Front Rack gesucht

Registriert
8. Juli 2015
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich fahre seit 2 Monaten einen Surly Steamroller Fixed.
Nach kurzer eingewöhnungszeit ist es mein Lieblingsrad geworden.
Nun suche ich aber einen Front Rack. Das Problem ist, da es mein Allwetterrad ist habe ich Vorne ein Nady drinne womit ich endlich nicht mehr auf Akkulicht angewiesen bin. Da ich Vorne nun einen Schnellspanner habe passt kein Front Rack so wirklich und die Gabel hat auch keine sonstige möglichkeiten irgendwo was befestigen, abgesehen von der Bremsbohrung wo auch eine Bremse sitzt.
Könnt ihr mir da eine empfehlung geben? Ich hatte mal den BLB Frontier Rack ausprobiert aber der passte nicht.

Gruß Serenity90
 
Das das BLB ding an der Bremse oder dem Schnellspanner angeeckt?

Falls das Problem bremsseitig war eins von den CETMA racks? Weiß aber nicht ob man die in EU wirklich bekommt...
Falls Größe keine Rolle spielt DiaCompe ENE Front Rack :D Braucht man aber halt auch die Bremse dazu.
 
Beim BLB ist er beim Schnellspanner angeeckt. Außerdem war der einstellbereich für die Achse bei mir nicht lang genug.
Naja der DIACompe Rack ist schon echt klein.
 
Gibt es auch ein Detailbild wie der Rack an der Achse befestigt ist?
Ist das der Eco Porteur Rack?

Gruß Serenity90
 
Das ist die erste Version ders Trägers, ich glaube die gibt es so gar nicht mehr. Die Aufnahme ist aber die selbe, sieht aus wir eine Art Gabelschlüssel, funktioniert auch mit Schnellspannern Problemlos

Hier sieht man es ganz gut

soma_rack_porteur_dlx_blk_web.jpg
 
Hat hier schonmal jemand Gepäcktaschen an dem Soma Frontrack montiert? Taugt das zumindestens als Notlösung für Kurzstrecken?

MfG
Levent
 
Frontroller funktionieren problemlos, die großen Brooks Taschen passen nur wenn sie nicht ganz voll sind.
Hängen dann ein Stück höher als an nem lowrider aber geht.

Obendrauf passt zb die Surly Porteur house ganz gut
 
Ich bin auch gerade am suchen und es gibt schon ein paar schöne Frontgepäckträger. Guck mal hier:

Diverse:
https://unhyped.de/lastentraeger-fahrrad-frontgepaecktraeger-im-ueberblick/
Zwei Größen:
https://www.bike-mailorder.de/pelag...1b57VnfVOdJk4w_-c4ip-vvgbk8903xhoCewoQAvD_BwE
Groß:
https://shop.studiobrisant.com/mino...cktrager-front-king-carrier-silver-black.html
Teuer:
https://cetmacargo.com/
Custom:
https://www.pinterest.de/pin/42784265185124406/

Und dann gibts da noch die Hersteller Wald und Baisel. Gefallen mir aber beide nicht so. Ist eher so Blech Gedöns.
Und warum hat der BLB bei dir nicht gepasst? Der ist nämlich mit dem hier https://www.bike-mailorder.de/blb-brick-lane-bikes-rack-basket-gepaecktraeger-und-korb gerade mein Favorit.
Grüße

PS.: Und zum Thema keine Ösen an der Gabel. Zur Not kann man das auch mit (Vorsicht) und mit Schellen lösen. Habe da auch schon vernünftige "Creationen" gesehen. Nur dann halt nicht ganz so voll packen. Palim palim....
 
So ich melde mich jetzt auch mal wieder zu Wort.
Beim Thema Rack bin ich noch nicht weiter da ich momentan an dem Surly mit einschlafenden Händen zu kämpfen habe.
Das Problem beim BLB Rack war das auch die Länge nicht hinkam. Also er war ein Stück zu kurz um ihn an der Achse befestigen zu können.
Mittlerweile habe ich aber auf eine vorn auf eine Normale Bahnnabe umgerüstet da ich das Nady an meinem Marathonrad brauch.
Aber der Cetma Rack wäre schon mein Favorit ist halt bloß Teuer und ich weiß nicht ob er über den Teich verschifft wird?
 
vllt nicht mehr für dich aber dann für andere Frontrackaspiranten interessant:

achslasche.jpg


Mit den Dingern bekommst du so ziemlich jeden Gepäckträger für Ösen an deine Gabel gebastelt.
Fahre ich selbst schon lange so. für 10mm Schraubachsen von den Naben musste ich das grosse loch von 9 auf 10mm aufbohren.
Gibts im singlespeedshop.

