Specialized Sequoia

Im Wald nach der letzten Bastelstunde .... :)

2278989-bm3u2wdhcjuv-sequoia080618_1-large.jpg


2278990-jl9z3gqqplyp-sequoia080618_2-large.jpg


2278991-sjuvch8ysrjo-sequoia080618_4-large.jpg
 
Hallo Leute,

ich habe die CFK-Gabel für Sequoia gekauft und besitze das Stahl-Sequoia. Ich wollte es einbauen und hatte von Speci-Service gesagt bekommen ich musste nur das Lager S092500001 einbauen. Ist aber falsch - ich brauche wohl die gesamte untere Schale neu. Hat jemand einen Tipp wo ich die bekomme? Und liegt das Lager direkt auf der CFK-Gabel auf oder gibt es da nochmal ein Zwischenstück?
 
Hallo Groudon,
weiß ich nicht, da ich auch das Stahl-Sequoia habe. Kannst Du bittewas dazu sagen, wieviel leichter die CFK-Gabel als die Stahlgabel ist und was sie kostet?
Schöne Grüße
Chris
 
Meine Stahlgabel mit 25cm Schaft und Achse wog 1530g. Die CFK-Gabel liegt irgendwo bei 550g. Du sparst also ein gutes Kilo.

Ich hab Sie im Rahmen eines Garantiefalls nach einem Unfall bekommen.
 
Drei Tage Credit Card Touring in den "blauen Ardennen" (Deutschland/Belgien/Niederlande) mit dem Basis-Sequoia. ca 280 km/2500 HM. Modifikationen: Laufräder Fulcrum Racing 7DB, SKS Schutzblech hinten und Noname-Gepäckträger aus der Teilekiste. Gepäck: Ein steinalter Ortlieb Backroller, Lenkertasche von Revelate. Technik-Trouble: Zero. Du weisst, du hast das richtige Bike, wenn du am Schluss der Tour nach 3 Stunden Zugfahrt damit vom Bahnhof nach Hause rollst und schon wieder überhaupt keinen Bock zum Absteigen hast :)
IMG_5159.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5159.jpg
    IMG_5159.jpg
    797,1 KB · Aufrufe: 311
Ich hab die untere Lagerschale des Sequoia für die CFK-Gabel ausgemessen und nach konstruiert. Falls jemand das entsprechende CAD-Modell möchte, kann er sich melden. Im Anhang ist ein Bild der Skizze fürs CAD. Da fehlt nur die Phase ganz oben zum einpressen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs teilen.
Wenn wir aber schon danei sind, welche Steuersätze passen denn da? Mit D52 find ich nur IS52/40. Mir schein aber, dass es was mit EC52/40 sein müsste o_O
 
Jetzt hat es mich auch getroffen.
10 Risse in der Hinterradfelge um die Speichen rum. :( Aufgefallen ist es mir beim geplpanten Wechsel der Nabe, da diese einen Lagerschaden erlitten hat (!). Videolink
Speichenspannung war definitiv nicht zu hoch, und auch mit Gepäck übersteige ich nicht das zulässige Gesamtgewicht.
WhatsApp Image 2018-07-15 at 13.25.58.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-07-15 at 13.25.58.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-15 at 13.25.58.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 353
hle, kann dir weitgehend zustimmen. Mir waren die Listen 1200 EUR auch zuviel, habe bei einem Sale (950 EUR) zugeschlagen, was ich auch nicht für ein besonderes Schnäppchen, sondern eben einen fairen Preis halte. Den originalen LRS habe ich zugunsten eines Fulcrum 7 db ausgemustert. Was sich Specialized bei der Wahl dieser Räder gedacht hat, ist mir ein Rätsel. Bleischwer und können offensichtlich trotzdem nix. Wer dennoch originalen Ersatz braucht, gerne melden, meine stehen makellos im Keller :-D Dass das Vorderrad ohne Achse in der Gabel überhaupt nicht irgendwie "einrastet" nervt tatsächlich ziemlich. Schutzblech hab ich nur hinten - da kann ich nicht mitreden. Kannst du da nicht diese Gnürbsel benutzen, die in einem Tütchen dabei waren und die man mit Madenschraube am Ausfallende befestigt? Lenkerband ist immer Geschmackssache, hier ist eine Individualisierung ja auch überhaupt kein Problem. Und beim Steuersatz würde ich sagen, fahren wir ihn zuschanden, der nächste wird besser. Mit der Schaltung habe ich keine Probleme, die schaltet bei mir so gut wie eine Alivio halt schaltet. Evtl. Schaltauge krumm...?? Ich mag das Bike trotzdem, weil grundlegende Dinge wie Geo, Fahrverhalten, Verarbeitung des Rahmens - Dinge die man nicht für drei eur fuffzig ändern kann - einfach stimmen...
 
Zurück
Oben Unten