Erfahrungen Xpedo Spry Pedale / oder andere für Enduro ?

Hab leider keinen Torx aber mit etwas Fantasie solltest du das hin bekommen
Wenn es schon daran scheitert solltest du nicht an Lagern herum werken
Ja klar:rolleyes:
Du bist der Held.
Zeig mir mal, wie du den Winkeltorx erst gradebiegst, und dann vorne nach 5mm Torx wieder um 90 Grad abwinkelst, dann reden wir weiter, bzw. können wir dann darüber sprechen, das ich dir den Schlüssel abkaufe
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrungen Xpedo Spry Pedale / oder andere für Enduro ?
Falls das Problem noch besteht, passt ein Bit? Wenn nicht, eben den Bit noch kürzen. Zange oder ne bitknarre zb von wera, und du solltest die Schrauben herausbekommen. Hinterher durch Edelstahl oder auch Titan für maulschlüssel ersetzen. Fertig
 
Falls das Problem noch besteht, passt ein Bit? Wenn nicht, eben den Bit noch kürzen. Zange oder ne bitknarre zb von wera, und du solltest die Schrauben herausbekommen. Hinterher durch Edelstahl oder auch Titan für maulschlüssel ersetzen. Fertig
Danke für den Tipp !
Hatte das auch schonmal gedacht, aber Bit zu lang. .
Also abschneiden.
Leider packt meine Eisensäge den guten Metabobit nicht....
Eben die Idee: hab ja nich die Billigbits ausm Aldi!
Also, ran an die Säge:
DSC_0025.JPG

Das hat funktioniert .
Mit dem 6er Maulschlüssel kann ich ihn auch packen, aber :
Der Bit ist so weich, dass er direkt nudelig war nach dem ersten Schraubversuch, bzw. ist es ein 15er Bit, sieht so aus, das er zu klein ist, 20er ist zu groß, dazwischen hab ich nix(3 Bitboxen und 2 Schlüsselsätze).
Es scheint sich um irgendwas zolliges oder so zu handeln!:wut::wut:
Konnte man vorher auch nicht abschätzen, weil man kaum an die Schraube rankommt, man konnte nur sehen das 20 zu groß ist , also den nächstkleineren genommen, und der ist halt 15:rolleyes:
 

Anhänge

  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    702,5 KB · Aufrufe: 611
AE2B049E-BE28-4BDE-90B2-A52DEE9DE542.jpeg
Sodala,
Meine sind nun durch, eigentlich wollte ich die Lager wechseln, da ist mir aufgefallen, dass das rechte Pedal gebrochen ist. Waren jetzt seit ca. einem Jahr am Bike, bin auch den Winter durchgefahren. Prinzipiell haben sie mir ganz gut gefallen mit Syntace Pins, allerdings habe ich jetzt auf Chromag Scarab gewechselt, zwar 200g schwerer, aber im direkten Vergleich bombproof, null Spiel und mehr Grip.
Die 200g sind also gut investiert.
Die Spry sind für den Preis gut, aber halten nicht all zu lange, zumindest bei mir :)
 

Anhänge

  • AE2B049E-BE28-4BDE-90B2-A52DEE9DE542.jpeg
    AE2B049E-BE28-4BDE-90B2-A52DEE9DE542.jpeg
    749,1 KB · Aufrufe: 578
1 Jahr? Da sieht man, was das geringe Gewicht zur Folge hat. Da würden mir selbst die knapp 60,- wehtun. Bin meine sudpinIII fünf Jahre gefahren und habe eigentlich nur gewechselt, weil Lager durch und ich ein Pedal mit größerer Standfläche testen wollte. Preis/Leistung/Gewicht/Grip gibt es meiner Meinung nur ein wirklich interessantes Pedal: OneUp comp.
 
1 Jahr? Da sieht man, was das geringe Gewicht zur Folge hat. Da würden mir selbst die knapp 60,- wehtun. Bin meine sudpinIII fünf Jahre gefahren und habe eigentlich nur gewechselt, weil Lager durch und ich ein Pedal mit größerer Standfläche testen wollte. Preis/Leistung/Gewicht/Grip gibt es meiner Meinung nur ein wirklich interessantes Pedal: OneUp comp.
Meine spry sind technisch noch ok, bis auf ein kleines Spiel bei einem Paar.Denke, es kommt auch drauf an, wo und was man fährt .
Die oneup hab ich mir trotzdem mal geholt.
Grip/Preis/ Wartungsfreundlichkeit sind ok, optisch jetzt nicht so geil, Plastik halt, aber funktioniert
 
1 Jahr? Da sieht man, was das geringe Gewicht zur Folge hat. Da würden mir selbst die knapp 60,- wehtun. Bin meine sudpinIII fünf Jahre gefahren und habe eigentlich nur gewechselt, weil Lager durch und ich ein Pedal mit größerer Standfläche testen wollte. Preis/Leistung/Gewicht/Grip gibt es meiner Meinung nur ein wirklich interessantes Pedal: OneUp comp.

Naja, ein Jahr sagt ja nichts. Schau dir mal an, wie abgenutzt die Spry Pedale von @Marce007 sind. Das sieht schon nach ordentlicher Fahrleistung / KM-Leistung aus, da brauchen andere wohl etliche Jahre für.
 
