Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Wie sieht das denn jetzt mit der Konnektivität aus? Sigma schreibt:
  • Direkte Anbindung zu Apps von Drittanbietern über WiFi - Strava, komoot, GPSies, TrainingPeaks
  • Direkte Anbindung zur SIGMA CLOUD über WiFi - SIGMA LINK App, DATA CENTER
Was heißt das jetzt genau? Kann ich unterwegs vom Handy einen Track von Komoot oder GPSies auf den Rox laden? Oder kann der Rox das direkt per Handy/Sigma Link? Geht das überhaupt oder nur zu Hause im Wlan?
Die Informationspolitik seitens Sigma lässt da viel Raum für Interpretationen. Für 400,- m.E. allerdings ein bisschen zu viel. Da wüsste ich gerne etwas genauer, was ich kaufe.
 
Wie sieht das denn jetzt mit der Konnektivität aus? Sigma schreibt:
  • Direkte Anbindung zu Apps von Drittanbietern über WiFi - Strava, komoot, GPSies, TrainingPeaks
  • Direkte Anbindung zur SIGMA CLOUD über WiFi - SIGMA LINK App, DATA CENTER
Was heißt das jetzt genau? Kann ich unterwegs vom Handy einen Track von Komoot oder GPSies auf den Rox laden? Oder kann der Rox das direkt per Handy/Sigma Link? Geht das überhaupt oder nur zu Hause im Wlan?
Die Informationspolitik seitens Sigma lässt da viel Raum für Interpretationen. Für 400,- m.E. allerdings ein bisschen zu viel. Da wüsste ich gerne etwas genauer, was ich kaufe.
Von unterwegs geht gar nix, bei mir werden die Touren automatisch in die Cloud von Strava und Sigma hochgeladen sobald ich im WLAN bin.
Eine Übertragung direkt aufs Smartphone über die Sigma-Link App, per Bluetooth oder NFC, wie bei meinem BC 23.16 funktioniert nicht.
Was mich wirklich wundert, ist das es diese Funktion nicht gibt.
Das Bluetoothsymbol ist auf der Rückseite aufgedruckt, von demher denke ich, dass eine direkte Übertragung noch nachgereicht wird.
Ich hab bis jetzt auch noch keine vernünftige Anleitung für die Kiste gefunden, was Sigma einem anbietet ist wirklich etwas dürftig!
 
Doch es geht mit eine Trick unterwegst.
Du erstellst mit deinem Handy einen WLAN Hotsport und logst den ROX 12 dort ein.
Und schon kannst du unterwegst alles genau so Laden wie zu Hause.

Hab ich heute selbst so gemacht, als mir ausfiel das ich die Strava Segmente noch nicht Synchronisiert waren.

Gefahren bin ich heute als Test einen Trak von Komoot.
Das Navi hat mich ca. 7km sicher an den Ausgangspunkt geleitet.
Die Route ging auch fast gut.
Aber im Navi scheint eine Frau zu wohnen, die Abbiegehinweise waren teils falsch.
Sprich es ging links und dort steht scharf rechts oder anders rum. Aber nicht immer 50/50 hat es gepasst.
 
Genau das habe ich mir auch überlegt. Ist aber meinerseits nur Spekulation, da ich das Gerät ja nicht habe. Und das "Handbuch" ist ja nur eine Kurzanleitung.
 
Dafür ist mir heute aufgefallen das unterwegst nicht alle Segmente angezeigt wurden.
Ich habe jetzt mal genauer geschaut, es werden nur 30 Segmente Synchronisiert, allen anderen fallen aus dem System.

Kann man das irgendwie einstellen? So ist das ziemlich doof.


Edit:
Ich habe grad mit dem Sigma Support telefoniert.

Sehr freundlich, das Problem mit den Abbiegehinweisen sei bekannt und würde wohl mit dem nächsten Update behoben oder verbessert.

Von dem Strava Problem hatten sie jetzt wohl auch schon gehört, aber nur selten, es geht wohl bei allen um eine Zahl von Max 30 Segmenten, alles drüber verschwindet aus unerklärlichen Gründen. Wurde aufgenommen und versucht zu klären, da sie noch nicht wissen ob das Problem bei Sigma oder Strava liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nochmal interessieren, ob und wie es die Möglichkeit gibt eigene POI aufs Rox 12 zu bekommen?

Ich meine es fehlt ja sogar der Hauptbahnhof vor Ort, und ich lebe immerhin in einer 80.000 Einwohner Stadt und zwar DEM Verkehrstechnischen Dreh- und Angelpunkt in SH :spinner:

Gpsies geht auch nicht? Kann mich zwar anmelden ohne PW (?!) aber er findet keinerlei Strecken von mir - müssen die etwa öffneltich sein? Gibt es da ne Möglichkeit richtig einzuloggen oder buggt das bei mir nur?

