Für mich auch interessant: ION, Race Face, Scott.
Ich fahr auch grundsätzlich nur noch mit Knieschonern, alte Oneal Sinner.

Sollen demnächst mit ION K-Pact ersetzt werden, wenn ich welche als Schnäppchen in XL finde.
Vorhin bei BMO die ION K-Pact Knie, schwarz in XL bestellt bei BMO. 55€+Porto. Noch alle Größen da, soweit ich sehe.
https://www.bike-mailorder.de/ion-k-pact-knieschoner-schwarz

Gibt auch andere ION zu nem guten Preis. zb. Lite Zip, etc.
 
Hauptsache @RockAddict konnte anbringen, dass er der Megakrasse Checker ist. Oder wie war das gemeint? ;)
Bin ich so oder so, trotzdem würde und könnte ich den Road-Gap nicht fahren :D
Wollt nur wissen warum man als Enduro Fahrer einen Road-Gap auslassen soll wenn man ihn fahren kann und es einen auf dem Weg/Trail gibt? :ka:
So als müsse man abstriche machen.
"Ne, ich fahre diesen Road-Gap nicht, ich fahre Enduro" :D
 
Bin ich so oder so, trotzdem würde und könnte ich den Road-Gap nicht fahren :D
Wollt nur wissen warum man als Enduro Fahrer einen Road-Gap auslassen soll wenn man ihn fahren kann und es einen auf dem Weg/Trail gibt? :ka:
So als müsse man abstriche machen.
"Ne, ich fahre diesen Road-Gap nicht, ich fahre Enduro" :D

Ein Enduro ist eben kein DH-Bike. Klar kann man damit auch Roadgaps fahren, bestreitet ja auch keiner. Trotzdem hat das Bike im Park engere Grenzen als ein Downhiller.

Das Foto zB ist aus Lac Blanc - da komme ich mit dem Enduro völlig problemlos auf allen Strecken den meisten Downhillern hinterher (auf der La Roots und La Flow bin ich sogar oft genug schneller), außer auf der La Nuts und Teilen der La Fat. Da hängen die mich in den Highspeed-Stein- oder Wurzelfeldern und den großen Jumps ziemlich humorlos ab. Ist einfach so, du kannst mit einer 160 mm Gabel und 66° LW nicht so reinhalten wie mit 200 mm und 63,5°.

Und weil das so ist, brauche ich mit dem Enduro mM nach auch keine volle Ritterrüstung. Die behindert mich persönlich auch eher.
 
Nicht schlecht gedacht, aber genau die Stein-Sache ist das was Enduro-Schoner machen. Hartschale ist auch gegen Aufprall;)(Oder?)

Nein. Der Schaum ist gegen Aufprall, weil er die Schlagenergie abdämpft.

Hartschale soll lediglich über Felsen usw "gleiten" und dadurch den Aufprall an sich verhindern.

Beim Körperpanzer soll es auch ein bißchen verhindern, dass du quasi "aufgespießt" wirst, also eine punktuelle belastung zB durch spitze Steine verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das iXS Trigger Jersey behalten. Passt schön unters Trikot und trägt sich echt angenehm.

Ob es was kann werde ich dann nächste Woche in Leogang hoffentlich nicht rausfinden :D Falls doch berichte ich...
 
Guten Morgen,
Ich schwanke gerade zwischen der EVOC Protector Jacket der IXS Hammer und Leatt Kurzarm Protektionshemd 3DF AirFit ?!
Kann mir wer seine Erfahrungen dazu mitteilen ?! Da ich schon drei Schulter OPs hinter mir habe, ist mir ein gut sitzender Schulterschutz wichtig. Die Evoc gefällt mir recht gut, Schulter Top geschützt, Rücken ebenfalls Top, was mir nicht so gefällt ist der Rippenschutz. Hab mir jedenfalls die EVOC bestellt und die IXS. Probier beide an und wegen der leatt bin ich mir noch nicht so sicher ?!
Wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt wäre super !
Danke
Korbi
 
