Erfahrungen SQlab 611

Hi,

vermutlich nicht. Habe meinen 611 Ergowave gerade wegen loser, knarzender Strebe zurück gegeben. Am RR der 612 Ergowave Carbon hält sich ruhig.
Mit Gewöhnung echt super. War am Sa. mit dem RR 170 km unterwegs. Kaum gespürt! Werde am MTB vermutlich auch auf den 612 wechseln. Bin nur nicht sicher, ob hier evtl. active oder "normal"...
 
Knarzen und gebrochene Strebe hatte ich nur am "normalen" Modell. Wurde von SQ-Lab gegen einen 611 Ergowave Active getauscht. Seitdem problemlos. Auch mit aktuell 110kg fahrfertig nix verbogen. Ich fahr ihn jetzt seit über einem Jahr. Knarzen gabs übrigens nur, wenn ich die Sattelstreben nicht wenigstens minimal gefettet habe und bei Montage ohne DrehMo. Auf ungleichen Anzugsmoment reagieren die Streben sehr lautstark in Verbindung mit einer Reverb.
 
so, hab vorhin mal den alten normalen 611er gegen den neuen 611er ergowave active getauscht.
den alten hatte ich in 14cm, aber der neue war mir beim probesitzen an den kanten deutlich zu wackelig, er ist ja auch ein kleines stück schmaler.
mit dem 15er hab ich vorhin eine kleinen 20km ausritt gemacht und es fühlt sich durch die elastomere deutlich anders und subjektiv "besser" / komfortabler an.
wieso die scheiss giant stütze jetzt wieder rumnervt muss ich morgen mal gucken. hab den sattel wie alles andere und wie früher per hand festgeschraubt, bisher ohne probleme (bin aber auch kein gobmotoriker).
dieses mal hab ich den drehmomentschlüssel rausgeholt und mit 8nm angezogen, was sich im gegensatz zum handanzug nen bisgen wenig angefühlt hat. keine ahnung ob es daran liegt...

NACHTRAG: eben erst gelesen:
Knarzen gabs übrigens nur, wenn ich die Sattelstreben nicht wenigstens minimal gefettet habe und bei Montage ohne DrehMo. Auf ungleichen Anzugsmoment reagieren die Streben sehr lautstark in Verbindung mit einer Reverb.
hmm, bei mir nun eventuell umgekehrt ;-)
allerdings hab ich auch nur eine der beiden schrauben mit dms richtig anziehen können, denn die andere sitz so nah an der scheiss stütze, dass man dort nicht mit dem schlüssel ran kommt :aufreg: :wut:

aber ich glaube auf dem 611er ergowave active werde ich mich sehr wohl fühlen und würde ihn bei passenden arsch empfehlen.

weiss zufällig jemand, ob da die amazon basic taschen ran passen?
durch die elastomere passt meine kleene 20 jahre alte nun nämlich nicht mehr ran :-(
 
Servus,

ich habe seit ein paar Tagen einen "SQlab 611 Ergowave active Endless Summer S-Tube" Sattel. Werde diesen Sattel wieder zurückschicken, da die Knarzgeräusche bei jedem Pedaltritt extrem nervig sind. Und wo es knarzt, da ist vermutlich auch irgendwo ein Verschleiß bzw. eine Bruchgefahr!

Hier stichwortartig meine Bewertung:

++ Entlastung im Dammbereich
o Polster eher hart
-- Knarzgeräusche bei jedem Pedaltritt
20180717_135012_HDR.jpg
 

Anhänge

  • 20180717_135012_HDR.jpg
    20180717_135012_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.294
SQlab hat scheinbar Probleme bei der Qualität der Sättel. Ich habe jetzt schon den zweiten 611er Ergowave mit s-tube Streben zurück gegeben. Die Streben waren nicht ordentlich fest im Sattel und der hat geknackt und geknarzt. Außerdem kam er mir sehr instabil vor, wahrscheinlich wegen der losen Streben.
Ich habe aber auch noch einen 612er mit s-tube und einen 611er mit Carbonstreben ohne Probleme!
 
Ich hatte auch Knarzgeräusche beim 611 und zusätzlich wanderte der Sattel in der Klemmung langsam nach hinten, obwohl fest verschraubt.
Sqlab hat den Sattel ohne Probleme auf Kulanz getauscht, was absolut löblich ist.
Es hat sich dann herausgestellt, dass die (Kindshok-)Stütze der Übeltäter war. Die wurde wegen eines anderen Problems getauscht und siehe da: Der 611 knarzt nicht und bleibt in Position.
Fahre jetzt nur noch Sqlab auf allen Rädern. Alle Mängelfrei.
 
zusätzlich wanderte der Sattel in der Klemmung langsam nach hinten, obwohl fest verschraubt

Es hat sich dann herausgestellt, dass die (Kindshok-)Stütze der Übeltäter war

Lustig, dassselbe Problem hatte ich auch (bei verschiedenen Sätteln).
Der Grund war wohl, dass die obere Platte der Sattelstütze (bzw. der Klemmung) um 180° gedreht war (der KS-Schriftzug muss nach hinten zeigen). Hat mich aber einiges an Nerven gekostet bis ich das mal ausprobiert und herausgefunden habe.
 
