Mondraker Dune (Carbon)

Ja, untere Schale falsch herum.
Achtung: Der Winkelsteuersatz muss auf die Steuerrohrlänge ausgelegt sein (Ausnahme der von Cane Creek). Auch ein Mischen verschiedener Winkelsteuersätze geht nicht.
 
Danke erstmal für euer feedback. Untere Schale dreh ich morgen. Aber ich bin etwas verwirrt was für ein steuersatz nun oben rein muss weil man findet nicht wirklich was dazu. Ich habe oben bisher immer ein zs verbaut. Wenn ich head set dune carbon google finde ich auch angaben mit is. Jedenfals passt der günstige zs von cancreek nicht.
Wenn man die winkelverstellung anbietet dann sollte man doch auch gleich darauf hin weisen das die standart 0° schale einen anderes lager braucht als die +-1° schalen
 
Ein Winkelsteuersatz besteht immer aus Oberteil und Unterteil, da kannst du nicht einfach oben was anderes einbauen!
Hast du gecheckt, das der Steuersatz von deinem Kumpel das identische Modell sein muss? Gleicher Hersteller und gleicher Winkel, sowie Steuerrohrlänge?
Hier meine Notizen zum 1° Mondraker Winkelsteuersatz: #
steuersatz.PNG

Für oben hab ich eines aus Edelstahl gefunden, für unten suche ich noch eines...
 

Anhänge

  • steuersatz.PNG
    steuersatz.PNG
    234,9 KB · Aufrufe: 416
Also brauche ich definitiv oben eine zs44 mit 45x45 und unten ein zs52 36x45? Den finde ich nur von fsa als IS... warum geht den zum Beispiel kein IS Lager?
 
Habe gerade nochmal nachgemessen und ich habe oben das von dir beschriebene Lager drin. Nur steht es dann ca. 2mm aus der Lagerschale hervor wie auf dem Bild zu sehen.
 
Es wurde doch eigentlich schon alles gesagt.
1. Deine untere Lagerschale ist falsch rum drin, zumindest wenn der Lenkwinkel flacher werden soll.
2. Der Winkelsteuersatz braucht oben und unten jeweils eine passende Lagerschale mit dem gewünschten Winkel. Du kannst oben nicht einfach irgendeinen anderen Steuersatz mit 0° verbauen. Wenn der untere Lagersitz -1° hat, muss der obere auch -1° haben, zusätzlich muss das ganze zur Steuerrohrlänge passen und penibel zur Längsachse des Bikes ausgerichtet eingepresst werden.

Die Lager sind bei dir wahrscheinlich komplett verkantet, da kann man nur hoffen, dass die Lagerschalen oder noch besser der Rahmen noch nichts abbekommen hat.
 
Die Lager haben mit ZS, EC oder IS (fast) nichts zu tun! Die Steuersatzschale ist doch schon drin, die Lager dafür hast du offenbar auch.
Lösung: Untere Schale umdrehen und die richtige Steuersatzabdeckung montieren, dann ist auch kein Spalt mehr da. Es gehört eine Abdeckung von FSA dazu, die Cane Creek hat da nichts verloren.


P.S.: Beiträge kann man editieren und vor allem kann man seinen Kopf etwas anstrengen, damit man diesen schönen Faden nicht unnötig strapaziert.
 
@PlanB

Alles gut ... das mit Lager usw hat sich für mich auch geklärt und wahrscheinlich rede ich auch mit meine Wortwahl hier und da aneinander vorbei
Außerdem bin ich so jetzt auch noch kein Meter damit gefahren.

@imkreisdreher
Danke erstmal für dein konstruktives feedback.
Ich möchte halt sichergehen das ich nix falsches kaufe und mich dann wieder ärgere. Z.b. Wenn ich mir den FSA No 42 ABC kaufe und dann die Steuersatzkappe auch nicht passt (zumal ich dann im Enddefekt an die 50 Euro nur für die Kappe ausgebe) ärgere ich mich richtig.
Und wenn du so wie ich 2 Jhare das Bike fährst und dir das extra von Mondraker fürs Dune hergestellte Angleset zulegst und es nirgends darauf hingewiesen wird das du auch die Lager, sowie die Steuersatzkappe tauschen musst, regt mich das etwas auf.
Kann auch sein das ich zu doof bin, da es hier zumindest noch keiner angesprochen hat. Oder keiner der hier anwesenden in seinem Dune R mal den Lenkwinkel flacher haben wollte. (denn beim XR Modell scheint ein anderer Steuersatz schon von Serie verbaut worden zu sein als beim R Modell)
 
Hi all,

Schon mal jemand ein Dune (2015) auf Öhlins Stahlfeder umgerüstet und mag seine Erfahrungen teilen?

Grüße Tom
 
Moin,

hat jemand noch den Winkelsteuersatz vom M oder L Rahmen übrig und würde den gegen einen kleinen Preis an mich vermachen?

Merci schon mal... :bier:
 
@Boris_the_Blade trotzdem danke fürs nachsehen!

Edit: Bzgl. Steuerrohrlänge: Da die Lagersitze ja Koaxial zu einander sein müssen, ist der Steuersatz an eine Steuerrohrlänge gebunden, denn wenn ich sie weiter auseinander ziehe, verschiebe ich die Mittelachsen parallel zueinander. In der Praxis ist das aber nicht so dramatisch, wenn das nur in einem kleinen Bereich geschieht.

Edit2: Ich suche noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand Erfahrungen wie Mondraker bei gebrauchten Rahmen ist im Bezug auf Crash Replacement etc. oder sagen wir einfach im Bezug auf Garantieflälle
Ich bin am Überlegen mir einen Dune Rahmen gebraucht zu kaufen
ich hab aber gehört das es bei Mondraker doch öffters mal gerissene Rahmen gibt (Carbon)
 
Auszug aus http://www.mondraker.com/es/en/warranty#condiciones
"2. This warranty runs since purchase date for bicycles and frames which are bought since 2010 season, only applicable to original owner and it is not transferable"

Hab aber noch keine Erfahrungen gemacht, wie kulant Mondraker hier ist. Habe aber bisher noch nichts von gerissenen Rahmen bei dem Carbon Dune gehört, nur bei dem Alu.
 
Ich beobachte die Dunes in Bikemarkt schon eine Weile und hab noch doch schon das ein oder andere gesehen wo gestanden ist Rahmen nagelneu nach Austausch etc
Was soll das sonst bedeuten
 
Abend leute,
Grad mein dune wieder am aufbauen, bisher nur mim winterrad rumgeeiert.
Einige fragen:
Habt ihr die anzugsmomente für den rahmen?
Lagersätze gibt es die, bin am überlegen diese zu tauschen......

Grüße
 

Anhänge

  • F149C39C-9DC5-4BF8-A632-97A0FBD673FB.jpeg
    F149C39C-9DC5-4BF8-A632-97A0FBD673FB.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 172
Weiß nicht ob das die aktuellste Version is aber sollte weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Dune Carbon tech info.pdf
    626,4 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben Unten