Guten Morgen,
Ich schwanke gerade zwischen der EVOC Protector Jacket der IXS Hammer und Leatt Kurzarm Protektionshemd 3DF AirFit ?!
Kann mir wer seine Erfahrungen dazu mitteilen ?! Da ich schon drei Schulter OPs hinter mir habe, ist mir ein gut sitzender Schulterschutz wichtig. Die Evoc gefällt mir recht gut, Schulter Top geschützt, Rücken ebenfalls Top, was mir nicht so gefällt ist der Rippenschutz. Hab mir jedenfalls die EVOC bestellt und die IXS. Probier beide an und wegen der leatt bin ich mir noch nicht so sicher ?!
Wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt wäre super !
Danke
Korbi
Also die Leatt Jacke hat ein Kumpel und den hat es schon ein paar mal hingelegt ohne Verletzungen, also von daher schonmal gut. Auch sehr gut finde ich da den ungeteilten Brustprotektor aus 3DF oder SAS Tech-Zeug. Das ist sehr ähnlich gemacht wie bei meinem Sweet Protection Bear Suit, den bekommt man aber mittlerweile leider nicht mehr. Die anderen Jacken haben ja diesen mittigen Reisverschluss und bei der Evoc sieht es zumindest so aus als besteht der Brustprotektor nur aus diesem weichen EVA Schaum? Das würde ich dann nicht haben wollen. Die IXS schaut vom Schulterschutz eigentlich am besten aus, aber wenn unter der Hartschale kein 3DF/SAS-Tech o.ä. Material drunter ist, ist die Schlagdämpfung trotzdem schlechter als beim Leatt oder Evoc. Generell bevorzuge ich auch die Kurzarm Protektorjacken, da man hier nach Bedarf Ellbogenschutz dazu tragen oder weglassen kann. Aber vllt. kann ja noch jemand der die IXS und Evoc im Einsatz hat da noch etwas berichten?
 
@RFS_134 schon mal danke für deine schnelle Antwort ! Bei der Evoc sind vorne dünne SAS platten drin. Ich bezweifle dass diese viel von einem Sturz abfangen bzw. dämpfen. Was mir gefällt ist dass der Rücken von oben bis unten geschütz ist. Das ist beim Leatt nicht so ! Alle drei sind bestellt... Mal kucken welcher ers wird ! Danke soweit !
 
@RFS_134 schon mal danke für deine schnelle Antwort ! Bei der Evoc sind vorne dünne SAS platten drin. Ich bezweifle dass diese viel von einem Sturz abfangen bzw. dämpfen. Was mir gefällt ist dass der Rücken von oben bis unten geschütz ist. Das ist beim Leatt nicht so ! Alle drei sind bestellt... Mal kucken welcher ers wird ! Danke soweit !
Oh man wir sind hier auch bei Enduro, das hatte ich übersehen. Bei Enduro trage ich bisher keinen Oberkörperprotektor, nur den Rückenschutz vom Evoc Rucksack. Aber ich hätte oft auch gerne was für die Schultern zusätzlich, in dem Fall könnte das Shirt von Evoc eigentlich doch ganz gut sein, ein massiver Brustschutz würde da ja zu starkem schwitzen führen, ausser man zieht es erst auf dem Berg an. Ist schwierig da einen guten Kompromiss zu finden aus Komfort und gutem Schutz. Aber schreib hier dann ruhig rein welchen der 3 Du dann warum genommen hast, ist in jedem Fall interessant!
 
Guten Morgen,
Ich schwanke gerade zwischen der EVOC Protector Jacket der IXS Hammer und Leatt Kurzarm Protektionshemd 3DF AirFit ?!
Kann mir wer seine Erfahrungen dazu mitteilen ?! Da ich schon drei Schulter OPs hinter mir habe, ist mir ein gut sitzender Schulterschutz wichtig. Die Evoc gefällt mir recht gut, Schulter Top geschützt, Rücken ebenfalls Top, was mir nicht so gefällt ist der Rippenschutz. Hab mir jedenfalls die EVOC bestellt und die IXS. Probier beide an und wegen der leatt bin ich mir noch nicht so sicher ?!
Wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt wäre super !
Danke
Korbi

Ob Enduro oder nicht...dir muss klar sein, dass auch ein Schulter-Pad nur einen Teil der Energie abfedert.
 
Zurück
Oben Unten