So, jetzt hab ich mal genauer geschaut, die Pedale waren 14 Monate dran und haben ca. 3200 Trailkilometer auf dem Buckel.
Dann kann man es besser einschätzen denke ich. Die Lackierung hat allerdings schon relativ früh gelitten.
 
So, jetzt hab ich mal genauer geschaut, die Pedale waren 14 Monate dran und haben ca. 3200 Trailkilometer auf dem Buckel.
Dann kann man es besser einschätzen denke ich. Die Lackierung hat allerdings schon relativ früh gelitten.
Jo, Lackierung sieht bei mir auch so aus.
Juckt mich aber nicht
 
Hi,
das rechte Pedal hat leichtes seitliches Spiel, ca. 2mm. Das irritiert mich jedoch, seitdem ich´s weiß.
Die Schraube ist fest, daran liegt´s also nicht. Drehen tut es sich auch ohne Knirschen, also sind die Lager wohl noch i.O.
Gekauft im Januar, zum Händler zurückschicken oder für den Preis akzeptieren?
 
Hi,
das rechte Pedal hat leichtes seitliches Spiel, ca. 2mm. Das irritiert mich jedoch, seitdem ich´s weiß.
Die Schraube ist fest, daran liegt´s also nicht. Drehen tut es sich auch ohne Knirschen, also sind die Lager wohl noch i.O.
Gekauft im Januar, zum Händler zurückschicken oder für den Preis akzeptieren?
Hab ich bei einem Paar auch, leichtes Spiel beidseits seir 1 Jahr .Schraube fest
Wird nicht schlimmer....
Das andere Paar ist ok...also ohne Spiel.
 
Bedenkt bitte bei dem Thema Langzeithaltbarkeit auch Gewicht und Preis.


Wenn dann zwischendrin mal wieder die unsäglichen Sudpin 3 erwähnt werden, muss ich immer schmunzeln und weiß bescheid.
 
Wenn jemand die spry testen will, habe in Summe 2 Paar abzugeben. Einmal mit ein wenig Axialspiel und einmal ohne.
Beide Paare gut verschrammt(techn. Gelände), aber rein funktionell ok.
Daher günstig vong Preis her.
Bei Interesse PN
 
WAS weißt du denn dann?

Vermutlich das der Vergleich hinkt. Immerhin 100g mehr Gewicht.

Ich fahre die Xpedo nun auch seit etwa einem Jahr. Schätzungsweise 1500km durchweg gemischte Nutzungsart. Zusätzlich Bikeurlaub und eine Handvoll Bikepark Einsätze. Geschont werden die bei mir auch nicht. Bis auf Lackabnutzung keinerlei Mangelerscheinungen.

Beim Grip gibts bessere, aber meiner Meinung nach völlig akzeptabel. Im Moment experimentiere ich mit M4 Gewindestiften und M4 Schrauben. Je nach Fussstellung Höllengrip oder schlechter als die originalen. Ich vermute, dass die Höhen zwischen den einzelnen Pins nicht exakt die selbe ist und man so zum Teil verrutscht. Bei Straßenschuhen, mit weicher Sohle ist der Effekt geringer.
 
Ja, die Sandfläche ist nicht mehr wirklich aktuell. War ja auch der Hauptgrund, mich von Ihnen zu trennen. Bin aber inzwischen auf Clickies unterwegs und kümmere mich nicht mehr um zu viel oder zu wenig Grip. :p
 
Hab ich bei einem Paar auch, leichtes Spiel beidseits seir 1 Jahr .Schraube fest
Wird nicht schlimmer....
Das andere Paar ist ok...also ohne Spiel.
Hab meine jetzt seit 1,5 Jahren und direkt aus China.(32.-)Nach vier Monaten und ca 1000 Km Spiel im linken Pedal, mit abgesägtem 3er Inbus aufgemacht, Dreck raus und Fett rein, wegen dem Stand auf der Achse die Pins mit Sprengringe höhergelegt, alles gut bislang
 
Xpedo-Face-Off-18-Plattformpedale-schwarz-silber-universal-43496-127054-1481263957.jpeg

Fahre seit August dieses Modell von XPEDO

Bis jetzt SEHR zufrieden! :daumen::daumen:
 

Anhänge

  • Xpedo-Face-Off-18-Plattformpedale-schwarz-silber-universal-43496-127054-1481263957.jpeg
    Xpedo-Face-Off-18-Plattformpedale-schwarz-silber-universal-43496-127054-1481263957.jpeg
    59,2 KB · Aufrufe: 518
Bei mir sind da Torxschrauben statt Inbus, und mit nem abgesägten Torx hab ich die nicht aufbekommen, habs probiert.....
Aber schön, daß du deine "retten" konntest:daumen:
Es gibt da wohl 2 Versionen bei den Xpedos. Bei meinen und bei denen welche aktuell bei Hibike verkauft werden sind Inbusschrauben drinne. Vielleicht kannst auch zur Not einen Schraubendreher am Torx ansetzen und die Achse dann mit dem 15er Gabelschlüssel aufdrehen
 
Zurück
Oben Unten