Ich habe fertig. Lange hat es gedauert, aber es hat sich letztlich gelohnt.
Änderungen zum Serienmodel sind:
Richtey WCS EvoCurve Alu Lenker in 40er Breite
OPI Vorbau
Quarq DZero Carbon 165 mm mit 46 T
SRAM Kettenblatt
Syntace P6 Highflex Carbon
SMP Composit
Sattel
DT Swiss XMC 1200 umgespeicht auf
DT Swiss 240 Classic Naben mit
DT Swiss Aerolite Speichen
Schwalbe G-One 40 mm tubeless (auch reale 40 mm breit bei 24er Innenweite)
X01 XG-1195 11-fach Kassette 10-42
140er
SRAM Centerline Bremsscheibe hinten
Eine erste längere Ausfahrt heute konnte mich begeistern. Ich komme von einem selbstaufgebauten Bish Bash Bosh, was auch seine Vorzüge hatte (wie z.B. ein tieferer Schwerpunkt). Der krasseste Unterschied ist natürlich die Oliver. Ich bin extra meine kurze Feierabendrunde gefahren, welche ich natürlich auch schon sehr oft auf dem
BBB gefahren. Der Komfortgewinn ist deutlich. Insbesondere die Passagen mit viel Schotter oder die durch Steine im Boden eher Paris-Roubaix Qualität haben sind deutlich komfortabler. Auch das Heck hat etwas mehr Komfort, weil das Sitzrohr vom Slate nochmal kürzer ist, krasse Schläge kommen aber immer noch am Heck an.
Der zweite krasse Unterschied sind natürlich auch die Laufräder. Am
BBB bin ich
DT Swiss 511db Felge, 350er Naben und 622er G-One gefahren, welche insgesamt rund 200 g schwerer waren und 24 anstatt 28 Speichen hatten. Es ist krass wie leichtfüßig sich der 27,5er Carbon Laufradsatz im Vergleich anfühlt. Wiegetritt am Berg war ein Offenbarung. Natürlich rollt der 29er
DT Swiss 511db LRS besser über Zeug drüber, aber das kompensiert hoffentlich die Oliver.
Morgen geht es auf eine etwas längere Runde in teilweise unbekanntes Gebiet.