- Registriert
- 11. Mai 2006
- Reaktionspunkte
- 5.828
Hallo Reamol, ja, unser 260er POWER+ Belag hat genau die gleiche Belagsform wie der original Shimano-Belag (ohne Kühlrippen). Das gilt sowohl für die Trägerplatte wie auch für den Reibkuchen. Dass dieser mit seinen 13,3 mm weniger hoch ist als der Reibring (15,5 mm), macht gar nix, überhaupt nix.
Und ja, die Belagsfläche ist für die Reibung unerheblich. Allerdings ist natürlich die Wärmestandfestigkeit bei größerer Fläche besser - je größer der Belag, umso langsamer heizt er sich auf. Vermutlich ist das der Grund (neben dem Gewicht), warum zum Beispiel die ganz neue XTR Race die extrem kleinen Beläge der Shimano-Rennrad-Bremsen verwendet: So kommt diese Crosscountry-Bremse schneller auf Betriebstemperatur, und eine Überhitzung droht ja bei reinem CC-Betrieb kaum. Bei einem Marathon in den Alpen kann es dann aber schon kritisch werden...
Und ja, die Belagsfläche ist für die Reibung unerheblich. Allerdings ist natürlich die Wärmestandfestigkeit bei größerer Fläche besser - je größer der Belag, umso langsamer heizt er sich auf. Vermutlich ist das der Grund (neben dem Gewicht), warum zum Beispiel die ganz neue XTR Race die extrem kleinen Beläge der Shimano-Rennrad-Bremsen verwendet: So kommt diese Crosscountry-Bremse schneller auf Betriebstemperatur, und eine Überhitzung droht ja bei reinem CC-Betrieb kaum. Bei einem Marathon in den Alpen kann es dann aber schon kritisch werden...