P.S: wollte eben im Hauptmenü nach links wischen - Absturz blackscreen, Startpiepston, blackscreen, 1 Minute nix dann "Sigma App is not responding" auf "ok" geklickt und seitdem Stille im Karton. Blackscreen nix tut sich mehr, an aus geht auch nicht - ???

P.P.S.: nach ca. 10 Minuten geht es nun wieder - aber ich musste alle Grundeinstellungen zur Person neu machen und alle Radprofile waren dafür nun doppelt vorhanden ???? Die Einstellungen der Profile stimmten und auch mein track war noch drauf. Alles sehr suspekt.

Gpsies sagt mir weiterhin keine Daten vorhanden oder wahlweise Benutzername falsch...

P.P.P.S: meine Tastur wenn ich irgendwo einloggen will ist auf englisch (qwerty) obwohl das Gerät auf deutsch eingestellt wurde > ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott wie bescheuert ist das denn bitte?
Bei Komoot findet er meine privaten Strecken (hab ausschliesslich private Strecken überall) vollkommen problemlos. Dann braucht man doch eigentlich überhaupt garkeinen Namen bei gpsies eingeben und sie machen einfach "browse irgendwas" nur aktivieren wenn man da drauf klickt :wut:

Aber gut, steige ich eben auf komoot flächendeckend um... :spinner:
 
Gott wie bescheuert ist das denn bitte?
Bei Komoot findet er meine privaten Strecken (hab ausschliesslich private Strecken überall) vollkommen problemlos. Dann braucht man doch eigentlich überhaupt garkeinen Namen bei gpsies eingeben und sie machen einfach "browse irgendwas" nur aktivieren wenn man da drauf klickt :wut:

Aber gut, steige ich eben auf komoot flächendeckend um... :spinner:

Komoot ist sicher mit Angabe von Benutzername und PW-oder? Bei gpsies nur Eingabe Benutzername. Nach was soll denn gesucht werden?
Standort? Sportart? Länge? HM?..... Evtl. hat es ja mit Rechten und Abgaben zu tun?
 
Ja nur warum Gpsies einfach nur so imho sinnfrei rumsuchen und bei komoot richtig einloggen?
Warum denn nicht auch bei Gpsies einloggen und seine eigenen Sachen sehen? Aber ok, meine Smartphone App kriegt das von Gpsie auch schon nicht gesch... Hätte halt gerne bei allen Funktionen die Möglichkeit gehabt richtig einzuloggen und mein dortiges Benutzerkonto zu nutzen, das ist alles, verstehe nicht warum beim einen so beim anderen so, das ist halt meiner Meinung nach totaler Unfug. :ka:
 
Frage: Was bedeutet die Meldung „Strecke länger als 300 Kilometer“?

Antwort: Die Wegstrecke zum Ziel befindet sich weiter weg als 300 Kilometer.


Ich hatte ja den Wunsch, dass es FAQ gibt, ja, ja, ja...

Aber ich dachte dabei an solche Sachen:

-Wie mache ich einen Reset, wenn der Rox sich aufgehängt hat?
-Welche FW-Version ist aktuell, Changelog?
-Wie kann ich zusätzliche Maps auf SD-Karte laden?
-Kann ich eigene POI speichern?

ect...

Trotzdem vielen Dank, es tut sich etwas:bier:
 
Also im FAQ steht zumindest "nicht mit eigenem Kartenmaterial erweiterbar". Und irgendwo hatte ich gelesen dass es auch nicht erwünscht ist dass man auf die SD Karte über das Rox zugreifen kann. Bei mir klappt das auch im Massenspeichermodus egal was ich versucht habe nicht. Scheint nur als Überlauf gedacht zu sein die externe Karte :ka:

Ich finde das sehr dämlich. Somit kann man auch nicht auf eigenen Spezialkarten tracks abfahren. Und eigene POI sind somit scheinbar auch unerwünscht. Man bleibt also auf updates von Sigma angewiesen und ist vollkommen abhängig. Wenn der Support mal eingestellt wird kann man dax Gerät dann irgendwann entsorgen offenbar oder muss mit völlig veralteten Datenbanken leben.


Schade denn ich dachte gerade dass der Rox 12 eine Verbesserung zu den Edges darstellen würde. Scheinbar handelt es sich aber nur um einen ganz leicht verbesserten und günstigeren Edge Klon in nach dem was ich bisher so gesehen habe.:oops:

Muss ich mein eTrex wohl weiterhin benutzen für bikepacking Touren abseits ausgetretener Pfade und Straßen :heul:
 
Interessante Info aus dem Test, einfach ganz nach unten scrollen:

https://gpsradler.de/test-technik/s..._campaign=feed&pk_kwd=sigma-rox-12-sport-test

"Bei der Karte nutzt Sigma zu wenig Kontraste. In Verbindung mit der schwachen automatischen Helligkeitsregelung tut man sich bei wechselnden Lichtverhältnissen schwer die Route auf der Karte zu erkennen.
Da muss Sigma noch mal ran! Aber auf der EuroBike habe ich bereits gehört, dass es da noch ein großes Karten-Design-Update geben wird."