Also daran lag es nicht. Die Stütze war ja sogar zwischendurch als Garantiefall bei Kindshok und wurde danach neu montiert. Trotzdem dieses Verhalten.
Die Stütze hatte in mehrfacher Hinsicht einen weg. Der Sattel war hier unschuldig.
 
Das kannte ich auch, Syntace P6 Sattelstütze. Habe mir für meinen Drehmo Syntace Torque Tool einfach einen längeren Bit geholt
ja, so nen teil liegt dem köfferchen mit bei, funzt aber auch nicht, da ohne kugelkopf.
halte die ganze drehmomentraketentechnik aber eh für quatsch, ausser bei carbon und grobmotorikern die aber eh lieber alles machen lassen sollten.
ist alles so nen psycho spiel, genau wie diese dämlichen schwarzen bzw überhaupt handschuhe. am besten gleich markenquali wie von park tool zum wie üblich fairen preis ;-)
aber so nen teil werd ich mir bei zeiten mal besorgen, wenn ich es für 1,50€ finde...
 
Moin, halten die Teile erfahrungsgemäß bisschen mehr aus als das was draufsteht? Bin fahrfertig so bei 115 kg, die Sättel sind ja zwischen 90 und 100 kg zugelassen.

Hat da jemand von den schweren Jungs Erfahrungen?
 
Ich habe mir jetzt den 612 Ergowave active geholst, weil ich fürs Spinningsbike einen gebraucht habe.
612 daher, weil die Befürchtung bestand, dass die breiter Nase des 611 beim Pedalieren stören könnte.

Jetzt beim Nachmessen habe ich festgestellt, dass die Abmessung dem alten, also ohne Ergowave, sehr ähnlich sind.
Passt also perfekt.
Aufsetzten und glücklich sein.

Ich muss auch sagen, dass mir der 612 von der schlichten Optik her besser gefällt als der 611 Ergowave.

Das active System merke ich jetzt beim Pedalieren nicht.
Mal schaun was die Rückenmuskel bei längerer Ausfahrt dazu sagen.
 
Ich habe den 612 Ergowave carbon, ohne active. Ist der bisher beste Sattel den ich je gefahren bin, passt meinem Hintern hervorragend, gerade auch bei etwas längeren Tagestouren (60-70 km) wo ich ordentlich kurbele und kaum Pausen mache. Vorher Tune und MCFK waren auch nicht schlecht, aber SQlab ist noch besser. :daumen:
 
hi,
mich würde interessieren wie hoch ein 611 Ergowave Carbon Sattel ist. Also gemessen von Unterseite Streben bis Sitzhöhe.
Ich suche einen möglichst flachen Sattel.
Könnte das jemand mal nachmessen - oder gibt es dazu Datenblätter?
vielen Dank!
lg.g.
 
Ich habe an meinen Stadt MTB seit kurzem ein älteres 611er Modell was ich günstig auf EbayKL geschossen habe.
Mein Fazit ist das mir die neuen Modelle lieber sind.
Die Alten sehen weicher aus sind aber tatsächlich härter.
Der Sitz ist trotzdem angenehm. Der Druck den man auf den Sitzknochen spürt ist geringer.
Finde beide gut.
 
Ich 2 alte 611,welche neuen kannst du/ihr empfehlen?
Ich fahre den Ergowave an 2 MTBs. ( 1cm breiter als von SQlab empfohlen )
Für lange steile Touren perfekt. Ich hatte seit dem nie mehr Schmerzen.
Bzw. denkt man einfach gar nicht mehr darüber nach. Die sind wirklich sorglos.
Wenn du deine Breite weißt dann schieß dir günstig einen auf Kleinanzeigen.
Hab mein zweiten so für 50 Euro ergattert.

Der Alte 611er ist aber auch gut. Ich muss ihn mal auf einer langen Strecke von 50km testen um ein besseres Fazit zu bekommen.
 
Am MTB hab ich den neuen 612 active, der alte 611 ist aufs Spinningrad gewandert.
Im direkten Vergleich ist die neue Form deutlich besser.
Eigentlich nehmen ich den Sattel quasi nicht war.

Der 611 ist 140 mm und der 612 130 mm.
Der ein cm weniger ist auf jeden Fall von Vorteil, weil er so weniger im Weg ist.
Sitzknochenabstand ist ca. 11cm.

Das mit der Breite muss man halt testen.
Die Angaben von SQ Lab sind nur Richtwerte
 
Der neue 611 Ergowave ist echt Folter gegen den alten 611er.Darum hab ich mir jetzt den 610 Ergolux bestellt.
Präzisiere das bitte mal.
Ich find den neuen 612er noch mal mal besser vom Sitzen als den alten 611.
Merks jedes mal am Spinningrad, an dem der Alten jetzt montiert ist, dass mir ein zweiter mit neuem Design lieber wäre.
 
Zurück
Oben Unten