigens eine weichere Negativfeder geben. Schau mal anhand der Seriennummer welche XCR genau es ist. Die findest Du auf der Rückseite der Krone. Auf unserer Homepage auf der rechten Seite kannst Du sie eintippen. Meine Kollegen in Warngau wissen genau welche Teilenummer die Feder hat.

SR SUNTOUR EUROPE GmbH (Hauptsitz Europa)
Sales, Customer Support and Technical Services
Riedstrasse 31
83627 Warngau
Germany
Tel: +49 (0)802 150 793-0
Fax: +49 (0)802 150 793-29
Email: [email protected]

Beste Grüße
Chris
 
@SR SUNTOUR

.. fährt eine XCR air oder sowas, trotz des einfachen Aufbaus vor allem nach einem SRAM Butter Service auch eine gute Gabel mit super Ansprechverhalten. Nur zieht ..
Hallo Jan,
mein Sohn fährt auch eine XCR Air und ich hatte dies edie Tage mal auf. Du schriebst: "nach dem SRAM Butter Service.." Was meinst Du damit genau? Hast Du die Feder eingefettet? Mangels kompatibler Nuss konnte ich die nicht aufschrauben und so endete mein Service nur mit ein bißchen reinigen. :( Ich hoffte wie von meiner RS SID gewohnt auf Ölgetränkte Schaumstoffringe, aber diese Gabel besitzt dies nicht. Suche jetzt welche.

Gruß Krallos
 
Casting runter, Standrohre und Buchsen und die im Casting verschraubten Achsen von Feder und Dämpfer mit sram Butter einschmieren...kannst Du da keine Schaumringe zwischen Buchsen und Dichtungen dazwischenklemmen?
 
Zurück
Oben Unten