Sonst finde ich noch den Portland von Basil sehr schön - ist halt nicht so eine Hipsterfirma ;) (gänbst auch silber) Bild von hier
basil-portland-porte-bagage-avant-noir.jpg




Und für den unwahrscheinlcihen Fall, dass es deine Rahmen/Lenker/Bremse Kombination hergibt:

Frontracks die am Rahmen montiert werden beeinflussen das Fahrverhalten viel weniger da Du sie nicht mitlenken muss. Find ich toll, passt bei mir aber nicht.
Sowas z.B.: Bild von hier

100598_00_c.jpg
 
So jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich habe den jetzt auf Dropbar umgestellt und habe vorne jetzt eine Miche Bahnnabe verbaut.
Nun habe ich mal bei Goldsprint geguckt und der Pelago Commuter Front Rack gefällt mir vom Preis her und der Zuladung von bis zu 13kg sehr gut. Der Soma gefällt mir vom Optischen her auch aber der Preis und die max. Zuladung von 10kg lassen mich zweifeln. Goldsprint hat auch den Mash Front Rack da aber 155€ ist mir zu Teuer.
Weiß jemand ob es beim Pelago die möglichkeit gibt den direkt auf der Achse von der Nabe zu befestigen?
 
So jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich habe den jetzt auf Dropbar umgestellt und habe vorne jetzt eine Miche Bahnnabe verbaut.
Nun habe ich mal bei Goldsprint geguckt und der Pelago Commuter Front Rack gefällt mir vom Preis her und der Zuladung von bis zu 13kg sehr gut. Der Soma gefällt mir vom Optischen her auch aber der Preis und die max. Zuladung von 10kg lassen mich zweifeln. Goldsprint hat auch den Mash Front Rack da aber 155€ ist mir zu Teuer.
Weiß jemand ob es beim Pelago die möglichkeit gibt den direkt auf der Achse von der Nabe zu befestigen?
Ja das geht, da sind immer drei verschiedene Montageplatten bei, eine für 9/10mm Vollachsen.
 
Helium Ballons sind nicht das Problem.
Lange Strecken will ich mit so viel Gespäck auch nicht fahren. Er soll bloß stabil genug sein wegen meinen Wocheneinkauf damit ich nicht immer alles auf'n Rücken habe.
 
Ich will mir nächsten Monat den Pelago Front Rack in der Gr. L bestellen. Was ich mich jetzt noch frage, wie kriege ich damit meine Arbeitssachen festgeschnallt bzw. meinen Wocheneinkauf. Ich will meinen Rücken ja ein bisschen entlasten und nicht immer so viel im Rucksack spazieren fahren.
 
Kommt drauf an, wieviel du immer durch die Gegend fährst, aber ich bin mit diesem Teil ziemlich zufrieden. Fahre damit jeden Tag auf Arbeit/zum Training/Einkaufen und hab bis jetzt immer alles unter bekommen. Hat gefühlt mehr Volumen als die angegebenen 15l, ist verhältnismäßig günstig und lässt sich auch fix abmachen, was glaube ich z.B. beim Porteur Bag von Surly nicht so ist. Finde ich relativ praktisch, gerade wenn man mit dem Rad einkaufen geht und die Tasche nicht am Fahrrad lassen will.
 
Die Porteurhouse hat eine Linertasche die man komplett rausnehmen kann. Ich nutze meistens eine leichte Tasche von matador zum einkaufen (statt der Linertasche)
 
vllt nicht mehr für dich aber dann für andere Frontrackaspiranten interessant:

achslasche.jpg


Mit den Dingern bekommst du so ziemlich jeden Gepäckträger für Ösen an deine Gabel gebastelt.
Fahre ich selbst schon lange so. für 10mm Schraubachsen von den Naben musste ich das grosse loch von 9 auf 10mm aufbohren.
Gibts im singlespeedshop.

Sonst finde ich noch den Portland von Basil sehr schön - ist halt nicht so eine Hipsterfirma ;) (gänbst auch silber) Bild von hier
basil-portland-porte-bagage-avant-noir.jpg




Und für den unwahrscheinlcihen Fall, dass es deine Rahmen/Lenker/Bremse Kombination hergibt:

Frontracks die am Rahmen montiert werden beeinflussen das Fahrverhalten viel weniger da Du sie nicht mitlenken muss. Find ich toll, passt bei mir aber nicht.
Sowas z.B.: Bild von hier

100598_00_c.jpg

Kann ich nur beipflichten. Frontracks am Steuerrohr fahren sich völlig unauffällig.
Nur als ich ein Sixpack Sekt draufhatte wars echt bissl difizil fahrbar.
Für mein Hollandbomber such ich jetzt auch nen kleineren Frontträger, den ich rahmenfest montieren kann.
Aber der kleine weisse, den @Dutshlander an dem Koga dran hat, ist auch allerliebst
 
Zurück
Oben Unten