Wir sind gespannt!
 
Schön wäre es zumindest wenn Sigma mal mehr zu den vielen bereits genannten Problemen absondern würde.
Irgendeine Reaktion, und sei es nur so ein abgedroschener Standardtext wie "das Problem ist uns bekannt, wir arbeiten bereits an einer Lösung..." wäre doch mal nett. :daumen:
 
Mal eine Frage zu den Alarmen (Trinken / Essen) - sollte das piepsen?
Bei mir tut es das nicht - hab ich den spezifischen Alarm vielleicht aus? Ich hab alles ausser Tastentöne (kann es ja wohl kaum sein?!), Zielzonenalarm (klingt auch unlogisch) und Segmentalarm (klingt irgendwie auch nicht passend) eingeschaltet.

Es ist immer doof, wenn man den Bildschirm aus hat und den Alarm dann nicht sieht. Oder gerade mal so nicht hin hinsieht weil man auf die Straße gucken sollte. Gerade bei der Affenhitze zur Zeit sollte man ja dringend regelmäßig trinken, auch wenn garkein Durstgefühl (dann ist man eh schon in der leichten Dehydrierung drin afaik) da ist. Ich tu mich echt schwer oft genug zu trinken und dann geht es irgendwann los mit Kopfweh, Kreislauf etc. Deswegen hab ich mir heute explizit den Timer auf alle 5 Minuten Trinken eingestellt um es auch wirklich dann zu tun. Aber ich schau doch nicht nonstop auf den Bildschirm, und wenn ich es eh im Gefühl hätte bräuchte ich ja den timer nicht.

Also > mach ich was falsch oder ist es Absicht dass es nur aufploppt und nix piepst? Wenn es Absicht ist, bitte überdenkt das nochmal, 2x kurz für Trinken, 2x lang für Essen oder sowas wäre äusserst hilfreich. Dankeschön!
 
@SIGMA-Support : habe die nächste längere Tour (45km, 1100Hm, Mountainbike, Hersbrucker Schweiz, Durchschnittstempo 12 km/h) hinter mir und war jetzt doch etwas genervt. Ich fahre immer nach Karte, Ausrichtung in Fahrtrichtung. Das klappt meist, wenn man über 13km/h fährt, darunter ist der Rox eine Katastrophe. Meist bewegt man sich auf dem Bildschirm von oben nach unten, oft auch seitwärts. Dadurch, dass sich der aktuelle Standpunkt im unteren Viertel des Bildschirms befindet, wird das ganze noch viel schlimmer. Eigentlich habe ich erwartet, dass der Rox aufgrund der Sensoren weiß, in welche Richtung ich mich bewege. Bitte unbedingt nachbessern!!
 
@Hembacher

Hmmm...kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Weder auf Alpentouren noch auf den Hometrails.
Und im uphill bin ich auf jeden Fall unter 10km/h :D

Ich kenne es nur, dass sich die Karte etwas wild dreht, wenn man steht aufgrund der Kompassausrichtung.

Aber du schreibst ja, dass der eigene Punkt auf dem Bildschirm von oben nach unten wandert
 
@Hembacher

Hmmm...kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Weder auf Alpentouren noch auf den Hometrails.
Und im uphill bin ich auf jeden Fall unter 10km/h :D

Ich kenne es nur, dass sich die Karte etwas wild dreht, wenn man steht aufgrund der Kompassausrichtung.

Aber du schreibst ja, dass der eigene Punkt auf dem Bildschirm von oben nach unten wandert

Ja, leider ist das so. Auf der Karte fahre ich oft von oben nach unten bzw.von links nach rechts ☹
 
@SIGMA-Support : habe die nächste längere Tour (45km, 1100Hm, Mountainbike, Hersbrucker Schweiz, Durchschnittstempo 12 km/h) hinter mir und war jetzt doch etwas genervt. Ich fahre immer nach Karte, Ausrichtung in Fahrtrichtung. Das klappt meist, wenn man über 13km/h fährt, darunter ist der Rox eine Katastrophe. Meist bewegt man sich auf dem Bildschirm von oben nach unten, oft auch seitwärts. Dadurch, dass sich der aktuelle Standpunkt im unteren Viertel des Bildschirms befindet, wird das ganze noch viel schlimmer. Eigentlich habe ich erwartet, dass der Rox aufgrund der Sensoren weiß, in welche Richtung ich mich bewege. Bitte unbedingt nachbessern!!
 
Bei mir ist es genau das gleiche, bin gerade nen steilen Anstieg hoch, dabei richtet sich die Karte, wie sie gerade Lust und Laune hat in alle Richtungen aus, ganz schlimm ist es wenn man ganz langsam im ersten den Berg hochkurbelt, da kann es sogar vorkommen, dass sie sich komplett im Kreis dreht.
Sobald ich schneller fahr wird es besser, so ab 8km/h, ab ca. 12km/h stimmt die Kartenausrichtung wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten